Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Schlagkraft Verbessern wie geht dass

41 Antworten in diesem Thema

#1 Feratafs

Neu im Forum

• Members
  • 25 Beiträge
  • Interests:Alles was mit kämpfen yu tun hat

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do

Geschrieben 02 April 2005 - 22:18 Uhr

Ja ich wollte wissen wie man die schlagkraft verbessern kann

#2 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 02 April 2005 - 22:52 Uhr

QUOTE (Feratafs @ Samstag, 02. April 2005, 22:18 Uhr)

Wieso fragst du das in diesem Forum?

Generell ist möglich: Technik verbessern, Liegestützen (und Anverwandtes), Situps (Crunches etc.), Sandsack-/ Pratzentraining usw.

Grüße,
Luggage

#3 Gastjackie3euro_*

• Gast

Geschrieben 03 April 2005 - 09:43 Uhr

Sorry, aber was sollen Sit Ups und Crunches für die Schlagkraft bringen? sad.gif

#4 Gastdudesen_*

• Gast

Geschrieben 03 April 2005 - 13:41 Uhr

Bringt ein Boxsack eigentlich auch Schlagkraft?

#5 tysonzero

Stammgast

• Members
  • 737 Beiträge

• Kampfkunst:
    wslphbvt, vorher 10 Jahre geboxt

Geschrieben 03 April 2005 - 13:47 Uhr

QUOTE (dudesen @ Sonntag, 03. April 2005, 13:41 Uhr)

macht ein auto einen schneller?
Mein Motto, Lieber Arm dran als Arm ab :-)
www.philippbayer.info (Die Seite der VTKFAE)
http://www.vingtsun-herford.de

#6 White Crane

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu

Geschrieben 03 April 2005 - 14:02 Uhr

QUOTE (jackie3euro @ Sonntag, 03. April 2005, 9:43 Uhr)
Sorry, aber was sollen Sit Ups und Crunches für die Schlagkraft bringen? sad.gif

Die Schlagkraft kommt ja nicht lediglich aus den Armen/Händen sondern ist vielmehr ein Konglomerat vieler Faktoren.

Beine, Bauchmuskeln, Brust, Wirbelsäule. Je trainierter oder fitter diese Regionen sind desto weniger Kraft kann verloren gehen....rein theoretisch.

#7 Gastdudesen_*

• Gast

Geschrieben 03 April 2005 - 19:59 Uhr

QUOTE (tysonzero @ Sonntag, 03. April 2005, 13:47 Uhr)
QUOTE (dudesen @ Sonntag, 03. April 2005, 13:41 Uhr)

macht ein auto einen schneller?

eigentlich eine blöde frage
stimmt biggrin.gif

#8 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 04 April 2005 - 02:48 Uhr

QUOTE (jackie3euro @ Sonntag, 03. April 2005, 9:43 Uhr)

Tjoa, die Bauchmuskeln sind deine Verbindung zwischen Hüfte und Schultern. Willst du mit vollem Körpereinsatz schlagen brauchst du auch ordentliche Bauchmuskeln.

Grüße,
Luggage

#9 Guv´nor

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 535 Beiträge
  • Interests:kletten, kanu, surfen...outdoor-kram usw

• Kampfkunst:
    Brazilian Jiu Jitsu & Muay Thai

Geschrieben 02 Mai 2005 - 15:37 Uhr

Du musst das richtige verhältnis aus Kraft und schnelligkeitstraining findenum die Scläge richtig krachenzu lassen.
hatte mir geholfen mich z verbessern
justfight.eu junglebjj.com hummer-fitness.cz

#10 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 02 Mai 2005 - 19:36 Uhr

alles hier gesagte kann ich nur unterstreichen.
vergiss aber bitte nicht, das man nur aus einer absolut entspannten inneren und äusseren haltung optimal und schnell reagieren und vor allem ansatzlos schlagen kann.

gruss rainer

#11 GastFatal Flying Guillotine_*

• Gast

Geschrieben 04 Mai 2005 - 10:35 Uhr

vieleicht ein bissl mit dem unterkörper drehen und nicht nur aus der schulter raus buchen. übrigens wenn man die arme hängen lässt oder waagerecht auflegt auf ein tischende etwa und mit leichten gewichten nur die hände hebt stärkt dies die muskeln im unterarm bzw. die handgelenke und man knickt nicht so schnell um beim schlagen - qualitativere vorschläge kann ich leider nicht bringen. außer trainiere das was die ganzen leute schon hier gesagt haben: kraft generell auch auf ausdauer bringt im gesamten mehr.

