Tang Lang - Praying Mantis
#1 Gastole_deluxe_*
Geschrieben 17 Juni 2003 - 21:14 Uhr
hat jemand Erfahrungen mit dem Tang Lang Stil?
Ich habe heute ein Probetraining mitgemacht und bin
noch nicht so ganz überzeugt. Allerdings sagt ein einziges
Training ja noch nichts aus. Deshalb würde ich mal gerne
andere Stimmen dazu hören.
Hat jemand Erfahrungen, ob Tang Lang im Ernstfall effektiv ist?
Geschrieben 17 Juni 2003 - 21:28 Uhr
Ich kenne jetzt nicht so direkt den Tang Lang Stil, aber nicht der Stil ist entscheidend, ob dieser Stil effektiv ist, sondern wie er unterrichtet wird. Und meistens sind es Wushu Stile, die mehr für Tuniere und Show gedacht sind, und diese sind im realen Kampf nicht effektiv, wenn du das mit effektiv meinst.
Gruß
Laoshe
#3 Gastmantis_*
Geschrieben 18 Juni 2003 - 01:09 Uhr
Ich mache seit 6 Jahren den traditionellen Mantisstil (Tang Lang).
Es ist ein nördlicher Kungfustil, wo bei den Handtechnicken die Bewegungen der Gottesanbeterin (Tang Lang), und bei den Fusstechniken der Affe nachgeahmt wird.
Das wichtigste Grundprinzip bei dem Stil ist das Fessen des Gegners, und die daraus resultierende Möglichkeiten, wie z.B. zu ziehen und aus dem Gleichgewicht zu bringen, zu blockieren, zu hebeln ..., und dann mit mehreren Folgentechniken den Gegner außer Kraft zu setzen. Der Stil beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Fassen-, Ziehen,- Schlagenprinzip, sondern er ist sehr vielseitig. So sind z.B. gerade und direkte Techniken, wie ein normaler Fausstoss, kurze und kleine Techniken, wie die Kettenfauststöße und kleine Hebeln, aber auch runde Bewegungen, Lowkicks, und sogar ein paar hohe Tritte in dem Stil mit enthalten, so dass der Ãbende seinen eigenen Weg des Kämpfens finden kann, unabhängig davon, ob er ein Nahkapftyp ist, oder eher auf sicherer Distanz bleibt.
Obwohl der Stil sich nicht auf Chin Na-Techniken (Hebeltechniken und Angriffe zu den Vitalpunkten des Körpers) spezialisiert hat (wie es z.B. bei dem Adlerkauenstil der Fall ist), beinhaltet er doch sehr viele Chin Na-Techniken, so dass er, eben wegen des Fassen-Prinzipe, nach dem Adlerklauenstil am besten für solche Techniken geignet ist.
Der Stil ist nicht so alt, wie z.B. Langfaust oder Adlerklaue, und existiert erst seit knappen 400 Jahre, wird aber trotz dem zu den traditionellen Stilen gezählt. Der Gruender Wang Lang war ein Mönch, der sich vorher viele Jahre lang mit anderen Kungfustilen ausseinandergesetzt hatte, bevor er den Stil entwickelte. So sind, außer die von Anzahl her überragende Mantistechniken, Einfluesse von 16 verschiedenen Stile, wie z.B. von Affenstil (Fusstechniken und Stellungen, so wie ein paar Griffe), Langfaust (grosse, lange, und kräftige Schläge, so wie gesprungene Tritte), Adlerklaue (Chin Na-Techniken), Schlange, ... zu beobachten. Ausser der Hand- und Fusstechniken sind auch sehr viele Waffen in den Stil mitenthalten.
Meiner Meinung nach ist der Stil für die jenigen geeignet, die von Typ her bereit sind, wehrend des Kampfes die Distanz zu dem Gegner zu überwinden, und keine Probleme damit haben, den Gegner zu fassen, wobei ich mich wiederholen muss, daß man bei dem Stil nicht darauf beschränkt wird (im Gegensatz dazu wird bei den Kranichstil jeden Kontakt mit dem Gegner vermieden, und man versucht mit langen Techniken, und Stiche den Gegner in sicherer Distanz zu halten).
