Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Choy Lay Fut

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
133 Antworten in diesem Thema

#41 wulf

Neu im Forum

• Members
  • 31 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2004 - 13:36 Uhr

@Kwai chang caine,

Du hast Ying Jao, Wing Chun und Tai Chi gemacht?
Wieso hast du damit aufgehört und dich auf CLF spezialisiert?
Was gefällt dir so am CLF?
Hat es anderen Systemen etwas deinermeinung nach voraus?
Morgen geh ich zum ersten mal zum CLF training.
Ich werd mal Fragen was der trainer so für Formen macht.
Wo trainierst du eigendlich?

#42 GastKwai Chang Caine_*

• Gast

Geschrieben 14 Juni 2004 - 14:40 Uhr

Ups, jetzt häufen sich die Missverständnisse zu meiner Person, aber das ist alein meine Schuld. Ich hätte in meinem ersten Posting der richtigkeit halber schreiben müssen, dass ich 13 Jahre lang ein Schüler der Chin Wu Schule wahr und mich dort auf das Choy Li Fut, Wing Chun und Ying Jao spezialisierte. Später lernte ich noch Anwendungstechniken aus dem Pak Mei und ein wenig Tai Chi, dass mich übrigens auch sehr überzeugt, aber irgendwann ist es einfach zuviel!

#43 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 14 Juni 2004 - 15:30 Uhr

welche Chin Wu Schule und wo?
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#44 GastMoD_*

• Gast

Geschrieben 17 Juli 2004 - 17:11 Uhr

* Thread rauskram*
Schade, das ich den Thread nicht vorher gesehen habe sad.gif
Naja, falls du noch fragen hast, dann kannst du dich auch bei mir melden, mache zwar erst seit 2 1/2 Monaten CLF, aber ich weiß trotzdem wohl einige Antworten, auf deine Fragen.
Zu dem Thema Formen kann ich nur sagen, Kwai Chang Caine hat da absolut recht, die Formen sind sehr lang ( alle Formen haben um die 150 Bewegungen) und auch sehr viele. Das ist, wie ich finde einer der größten Unterschiede, zu vielen anderen Stielen, ein Freund von mir macht z.B. Shaolin Kung Fu und ist mit seiner Form längst fertig, wo ich gerade mal vl. 40 Bewegungen gemacht habe ( habe Ng lun ma gemacht)
Falls du noch Infos zum System brauchst, dann geh auf CLF ( ist zwar in Berlin, aber es geht ja um die Infos über den Stiel... mache da übrigens Kung Fu)
Oder auf clfma.com.

Hier mal ein Auszug, aus der eben genannten Seite:
THE SYSTEM OF CHOY LEE FUT
TRANSLATED FROM NOTES
BY MASTER CHEN YONG FA
Author: Lane Louie

There are a total of 148 forms in the choy lee fut system. These are subdivided into 3 levels: primary, secondary and tertiary. Apart from the fist forms, there are also weapons as well as 18 different types of dummies, which are also divided into these 3 categories of primary, secondary and tertiary. Even lion dance routines are another category of the choy lee fut system.
Each category is further subdivided into "soft", "hard", external, internal, long, short, and medium ranges for the weapons categories.
In the primary level fist forms, there are 10 forms, these are:

1."ng lun ma" ( 5 wheel horse)
2."ng lun choy" ( 5 wheel fist)
3,"siu moi fa kuen" ( small pum blossum fist)
4."siu sup ji kuen" ( small cross form)
5."sup ji jit fu kuen' ( cross blocking tiger form)
6."peng kuen" (level fist form)
7."peng jang kuen' ( level elbow form)
8."tet ji cheung kuen" ( iron arrow long form)
9."kung jl fook fu kuen" ( subjuing the tiger form)
10."sup jl kou da kuen" ( cross pattern fighting form)

At the primary level the first type of techniques are "oi lem sou" or external hands. These are "long external hands" which are predominant in the above forms. The main type of techniques are the "long gwa chui's, cheung gnarn chui's, sol chui's etc. There is a lot of importance placed at the primary level in training the various "horse stance" fundamentals to enable the choy lee fut practitioner to be able to fully utilise and harness all the power generated not only by the stance work but also to use the waist and co-ordinate the "whole body" into one effective unit.

