Zum Inhalt wechseln

Ernährung

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
283 Antworten in diesem Thema

#41 PESI

Neu im Forum

• Members
  • 23 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Auto, ...

• Kampfkunst:
    Wing Chun, Panantukan, Kickboxen

Geschrieben 23 Juni 2006 - 13:38 Uhr

Habe mir jetzt mal Kre-Alkalyn gekauft, soll eine neue Art Kreatin aus den USA sein soweit ich das verstanden habe und nach der Kur weniger Muskelabbau wird versprochen. Zusätzlich habe ich mir Amino Whey von Multipower Power Gym geholt. Mal sehen was es bringt, bin ja mal gespannt ... UND HOFFENTLICH NICHT MEHR PICKEL! ;-)
Zufällig einer von Euch Erfahrung mit genau den beiden?

#42 PESI

Neu im Forum

• Members
  • 23 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Auto, ...

• Kampfkunst:
    Wing Chun, Panantukan, Kickboxen

Geschrieben 12 November 2006 - 19:46 Uhr

Jemand von Euch Erfahrung mit 3-XT Protein von Body Attack? ;-)

#43 MaxP0W3R

Alter Hase

• Members
  • 307 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 12 November 2006 - 20:08 Uhr

Was sich hier wieder an Halbwissen und Vorurteilen ansammelt is ja kaum auszuhalten.

Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Person, die Bodybuildiung ernsthaft betreibt, an Kraft zugenommen hat.

Wieviel, hängt vom jeweiligen trainingsziel ab(Kraftaufbautraining oder reines Muskelwachstum), aber ich würde nicht aus bequemheit behaupten, dass jeder, der "breit" aussieht, dopt.

Wenn das doch der Fall sein sollte, dann würde ich an eurer Stelle mal überlegen, wo ich eigentlich trainier, denn das ist definitiv nicht die Regel wink.gif

Das mit der Deckung nicht mehr zukriegen ist auch so eine Sache, mein Trainer ist im Bodybuilding sehr aktiv, bringt bei knapp über 1,80m locker über 110Kilo auf die Wage bei einem traumhaften Körperfettanteil. Dazu ist er durch regelmässiges Dehnen (bedingt durch Kampfsport) auch sehr beweglich, und er kriegt die Deckung auf jeden Fall zu wink.gif

Es ist für jeden noch so breiten Kerl möglich, die Deckung zuzukriegen, ausser er hat sich wirklich ne Anabolikaspritze direkt in die Brust gesetzt.

Als Protein empfehle ich das Wheyprotein, das ist leicht verdaulich und sehr wertvoll für den Körper.

#44 Pennywise

Schon länger dabei

• Members
  • 142 Beiträge
  • Interests:Auflegen

• Kampfkunst:
    Kickboxen, Thai-Boxen-Muay-Thai

Geschrieben 28 November 2006 - 11:41 Uhr

Moin Moin! Was haltet ihr von diesem Whey protein??? Ziel ist Masseaufbau!

Whey Supreme Wheyproteinkonzentrat, sehr reich an Glutamin & BCAA´s,
leicht löslich, schnell verdaulich und sehr lecker im Geschmack!

Unser absoluter Dauerbrenner !!!!
Wird sehr gerne auch von unseren Wettkampfsportlern genommen...absolute hochwertige Qualität !!!

Das Protein für Profis mit trockener Muskulatur

Ultimate Nutrition Whey Supreme ist ein revolutionäres Proteinkonzentrat, welches aus Molkenprotein gewonnen wird und von der Zusammensetzung, dem Humanmilchprotein entspricht. Molkenprotein wird durch einen neuen, einzigartigen Mikro- Ultrafilterungsprozeß aus gesunder Molke hergestellt und aufbereitet.

Entgegen allen anderen, bisher angewandten Herstellungsverfahren wird hierbei die Proteinstruktur nicht durch große Hitzeeinwirkung zerstört, sondern bleibt mit Hilfe eines Niedrigtemperaturverfahrens erhalten.

Dadurch ist Whey Supreme perfekt auf den Aufbaustoffwechsel des menschlichen Organismus abgestimmt und besitzt eine hohe biologische Wertigkeit.

Whey Supreme ist nahezu fett- laktosefrei und bietet das Höchste, dem Athleten zugängliche ionenausgetauschte Molkenprotein!