#12 Gastgelöschter Account (15)_*

• Gast

Geschrieben 25 Mai 2005 - 18:16 Uhr

Hallo,

also ich muss mich hier mal einklinken. Vergiss erst mal den ganzen Kram über Situps und so etwas.

Solche Dingen dienen zwar grundsätzlich der Kräftigung, aber letztlich erhöhst du Deine Schlagkraft damit nicht wesentlich.

Leider haben es heutzutage die meisten Leute verlernt ordentlich und vor allem auch verletzungsfrei zu schlagen. Leider auch die meisten Boxer.

Wichtig sind u.a.: Timing, distanzgefühl, Vernünftiger Einsatz der körpermasse, richtiger hüfteinsatz, Auftreffen mit den richtigen Knöcheln (sonst ist Deine Hand schnell kaputt, wenn Du ohne Handschuhe schlägst), Geschwindigkeit.

Habe gerade wenig Zeit, ich empfehle dir wärmstens Dir die Bücher von Ned Beaumont und Mark Hatmaker zu diesem Thema zu kaufen. Die Jungs wissen wovon sie reden, insbesondere beziehen sie sich auf das alte traditionelle Boxen, wo noch wirklich ohne Handschuhe geboxt wurde. Das ist eine andere Liga als das, was heute in vielen Box- und thaiboxclubs gelehrt wird.

Anhand der Bücher kannst Du recht gut lernen und vor allem lernst Du, so zu schlagen, dass Du Dir nicht Hand oder Finger beim Zuschlagen brichst. Leider ist so etwas heute ziemlich verloren gegangen, da die meisten Boxer mit Handschuhen kämpfen.

Lg Uwe

#13 WuWei

Alter Hase

• Members
  • 272 Beiträge
  • Interests:Guter Tee

• Kampfkunst:
    Aikido und Jeet Kune Do

Geschrieben 26 Mai 2005 - 11:54 Uhr

QUOTE (Feratafs @ Samstag, 02. April 2005, 21:18 Uhr)

Hi,

da Du Tae Kwon Do trainierst kommt für Dich in erster Linie Liegestütz auf den Knöcheln und der korrekte Einsatz der Hüfte in Betracht. Das Timing zwischen Faust, Arm, Schulter und Hüfte ist entscheidend. Mein Tip 1000-2000 Fauststöße pro Training - hiermit trainierst Du alle nötigen Muskeln.
Beste Grüße
Rolf

FUDOCHI-DOJO WIESBADEN

#14 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 26 Mai 2005 - 12:04 Uhr

QUOTE (Uns Uwe @ Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:16 Uhr)
also ich muss mich hier mal einklinken. Vergiss erst mal den ganzen Kram über Situps und so etwas.

Solche Dingen dienen zwar grundsätzlich der Kräftigung, aber letztlich erhöhst du Deine Schlagkraft damit nicht wesentlich.

Nicht? Womit dann? Das ganze macht stärker, aber man schlägt nicht stärker? Wie geht das denn?

Mal abgesehen davon, dass du in deinem restlichen Beitrag überhaupt nichts zur verbesserung der Schlagkraft sagst, sondern nur ein wenig über "korrekte" Fauststellungen in Aussicht stellst, übersiehst du (wie oben schon angeschnitten) wichtige Punkte: Ohne dir Kräftigungs- sowie Enervierungsübungen wird das nichts mit korrektem Hüft- und Körpereinsatz! Die Situps, die man deiner Ansicht nach vergessen kann dienen z.B. dazu die diagonalen Bauchmuskeln (oder besser das diagonale Zusammenspiel der Muskeln) zu stärken und zu enervieren, auf dass sie den richtigen Häfteinsatz gewährleisten (keine Bewegung ohne systemische Muskelkontraktionen) und die Kraft auch auf den Schlag übertragen.