Each form at the primary level teaches the choy lee fut practitioner to target specific areas as well as use particular techniques. Even the direction in which a form is executed has "specifics". The way power is generated ~ different in certain forms

For example in "siu moi fa kuen" the movements are mainly in a linear direction and the techniques targeted are: "charp chui, chen ji, biu jong, dert jeung.

The power is generated by fast and flowing movements eg.-

1. "siu sup ji" again the main techniques are: "chen ji, biu jong, cup chui, sol chui"; "jet fu kuen": "chen ji, pek chui, biu jong, chet kiu; "peng jang': "loy yum,cheung gnarn chui,charp chui, and the main emphasis or target area is the "middle section".
2. "tet jin cheung kuen" teaches maneuverability in using the left and right feet as well as single foot movements.
3. "sup ji kou da kuen' places emphasis on the following techniques: "cheung gnarn chui,charn jeung,pow jeung, jin ji.
4. "kung gee fook fu" targets the "fu jow (tiger claw), cup chui, gwa chui and poe chui".

Apart from the fist techniques, there is also emphasis on different stance work within the forms. In the "short forms" of choy lee fut, different forms highlight "particular stances, for example in "peng kuen" the main points are the "tun ma"(swallow), "tol ma (forward bias horse stance) as well as teaching how to "slide" using the horse stance. The horse stance is also "broken down" into "high and low" stances as well as allowing mobility in both offensive and defensive modes. In each of these modes, the use of the "horse stance" allows the practioner to develop and utilse the power differently. For example when on the offensive, using the" tol ma" technique the power is projected forward, whereas when in the "retreat" mode using "tun ma" or "deel ma" the power is still projected forward but the amount of power generated from the stance is inherently different.
Even the way techniques are executed are trained differently. What this means is the way power is generated and applied. For example in" peng jang' (level elbow) the power is fast, flowing and strong, in "kung gee fook fu' the power is strong and slower. Even the energy levels vary from form to form. For example in the "short forms" there is often a "burst" of continuous energy whereas in the "long forms" one must learn to "pace" oneself and train for "endurance" rather than outright speed. At all times one must remember that all the forms are teaching one how to practice for "combat".
At the secondary level, there are a total of 13 fist forms. These are:

1."sze mourn kiu jo sarng ma ( 4 door bridging, running the live horse)
2."sup baat lohan kuen'( 18 lohan hands -internal clf form.
3."jor yol dan keuk kuen" ( left & right alternating Single leg form)
4."oi lem bic da soy sou ying yang kung"(External yin yang sticky exercise for close fighting and hand breaking)
5. "dai bagua kuen" ( large bagua fist form)
6. "siu bagua kuen' ( small bagua fist form)
7. "moi fa bagua kuen" ( plum blossum bagua fist form)
8. "dat ting bagua kuen"(Achieving Harmony Bagua fist form)
9. "yee jong bagua kuen"(Strong Righteousness Bagua fist form)
10."hun yun bagua kuen'(bear man bagua fist form)
11. "dou fu bagua kuen"(fighting tiger bagua fist form)
12."ng ying bagua kuen'(5 animals bagua fist form)
13."bagua sum"( the heart of bagua fist form)

At the secondary level ,the practitoner begins learning "noi lem sou" or internal hands. Techniques that fall into this category are elbows, knees or what is generally known as "2nd and 3rd gate" techniques. Also more emphasis is placed on the "bagua" techniques and forms.
The bagua forms and training also help the choy lee fut practitioner to be able to effectively change not only the direction of "attack" but also the "angle" of attack on 3 different planes. In the primary levels, most of the forms are executed in either a "linear" direction or a "cross pattern". The "bagua's work on the 8 directional changes as well as 3 different' planes'. The "planes" are divided into 3 levels, these are upper, midsection and lower levels. At this level there is also more emphasis placed on speed and the correct execution of techniques relative to directional changes. Having already "mastered" the basic techniques at the "primary levels", the secondary level technique training teaches how to quickly alternate between various techniques and to effect directional changes. For example a straight line or linear technique such as "cheung gnarn chui" executed in the "jee ng ma" stance which targets the head area, is easily changed to a "horizontal back fist or "dart chui" which is known as a spinning back fist by utilising the "kwai ma" stance in conjunction with the turning of the waist. If one then again utilises the waist and "unwinds" the waist another "dart chui" technique can easily be utilised, this can then be followed by a "dang charn. Geuk' or reverse spinning push kick as the weight is transferred onto the front leg allowing one to make use of the "spare leg" to execute the "dang charn geuk' or even a "au sol geuk" (spinning hook kick).