Durch diese einzigartige Formel versorgt es den Körper sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig mit allen essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren und verfügt dadurch über eine stark anabole, sowie antikatabole Wirkung auf das Muskelgewebe.

Whey Supreme steigert die Proteinsynthese, muskelabbauende Eigenschaften werden dadurch unterbunden und die Regeneration nach dem Training wird gefördert!

Der Anteil an verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA`s) beträgt nahezu 25%!

Dosierung

Als Ergänzung der täglichen Nahrung; zwei- bis dreimal täglich jeweils 2-3 Messbecher in Wasser oder Magermilch einrühren und trinken.

Nährwertangaben
Portion: 1 Messbecher (30g)

Angaben pro Messbecher
Kalorien 114
Fett 1,5 g
Kohlenhydrate 4 g
Protein 21 g
Aminosären-Profil
Essentielle Aminosären
L-Leucine 2680 mg
L-Isoleucine 1294 mg
L-Valine 1003 mg
L-Lysine 2224 mg
L-Threonine 876 mg
L-Methionine 430 mg
L-Phenylalanine 808 mg
L-Tryptophan 538 mg
Nicht Essentielle Aminosären
L-Arginine 383 mg
L-Aspartic Acid 2153 mg
L-Cystine/Cystein 773 mg
L-Alanine 1060 mg
L-Glutamic Acid 3541 mg
L-Glycine 396 mg
L-Histidine 430 mg
L-Proline 868 mg
L-Serine 821 mg
L-Tyrosine 722 mg

Inhaltsstoffe: Premium Ultra and Microfiltrated Whey Protein Concentrate, Crystalline Fructose, Soy Lecithin, Acesulfame Potassium and Natural & Artificial Flavor

Ps: Das mit nem Link einfügen hab ich nicht drauf! tongue.gif
=Es ist keine Schande hinzufallen, Schande ist es, nicht wieder aufzustehen=

#45 fl3-cross

Stammgast

• Members
  • 954 Beiträge
  • Interests:Shin Gi Tai - Shaolin Kempo - Kung Fu | Krafttraining | Volleyball | Radsport | Fußball | Sport an sich | Sport der Spaß macht | Pc und alles was sonst so nett ist bis hin zu echten Freunden :P

• Kampfkunst:
    Jiu Jitsu | Shaolin Kung Fu | Shin Gi Tai Kempo - Shaolin Kempo - Kung Fu

Geschrieben 28 November 2006 - 18:40 Uhr

das whey von UN ist ok.

ist zu entnehmen aus der zusammensetzung, erfahrung und dem "namen der dahinter steht".

#46 MalteWeiss

Neu im Forum

• Members
  • 12 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 21:46 Uhr

Hallo, ich bin ungefähr seit ich 6 bin Vegetarier und wollte wissen, was ich statdessen essen könnte...ich frag, da ich gemerkt habe, dass welche die keine Vegetarier sind sehr viel leistungsfähiger sind. Danke schonmal (-=

#47 kampfhobbit

Schon länger dabei

• Members
  • 126 Beiträge
  • Interests:shotokan<br>tauchen<br>joggen<br>literatur<br>freunde<br>

• Kampfkunst:
    Karate(shotokan)

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 21:56 Uhr

QUOTE (MalteWeiss @ Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:46 Uhr)
Hallo, ich bin ungefähr seit ich 6 bin Vegetarier und wollte wissen, was ich statdessen essen könnte...ich frag, da ich gemerkt habe, dass welche die keine Vegetarier sind sehr viel leistungsfähiger sind. Danke schonmal (-=

immer abwechseln und die vielfalt geniessen, es gibt flaisch, fisch, geflügel, meeresfrüchte....also wirste keine langeweile bekomen und dir kommt nix an den ohren wieder raus

#48 Wasabi68

Schon länger dabei

• Members
  • 164 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Kampfsport, Computer &amp; Technik, Fernsehn, Yoga, Gewichtheben, Dart spielen, Alles was Spaß macht (und) oder zur Weiterbildung von Nutzen ist.