Einer Seits muss ich leider dem Laoshe wiedersprechen: so weit ich weiß, sind die meisten Mantisstilisten in D. traditionelle. Anderer Seits, hat er damit recht, dass die Art und Weise des Unterrichtens sehr viel dazu beiträgt, wie effektiv der Stil wirklich ist. Bei der traditionellen Form des Stils wird erst auf die Effektivität der Techniken, und erst dann auf die Ãsthetik wertgelegt, was bei Wushu anders ist. Ausserdem hängt auch sehr viel davon ab, wie weit der Meister auf die Anwendungen eingeht, und wie weit der Schüler bereit ist, dem Meister zu folgen!
Ich persönlich bin froh, daß ich bis jetzt den Stil nicht als SV einsetzen müsste. Bin aber der Meinung, dass schon die Grundschule von dem Stil total dafür ausreichen würde, sich den Gegner vom Halz zuhalten.
Das gilt natürlich für jede Kampfkunst, solange sie auf ein vernunftiges System basiert, und ernsthaft ausgeübt wird.
Ciao, mantis.
#4 Gastole_deluxe_*
Geschrieben 18 Juni 2003 - 09:33 Uhr
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich diesen
Stil weiterverfolgen werde. Ich habe bei meinem Probetraining gefragt,
ob auch ins Sparring gegangen wird, was mit "eher nein" beantwortet
wurde. Das hat mich schon irritiert, da man ja nur so auch die "reale"
Situation eines Kampfes vorbereitet wird, oder?
Ansonsten wecken deine Erläuterungen Interesse auf diesen Stil.
Gruß,
ole
#5 Gastmantis_*
#6 Gastole_deluxe_*
Geschrieben 18 Juni 2003 - 16:10 Uhr
ich trainiere in Saarbrücken bei Meister Choi Chae Gyun.
Aber ich bin da erst ganz am Anfang. Ich habe schon mal
ca. 2 Jahre Kung Fu Toa trainiert, was einen ziemlichen Unterschied
zum Tang Lang Stil darstellt.
Ich muss mir perönlich erst einmal ein genaueres Bild
von dem Trainer und seinen Methoden machen. Wie gesagt,
ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber dass kann sich ändern
#7 Gastmantis_*
#8 Gastole_deluxe_*
Geschrieben 19 Juni 2003 - 09:52 Uhr
hier mal die i-net page des Meisters:
http://www.kungfu-saar.de/ueber%20uns.htm
Auf was sollte ich achten, um mir ein Urteil über
den SiFu zu machen. Ist es z.B. wichtig, das er
auch auf die Anwendung der Techniken Wert
legt?
Gruß,
ole
#9 Gastmantis_*
Geschrieben 19 Juni 2003 - 18:56 Uhr
Ist es z.B. wichtig, das er
auch auf die Anwendung der Techniken Wert
legt?
Das hängt schon von Dir ab, ob die Anwendungen, und ihre praktische Einsatz, Dir wichtig sind. Man kann ohne weiteres einfach nur an den Bewegungen in den Formen, und/oder an den Umgang mit den Waffen genügend Spaß hat.
I. A. gilt aber für den Mantisstil, das er erst auf die Effektivität, und erst dann auf die Ãsthetik wertlegt! Ich kenne den Meister nicht, und so kann ich keine Urteil über ihn bilden. Was auf der Seite steht (hab nur kurz reinschnuppert) mach keinen schlechten Eindruck. Es kann z.B. sein, daß er erst nach einem Jahr mit den Anwendungen anfägt, erst dann, nach dem er Dich ein bißchen in der Grundschule des Stils eingeführt hat!
An Deine Stelle würde ich auf jeden Fall weiter zum Training gehen, um mir einen tieferen Einblick zu verschaffen. Schaden tut's ja nicht! Halt aber immer Deinen Ohren offen für die weiteren Stile in Deiner Nähe. Apropo, was gibt's denn alles in Saarbrücken?
