Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Choy Lay Fut

133 Antworten in diesem Thema

#1 GastPanathas_*

• Gast

Geschrieben 26 Januar 2004 - 21:28 Uhr

Hi erstmal!
Also ich möchte wieder mit Choy Lay Fut anfangen, hatte das mal ungefähr ein Jahr gemacht.
Nun wollt ich mal fragen, woran erkenn ich, ob mein Meister gut ist? Er macht alles recht traditionell, ohne Gürtel und so.
Meine nächste Frage ist, wo finde ich was über die Stil Art, oder könnt ihr mir vielleicht mehr drüber erzählen? Ist jetzt nicht so, dass ich nix drüber weiss, aber je mehr, desto besser, man will ja auch wissen, was man macht smile.gif
Wenn man nun keinen seeeehr guten Meister hat, aber einen, der einem die Grundsachen schon mal gut beibringen kann, sollte man dort trainieren, oder lieber gleich nen besseren Meister suchen, was jedoch eh sehr schwer ist, bei dem Stil! Ich meine, man kann sich doch theoretisch einige Formen durch Videos oder Bücher nebenbei beibringen.Oder?

#2 GastKampfgärtner_*

• Gast

Geschrieben 26 Januar 2004 - 22:06 Uhr

wenn du wissen willst ob dein meister gut ist, dann behalte deine fragen und stell sie ihm.frag ihn einfach mal bissl aus wink.gif
wenn du an bestimmten sachen zweifel hast dann lass sie dir zeigen.(aber nich auf die tour "ICH WILL DAS SEHN" ) frag ihn einfach ganz höflich ob er mal kurz demonstrieren könnte .dann wirst du sehn ob er gut für dich gut ist smile.gif

mfg.
Kampfgärtner

#3 Gastgelöschter Account (1)_*

• Gast

Geschrieben 26 Januar 2004 - 22:06 Uhr

Hy Panathas!!!

Hier ist eine adresse choy li fut über Choy li fut in D.

Es gibt aber verschiedene Stile des Choy li fut!!!

Dieser Stil auf der seite ist der Hung Sing Stil.

Gruss
leopan8

Bearbeitet von leopan8, 26 Januar 2004 - 22:13 Uhr.

#4 GastPanathas_*

• Gast

Geschrieben 26 Januar 2004 - 23:01 Uhr

Ok,mal anders gefragt, WAS sollte ein guter Meister einem beibringen?
Ist es schlimm wenn keine Waffen beigebracht werden??
Also was sollte aus dem folgenden Programm auf jeden Fall dabei sein?

Ng Leun Ma (5 Räder Stellungsform)
Ng Leun Chui (5 Räder Faustform)
Ng Leun Chui Doy Chak

Siu Mui Fah Kuen (Kleine Pflaumenblütenform)
Siu Lam Gwan (Shaolin Stock)

Siu Sap Ji Kuen (Kleine Kreuz Form)
Fu Mei Daan Dou (Tigerschweif Säbel)
Sa Baau Jong (Sandsackform)

Mui Fah Chak Kuen (2 Personen Kampfform)
Mui Fah Sap Saam Cheung (Speer)
Sup Ji Kao Da Kuen (Große Kreuz Form)

Ng Ying Kuen (5 Tiere Form)
Sheung Tao Gwan Doi Chak (Partner Stockform)
Sap Ji Kuen Doi Chak Mui Fah Kuen (Partnerform)

Tuet Jin Kuen (Kriegszonen Handform)
Bin Guai Sheung Tau Gwan (Stockform)
Lan Mun Tsai Dai Dou (Hellebarde)
Jou Saang Ma (Lebendige Schritt Form)

Ping Kuen (Handform)
Bao Jang Sheung Dou (Schmetterlingsmesser)
Sheung Gaap Daan Gwan (Langstock)
Sup Ji Jit Fu Kuen (Kreuz Block Tiger Form)

Ping Jang Kuen (Ping Jang Handform)
Lung Haang Gwan (Drachen Stockform)
Fu Ying Kuen (Tiger Form)
Sheung Lung Dou (Doppelsäbel)

Sheung Dou Chak Cheung (Doppelsäbel gegen Speer)
Zuo Cheung (Linke Seite Speerform)
Daan Dou Chak Cheung (Säbel gegen Speer)
Fei Lung Sin (Fliegender Drachen Fächer)

Hok Ying Kuen (Kranich Form)
Muk Jan Jong (Holzpuppen Form)
Wang Tou Dang (Chin. Sitzbank Form)
Dai Dou Chak Cheung (Hellebarde gegen Speer)
Hang Jeh Gwan (Stock)
Ba Gua Sam Kuen (Ba Gua Handform)
Fu Pao Kuen (Tiger Leopard Form)

