Tang Lang - Praying Mantis
#1 Gastole_deluxe_*
Geschrieben 17 Juni 2003 - 21:14 Uhr
hat jemand Erfahrungen mit dem Tang Lang Stil?
Ich habe heute ein Probetraining mitgemacht und bin
noch nicht so ganz überzeugt. Allerdings sagt ein einziges
Training ja noch nichts aus. Deshalb würde ich mal gerne
andere Stimmen dazu hören.
Hat jemand Erfahrungen, ob Tang Lang im Ernstfall effektiv ist?
Geschrieben 17 Juni 2003 - 21:28 Uhr
Ich kenne jetzt nicht so direkt den Tang Lang Stil, aber nicht der Stil ist entscheidend, ob dieser Stil effektiv ist, sondern wie er unterrichtet wird. Und meistens sind es Wushu Stile, die mehr für Tuniere und Show gedacht sind, und diese sind im realen Kampf nicht effektiv, wenn du das mit effektiv meinst.
Gruß
Laoshe
#3 Gastmantis_*
Geschrieben 18 Juni 2003 - 01:09 Uhr
Ich mache seit 6 Jahren den traditionellen Mantisstil (Tang Lang).
Es ist ein nördlicher Kungfustil, wo bei den Handtechnicken die Bewegungen der Gottesanbeterin (Tang Lang), und bei den Fusstechniken der Affe nachgeahmt wird.
Das wichtigste Grundprinzip bei dem Stil ist das Fessen des Gegners, und die daraus resultierende Möglichkeiten, wie z.B. zu ziehen und aus dem Gleichgewicht zu bringen, zu blockieren, zu hebeln ..., und dann mit mehreren Folgentechniken den Gegner außer Kraft zu setzen. Der Stil beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Fassen-, Ziehen,- Schlagenprinzip, sondern er ist sehr vielseitig. So sind z.B. gerade und direkte Techniken, wie ein normaler Fausstoss, kurze und kleine Techniken, wie die Kettenfauststöße und kleine Hebeln, aber auch runde Bewegungen, Lowkicks, und sogar ein paar hohe Tritte in dem Stil mit enthalten, so dass der Ãbende seinen eigenen Weg des Kämpfens finden kann, unabhängig davon, ob er ein Nahkapftyp ist, oder eher auf sicherer Distanz bleibt.