Zum Inhalt wechseln

* * * * - 1 Stimmen

Tang Lang - Praying Mantis

199 Antworten in diesem Thema

#181 Tshingis

Schon länger dabei

• Members
  • 135 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan

Geschrieben 26 Januar 2007 - 14:00 Uhr

ZITAT
QUOTE (Sworddancer @ Mittwoch, 11. Oktober 2006, 12:02 Uhr)
Ich trainiere nun acuh seit ca. 2 Jahren den Seven-Star-Mantis Stil und muss sagen, dass es wirklich wichtig ist bestenfalls jeden Tag zu trainieren.
Es ist nämlich so, dass es an die 80 Formen in diesem Stil gibt und man jeden Monat ca. 2 neue dazulernt.
Gruß,
Dancer

Junge Junge, das ist sicherlich der falsche Weg Kung Fu zu lernen!
Wer 2 Formen pro Monat lernt, lernt nichts! Ausser seinen Kopf mit unnötig vielen Informationen zu füllen. Da bleibt doch keine zeit für JiBenGong, Anwendungen, Kampf etc ..

zumal qi xing original keine 80 formen hat.

Bearbeitet von Tshingis, 26 Januar 2007 - 14:03 Uhr.

And if I lose, welcome annihilation

#182 wsod.ck

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan & Sanda

Geschrieben 26 März 2007 - 11:51 Uhr

ZITAT(Tshingis @ Friday, 26. January 2007 13:00 ) Beitrag anzeigen

Was meinst Du denn mit Original?
WSO.SANDA GERMAN OPEN 2007 am 2. Juni in Herne
www.Wushu-Sanda.de | www.Fighters-World.de | www.KungFu-Herne.de

#183 Tshingis

Schon länger dabei

• Members
  • 135 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan

Geschrieben 28 März 2007 - 20:41 Uhr

halt keine zusammengeschusterten formen, sondern die traditionell originalen formen. fertig. da kommt man selbst mit waffenformen nicht auf 80.

#184 BaiLung

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 117 Beiträge
  • Interests:Eight Step Praying Mantis - BaBu Tang Lang, Tong Bei Quan,
    Yang Taiji Quan

• Kampfkunst:
    BaBu Tang Lang, Tong Bei Quan, Taiji Quan

Geschrieben 28 März 2007 - 22:52 Uhr

Aha, und wer bestimmt welche Formen Original sind?

Der Stilbegründer? Der Meister der zweiten, dritten oder vierten Generation? was sind zusammengeschusterte Formen? Solche in denen nachträglich moderne Wushu Elemente eingefügt wurden oder solche die völlige Eigenkreationen von Nicht-Chinesen sind?

Klär uns doch mal auf ...

#185 Tshingis

Schon länger dabei

• Members
  • 135 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan

Geschrieben 29 März 2007 - 09:20 Uhr

zusammengeschustert heißt, elemente, die dort nicht reingehören, reinzubringen. den rest weißt du selbst.

#186 BaiLung

Schon länger dabei

• 117 Beiträge
    Yang Taiji Quan

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 März 2007 - 10:18 Uhr

Lieber Tschingis, was ich weiss steht ja nicht zur Debatte. Ich denke noch mehr Leser würden gerne die von Dir aufgestellte These mit nachvollziehbaren argumenten untermauert sehen.

Du behauptest etwas und argumentierst dann mit: Das weisst du selber? Na komm ...

#187 wsod.ck

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan & Sanda

Geschrieben 29 März 2007 - 10:21 Uhr

ZITAT(Tshingis @ Wednesday, 28. March 2007 20:41 ) Beitrag anzeigen
halt keine zusammengeschusterten formen, sondern die traditionell originalen formen. fertig. da kommt man selbst mit waffenformen nicht auf 80.

Tshingis, darf ich nach dem Quell deines Wissen fragen?

Worauf begründest Du diese Aussage?
WSO.SANDA GERMAN OPEN 2007 am 2. Juni in Herne
www.Wushu-Sanda.de | www.Fighters-World.de | www.KungFu-Herne.de

#188 Tshingis

Schon länger dabei

• Members
  • 135 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan

Geschrieben 29 März 2007 - 10:46 Uhr

@bai lung und wsod.ck

ich begründe das auf die gleichen dinge, wie ihr. die leute fragen, denen man in derartigen fragen vertraut und von ihrer kompetenz überzeugt ist. nichts anderes.
aber anscheinend fragten wir jeder andere leute, die andere meinungen vertraten und haben deshalb auch verschiedene. nichts weiter.

