Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Probleme beim Wettkampf

33 Antworten in diesem Thema

#1 GastElyador_*

• Gast

Geschrieben 05 Oktober 2003 - 17:03 Uhr

Ich mach seit 1996 Taekwondo und hab vor einem viertel Jahr mit Wettkampftraining angefangen. Ich hab auch schon auf einem Wettkampf mitgemacht, hab auch gewonnen, aber das war nur ein Freundschaftskampf.

So, jetzt hab ich aber ein problem.......

Ich bin w. 1,98cm groß und wiege 80kilo...
Sachlige schlussvolgerung: Ich kann an keinem richtigem wettkamf mit machen weil ja dass bei der jugend nur bis 72kilo geht. Mein Trainer meint ich könnte allemal an Wettkämpfen mitmachen nur mein Gewicht........ :confused:

frage steht oben, hoffe, dass ich nicht bei euch auf solche Sprüche stoße wie "naja, nimm einfach ab" dass ist mir nämlich auch klar, aber durch meine größe bin ich schon fast ein skellet..................... :(

#2 GastCado-Sun_*

• Gast

Geschrieben 05 Oktober 2003 - 17:32 Uhr

QUOTE (Elyador @ Sonntag, 05. Oktober 2003, 17:03 Uhr)
...frage steht oben, hoffe, dass ich nicht bei euch auf solche Sprüche stoße wie "naja, nimm einfach ab" dass ist mir nämlich auch klar, aber durch meine größe bin ich schon fast ein skellet..................... sad.gif

@ Elyador

Hi und willkommen im Forum smile.gif! Also ich hab leider keine Lösung für dein Problem, würde dir aber absolut davon abraten diese 8 Kilo abnehmen zu wollen, auch wenn das die einzige Möglichkeit WÄRE (ich weiss es ja leider nicht)! Ich weiss aber dass man mit 1.98 auf keinen Fall nur 72 Kg wiegen darf! Das ist absolut ungesund und gefährlich!

MfG

Cado-Sun

#3 GastNonamed_*

• Gast

Geschrieben 05 Oktober 2003 - 19:56 Uhr

da gebe ich Cado-sun recht. das gewicht abzunehmen wäre ein fehler. aber wie alt bist du jetzt? 18 oder?
Mein Tipp wäre, einfach noch etwas zu warten und zu trainieren. Lange kann es ja nicht dauern, bis du in die "Erwachsenen-Klasse" aufgestiegen bist, auch wenn ich nicht weiß wo bei euch die Altersgrenze liegt. Du musst eben einfach Geduld haben. Die Zeit kommt für jeden.
Gab es da nicht ein Sprichwort?
"Versuche nicht einen Gegner zu finden, der Gegner findet dich schneller, als dir lieb ist."
Oder so ähnlich.

#4 GastMASTER_*

• Gast

Geschrieben 06 Oktober 2003 - 12:21 Uhr

Hi,

Ich verstehe hier nur Banhof! Wo trainierst du TKD? WTF oder ITF? Den in der junioren klasse im WTF gibt es die kategorien -72kg, -78kg und die absolute kategorie +78kg. Und als jugendliche kann man in der senioren klass mitkaempfen, da sind die kategorien -78, -84 und +84.
Deshalb verstehe ich dein problem ueberhaupt nicht! unsure.gif

Angehängte Dateien

#5 GastElyador_*

• Gast

Geschrieben 06 Oktober 2003 - 16:25 Uhr

Ich bin jetzt 16, das heisst noch jugend, und mache TKD und da geht es bei den frauen bis 72.
Bei dem Wettkampf an dem ich zuletzt teilgenommen habe, handelte es sich um einen Freundschaftswettkampf und mein trainer hatt da seine kontackte spielen gelasse *grins*.

Eure
Elyador blush.gif

#6 GastNonamed_*

• Gast

Geschrieben 06 Oktober 2003 - 16:42 Uhr

Mit 16 Jahren 1,98 groß?! Respekt! Bei der Reichweite die dein Schlag haben muss möcht ich dir nicht in ner dunklen Gasse begegnen wink.gif

Wenn es bei Frauen nur Wettkämpfe bis 72 kg bei euch gibt, finde ich das schon schlecht organisiert. Es gibt genug gute Kämpferinnen, die diese Marke überschreiten.
Aber so wie du das sagst ist mir nicht ganz klar ob das jetzt nur bei der "Jugend-Klasse" so ist, oder auch bei älteren stufen. Wenn das bei denen nicht der Fall ist lege ich dir nur nochmal den rat aus meinem letzten Post nahe. Warte einfach ab...wenn du dich jetzt noch 1-2 Jahre auf dein training konzentrierst kann sich das später vielleicht auszahlen smile.gif

#7 tkdfighter

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge
  • Interests:Taekwondo (hauptsächlich Wettkampf)

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 06 Oktober 2003 - 17:14 Uhr

Hey erstmal...

