Geschrieben 07 Juni 2009 - 07:47 Uhr
Auch wenn dieser thread älter ist, will ich ihn nutzen, um eine Kritik in eigener Sache abzugeben.
Und zwar vor dem hier genannten Michael Matern.
Dieser bietet / bot sich nicht nur als Taijiquan- und Zen-Lehrer an, er gibt / gab Menschen mit Problemen vermeintlich Lebenshilfe.
Sicher ist Herr Matern kein Psychotherapeut, was es für ihn einfach macht, sich aus der Verantwortung eines solchen zu entziehen.
Wenn sein technisches Reportuar von manipulativen Tricks aus der Psycho-Kiste, Blos-Stellungen und miesen Provokationen herrührt,
seine "Klienten" danach ernsthaft reif werden für psychiatrische Behandlung (ich kenne zwei Fälle), frage ich mich, wie hier ernsthaft
jemand glauben kann, dieser man sei eine Hilfe.
Oder besser gefragt: in welchen Gewässern dieser fischt.
Sicher ist das hier nicht das richtige Forum, nur ist die Definition dessen, was Michael Matern noch so treibt,
ebenso ein wenig schwierig, richtig einzuordnen.
Mir scheint, bevor Michael Matern sich anmasst, anderen Menschen am Fundament zu rütteln,
sollte er erstmal selber in den Spiegel sehen. Viellleicht ist seine "Zen-Engstirnigkeit" dabei das,
was es für Andere so schwierig macht, die selber davon noch weniger Ahnung haben (und sich dann besser auf ihn nicht einlassen)
in seinen Augen gewisse "Kollateralschäden" akzeptabel macht.
Die Art und Weise, auf entsprechende Kritik mit Arroganz und Herablassung zu reagieren, macht ihn menschlich gesehen wohl kaum sympatisch.