Mui Fah Ba Gua Kuen (Mui Fah Ba Gua Form)
Dai Hung Kei Daan Tau Gwan (Flaggen Langstock)
Bak Mou Kuen (Bak Mou Handform)
Fu Tau Sheung Ngau (Doppel Tiger Haken)
Gau Jit Bin (9 Glieder Kette)
Fut Jeung Kuen (Buddha Handflächen Form)
Sam Ji Gwan (3 Glieder Stock)
Pek Kua Daan Dou (Pek Kua Säbel)
Jeui Bat Sin Kuen (Betrunkenen Handform)

#5 GastMaster of Kung fu_*

• Gast

Geschrieben 01 März 2004 - 15:16 Uhr

Ziemlich viele formen cool.gif

#6 Fong

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    Choy Lay Fut / Hung Kuen / Ba Ji Quan

Geschrieben 02 März 2004 - 13:06 Uhr

Hallo Panathas.

Diese ganzen Formen die Du von meiner Web-Page kopiert hast, mußt Du nicht unbedingt alle lernen, es reichen 30% von denen. Wichtig sind die Grundformen (Ng Leun Ma, Ng Leun Chui, Siu Mui Fah, Sap Ji Kuen, Tuet Jin, Ping Kuen und ein paar Waffenformen.
Viel wichtiger sind die Prinzipien im Choy Lay Fut (Entspannung, Kraftprinzip, schnelle Fußarbeit, verschiedenen Ging Formen, etc). Egal welche Stilrichtungen wir im Kung Fu lernen, die Anzahl der Formen spielt keine Rolle. Alle Kung Fu Stile haben ein Fundament auf dem es aufgebaut ist. Je mehr wir uns mit dem Fundament beschäftigen, um so besser können wir das System anwenden und verstehen.
Natürlich ist es langweilig Grundlagen zu lernen! Daher möchte keiner heute mehr Ng Leun Ma und Ng Lun Chui lernen, sondern gleich die Fortgeschrittenen Formen. Diese sind aber die Schlüsselformen!, um das Choy Lay Fut Kung Fu zu verstehen. Wir können Choy Lay Fut auch ohne diese Formen lernen, aber wir werden dann die Prinzipien falsch anwenden!
Choy Lay Fut setzt sich aus 10 Grundformen zusammen. Alles andere sind Sub-Techniken. Die meisten Kampfkünstler sehen und beurteilen Kung Fu Stile nur äußerlich. Wie schön ist die Bewegung, die Bewegung ist zu offen, ohne Kraft usw. usw. Dieser Stil ist gut, dieser Stil ist nicht gut. Wer so etwas behauptet, hatte noch nie die Möglichkeit gehabt, andere Systeme kennenzulernen. Jeder Stil hat seine Berechtigung. Es ist der Mensch der dahinter steht und nicht das System. Hat der Schüler, Lehrer seine Grundlagen schlecht gelernt, ist auch der Stil schlecht, oder?!?

Dein Lehrer sollte schon einige Waffenformen können, wenigstens die allgemeinen Waffen (Stock, Säbel, etc.). Sicher kannst Du Formen durch Videos, VCDs lernen. Aber, noch einmal, dass sind dann nur äußerliche Bewegungen die kopiert werden, aber die Prinzipien fehlen!
Gürtel Prüfungen sind gut, um den Schüler zu zeigen wo er sich befindet. Dies kann aber genauso gut anhand von Zertifikaten geschehen. Viel wichtiger ist, dass wir verstehen und den Lehrstoff anwenden können. Verstehen wir, kommen wir automatisch in den nächsten Level. Für viele Schulen sind die Gürtelprüfungen ein kleines finanzielles Zubrot und dienen als Motivation für die Schüler, um sie als Kunde zu behalten!

Gruß,
Fongs School

#7 Agi-Gum

Regelmäßig hier

• Members
  • 59 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo, Brazilian Jiu-Jitsu

Geschrieben 02 März 2004 - 13:49 Uhr

Man entschuldige, wenn ich mich in den Thread mit einer anderen Frage einklinke:

Ich hatte einige Male bei einem CLF-Mann trainiert und die grundlegenden Übungen wurden alle in sehr tiefen Stellungen ausgeführt (Reiterstellung, Bogen und Pfeil(?)-Stellung). Nach dem Training hatte ich noch Tage danach ein unangenehmes Gefühl in den Knien.

Ist es so, dass die tiefen Stellungen ziemlich die Knie beanspruchen? Liegen die Knieprobleme eher an mir (bin durch mein TKD-Taining bei diesen Gelenken schon etwas vorbelastet)?

Grüße,

Agi-Gum.

#8 Fong

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    Choy Lay Fut / Hung Kuen / Ba Ji Quan

Geschrieben 02 März 2004 - 14:05 Uhr

Hallo Agi-Gum.

