Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kempo in Ungarn?

16 Antworten in diesem Thema

#1 GastKempoInteressierter_*

• Gast

Geschrieben 21 Juni 2005 - 21:07 Uhr

hallo erstmal smile.gif

.. also ich hab vor kurzem im TV so ein Kampfkunst-Festival gesehen.. hieß glaub ich 'Karate Bushido Paris Bercy' oder so was.. von 2003

auf jeden Fall kam dort auch ein Beitrag über Kempo.. naja, kennt das ja vermutlich^^ (bin eher Anfänger *g*)
und die, die das vorgeführt haben, waren aus Ungarn, glaub ich.. sahen aus, wie Soldaten oder ehemalige Soldaten (vllt sogar aus ner Spezialeinheit) - also ziemlich breit und auch so vom Auftreten her. naja auf jeden Fall haben die Kempo vorgeführt, weiß allerdings nicht, was für Kempo das war.. Shaolin Kempo oder was es da noch so alles gibt.. wurde dann auch nur gesagt 'Kempo', also nichts dazu..

und das, was ich so an Bildern im Netz gesehen habe, sah irgendwie nicht so aus, als wäre das das gleiche wie das, was die Gruppe dort vorgeführt hat.. das sah irgendwie.. aggressiver, direkter aus.. mehr so wie milit. Nahkampf, also nich Kampfkunst sondern schon mehr Kampfsport, ohne besonders schöne oder 'verzierte' Bewegungen.
war eben alles dabei: Schläge/ Stöße mit Ellbogen, Faust, Würfe, Tritte (auch mit Knie).
waren dabei ziemlich dicht am Gegner dran, nicht so, wie bei Kung Fu, Karate oder Kampfküsten/ -sportarten, wie ich sie mir vorstelle.

kann natürlich sein, dass das irgendwas alltägliches (für euch) gewesen ist, aber ich wollte mich halt da mal informieren.

könnt ihr mir da irgendwie helfen? habt ihr ne Ahnung, was das genau war, was die vorgeführt haben?

mfG

#2 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 21 Juni 2005 - 21:13 Uhr

kempo wird ja häufig als oberbegriff für asiatische kampfkünste gebraucht.
(siehe dolin) und auch andere.

was du da beschreibst kann alles mögliche gewesen sein.

gruss rainer

#3 GastKempoInteressierter_*

• Gast

Geschrieben 21 Juni 2005 - 21:18 Uhr

ahso. okay, danke erstmal smile.gif

aber vielleicht hat's ja jemand gesehen und kann was genaueres drüber sagen - bin wie gesagt Laie..

#4 GastShinju_*

• Gast

Geschrieben 21 Juni 2005 - 21:56 Uhr

Hi,

ich hab's gesehen. Es war wohl offensichtlicher einer der hier diskutierte Kempostile, also keine Oberbezeichnung für Kampfkünste.

Die Typen sahen aber tatsächlich aus wie Soldaten und irgendwie stelle ich mir so amerikanisches Kempo vor. (Hab' aber keine Ahnung davon.)
Die KK umfassten alle Techniken die man so kennt. Schläge. Stöße, Tritte, Würfe .... modern zusammengemixt und sehr streng militärisch halt.

Schwer zu beschreiben und ich weiß auch leider nicht was es genau ist. Das Ganze hieß übrigens "Martial Arts Festival" und war tatsächlich in Bercy.

Würde mich aber auch interessieren ...

Viele Grüße
wink.gif Torsten

#5 fl3-cross

Stammgast

• Members
  • 954 Beiträge
  • Interests:Shin Gi Tai - Shaolin Kempo - Kung Fu | Krafttraining | Volleyball | Radsport | Fußball | Sport an sich | Sport der Spaß macht | Pc und alles was sonst so nett ist bis hin zu echten Freunden :P

• Kampfkunst:
    Jiu Jitsu | Shaolin Kung Fu | Shin Gi Tai Kempo - Shaolin Kempo - Kung Fu

Geschrieben 21 Juni 2005 - 22:29 Uhr

kann gut sein das es einfach nur show war. zwar kempo aber eben zur show einstudiert. sone auftritte fuellen das halbe programm in bercy aus ...