End of part one

Bearbeitet von MoD, 17 Juli 2004 - 17:12 Uhr.

#45 wulf

Neu im Forum

• Members
  • 31 Beiträge

Geschrieben 17 Juli 2004 - 17:28 Uhr

hi,

Ich mache CLF seit knapp nem Monat.
Ich weiß, dass es auch sehr lange gibt,aber die die ich jetzt am Anfang lerne (weiß leider nicht den Namen) so Mittel.(Auf jeden Fall keine 150 Bewegungen).
Ich mache den Stil Hung Sing Choy lay fut.Nach dem großmeister Lee Koon-Hung.

#46 Gastdendemento_*

• Gast

Geschrieben 11 August 2004 - 19:20 Uhr

Hallo, kennt jemand einen Film indem man Kampfszenen von Choy Lee Fut sieht?
Kennt jemand eine Seite auf der man Videos downloaden kann?
Hat vielleicht jemand Videos von Choy Lee Fut und ist bereit diese evtl. zu tauschen...?

Gibt es evtl. "gute" Bücher über Choy Lee Fut?

Gruß Dende

#47 GastLing_*

• Gast

Geschrieben 11 August 2004 - 19:57 Uhr

QUOTE (dendemento @ Mittwoch, 11. August 2004, 18:20 Uhr)
Hallo, kennt jemand einen Film indem man Kampfszenen von Choy Lee Fut sieht?
Kennt jemand eine Seite auf der man Videos downloaden kann?
Hat vielleicht jemand Videos von Choy Lee Fut und ist bereit diese evtl. zu tauschen...?

Gibt es evtl. "gute" Bücher über Choy Lee Fut?

Gruß Dende

schau mal bei e-bay.die versteigern dort zwei choy lee fut lehrvideos.

gruß ling

#48 GastMoD_*

• Gast

Geschrieben 12 August 2004 - 16:08 Uhr

www.choyleefut.de, da musst du unter CLF Masterclass schauen. Zw. dem Text sind immer kleine Videos. Finde die persönlich nicht so gut, weil sie keine normale Form zeigen, aber da erhälst du einen kleinen Eindruck.

#49 Niklas

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

Geschrieben 15 August 2004 - 18:52 Uhr

Da ich schon seit langem nach einer Möglichkeit KungFu zu trainieren suche habe ich nun endlich eine Schule in Bonn gefunden die unter anderem auch KungFu unterrichtet. Da die Trainingstage unterschiedlich zu den Muay-Thai Trainingsstunden laufen ist dies nahe zu perfekt. Zur eigentlichen Frage, kennt sich jemand mit dem Stil Cai-Li-Fo aus oder betreibt gar jemand hier aus dem Forum hier Cai-Li-Fo? Denn dies ist der einzige Stil der dort angeboten wird und deswegen will ich mich nun darüber informieren. Ich hab bis jetzt nur sehr wenig Material gefunden was mich nicht wirklich zufriedenstellt, deswege hoffe ich auf euer Wissen. Ebenfalls interessiert mich ob jemand bereits Ehrfahrungen mit dem Dojo "Tangsoo Taekwondo e.V. Bonn" gesammelt hat.

#50 GastLing_*

• Gast

Geschrieben 15 August 2004 - 19:35 Uhr

Hallo Niklas

Choy Lee Fut ist ein Kung Fu und Qui Gong System,das von einem Gründer namens
Chan Heung vor 200 Jahren entwickelt wurde.
CLF ist ein sehr verbreiteter Kung Fu Stiel in China.Beim training wird sehr stark auf Kraft,Ausdauer und vorallem auf die Koordination geachtet.CLF hat eine tiefeVerbindung mit den Kampfkünsten des Shaolin.

Gruß
Ling

#51 Niklas

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

Geschrieben 15 August 2004 - 20:02 Uhr

Das hört sich ja nicht schlecht an, weiss jemand noch mehr?