• Kampfkunst:
    Wado Ryu Karate, Kickboxen(sparring) (+ etwas San Shou), Freier Kampfstil , Meditation und Yoga, Westliches Boxen, Selbstverteidigung, Tai Chi Chuan Yang Stil, Vôvinam Việt Võ Đạo

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 21:59 Uhr

z.B Sojaflocken, Sojagulasch, Tofu, Algen, Bambussprossen, Ersatzfleisch (aus Getreide), Maismehlpfannkuchen, viele Milchprodukte (z.B Käse) und Obst (viele Bananen und Melonenfrüchte), Honig, Ei (Gibt ja auch Vegetarier die das nicht essen)

Chuck Norris stellt die Sonnenuhr auf Winterzeit um.
Chuck Norris ist in einem Stall geboren, den er mit eigener Hände Arbeit gebaut hat.
Chuck Norris ist der Einzige der einen Wahlkampf gegen George W. Bush gewinnen kann.
Chuck Norris geht nicht in die Kirche. Rockstars gehen ja auch nicht auf ihre eigenen Konzerte!
Chuck Norris ist der Mörder des toten Winkels.
Der Film Texas Chainsaw Massacre basiert auf Chuck Norris 5. Geburtstag
Dieser Beitrag ist Chuck Norris gewidmet.

#49 MalteWeiss

Neu im Forum

• Members
  • 12 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 22:15 Uhr

Danke (-: Ei ess ich

#50 HellToPay

Schon länger dabei

• Members
  • 243 Beiträge

• Kampfkunst:
    Muay Thai

Geschrieben 30 Dezember 2006 - 18:54 Uhr

QUOTE (MalteWeiss @ Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:46 Uhr)

Wenn du seitdem du 6 Jahre alt bist, vegetarisch lebst, dürftest du doch wissen, was du essen kannst! biggrin.gif
Und dass Vegetarier nicht so leistungsfähig sind wie Aasfresser, ist großer Blödsinn!
Pflanzliche Produkte liefern für den Körper hochwertigere Energie (weil leichter zu verwertende Energie) als Fleisch! Und auch Muskeln lassen sich mit pflanzlicher Nahrung aufbauen! Wenn du trozdem kraft- und energielos bist, liegt das nicht an einer vegetarischen Ernährung sondern an einer falschen Ernährung bzw hat ganz andere Gründe!
Obwohl tierisches Eiweiß für den Menschen hochwertiger ist (d.h. dem menschlichen Eiweiß ähnlicher), sind pflanzliche Eiweißlieferanten für den Muskelaufbau mit Sicherheit ausreichend und sogar zu bevorzugen, weil sie kein Cholesterin und weniger Fett enthalten.
Gute Eiweißlieferanten sind z.B. Bohnen (vor allem Soja und Sojaprodukte wie z.B. Tofu), Nüsse, Kartoffeln und Hülsenfrüchte. Auch die gute alte Milch ist nicht zu verachten. Obwohl es auch ohne Kuhsaft geht!
Fleisch ist mit Sicherheit kein notwendiger Bestandteil einer sportlich und gesundheitlich sinnvollen Ernährung!!!
"Plötzlich wachte ich auf, lag auf dem Boden und der Ringrichter starrte mir ins Gesicht und brüllte: sechs, drei, sieben, fünf!"

#51 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.549 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 30 Dezember 2006 - 19:10 Uhr

Ein Beweis dafür, dass du kein reiner Pflanzenfresser bist. Geh mal zum Ernährungsberater und frag den was du essen kannst. Dan musst du dich auch überwinden und Fleisch essen. Es gibt eben mehrere unterschiedliche Ernährungstypen unter uns. Die einen essen mehr Fleisch die anderen deutlich weniger.

Wenn du da was gegen deine NAtur konsumierst kann es zu Störungen kommen.

Das wünsche ich neimandem.
---

Warum bischn du Vegetarier? Doch nicht etwa, weil die zuschlachtenden Tiere nen süßen Blck drauf haben oder?

Cu Smoo
Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#52 HellToPay

Schon länger dabei

• Members
  • 243 Beiträge

• Kampfkunst:
    Muay Thai

Geschrieben 30 Dezember 2006 - 19:28 Uhr

Sorry, aber den seriösen Ernährungswissenschaftler, der heute noch erzählt, dass man für eine ausgewogene Ernährung Fleisch essen muss, zeig mir mal bitte! Da wirst du bestenfalls zu hören kriegen, dass es aus gesundheitlichen Aspekten ok ist ab und an Fleisch zu essen. Eine Notwendigkeit besteht da allerdings nicht! Außer Eiweiß enthält Fleisch nämlich nichts für den Körper brauchbares. Viele Krankheiten haben sogar ihren Ursprung in einer zu eiweißhaltigen Ernährung.
Und ja, ich esse hauptsächlich aus moralischen Gründen kein Fleisch! Da ich das industrielle Züchten und Schlachten von Tieren aus Gründen der Profitmaximierung als falsch und unwürdig betrachte!