Ciao, Mantis.
#10 Gastole_deluxe_*
Geschrieben 19 Juni 2003 - 19:47 Uhr
im Grunde geht es mir nicht um die Anwendung in einer "Straßensituation".
Ich habe mich noch nie geschlagen und habe es auch nicht vor.
Es geht mir um die körperliche und geistige Fitness beim Kung Fu.
Was mich beim Training irritiert hat, ist, dass überhaupt keine
Ãbungen zur körperlichen Fitness gemacht wurden, sondern nur
reine Technikübungen. Ich muss nämlich dringend abspecken!! hehehe.
Vielleicht werde ich nebenher etwas machen. Schade wäre es trotzdem,
da ich beim Kung Fu Toa die körperlichen Ãbungen sehr geschätzt habe.
In Saarbrücken gibt es Eskrima, Karate (Shotokan), WT, Aikido.
#11 GastKai Uwe Pel_*
Geschrieben 14 August 2003 - 04:46 Uhr
>>>
ich trainiere in Saarbrücken bei Meister Choi Chae Gyun.
Aber ich bin da erst ganz am Anfang. Ich habe schon mal
ca. 2 Jahre Kung Fu Toa trainiert, was einen ziemlichen Unterschied
zum Tang Lang Stil darstellt.
Ich muss mir perönlich erst einmal ein genaueres Bild
von dem Trainer und seinen Methoden machen. Wie gesagt,
ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber dass kann sich ändern
>>>
Meister Choi Chae Gyun ist ein bekannter Taiji Mantis Lehrer aus Korea.
Sein Grossmeister Meister Lin Pin-Yang war ein sehr bekannter Lehrer in China und brachte es nach Korea.
Ich kenne Meister Choi Chae Gyun durch Meister Gerhard Milbrat aus Luedinghausen.
Wie auch immer, bei Meister Choi Chae Gyun bist Du mit Sicherheit sehr gut aufgehoben.
Schoene Gruesse
Kai Uwe Pel
www.chinwoomen.com
#12 GastX-cite_*
Geschrieben 03 Oktober 2003 - 18:46 Uhr
ich weiss zur zeit nicht genua welche kampkunst ich ausüben soll , entwder karatekunst also auch mit waffen aber nur langstock und dopplstock oder tanglang kung fu . jedoch hab ich bei beidme schon probetraining gemacht aber ich wiess immer noch nicht genug über tanglang kung fu helft mir bitte , ich müchte gute handtechnikcen sowie kicks formen und ein bisschen waffen style können gibt es dies alles beim tang lang ? beim krate gibs net so gute formen undn et viele kicks und so was wie sieht das beim tang lang aus denn ich möchte endlich mich entscheidne können ob tang lang kung fu (mantis style ) oder krate-kunst.
bitte helft mir !!!!
mfg X
#14 GastDaniel_*
#15 Gastp_dao_*
Geschrieben 09 Oktober 2003 - 13:32 Uhr
ich mache TangLang-KungFu und bin super glücklich mit diesem Stil. Zum einen lernst Du dort Handformen aber auch Waffenformen und natürlich das ganze Basisprogramm wie HandTechniken und deren Anwendung und Tritte/Sprünge, die dann wieder in kombinierter Abfolge in den Formen aufgegriffen werden.
Tanglang heißt Gottesanbeterin und ist in den Bewegungen diesem Tier nachempfunden. Immer in Bewegung bleiben, runde Bewegungsabläufe, tiefe Stände und schnelle Fang-Attacken.
Was ich persönlich an diesem Stil sehr mag ist der ausgesprochene ästhetische/harmonische Aspekt der Bewegungen. Gerade beim Formen laufen macht das sehr viel Spaß und ist dadurch - für mich - einfacher zu lernen sowohl physisch als auch fürs langzeitgedächtnis.