Gleich mal vorneweg! Ich würde dir auch nicht empfehlen abzunehmen!!!

Die Gewichtsklasse müsste dann +68kg sein in der Jugend... wobei du auch 80kg oder mehr wiegen kannst! Und bei 1,98 Körperhöhe kannst du dann locker mithalten!

Mit gesonderter Einverständniserklärung der Eltern kannst du auch bei den Senioren mitkämpfen... würde ich dir aber nicht empfehlen wenn du erst angefangen hast! Ganz besonders nicht wenn du schon Leistungsklasse 1 bist (ab 4.Kup).

Also... Nicht abnehmen, in der Jugend A bleiben und Gewichtsklasse: +68kg

Wenn Glück hast kriegst dann sogar richtig kleine Gegener so um die 1,80m und Kopftreffer geben bis zu 3 Punkte wenn du verstehst was ich mein biggrin.gif

Darf ich mal fragen bei welchem Verein du kämpfst??

Würd mich schon interessieren, vielleicht sieht man sich dann ja mal auf nem Turnier!!!

Gruß
Ralf

Bearbeitet von tkdfighter, 06 Oktober 2003 - 17:15 Uhr.

Versuche nicht deinen Gegner zu kennen, versuche dich selbst zu kennen

#8 Kampfgirly

Schon länger dabei

• Members
  • 105 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Wasserski, meine Wohnung, mit Freunden weggehen, chillen, lesen, schlafen, meine Family, Musik und und und...

• Kampfkunst:
    Taekwondo (1. Kup)

Geschrieben 07 Oktober 2003 - 12:45 Uhr

Hi,

an Deiner Stelle würde ich mit dem Kampftraining weitermachen, bis Du in die Erwachsenenliga kommst! Ich meine Du bist 16 und stell Dir mal vor, was für einen Vorteil Du dann mitmachst mit 2 Jahren nur Kampftraining. Und da dürfte dann auch ein vorteil in deiner größe liegen, weil die wenigsten Erwachsenen so hoch kicken können.

Aber ein bischen Kritik muss auch sein, ich meine Kämpfen ist doch nicht das Leben, klar ich kämpfe gerne, ohne Kontakt, weil es spaß macht und ich immer gewinne (leider). Aber ich habe auch meistens nur 1 Turnier im Jahr. Und zu dem leider ist es so, das es irgentwann keinen spaß mehr macht, wenn man immer gewinnt!

Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bin sicher Du wirst deinen Weg machen.

Bye, Y.
Ich weiß, dass ich jetzt richtig bin...!
Und ich bin stolz, bei DIR zu trainieren...
Danke für alles, was ich in dem letzten Jahr von Dir lernen durfte.
Ich weiß das sehr zu schätzen!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Muss ich etwa Gewinnen, um gut zu sein oder ist man vielleicht automatisch gut, wenn man Gewinnt???
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich kämpfe, weil ich Gewinnen will! Doch selbst wenn ich den Kampf verloren habe, habe ich Gewonnen!

#9 GastGidelilas_*

• Gast

Geschrieben 08 Oktober 2003 - 13:43 Uhr

Hallo!
Ich mach auch schon seit 1998 Taekwondo, und ich hab noch nie bei Wettbewerben mitgemacht, ich hatte ämlich einfach keine Lust. Warum willst du bei dem Wettbewerb mitmachen??? Du kannst doch einfach nur so für dich trainieren, oder irgendwann bei Turnieren ab 18 mitmachwen.
Kampfsport bedeutet nich Sport zum Kämpfen

#10 GastElyador_*

• Gast

Geschrieben 09 Oktober 2003 - 16:46 Uhr

Danke! Danke! Danke!

Lieb von euch mich soo aufzubauen smile.gif

An Nonamed:
Bei einem Vater der an die 2.05m reicht und einer mutter, die auch net weniger als 1.95m hat is ja nix anderes zu erwarten...... biggrin.gif
Aber keine Sorge ich wachse nich mehr..... wink.gif

Zu tkdfighter:
Bin in Rot-Blau Bernbach, wirst du aber bestimmt net kennen, is nämich ein gaaaaanz kleiner Verein der grade mal 3 Wettkämpfer hat, und sonst nur traditionell macht.....