"Plötzlich wachte ich auf, lag auf dem Boden und der Ringrichter starrte mir ins Gesicht und brüllte: sechs, drei, sieben, fünf!"

#53 Apfelbaum

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 728 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2006 - 21:15 Uhr

das Wort Vegetarier kommt ja nicht von Vegetation, wie viele glauben, sondern aus einer alten Indianersprache und bedeutet:
"Zu dumm zum Jagen"
hat_3.gif

#54 hinoiri

Schon länger dabei

• Members
  • 109 Beiträge
  • Interests:Karate, Religion

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate - Do

Geschrieben 01 Januar 2007 - 15:05 Uhr

QUOTE (Apfelbaum @ Samstag, 30. Dezember 2006, 20:15 Uhr)
das  Wort Vegetarier kommt ja nicht von Vegetation, wie viele glauben, sondern aus einer alten Indianersprache und bedeutet:
"Zu dumm zum Jagen"
hat_3.gif

Falls es doch von vegetabilisch käme, könnte es heißen:
"Der, der deshalb das Feuer bewachte".
"Haben Menschen das Gefühl, ihnen wird etwas zugetraut und man vertraut ihnen, werden sie an ihren Aufgaben wachsen." (Earl G. Graves)

#55 Spatenkampf

Stammgast

• Members
  • 2.097 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kyokushin Budo Kai

Geschrieben 01 Januar 2007 - 16:20 Uhr

Sorry, aber den seriösen Ernährungswissenschaftler, der heute noch erzählt, dass man für eine ausgewogene Ernährung Fleisch essen muss, zeig mir mal bitte!

Wie wäre es mit dem umgekehrten? Dürfte schwieriger zu finden sein. hat_3.gif
Mit der Sens' und Schaufel sich bewehrt,
Wenn verloren Flint' und Schwert.

#56 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.549 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 01 Januar 2007 - 16:49 Uhr

Sorry, aber den seriösen Ernährungswissenschaftler, der heute noch erzählt, dass man für eine ausgewogene Ernährung Fleisch essen muss, zeig mir mal bitte! Da wirst du bestenfalls zu hören kriegen, dass es aus gesundheitlichen Aspekten ok ist ab und an Fleisch zu essen. Eine Notwendigkeit besteht da allerdings nicht!

Sorry aber ich muss dich jetzt mit Killerargumenten bombadieren. (Vorweg noch. Nichts von dem was ich schreibe ist beleidigend gemeint.)

1. Ich habe nicht geschrieben, dass jeder Fleisch essen muss für eine ausgewogene Ernährung. Das ist ein Satz aus der Gesellschaft, den ich so nicht übernehmen würde. Wahrscheinlich ist es deine Erfahrung, dass du dieses Argument immer zuhören kriegst, ich habe es aber gar net geschrieben. Also bitte lies dir meinen Post nochmal durch.
Es ging mir um individuelle Esstypen unter den Menschen. Die einen brauchen Fleisch die anderen eben nicht und dann gibts ABERVIELE Möglichkeiten und Mischformen, die mir nicht bekannt sind, da ich kein Ernährungsberater bin. Deswegen der Rat von mir, dass du zu einem hingehen solltest. Allet klar???

2. Enthält Fleisch viele Mineralstoffe, die dir über eine vegetarische Nahrung nur schwer zugeführt werden können. NÄMLICH EISEN.
Ich wusste nicht, dass die Eisenaufnahme durch ein spezielles Säureniveau, Enzyme und *Hasse-nich-gesehen-was*, stark begünstigt werden kann.
Ich habe gelernt, darauf zu achten was ich zu mir nehme und ernähre mich extrem bewusst. Wenn ich nen Rinderbraten gegessen habe esse ich meistens danach nen Joghurt, weil das die Eisenaufnahme günstig beeinflusst. Seit ich auf solche Sachen höre, habe ich keine Probleme mehr mit Mineralstoffmangel. Es gibt da noch viele andere Tricks.

Und ja, ich esse hauptsächlich aus moralischen Gründen kein Fleisch! Da ich das industrielle Züchten und Schlachten von Tieren aus Gründen der Profitmaximierung als falsch und unwürdig betrachte!