TKDler haben oft dieses Problem mit den Knien, da die Trainer oft nicht darauf achten wie trainiert wird. Bei vielen heißt es noch "No Pain, No Gain", was viele missverstehen.
Stehen Füße und Knie in einer Linie und die Stellungen sind nicht zu! tief (viele hängen mit dem Hintern schon unten), dann kann nichts passieren. Man sollte leicht anfangen und vor allem langsam die Beine, Knie und Muskeln daran gewöhnen. Der Körper muß sich entwickeln, das braucht Zeit. Daher regelmäßig und beständig üben, nicht zweimal die Woche und soviel wie möglich nachholen.

Gruß,
Fong

#9 Agi-Gum

Regelmäßig hier

• Members
  • 59 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo, Brazilian Jiu-Jitsu

Geschrieben 03 März 2004 - 11:24 Uhr

Hallo Fong,

danke für die prompte Antwort, daher gibts auch gleich eine weitere prompte Frage. Du sagst

Daher regelmäßig und beständig üben, nicht zweimal die Woche und soviel wie möglich nachholen.

Wie oft und wie intensiv denkst du, dass man üben sollte, wenn man CLF "halbwegs" vernünftig erlernen möchte (blöde Frage, stellt sich aber trotzdem jedem Anfänger)? Reicht zweimal die Woche à 2 Stunden? War CLF nicht ursprünglich ein "Notstil", der zumindest in seinen Grundzügen schnell erlernt werden musste/sollte (irgendwo im Netz gelesen)?

Grüße,

Agi-Gum

#10 GastFirebird_*

• Gast

Geschrieben 03 März 2004 - 13:00 Uhr

Hallo Agi-Gum ,

vorige Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber da ich früher mal
selber Hung Gar u. Choy Li Fut ( nicht bei FONG )trainiert habe, folgender Tip:
es reicht nicht ( wie bei jeder anderen KK auch) nur 2 od. 3 mal die Woche zum Training zu erscheinen und dann zu glauben man könnte dann den jeweiligen Stil.

nochwas zu Choy Li Fut:
wie Du bereits erwähntest wurde der Stil auch an Rebellen weitergegeben, denen wurde aber nicht der Stil im vollen Umfang beigebracht; dazu fehlte die Zeit.
Man beschränkte sich auf Anwendungen, ein paar Formen, u. ein paar Waffen.
Der Ablauf ( wohlgemerkt; nur der Ablauf) der Formen ist ''relativ leicht'' zu lernen;
da sich viele kreisende Bewegungen auch in den forgeschrittenen Formen wiederholen.
Die Grundzüge lernt man je nach pers. Einsatz entsprechend schnell.

weitere Infos sind auch unter den Links auf Fongs. seite zu finden:
http://www.fongs-kungfu.de
sowie:
http://forum.kungfumagazine.com/forum/index.php unter Southern Forum.

#11 Gastgelöschter Account (57)_*

• Gast

Geschrieben 17 April 2004 - 15:58 Uhr

hi @ all,

mir ist bei genauerer betrachtung der unterschiedlichen Schulen ,folgendes Aufgefallen.

Schulen mit der Umschrift Choy lee Fut,vertreten die Linie der Familie Chan,die ja auch das Choy lee Fut begründet haben soll.

Doch auf der Seite von Fong Ah-Man ,der die Umschrift Choy Lay Fut benutzt,

erkenne ich eine Differenz des Stammbaumes,wo ein weiterer GM auftritt,mit dem Namen Hung Sing . Heißt dass,dass sich der Hung Sing "Stil" abgespalten hat von der Chan Linie . Vertritt er ein anderes CLF ?
Wie stehen die unterschiedlichen verbände zueinander? Ist bei beiden "Schulen" der gleiche Begründer annerkannt? Weil es wieder einen anderen stammbaum hier gibT:

Hung Sing.com

Also: Choy lay Fut : Hier

Choy lee Fut : Hier

Ist das Training überall gleich?

#12 chen shi quan

Schon länger dabei

• Members
  • 175 Beiträge

• Kampfkunst:
    20 Jahre verschiedene, vor allem chinesische und europäische kampfkuenste

Geschrieben 18 April 2004 - 16:34 Uhr

hi,
die schreibweise beschreibt nicht, welchen stil der jeweilige meister lehrt. es sind einfach versch. transkriptionen. es gibt grudnsätzlich zwei versch. richtungen im choy lay fut: buk sing und hung sing. beide leiten sich aber von chan heung ab. wenn du nähere erläuterungen brauchst, frag einfach fong ah-man (michael punschke) persönlich...er schreibt auch manchmal hier im forum unter dem nick fong.
gruß
Das Weiche kann das Harte, das Bewegliche kann das Starre überwinden. Jedermann weiß das, doch niemand setzt es in die Tat um.