Für TaekwonGirly:
wir haben 2 1/2 stunden training: 1 1/2 Stunde traditionell und den rest für Wettkampf... ich glaub da kommt das traditionelle nicht zu kurz..... smile.gif

An Gidelilas:
Erst wollte ich auch kein Wettkampf machen, aber mein Trainer hat mich dann mal gefragt u´nd ich habs ausprobiert....... Es war echt krass.... gleich nach dem ersten mal machte es mir sau spass und ich konnte einfach net aufhören ( fast wie ne Droge ) Da ich auch Handball schon einige Jahre spiele und ich die Brutalität wink.gif gewöhnt bin macht es mir einfach nix aus auch mal härter getroffen zu werden....

Nochmals Danke, Danke, Danke!!

Eure
Elyador

#11 himself

Alter Hase

• Members
  • 344 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo / Krav Maga

Geschrieben 03 April 2011 - 11:28 Uhr

Hi,
die Einteilung nach Körpergrößen in 5cm Schritten halte ich für fairer!
Reichweite ist echt ein Vorteil , während Gewicht bei gleicher größe kein Vorteil ist!

#12 Fulk

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 14 April 2011 - 12:08 Uhr

Du bist 16 und hast bereits 1996 - also mit 1 Jahr - angefangen Taekwondo zu machen?

Wie geht denn das?

VG,
Fulk.

#13 Fulk

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 14 April 2011 - 12:09 Uhr

Huch, der Thread ist von 2003 - also dann kanns stimmen ... :blush:

#14 ynnus

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 14 April 2011 - 19:34 Uhr

Beitrag anzeigenhimself sagte am 03 April 2011 - 11:28 Uhr:

Hi,
Reichweite ist echt ein Vorteil , während Gewicht bei gleicher größe kein Vorteil ist!

Oh doch, Gewicht ist sehr wohl ein Vorteil. Selbst wenn die Technik nicht so sauber ist kann ein Yop Chagi in den Magen oder die Leber bei einem 80 - 90 Kg Kämpfer mehr weh tun als ein technisch sauberer Yop Chagi bei nur 58 oder 64 Kg.
Außerdem ist einfach mehr Wucht hinter so einem Tritt oder schlag, man kann leicht überrannt werden wenn ein deutlich schwer gewichtiger Typ vor einem steht. Ein K.O ist natürlich auch wahrscheinlicher je mehr Masse dahinter steckt.

#15 himself

Alter Hase

• Members
  • 344 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo / Krav Maga

Geschrieben 16 April 2011 - 05:06 Uhr

Hi,
[/quote]

Oh doch, Gewicht ist sehr wohl ein Vorteil. Selbst wenn die Technik nicht so sauber ist kann ein Yop Chagi in den Magen oder die Leber bei einem 80 - 90 Kg Kämpfer mehr weh tun als ein technisch sauberer Yop Chagi bei nur 58 oder 64 Kg.
Außerdem ist einfach mehr Wucht hinter so einem Tritt oder schlag, man kann leicht überrannt werden wenn ein deutlich schwer gewichtiger Typ vor einem steht. Ein K.O ist natürlich auch wahrscheinlicher je mehr Masse dahinter steckt.
[/quote]

Hi,
und was ist mit den Wettkämpfer die 10 cm oder mehr größer sind als ihr Gegner?
Ist das kein Vorteil???

#16 ynnus

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 20:10 Uhr

Beitrag anzeigenhimself sagte am 16 April 2011 - 05:06 Uhr:

Hi,
und was ist mit den Wettkämpfer die 10 cm oder mehr größer sind als ihr Gegner?
Ist das kein Vorteil???