Das ist komplett deine Sache. Aber dir müsste inzwischen aufgefallen sein, dass das die Tiere auch nicht rettet. Ich will das aber keineswegs abwerten.
---

Ich habe mal in einem Buch aufgeschnappt, dass man mit vegetarischer Nahrung Löwen zähmen kann, weil die durch den Mineralstoff Mangel nahezu ihren Jagdtrieb verlieren. Sie werden einfach zu träge. In einigen religiösen Richtungen in denen vegetarische Nahrung quasi Pflicht ist, werden die Leute auch sclaff und träge. Das hat man anhand von Untersuchungen festgestellt. Viele Geistliche meinten dann, sie seien auf dem Weg der Erleuchtung mit innerer Ruhe etc. pp. .
Wer mit strenger Disziplin einem solchen Weg folgen möchte und damit seine Gesundheit aufs Spiel setzt, dem sei es freigestellt. Der sollte sich dann aber auch nicht darüber beschweren, dass er Nachteile davon trägt.
Und wenige Leute haben sich davon überzeugen lassen, dass es Mineralstoffmangel war, der deren Geist beeinflusse und nicht die Religion.

Deswegen der Tipp, dass du zum Ernährungsberater mal gehen solltest. Ich habe mir ehrliche Sorgen um deine Gesundheit gemacht und wollte dich net vergaukeln oderso. Ich hoffe, dass ich deine Ausrufezeichen und Orthographie fehldeute, wenn ich behaupte, dass du es persönlich genommen hast und deswegen aggressiv wurdest. (Hoffentlich kann man das so schreiben ohne das es zukrass wirkt.)

Also sei mir net bös' ich versuch dir nur zu helfen sonst würde ich net schreiben.

Happy New Yaer an Alle

*Vodafontypnachahm*

Cu Smoo
Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#57 Sathor

Alter Hase

• Members
  • 279 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2007 - 18:45 Uhr

--Und ja, ich esse hauptsächlich aus moralischen Gründen kein Fleisch! Da ich das industrielle Züchten und Schlachten von Tieren aus Gründen der Profitmaximierung als falsch und unwürdig betrachte!--

Ohne jetzt deine Beweggründe in Frage zu stellen. Tust du auch noch anderes für Tiere? Kenne genug scheinheilige Vegetarier unsure.gif

Bearbeitet von Sathor, 01 Januar 2007 - 18:45 Uhr.

#58 loki

Stammgast

• Members
  • 793 Beiträge

• Kampfkunst:
    judo, aikido

Geschrieben 01 Januar 2007 - 20:07 Uhr

Vegetarier haben sicher ihre Gründe für ihre Ernährungsweise, und die sollte jeder akzeptieren.
Wenn man Zeit hat und die Möglichkeit, sich selber was in der Küche zu zaubern, ist ausgewogene Ernährung auch kein Problem und der Körper bekommt wohl alles, was er zum gesunden und leistungsstarken Leben so braucht.

Schau dich nach Kochbüchern für Vegetarier um- schau mal bei Amazon oderso... aber du hast doch bestimmt schon einige?
Wenn du zu einem Ernährungsberater gehen willst, such dir einen, der sich mit Vegetariern auskennt und dich nicht gleich bekehren will.
Deine Leistungsfähigkeit hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab, überleg da mal!

Was ich aber nicht für klug halte, sind so Extreme wie "Frutaner" (gibts wirklich!), die nix essen, wo die Pflanze stirbt, nur Nüsse, Obst, ... !

Auch mag ich keine Vegetarier, die mich bekehren wollen und mir erzählen, der Mensch wär eigentlich herbivor- so ein Schwachsinn!

Solange man sich bewusst ist, was man isst, dankbar dafür ist und sowohl Tiere als auch Pflanzen ehrt, is alles ok in meinen Augen!

Grüsse, loki- bin Veganer 5. Stufe und esse nix, das einen Schatten wirft... wink.gif

Bearbeitet von loki, 01 Januar 2007 - 20:08 Uhr.

www.aikido-innsbruck.at
www.yoga-innsbruck.com
www.budovereintirol.at

#59 Spatenkampf

Stammgast

• Members
  • 2.097 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kyokushin Budo Kai

Geschrieben 01 Januar 2007 - 20:31 Uhr

Auch wenn das jetzt sowieso schon alles Offtopic wird. (Was war noch gleich Ziel des Threads??