#52 wulf

Neu im Forum

• Members
  • 31 Beiträge

Geschrieben 16 August 2004 - 06:56 Uhr

hi Nicklas,

ich betreibe Choy lay fut.
Kann ich nur Empfehlen!

Typisch für Choy lay fut sind Schwingerartige Angriffe.
Man versucht soviel wie möglich mit Schwung zu Arbeiten um die Kraft zu vergrößern und so viele Bewegungen wie möglich zu verbinden, damit es fließt.
Da Choy lay fut eigentlich Südliches Kung Fu ist aber eher eine Mischung aus Nord und Süd.
Das heißt es wird viel Wert auf tiefe Stellungen und Handarbeit sowohl auch auf Flexible Fußarbeit.

Schaus dir einfach mal an.

Wulf

#53 Gastgelöschter Account (1)_*

• Gast

Geschrieben 18 August 2004 - 19:19 Uhr

Hy

Hier sind einige Seiten über Choy Lay Fut!!!

http://www.fongs-kungfu.de/

http://www.buksing.com/

Gruss
leopan8

#54 Gastgelöschter Account (57)_*

• Gast

Geschrieben 18 August 2004 - 20:58 Uhr

@ ling: bitte lass das "u" bei Qigong weg.Das ist einfach falsch ( Umschrift).

Sonst haste recht smile.gif

#55 GastLing_*

• Gast

Geschrieben 19 August 2004 - 11:11 Uhr

QUOTE (Shaochun @ Mittwoch, 18. August 2004, 19:58 Uhr)
@ ling: bitte lass das "u" bei Qigong weg.Das ist einfach falsch ( Umschrift).

Sonst haste recht smile.gif

@Shaochun

juti ,mach ich.Danke für den Hinweis.

Gruß
Ling

#56 GastMoD_*

• Gast

Geschrieben 19 August 2004 - 11:37 Uhr

Schau dir lieber die artikel auf www.clfma.com
die sind aussagekräftiger als fongs Kung Fu und buksing.

Bearbeitet von MoD, 19 August 2004 - 11:39 Uhr.

#57 GastLing_*

• Gast

Geschrieben 19 August 2004 - 11:57 Uhr

QUOTE (MoD @ Donnerstag, 19. August 2004, 10:37 Uhr)
Schau dir lieber die artikel auf www.clfma.com
die sind aussagekräftiger als fongs Kung Fu und buksing.

@MoD

Hi

Meinst du mich?

Gruß
Ling

#58 GastMoD_*

• Gast

Geschrieben 19 August 2004 - 14:08 Uhr

Nö, meinte Niklas.

#59 Fong

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    Choy Lay Fut / Hung Kuen / Ba Ji Quan

Geschrieben 20 August 2004 - 14:08 Uhr

Liebe Choy Lay Fut (Cai Li Fo) Interessenten.

In den nächsten Ausgaben vom Kung Fu Web Magazin (nächstes erscheint am 28.09.04) Kung Fu WebMagazingibt es in Zukunft einige Artikel (Technik Serien, Grundlagen, Prinzipien, etc.), die noch aussagekräftiger werden als bei www.clfma.com

Gruß,
Fong

#60 Fong

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    Choy Lay Fut / Hung Kuen / Ba Ji Quan

Geschrieben 20 August 2004 - 14:35 Uhr

Hallo Dende.

Im Herbst erscheint das erste deutsche Choy Lay Fut Kung Fu Buch auf dem Markt.
Beinhaltet die komplette erste Schlüsselform im Choy Lay Fut Kung Fu - Ng Leun Ma, sowie Grundlagen, Prinzipien, Geschichte. Es werden weitere Bücher und DVDs erscheinen.
Ist sehr wertvoll für Schüler die diese Form lernen oder gelernt haben. Ohne diese Form werden wir zwar Choy Lay Fut Techniken oder Formen ausführen können, haben aber deren Prinzipien nicht verstanden. Diese Form ist sozusagen das ABC um weitere Wörter zu bilden. Dieses Buch geht sehr ins Detail, die in noch keinem Choy Lay Fut Buch, das es auf dem Markt gibt, angesprochen wurden.
Kein Buch für Action-Interessierte, sondern für Leute die richtiges Kung Fu lernen möchten und keine Angst haben sich zu bewegen.

Wird im Herbst auf der Fongs Kung Fu School Web-Page angeboten werden.

Viele Grüße,
Fong