#17 Gasthanzaisha_*
Geschrieben 15 November 2003 - 00:43 Uhr
ne bekannte von mir macht xi qing tang lang und ein kung fu bruder hat auch ein paar jahre den selben stil ausgeübt und ich hab mir das ein bißchen angeguckt und bissel was drüber gelesen und auch n bißchen mit dem kung fu bruder rumprobiert. kann mich meinen vorschreibern nur anschließen, ist ein sehr schöner und effektiver stil. und mein kung fu bruder hat mir auch ein paar "hinterhältigkeiten" in den zweikampfsituationen gezeigt (z.b. schubsen und dabei auf den fuß treten, etc.), war sehr interessant.
ich kann nur sagen: geh noch ein paar mal hin, wenn`s dir spaß macht und du "fühlst", daß es dein stil ist: GO!
Geschrieben 29 Dezember 2003 - 18:51 Uhr
Bin seit 1,5 Jahren beim Northern Seven Star Praying Mantis Kung Fu und habe es nicht eine Trainingsstunde lang bereut! Ein sehr vielfältiger Stil mit vielen Waffen und schönen Formen. Kann nur empfehlen, dabei zu bleiben. Es kommt allerdings
auch sehr auf den Sifu an, wie es vermittelt wird.
Schau mal unter www.kungfu-muenster.de nach, da gibt´s Infos aus unserer Schule.
Viele Grüße,
Tigermoni
Konfuzius
if (AHNUNG = 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE} else {use BRAIN}
if (AHNUNG = 0) {ask ALTASSISTENT; ask OBERARZT; read LEHRBUCH} else {use BRAIN; use TRY AND ERROR}
Geschrieben 04 Januar 2004 - 00:57 Uhr
ein wenig überrascht war ich schon, denn der nutzen dieser techniken für die selbstverteidigung war mir nicht klar. ist es richtig, dass im mantis stil in sehr tiefen, festen stellungen gekämpft wird? man nimmt eine tiefe stellung ein, führt eine technik aus und geht zurück in die tiefe stellung. aber wie soll man sich in einer solch tiefen stellung überhaupt bewegen? darin zu verharren ist in einem kampf doch nun wirklich nicht das wahre.
hier ein bild eines kung fu meisters (habs von der seite einer münsterner schule)

es handelt sich um eine fangtechnik... der sinn einer solchen technik ist mir allerdings nicht ganz klar! zu welchem zweck fängt man einen gegner ein und was ist damit überhaupt gemeint? ist es nur eine andere art zu sagen, dass man einen angriff ableitet? oder zieht man seinen gegner extra nah zu sich um eine technik auszuführen? eine solche kampfhaltung finde ich wenig vorteilhaft...
ich wende mich hier an die mantis schüler unter uns. hab ich irgendwas falsch verstanden? wie kämpft man im stil der mantis? in welchen stellungen?
ich hoffe ich bin mit meinen fragen keinem auf die füße getreten.
danke für eure hilfe.
#20 Gastwingtsun_*
Geschrieben 04 Januar 2004 - 02:55 Uhr
von wegen du suchst nen selbstverteidigungs still/kk welche sich zum teakwondo ergänzt...mach wt da wirste schnell sv fähig...
würd ich sagen das du mal zu mantis kung fu gehen solltest so zum probetraining und mal selber gucken solltest ob es effektiv ist oder nicht -wenn du merkst aha es ist es nicht...dann probier was anderes aus
ich meine früher oder später findeste ja eh was
und teakwondo ist wirklich nicht das gelbe vom ei in sv...ich war vor paar monaten mal zum probetraining da und die hatten scheinbar eine sv stunde gehabt da nur das gemacht wurde...keine ahnung...und das war echt komisch und umständlich....wenn der gegner einen arm festhält, irgendwelche komischen drehungen zu machen und so zeugs ...nunja was soll ich sagen ich würd da lieber einmal gleich ins gesicht hauen bevor ich irgendwelche drehungen mache, in die knie gehe und ihn anschließend mit irgendwelchem feger zu boden bringe....
nunja wie gesagt...probiers aus und dann weisste mehr darüber und ob es dir dienlich ist oder halt net