Ich habe mich nun bis zur letzten Seite durchgelesen, da ich neu hier im Forum bin und das ich Thema sehr interessant finde. (auch wenn schon etwas älter).
Ich kann natürlich nur für unseren Verband sprechen bzw. für unsere Trainingsmethoden, die sind natürlich von Verband zu Verband/Trainer zu Trainer unterschiedlich, da abhängig von jeweiligen Vorgaben des Sifu und Trainingszielen des jeweiligen Ausbilders.
Der sogenannte Bodenkampf ist entgegen weitläufiger Behauptungen wesentlicher Bestand des WC Trainings. In erster Line werden Techniken geübt, die einen Takedown verhindern sollen. Klar, ich will ja nicht derjenige sein, der zu Boden geht.
Da es aber das grundsätzliche Ziel eines jeden WClers sein sollte den Kampf bzw. Angriff schnellstmöglich zu beenden bzw. zu kontrollieren, ist der Bodenkampf unverzichtbar. Wie sieht denn diese Kontrolle, das Ende des Angriffs/Kampfes aus?
Ziel sollte es doch sein, den Gegner zu Boden zu bringen und ihn dort zu kontrollieren. Diese Kontrolle am Boden kann ohne Bodenkampftraining, (meiner Meinung nach) gar nicht funktionieren. Die Begründung sehe ich einfach darin, dass wie ja schon oft erwähnt wurde, mit allem gerechnet werden muss. Also auch damit, dass ich einen Angreifer zu Boden bringe und dieser erweist sich plötzlich zu einem erfahrenen Bodenkämpfer und will mich in eine für ihn günstigere Position bringen.
In unserem Fall (Verband) gibt es diverse sog. Kampflehrgänge, unter andern Bodenkampf. Hier werden zahlreiche Ausgangspositionen und Situationen "durchgespielt" und trainiert. (Hinzu kommt, dass unser Sifu einen Ringer-Backround hat, was aber grundsätzlich irrelevant ist für die Technik am Boden).
Eine Vielzahl der Techniken und Anwendungen aus den ersten Schülerprogrammen funktionieren auf die selbe Weise am Boden, wie im Stehen.
konkretes Beispiel:
Pak Sao gegen geraden Schlag - funktioniert im Stehen, funktioniert am Boden und funktioniert in der Schwerelosigkeit.

Gerader Schlag ist nun mal ein gerader Schlag - setze ich die gelernten Bewegungsabläufe am Boden so um, wie im Stehen komme ich zwangläufig in eine dominierende Position, also bring den Angreifer unter Kontrolle, was bereits vorher mein Ziel war. Wenn ich natürlich ein Selbstverteidigungssystem anwende, welches nur das Ziel hatte, den Gegner zu Boden zubringen ohne ihn dort zu kontrollieren (z.B. durch Knock Out), dann scheitert natürlich meine Theorie.
Fazit: Bodenkampf sollte ein wesentlicher Bestandteil des Wing Chun Trainings sein und WC funktioniert genauso am Boden wie im Stehen.