#189 BaiLung

Schon länger dabei

• 117 Beiträge
    Yang Taiji Quan

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 März 2007 - 11:33 Uhr

Nagut, dann mal Tacheles:

ich begründe meine Aussagen nicht auf das Gespräch mit einer Person, sondern auf das Wissen von einigen Jahren in denen ich viel gelesen habe und mit vielen Leuten aus der Mantiswelt gesprochen habe!!

Dabei ist klar gewrden, dass Formen in einem Stil kommen und gehen. Der Stilbegründer Wang Lang hat wahrscheinlich nicht mal eine der heute bekannten Formen so kreiert! Die Formen sind in den Generationen danach entstanden und so immer mehr geworden. Heute gibt es unterschiedliche Linien des Mantis/Tang Lang mit unterschiedlichen Formen. Einige haben Ähnlichkeiten, andere nicht.
Im Qi Xing Tang Lang gibt es verschiedene Lineages (auf dem Chinesischen Festland, Hong Kong, Malaysia, Singapoure, USA, Europa) die auch unterschiedliche Anzahl von Formen vertreten. Die meisten haben bedeutend mehr als 70 Formen. Diese Formen sind in ihrer Notwendigkeit diskutierbar, aber sicherlich nicht zusammengeschustert.

Das Problem bei Dir Tschingis ist, das dein Lehrer Michael Marx im Tang Lang kaum Erfahrung hat (was nicht heissen muss, das er ein schlechter Lehrer ist!) und Du in den verschiedenen Foren auftrittst, als wenn Deine Wahrheit die einzig richtige ist! An deiner stelle würde ich einfach mal ein paar Gänge zurückschalten und in den nächsten Jahren lesen und lernen und sehen was in deiner Kung Fu Welt so alles passiert!

#190 Tshingis

Schon länger dabei

• Members
  • 135 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan

Geschrieben 30 März 2007 - 09:43 Uhr

das machen wir alle. die sache mit der wahrheit ist immer so ein ding, es gibt keine wahrheit. ich stelle meine meinung nicht als allgegenwärtig hin, dazu habe ich nämlich nicht die erfahrung. aber das muss jeder selber sehen.

#191 Tshingis

Schon länger dabei

• Members
  • 135 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan

Geschrieben 30 März 2007 - 10:14 Uhr

wer sprach denn von nur einer einzigen person?
die sache mit der wahrheit ist immer so ein ding, es gibt keine wahrheit.
ich stelle meine meinung nicht als allgegenwärtig hin, dazu habe ich nämlich nicht die erfahrung. aber das muss jeder selber sehen.

aber mal zurück zu der grundfrage: wieviele formen hat denn qi xing, wenn es nicht weniger als 80 sind?

#192 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 30 März 2007 - 23:39 Uhr

ZITAT(Tshingis @ Friday, 30. March 2007 10:14 ) Beitrag anzeigen
aber mal zurück zu der grundfrage: wieviele formen hat denn qi xing, wenn es nicht weniger als 80 sind?

kommt, wie Bailung schon sagte, auf die Lineage an.
LKW hat, wenn ich mich recht erinnere, 83, incl. Luo Han Qi Gong.
Hab von einer Lineage gehoert, die an die 100 hat, eine andere ca. 40.
Weiss aber nicht mehr, ob es Qi Xing war oder nicht, glaub aber schon.

Mich wuerd jedoch schon interessieren, zumal ich eben nicht mehrere Jahre Mantis training hinter mir hab, was du meinst mit "zusammengeschusterte" Formen.
Wuerdest du nun die Jing Wu Formen hinzuzaehlen, die im LKW 7* vorkommen?
Wenn ja, warum?

Gibt es deiner Meinung nach gegenwaertig eine "zusammengeschusterte" (oder mehrere) Form im 7*? Welche waere das?
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#193 Tshingis

Schon länger dabei

• Members
  • 135 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan

Geschrieben 01 April 2007 - 17:25 Uhr

den begriff zusammengeschustert hab ich shcon beschrieben, bezog mich aber rein auf tang lang formen.

ZITAT
Wuerdest du nun die Jing Wu Formen hinzuzaehlen, die im LKW 7* vorkommen?

nein, das meine ich nicht.