Hier mal ein bisschen Polemik:
http://www.antivegan.de/ Die Rezepte sind echt nicht schlecht. wink.gif

Hallo, ich bin ungefähr seit ich 6 bin Vegetarier und wollte wissen, was ich statdessen essen könnte...ich frag, da ich gemerkt habe, dass welche die keine Vegetarier sind sehr viel leistungsfähiger sind.

Du willst wissen was du außer Vegetarischem Essen noch alles essen und verdauen kannst?
Oder willst du nur wissen welches Fleisch besser zur als "Sportlernahrung" geeignet ist? Da haben sich schon genug Leute den Kopf darüber zerbrochen.
Mit der Sens' und Schaufel sich bewehrt,
Wenn verloren Flint' und Schwert.

#60 HellToPay

Schon länger dabei

• Members
  • 243 Beiträge

• Kampfkunst:
    Muay Thai

Geschrieben 02 Januar 2007 - 09:53 Uhr

Schön, dass du dich so um meine Gesundheit bemühst Smoo! Aber dein Argument mit dem Eisenmangel ist höchst fraglich. Ich will ja nicht bestreiten, dass viele Fleischprodukte (vor allem rotes Fleisch) sehr viel Eisen enthalten. Was aber noch lange nicht heißt, dass das in diesen Mengen vom Körper auch benötigt wird! Zumal unser Organismus sowieso nicht alles gleichzeitig aufnehmen kann. Auf gängigen Bedarfstabellen wirst du auch feststellen können wieviel Eisen der Mensch täglich benötigt (Frauen mehr als Männer) und wirst dann sehen, dass es mehr als genügend pflanzliche Eisenlieferanten gibt, die diesen Bedarf decken können! Hier mal eine kleine Auswahl: Bierhefe, Sesam, bestimmten Getreidesorten, besonders Sojamehl, Hirse und Hafer, Linsen und weißen Bohnen. Auch rote Früchte, verschiedene Gemüse wie z.B. Spinat, Trockenobst und Nüsse...
Von dem abgesehen, haben die meisten Eisenmängel ihren Ursprung nicht in einer erniedrigten Zufuhr (die theoretisch zwar von einer extrem einseitigen vegetarischen Ernährung kommen kann), sondern von einer gestörten Aufnahme!
Und dass man mit vegetarischer Ernährung Löwen zämen kann glaub ich dir gerne. Löwen sind nämlich Fleischfresser und würden nach einer gewissen Zeit an einer rein pflanzlichen Kost sterben! Das menschliche Verdauungssystem (was für ein Wort) jedoch ist auf pflanzliche Nahrung spezialisiert. Die menschlichen Zähne sind Mahlzähne (für das Zerkleinern für Pflanzen) und keine Reißzähne (für das Zerkleinern von Fleisch). Auch der komplette Verdauungsapperat ist auf pflanzliche Nahrung ausgelegt. Wir, im Gegensatz zum z.B. Löwen können nur eine relativ geringe Menge an Energie aus dem von uns gegessenen Fleisch verwerten. Aus Pflanzen könne wir nahezu das Maximum rausholen! Und ähnlich wie der Löwe, nur eben andersrum, würden wir bei einer rein fleischlichen Kost nach einer gewissen Zeit an schweren Mangelkrankheiten leiden und schließlich verfrüht sterben. Anderserum jedoch können wir uns ein Leben lang ausschließlich von Pflanzen ernähren, ohne daran zu erkarnken!
Zu deinem Punkt, dass Vegetarier weniger aggressiev sind sag ich jetzt mal nichts... tongue.gif
Und glaub mir ich habe mich wirklich viel mit dem Thema beschäftigt und hab dazu sowohl fundiertes Wissen (nicht zuletzt durch meinen eigenen Körper) als auch eine gefestigte Meinung. Ich will niemanden irgendetwas aufquatschen und denke, dass die Ernährung persöhnliche Sache eines jeden Einzelnen ist (auch wenn da Kuh und Schwein anders darüber denken werden wink.gif ) Mir geht es jedoch gehörig auf die Nerven wenn ich mich mit unfundiertem Halbwissen konfrontiert sehe, was vor allem bei diesem Thema nur zu häufig vorkommt! Was ich jetzt eher generell Meine und gar nicht auf dich beziehen will! smile.gif