#6 GastKempoInteressierter_*

• Gast

Geschrieben 22 Juni 2005 - 12:42 Uhr

nee, das war schon ne richtige Kampfsportart.. die, die du meinst, heißen 'Kata Artistique'.. zumindest, glaub ich, dass du die meinst..
von denen kamen auch einige vor. glaub zumindest, dass du die Vorführungen meinst.

#7 olaf

Neu im Forum

• Members
  • 46 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shôrin Kempô Ryu

Geschrieben 22 Juni 2005 - 14:10 Uhr

@ alle,

was hat das mit Kempo in Ungarn zu tun?

Gruß
olaf

#8 SUENAKA

Alter Hase

• Members
  • 311 Beiträge

• Kampfkunst:
    Systema; Boxen

Geschrieben 22 Juni 2005 - 14:43 Uhr

nein ich glaube es war REALAIKIDO.. (siehe www.realaikido.com).

Sie sind aus Rumänien und Bulgarien unterrichten aber jetzt in den Staaten. Es ist eigentlich Aikido, welches einfach ohne Philosophie ist und gewisse direktere Techniken verwendet.

#9 GastKempoInteressierter_*

• Gast

Geschrieben 22 Juni 2005 - 17:24 Uhr

nope.. die haben da ganz klar von Kempo geredet - auch der Kommentator. nur habe ich leider nicht alles mitbekommen. aber mit Aikido oder RealAikido hatte es nichts zu tun.. sah auch für mich nicht im Entferntesten nach Aikido aus.. also keine Wurftechniken, bei denen der Schwung des Gegners genutzt wurde oder ähnliches..

@olaf
es geht darum Unklarheiten auszuräumen, die der Lösung im Wege stehen könnten..

Bearbeitet von KempoInteressierter, 22 Juni 2005 - 17:25 Uhr.

#10 fl3-cross

Stammgast

• Members
  • 954 Beiträge
  • Interests:Shin Gi Tai - Shaolin Kempo - Kung Fu | Krafttraining | Volleyball | Radsport | Fußball | Sport an sich | Sport der Spaß macht | Pc und alles was sonst so nett ist bis hin zu echten Freunden :P

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 Juni 2005 - 17:48 Uhr

QUOTE (KempoInteressierter @ Mittwoch, 22. Juni 2005, 11:42 Uhr)
nee, das war schon ne richtige Kampfsportart.. die, die du meinst, heißen 'Kata Artistique'.. zumindest, glaub ich, dass du die meinst..
von denen kamen auch einige vor. glaub zumindest, dass du die Vorführungen meinst.

das eine hat mit dem anderen nicht zwangslaeufig was zu tun. auch kempoka koennen sich irgendwelche katas ausdenken und sich verkleiden ...

#11 GastKempoInteressierter_*

• Gast

Geschrieben 22 Juni 2005 - 22:04 Uhr

kempoka?

da war ja eben nix verkleidetes oder besonders 'künstlerisches'.. nur ne Vorführung der Kampfsportart..

#12 fl3-cross

Stammgast

• Members
  • 954 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 Juni 2005 - 10:45 Uhr

sahen aus, wie Soldaten oder ehemalige Soldaten (vllt sogar aus ner Spezialeinheit) -

klang fuer mich so als waeren sie in schwarzen klamotten und irgendwelchen kugelsicherern westen oder uniformen aufgetreten ... woran willst du sonst sehen das sie soldaten waren ? an den kurzen haaren ?

kempoka = jmd. der kempo macht

#13 GastKempoInteressierter_*

• Gast

Geschrieben 03 September 2005 - 00:31 Uhr

nein. an ihrem Auftreten, der militärischen Disziplin, der Präzision ihrer Bewegungen, ihr Gang.. hatte ich so im Urin wink.gif

kann's nich konkret beschreiben..

aber ja, auch auf Grund ihres Aussehens (hatten, soweit ich mich erinnere, tatsächlich schwarze Anzüge an - aber nicht deswegen).. ihre Gesichter waren praktisch versteinert, so, wie ich mir eine Spezialeinheit aus Russland, Tschechien, Ungarn, der Gegend halt vorstelle.. außerdem waren das richtige Bären. sie waren um einiges breiter und muskulöser als 'gewöhnliche' Kampfsportler an sich.. will nicht sagen, dass Kampfsporter gewöhnlich sind, aber die meisten, denk ich mir mal, sind schmaler, drahtiger und beweglicher..