#13 saardaniel

Stammgast

• Members
  • 578 Beiträge

Geschrieben 19 April 2004 - 13:21 Uhr

hallo Shaochun,

wie ich gehört habe zählt dieser stil zu den besseren !
wenn ich mir aber "deinen" ersten link anschau :http://www.choylayfut.de/
sind oben im topframe 2 leute abgebildet.
was macht eigentlich der linke der beiden mit seiner rechten hand ?

stand da ein schrank auf dem er sich abstützte und der wegretuschiert wurde,
oder parkte er seine faust in der hosentasche ?

sorry , kenne mich mit den techniken in diesem stil nicht aus.
was macht der mensch da ?

grüsse,
daniel
Meine Lieblingsseite: http://www.saar-wingchun.de

#14 GastFABulous_*

• Gast

Geschrieben 20 April 2004 - 22:26 Uhr

hi @ all: biggrin.gif
ich bin schon seit längerem auf der suche nach der richtigen kk für mich und heute habe ich eine interessante schule entdeckt, die u.a. Cai-Li-Fo Kung Fu anbietet. Da ich vorher noch nie von diesem Stil gehört habe und auch sonst nicht allzu viel ahnung von kk's habe, würde es mich freuen wenn ein paar von euch, die auch den Cai-Li-Fo stil trainieren hier mal was dazu schreiben könnten ( bzw. jeder der was dazu zu sagen hat...! tongue.gif )

mfg

FAB

p.s.: mein erster beitrag, ich hoffe ich hab ihn richtig gesetzt usw...!

#15 GastKwai Chang Caine_*

• Gast

Geschrieben 21 April 2004 - 07:27 Uhr

Cailifo-> Choy Lay Fut, Choy Lee Fut, Choy Li Fut

Wenn du dich für richtiges Schaolin Kung Fu interessierst, kann ich dir nur das Choy Li Fut "so schreibe ich es" empfehlen! Diesem System ist es zu verdanken, dass man heute noch richtiges Shaolin Kung Fu lernen kann und nicht nur diese Wu Shu Variante die heute im Tempel angeboten wird. Kleiner Tipp- übe mit einem Wing Chun`ler Chi Sao, dadurch wird das Choy Li Fut viel geschmeidiger.

#16 Shaolin Quan

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 380 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Quan / Shaolin Qi Gong

Geschrieben 21 April 2004 - 07:44 Uhr

@Kwai Chang Caine:

Das ist wohl Quatsch. Choy Lay Fut ist einer der vielen Stile, die Nordshaolin und Südshaolin und sogar Wudangkünste vermischt haben, wie soll man dann diesem Stil dankbar sein, dass es Heute noch Shaolin Kung Fu gibt.

Für Dich ein kleiner Tipp: Übe mal mit einem Shaolin Quan Schüler, dann wird Dein Kung Fu neu überdacht... tongue.gif biggrin.gif
Traditionell, authentisches Kung Fu & Qi Gong aus Shaolin

Senden / Ulm / Stuttgart / Altheim / Biberach / Laupheim / Heidelberg / Jena

Der größte Verband für Shaolinkultur in Deutschland!!!

www.shaolinquan.de

#17 GastKwai Chang Caine_*

• Gast

Geschrieben 21 April 2004 - 08:09 Uhr

Aha jetzt gehts schon los!

Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. Choy Li Fut hat Wudang, Nord und Süd Shaolin vermischt- was könnte es den noch effektieferes gäben? Und ja, desswegen verdanken wir ja auch dem Choy Li Fut, dass dieses Wissen überlebt hat! Ich bin mir sicher, dass es noch weitere Schulen giebt die richtiges Shaolin Kung Fu praktizieren, ich kenne sie aber nicht und vieleicht ist deine Schule ja eine davon?

#18 Gasttigercrane_*

• Gast

Geschrieben 21 April 2004 - 08:14 Uhr

hi an alle

geschichte lernen ist nicht jedermans sache.. biggrin.gif

viele grüsse

#19 GastKwai Chang Caine_*

• Gast

Geschrieben 21 April 2004 - 08:31 Uhr

@Tigercrane

Ja, ja, euch giebt es ja auch noch. Dass Hung Gar representiert das Süd Shaolin- zufrieden? Aber FABulous wollte eine Bestätigung mit Cailifo anzufangen, und die habe ich ihm gegeben.

#20 Gasttigercrane_*

• Gast

Geschrieben 21 April 2004 - 08:35 Uhr

hi kwai chang cain

das hung gar habe ich absolut nicht angesprochen.. das mit südshaolin ist jedermans eigene sache.. die einen glauben dran, die anderen nicht.. mir egal..

aber was alles im choy lee fut drin ist und was nicht.. das meinte ich mit geschichte ist nicht jedermans sache..

ps: der stil gefällt mir ganz gut..

viele grüsse

Bearbeitet von tigercrane, 21 April 2004 - 08:36 Uhr.