Klar, auch das ist ein Vorteil. Aber willst du dann - damit es auch ja so fair wie nur möglich ist - nach Gewicht UND Körpergröße einteilen?
Dann gibt es ja unzählig viele kleine Klassen und die Kämpfer verteilen sich auf die Klassen und es bleiben viele Klassen leer oder mit nur 1 - 2 Teilnehmern - was gleich ein Finalkampf bedeutet.
Und in den Kampfsportarten, die ich kenne, wird immer nach Gewicht unterteilt. Das ist natürlich kein Argument - soll aber zeigen, dass sich dieses Prinzip wohl bewährt hat. ;)

Die Körpergröße ist meist auch von Vorteil, aber das Gewicht eben genauso. Und für eines der beiden Fälle muss man sich eben entscheiden und da finde ich das Gewicht ausschlaggebender.
Beim Boxen zählt auch eher die Masse als die Körpergröße, wobei lange Arme definitiv ein Vorteil sind. Aber es wird wohl einen Grund haben, dass es dort überall Gewichtsklassen und nicht Körpergrößen-Klassen gibt. ;) (Boxen jetzt nur mal als Beispiel, man könnte auch Kickboxen oder was anderes nehmen).

#17 himself

Alter Hase

• Members
  • 344 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo / Krav Maga

Geschrieben 19 April 2011 - 19:33 Uhr

Hi, nein nur Einteilung nach Größen!
Da sind nur bis jetzt keiner drauf gekommen!

Die FTU wird es im November einsetzen.

#18 ynnus

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 20 April 2011 - 12:35 Uhr

Beitrag anzeigenhimself sagte am 19 April 2011 - 19:33 Uhr:

Na ich bin dann mal gespannt, ob das einen Fairness-Ausgleich mit sich bringt. Da bin ich noch etwas skeptisch, da ich nach wie vor das Gewicht als ausschlaggebender empfinde. In meiner Größe gibt es auch Leute, die 70 - 80 % mehr wiegen (auch in meinem Alter und der gleichen Leistungsklasse).

#19 himself

Alter Hase

• Members
  • 344 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo / Krav Maga

Geschrieben 20 April 2011 - 20:19 Uhr

Beitrag anzeigenynnus sagte am 20 April 2011 - 12:35 Uhr:

Na ich bin dann mal gespannt, ob das einen Fairness-Ausgleich mit sich bringt. Da bin ich noch etwas skeptisch, da ich nach wie vor das Gewicht als ausschlaggebender empfinde. In meiner Größe gibt es auch Leute, die 70 - 80 % mehr wiegen (auch in meinem Alter und der gleichen Leistungsklasse).
Hi, im Vollkontakt könnte das Gewicht von Vorteil sein, aber im Leichtkontakt oder Punktstopkampf spielt das überhaupt keine Rolle! Wohl deine Reichweite !!!!!!!

#20 ynnus

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 20 April 2011 - 22:57 Uhr

Beitrag anzeigenhimself sagte am 20 April 2011 - 20:19 Uhr:

Beitrag anzeigenynnus sagte am 20 April 2011 - 12:35 Uhr:

Hi, im Vollkontakt könnte das Gewicht von Vorteil sein, aber im Leichtkontakt oder Punktstopkampf spielt das überhaupt keine Rolle! Wohl deine Reichweite !!!!!!!

Ich bin da anderer Meinung. Ich kämpfe selbst Leichtkontakt und auch da ist es entscheident, ob dein Gegner dich wegen seinem höheren Gewicht "überrennen" kann oder nicht. Und selbst wenn man nur das Gefühl hat, dass man den Gegner nicht zurückdrängen kann, weil er einfach schwerer ist, beeinflusst das schon die Psyche. Und auch da steckt Kraft in einem Yop-Chagi oder einem Dwit-Chagi. Wenn ein Typ mit 80 Kg mehrmals deine Angriffe mit einem Yop Chagi kontert - selbst wenn du blockst und er nur die Schulter oder den Oberarm trifft - dann tut das mit Sicherheit mehr weh als bei einem 60 Kg Kämpfer. Denn der weicht wenigstens selbst etwas zurück, wo hingegen der 80 Kg Mann wie ein Fels dasteht.
Und wenn der erstmal mit gesprungenem Dwit-Chagi ankommt und noch ein paar Faußtstöße hinterher wirft fühlt man sich auch im Leichtkontakt schnell überrannt, weil man zwar den Fuß zum Yop-Chagi ansetzen kann, aber selbst wenn man den Gegner trifft trifft fliegt man eher selbst zurück als dass der Gegner dadurch gestoppt wird. Ich weiß wovon ich rede, ich kämpfe im Training oftmals gegen Leute, die 20 - 30 Kg mehr wiegen als ich. Und da fühlt man sich auch im Leichtkontakt einfach schonmal benachteiligt, weil man körperlich nicht voll dagegen halten kann.
Mal davon abgesehen, dass die Pandae Dollyo Chagis natürlich auch mehr Wucht haben und einen eher mal Umhauen.