Grüße,
Luggage

Bearbeitet von Luggage, 26 Mai 2005 - 12:07 Uhr.

#15 Gastgelöschter Account (53)_*

• Gast

Geschrieben 26 Mai 2005 - 13:55 Uhr

Kraft ist in diesem Bezug der falsche Ausdruck, Energie ist korrekter.

Die Energie eines Faustschlages entspringt einem komplexen Handlungsgefüge des gesamten Körpers, nicht partieller Muskelgruppen in den Armen oder im Rumpf. Du erhöhst die Energie am besten indem du die Technik perfektionierst und deine Körperbeherrschung verbesserst. Die Energie eines Schlages kommt nicht aus den Armen sondern vor allem aus dem Körpermittelpunkt (jap. Hara) und dem vollen Körpereinsatz.

Übungen...da fällt mir jetzt konkret vor allem makiwara ein, und eben ein gutes Körpertraining, das andere was ich kenne ist zu komplex als das man es schreiben kann.

#16 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 26 Mai 2005 - 14:32 Uhr

Ja, die richtige Technik, und vorallem entspanntes Schlagen sind die Grundlage. Damit alleine wird man sein maximum aber nicht erreichen. Deswegen muss parallel dazu der komplette Körper trainiert werden (eben mit Fokus auf die hauptverantwortlichen Muskelgruppen) und das ganze dann auch noch mittels variierender Übungen mit unterschiedlicher Intensität. In KEINEM Bereich des physischen Trainings kann man mit immer denselben Übungen, mit immer den selben Belastungstypen- und -Intensitäten über ein gewisses Level hinaus kommen. Das belegen ettliche sportwissenschaftliche Untersuchungen. Jeder der etwas anderes behauptet ist (vorallem wenn man ihm im Kampfkunstforum antrifft wink.gif ) esotherischem, mit Traidionalität pseudo-legitimierten Halbwissen aufgesessen.

Makiwara-Training ist übrigens Gift für die Gelenke!

Grüße,
Luggage

#17 Gastgelöschter Account (15)_*

• Gast

Geschrieben 27 Mai 2005 - 17:32 Uhr

QUOTE (Luggage @ Donnerstag, 26. Mai 2005, 11:04 Uhr)
QUOTE (Uns Uwe @ Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:16 Uhr)

Nicht? Womit dann? Das ganze macht stärker, aber man schlägt nicht stärker? Wie geht das denn?

Mal abgesehen davon, dass du in deinem restlichen Beitrag überhaupt nichts zur verbesserung der Schlagkraft sagst, sondern nur ein wenig über "korrekte" Fauststellungen in Aussicht stellst, übersiehst du (wie oben schon angeschnitten) wichtige Punkte: Ohne dir Kräftigungs- sowie Enervierungsübungen wird das nichts mit korrektem Hüft- und Körpereinsatz! Die Situps, die man deiner Ansicht nach vergessen kann dienen z.B. dazu die diagonalen Bauchmuskeln (oder besser das diagonale Zusammenspiel der Muskeln) zu stärken und zu enervieren, auf dass sie den richtigen Häfteinsatz gewährleisten (keine Bewegung ohne systemische Muskelkontraktionen) und die Kraft auch auf den Schlag übertragen.

Grüße,
Luggage

Moin luggage,

wie in meinem Beitrag geschrieben: Ich war etwas in Eile.

Also: Zunächst mal ist das wohl falsch herüber gekommen. Selbstverständlich erhöhen Kräftigungsübungen, auch wenn sie nicht schlagspezifisch ausgeführt werden, letztlich die Körperspannung und damit mittelbar auch die Schlagkraft. insofern stimme ich ganz klar mit Dir überein, obwohl ich dies auch nicht überbewerten würde.