ZITAT
Gibt es deiner Meinung nach gegenwaertig eine "zusammengeschusterte" (oder mehrere) Form im 7*? Welche waere das?

wie ihr schon richtig sagtet, kommt alles mögliche immer auf die lineage an. so allgemein kann man das nicht sagen, wie du es getan hast.

#194 The_Man

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang

Geschrieben 03 April 2007 - 16:43 Uhr

@Tshingis

Ich will Dich ja nicht angreifen, aber wie allgemein sind denn Deine Komentare?

ZITAT

Mich würde, und da bin ich glaube ich nicht alleine, auch gerne interessieren welche Formen Du im Speziellen jetzt meinst, ohne groß drum rum zu reden.

Zusammengeschusterte Formen:

1. ...
2. ...
3. ...

Nicht originale Formen:

1. ...
2. ...
3. ...

Gruß
The_Man

#195 Tshingis

Schon länger dabei

• Members
  • 135 Beiträge

• Kampfkunst:
    Qi Xing Tang Lang Quan

Geschrieben 04 April 2007 - 09:34 Uhr

siehe meinen vorherigen beitrag.

#196 GastPhönix77_*

• Gast

Geschrieben 19 Januar 2009 - 15:28 Uhr

Ich wärme mal diesen Thread wieder auf....

Es gibt Formen im Mantis Stil, die nicht auf irgendwelchen Listen stehen. Sie werden genauso unterrichtet, wie die "normalen" Formen.
Sind diese Formen unter Geheimwissen des Stils zu sehen? Oder muß man nur einfach einsehen, dass die "Listen" nicht unbedingt vollständig sind.

Was würde passieren, wenn man die verschiedenen "Formenlisten" der unterschiedlichen Mantis Schulen vergleicht?
Viele Formen sind ähnlich in den Stilen, oder haben den gleichen Namen mit einer anderen Ausprägung.

Sollte man sich nicht schlußendlich darauf zurückziehen, dass man die Grundstruktur, Techniken, Anwendungen und Basis erlernen sollte und nicht soviel auf die Menge der Formen?

#197 GastGongfu77_*

• Gast

Geschrieben 20 Januar 2009 - 11:02 Uhr

Nein, ich denke nicht, dass es hier um Geheimwissen geht.

Man sollte nicht zuviel auf Formen geben, die sind bloß Mittel zum Zweck.

Allerdings trifft es wohl auf einige deutsche Schulen zu, die Formen als eine Meßlatte für Können ansetzen und die Schüler nur nach neuen Formen streben. Diese Schulen bringen viele hoch graduierte Personen hervor.

Aber wenn man dann die Sifu´s mal eine Form laufen sieht relativiert sich dieses Können sehr schnell.

#198 lychee

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2010 - 12:32 Uhr

Ich hänge mich mal als Newbie hier dran.

Nachdem ich mir schon jahrelang vorgenommen habe, Kung Fu zu lernen, werde ich heute abend endlich ein Probetraining machen!
Ich war neulich schon mal in der Schule und habe mit dem Meister gesprochen, der mir sehr sympathisch war. Und nachdem ich nun schon einiges über das Tang Lang Kung Fu gelesen habe, ist es heute abend so weit...und ich freue mich unwahrscheinlich drauf!! Hoffentlich sagt mir das dann überhaupt zu.
Ich fange relativ spät an (mit 29), aber das wird trotzdem hoffentlich kein allzu großes Hindernis sein...

Mir geht es in erster Linie nicht darum, möglichst schnell Kung Fu zu lernen (was aber natürlich trotzdem schön wäre biggrin.gif ), sondern um das gesamtheitliche Konzept. Aber dennoch: Wie lange dauert es in etwa, bis man den 1. Schülergrad absolviert hat (bei einem Training von 2-3x die Woche)? Mir ist schon bewusst, dass man das nicht allgemein sagen kann, aber vielleicht ungefähr?

#199 MartialArts

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Karate, Jujutsu, Kickboxen, Escrima

Geschrieben 02 Januar 2011 - 14:52 Uhr

Die Frage ist doch wo für effektiv oder?
Kampf, Show,Fitness

#200 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 15:50 Uhr

@ MA

Und was meinst du, wofür Mantis Kung fu effektiv ist?

Für den Kampf? oder die Show?

Fitness würde ich auch beim Kampf oder Show, glaub ich einordnen.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de