#14 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 31 Januar 2006 - 23:52 Uhr

QUOTE (KempoInteressierter @ Freitag, 02. September 2005, 23:31 Uhr)
nein. an ihrem Auftreten, der militärischen Disziplin, der Präzision ihrer Bewegungen, ihr Gang.. hatte ich so im Urin wink.gif

kann's nich konkret beschreiben..

aber ja, auch auf Grund ihres Aussehens (hatten, soweit ich mich erinnere, tatsächlich schwarze Anzüge an - aber nicht deswegen).. ihre Gesichter waren praktisch versteinert, so, wie ich mir eine Spezialeinheit aus Russland, Tschechien, Ungarn, der Gegend halt vorstelle.. außerdem waren das richtige Bären. sie waren um einiges breiter und muskulöser als 'gewöhnliche' Kampfsportler an sich.. will nicht sagen, dass Kampfsporter gewöhnlich sind, aber die meisten, denk ich mir mal, sind schmaler, drahtiger und beweglicher..

ich habe die leute jetzt auf dvd gesehen. das war militärnahkampf pur. sie haben es nur als kempo verkauft. die jungs waren wie geklont. alle hatten eine gedrungene kompakte statur, in etwa das selbe alter und waren unglaublich stark und kraftvoll. das war ne echte profikillertruppe.

gegen die mal anzutreten ist die beste medizin für alle grössenwahnsinnigen. biggrin.gif

junge junge, echt imponierend.

gruss rainer

#15 GastKempoInteressierter_*

• Gast

Geschrieben 01 Juni 2006 - 22:52 Uhr

Danke für die Info... smile.gif

Wär's vielleicht trotzdem möglich, dass du mir irgendwie sagst, wie die die Kampfkunst genannt haben - selbst, wenn es nur militärischer Nahkampf war?
War doch irgendwas mit Ungarn oder?

Und ja, es war imponierend. smile.gif

#16 olaf

Neu im Forum

• Members
  • 46 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shôrin Kempô Ryu

Geschrieben 02 Juni 2006 - 07:18 Uhr

hallo,

es gibt in ungarn einige kempo systeme. ich habe dort schon einige seminare gegeben und bin mit leuten aus den verschiedensten kempo-systemen zusammen getroffen.
vielleicht war es kempo-jutsu, es gibt in ungarn einen schüler von p.brown und auch einen verband

gruß
olaf

#17 KempoInteressierter

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2009 - 16:43 Uhr

Hallo, alle mit einander.

Auch, wenn das Thema jetzt schon gut 3 Jahre alt ist, wollte ich euch doch noch etwas zu diesem Thema zeigen.

Habe kürzlich auf YouTube mehr oder weniger zufällig genau diesen Beitrag von Paris Bercy 2005 gefunden, den ich damals gemeint habe.
Und ich bin immernoch total beeindruckt von den Männern. Gut, ich als Noch-Immer-Kampfsport-Laie, bin recht oft beeindruckt. Aber das was die können, hätt ich auch gern drauf. biggrin.gif

Bulgarian Kempo in Paris Bervy 2005

Mit freundlichem Gruß
KempoInteressierter

PS: Natürlich nicht Ungarn, sondern Bulgarien. Verzeiht die Verwechslung. Vielleicht lag es daran, dass mir niemand genau weiterhelfen konnte.
Aber jetzt habe ich ja alles, was ich brauchte. smile.gif

Bearbeitet von KempoInteressierter, 29 Januar 2009 - 16:49 Uhr.