Mein Ansatz war primär folgender:

1. Gerade durch den Wettkampfsport haben viele Boxer, Thaiboxer, Kickboxer, eigentlich fast alle Kampfsportler vergessen, wie man wirklich mit "Bumms" und k.o.-Kraft zuschlägt. Das liegt daran, dass viele einfach ihren Körper nicht mehr richtig gebrauchen. Bedeutet: Timing, Distanzgefühl, korrekter Einsatz der Körpermasse und das was der Boxer gerne als "Pfeffer" oder "Stich" im Schlag bezeichnet.

2. Die Versportlichung, insbesondere das Kämpfen mit Boxhandschuhen führt dazu, dass sich viele Kampfsportler sowohl eine falsche Schlaghaltung angewöhnen, als auch verlernt haben, mit den letzten drei Knöcheln der Hand zu treffen. Das führt im Ernstfall und auf der Straße dazu, dass man sich leicht einmal die Hand oder die Finger bricht. Wer z.B. den Jab mit eingedrehter Faust macht, wird mit den vorderen beiden Knöcheln treffen und sich wahrscheinlich auf der Straße die Hand brechen.

Die alten "bare knuckle" Boxer wussten noch wie man richtig schlägt. Das Sportboxen hat dies verwässert. Dir hilft nämlich der ganze harte Schlag nichts, wenn Du einen Splitterbruch des Mittelhandknochens davon bekommst. Gute Boxer wissen das und fangen beispielsweise den Jab gerne mal mit dem oberen harten Schädel ab um dem anderen die Hand zu brechen.

Aber Du beschwerst Dich ja, dass es von meiner Seite nicht theoretisch genug war:

ALSO: Grundlage eines harten Schlages sind:

1. Eine abgehärtete Faust. Boxer neigen dazu, wegen der Handschuhe ihre Fäuste nicht abzuhärten. Ferner haben sie die dumme Angewohnheit, wegen der Handschuhe, die Faust falsch oder zu locker zu halten. Am besten mit leichten Bandagen anfangen und dann steigern und gegen den schweren Sandsack hauen.

2. Physik und zwar die gute alte Einsteinsche Formel: e=mc2. Also Energie ist Masse mal Geschwindigkeit! Wichtig: Erlernen, beim Schlagen auch einen Schritt zu machen (auch beim Jab!!!). Beim Schlagen Gewicht einen Ticken absacken lassen (Falling Step Prinzip!). Nun Erlernen die Hüfte richtig einzusetzen, so dass Schlagpunkt, Hüfte und Körpergewicht auf einen Punkt konzentriert werden. So kombiniere ich Masse, Vorwärtsenergie, Rotationsenergie, "Fallenergie".

3. Erlernen, nicht "auf das Ziel" zu schlagen, sondern hindurch.

4. Timing und Distanzgefühl. Ein leichter getimter Schlag ist härter als einer, der mit maximaler Körperkraft aber ohne Timing erfolgt. Gute Übung: Speedbag!

5. Geschwindigkeit (e=mc2!). Das heisst vor allem: Den Schlag bis fast zum Ende mit minimaler Anspannung, locker, aber mit fest geschlossener Faust. Bei Auftreffen maximal anspannen und dann wieder entspannen.

6. Am Besten treffen, wenn der Gegner gerade sein Körpermasse auf einen zu bewegt, dass ist wie ein Frontalzusammenstoss, dies erfordert wiederrum Timing! Die Körpermasse des Gegners potenziert die eigene Schlagkraft (typische K.O. Situation!). Kommt besonders gut, wenn der Gegner mit einem wuchtigen Roundhouse-Kick angreift: Anstatt zu blocken, lieber unterlaufen und den Gegner in der Bewegung trocken abschiessen. Viele unterschätzen die Faustdistanz eines guten Boxer.

7. Präzision, also das punktgenaue Schlagen (siehe oben bei 2). Es ist sehr schwer "auf den punkt" zu treffen und dabei Masse, Vorwärtsenergie, Rotationsenergie, "Fallenergie" zu bündeln. Also auf die Faust achten und schauen ob diese beim Schlag im Endpunkt "Wackelt" oder ruhig bleibt.

8. Wer mag soll auch noch unterstützend ein gezieltes Krafttraining zufügen. Dabei aber nicht sinnlos aufpumpen um nen sexy Bizeps zu bekommen, also auf einen runden Muskeltonus trainieren sondern schlagunterstützende Übungen anwenden. Stichwort: Funktionelle Kraft!

Bei dem Ganzen ist jedoch stets zu beachten: "Power is nothing without control". Wer beim Schlagen die Körpermasse so wuchtig nach vorne wirft, dass er das Gleichgewicht verliert hat schon verloren.

Bestimmt habe ich noch einige Sachen übersehen, aber so im Groben dürfte es das gewesen sein.

Jetzt könntest Du natürlich, skeptisch wie Du bist, nach genauen technischen Details und Ausführungen fragen, das ist aber schwer zu illustrieren, dazu müsste ich zeichenen können oder Bilder ins Netz stellen. Werde aber demnächst mal die ein oder andere Übungsnleitung zum Besten geben.

Uwe

#18 smurfer

Regelmäßig hier

• Members
  • 87 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst/Kampfsport, Cocktails, Feiern, Freunde, Kino, ...

• Kampfkunst:
    Jun Fan / JKD, Inosanto Kali

Geschrieben 27 Mai 2005 - 18:35 Uhr

Hi,

ich lese immer
e=mc2

was so ziemlich gar nichts mit dem zutun hat, worum es hier geht. E=mc² beinhaltet die Konstante(!) c, die Lichtgeschwindigkeit, und es geht um das direkte Verhältnis von Masse zu Energie. Wolltest du die Masse in "Schlagenergie" umwandeln, würde dein Arm in einem Energieblitz verpuffen wink.gif.

Worauf du dich beziehst ist eher F=ma, also Masse mal Beschleunigung.

Gruß, smurfer...
true refinement seeks simplicity

#19 Gastgelöschter Account (32)_*

• Gast

Geschrieben 27 Mai 2005 - 18:44 Uhr

@Uns Uwe

Mit Punkt eins gebe ich dir sicherlich Recht,könnte man fast verallgemeinern.

Aber alles weitere liegt am Training bzw.Trainer,es sind ja nicht alle Ahnungslose

die unterrichten und nicht wissen wann sie was wofür tun. wink.gif

[QUOTE]8. Wer mag soll auch noch unterstützend ein gezieltes Krafttraining zufügen.

Ohne dem wirst du auch keine Steigerung der Schlagkraft erreichen,Technik ist eben nicht alles.

LG Sok Ngad

Bearbeitet von Sok Nad, 27 Mai 2005 - 18:55 Uhr.

#20 Gastgelöschter Account (15)_*

• Gast

Geschrieben 28 Mai 2005 - 09:22 Uhr

QUOTE (Sok Nad @ Freitag, 27. Mai 2005, 17:44 Uhr)

[QUOTE]8. Wer mag soll auch noch unterstützend ein gezieltes Krafttraining zufügen.

Ohne dem wirst du auch keine Steigerung der Schlagkraft erreichen,Technik ist eben nicht alles.

LG Sok Ngad

Moin Sok Nad,

mein Ansatz war eher der:

Bevor Du nicht weisst, wie man Masse etc in den Schlag legt, also aus Deiner jetzigen Statur das Maximum heraus zu holen, solltest du eher mal die Technik optimieren.

Ich glaube sehr wohl, dass das Krafttraining überbetont wird. Krafttraining ist gut aber kein Muss, Du sollst ja funktionelle Kraft ausbilden. Einige der berühmtesten Boxer der Weltgeschichte habe auf Krafttraining verzichtet: Ali z.B. hatte einen Hammerpunch ohne je Krafttraining gemacht zu haben.

Und ich glaube, der Mangel an Schlagkraft liegt bei den meisten vorwiegend im Verständnis und der Technik.

Gruß

Uwe