Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Der innere Atem

86 Antworten in diesem Thema

#1 Der Stille

Stammgast

• Members
  • 577 Beiträge

• Kampfkunst:
    authentischer Yang Stil

Geschrieben 27 März 2006 - 10:31 Uhr

Ich habe im Netz schon da nach gesucht aber leider nicht`s gefunden. Würde gerne mehr darüber wissen. Was der innere Atem, ist wie er funktioniert, wie man in lernt.

Der Stille
Meine HP!
Mein Link

#2 Der Stille

Stammgast

• Members
  • 577 Beiträge

• Kampfkunst:
    authentischer Yang Stil

Geschrieben 27 März 2006 - 12:53 Uhr

Hallo Leute!

Vieleicht sagt es euch was ich kann dmit nichts richtiges anfangen.

der innere Atem. Dieser bedeutet eine spezielle Atemtechnik, die den richtigen Einsatz des Zwerchfells bedingt und die höchste Stufe im Tai Chi darstellt. Um diese Stufe wirksam üben zu können, müssen die vorherigen Vertiefungsstufen geübt und verstanden werden. Mit dem inneren Atem verstärkt sich die Wirkung einer Bewegung um ein Vielfaches. Wir agieren schneller, genauer und wirkungsvoller.

Den ich will nicht dumm sterben laugh.gif

Der Stille
Meine HP!
Mein Link

#3 Kleiner Drache

Stammgast

• Members
  • 824 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 27 März 2006 - 13:37 Uhr

Um diese Stufe wirksam üben zu können, müssen die vorherigen Vertiefungsstufen geübt und verstanden werden.

Möglich, daß es dann irgendwie machbar ist, ohne das man das Gefühl hat sich zu vergiften... sad.gif

Meiner unmaßgeblicher Meinung nach ist es besser, mit den natürlichen Funktionen des Körpers nicht herumzuwurschteln - er schafft seine chemischen Prozesse gut allein, ohne das sich Mensch allmächtig, der alles (besser) weiß, einmischt.

Schafft man Ungleichgewicht an einer Stelle, entsteht ein anderes anderswo, das wieder was anderes durcheinanderbringt.

Aber es scheint, Menschen lieben es zu glauben, unnatürliche Dinge tun zu können. Wie zum Beispiel, das Zwerchfell beim einatmen zu heben, so behaupten welche... Sie können das auch beweisen, leg deine Hand drauf und fühle es... dann ist man überzeugt. Schon mal versucht, 'ne Luftpumpe dazu zu bringen, falsch herum zu funktionieren? biggrin.gif

Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. (Lao Tsu)

#4 Dao

Peter

• Moderator
  • 1.928 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Neigong, Waffenformen

Geschrieben 27 März 2006 - 17:35 Uhr

ja, ja die Werbung machts. Aber gut lesen, erst die Vertiefungsstufen lernen. Soll heißen, komm zu mir und ich lerne dir in 5 Jahren den inneren Atem (vielleicht). tongue.gif wink.gif
Wenn du das in einem Link des sogen. Dt Dachverband gelesen hast, würde ich das gelesene mit ein paar ?? versehen. Aber nix für ungut!
Was ist dein Ziel Stiller?
Willst du Qigong lernen suche dir einen Lehrer mit gutem Leumund und dann üben üben üben. Und bitte keine Wunder erwarten, denn wir wollen ja alle nicht dumm sterben.

Gruß Dao

#5 Der Stille

Stammgast

• Members
  • 577 Beiträge

• Kampfkunst:
    authentischer Yang Stil

Geschrieben 28 März 2006 - 06:49 Uhr

Dallo Dao!

komm zu mir und ich lerne dir in 5 Jahren den inneren Atem (vielleicht).

nun mein Ziel ist es einfach mehr darüber zu erfahren. Ich werde es sowie so wenn ich weiter TCC mache in den Vertiefungsstufen lernen. Aber da du ja sagst siehe Zitat oben, kannst du mir ja mehr darüber zu sagen!

Der Stille
Meine HP!
Mein Link

#6 Kleiner Drache

Stammgast

• Members
  • 824 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 28 März 2006 - 15:00 Uhr

Mit dem inneren Atem verstärkt sich die Wirkung einer Bewegung um ein Vielfaches. Wir agieren schneller, genauer und wirkungsvoller.

Dann kann es sich nicht um eine Technik sprich Kontrolle handeln, sondern nur um spontanes sprich natürliches Tun.

In den klassischen Schriften heißt es irgendwo, man soll nicht auf den Atem (das Chi) achten, sonst wird die Bewegung unbeholfen und träge.

Wenn man z. B. Tischtennis spielt, atmet der Körper so wie es dafür richtig ist - jeder Bewegung 'speziell' angepaßt. falls man das regeln wollte, wäre man langsam und ungeschickt.

Wer einen Ball fängt, atmet ein. Wer ihn auf den Boden titscht, atmet aus. Wenn der Ball schwer ist, ist es im einzelnen vielleicht anders. Techniken sind etwas starres.

Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. (Lao Tsu)

#7 BanYan

Alter Hase

• Members
  • 443 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taiji Quan

Geschrieben 29 März 2006 - 08:24 Uhr

Hallo,

für mich ist das ganze Tai Chi Chuan ein "In Sich Hineinhören" und Erfahren, was unbewußt und natürlich ablaufen würde.
Dann wird das ganze "durchdacht", ausprobiert und bewußt geübt. Das ganze kann man dann in anderen Situationen wie Meditation, Streß, Kampf, etc. anwenden.
Das gilt für Atem, Körperstellungen (Figuren), im Stand, in Bewegung, mit Stabilität, mit "Chi....".

Nun zum Atem.

Ich hatte schon oft das Gefühl, daß ich beim schreckhaften Einatmen ("Huch!") den Bauch einziehe. (Genauso bei sportlicher Anstrengung oder Schmerz) Nicht die Schultern heben und auch nicht den Bauch "herausfallen" lassen, wie bei der Bauchatmung.

Genau so etwas ist wohl die Innere Atmung.

Auch beim Üben der Form zieht es mir ab und zu den Bauch rein, obwohl ich Einatme und Öffne und und und. Für die Bewegungen, die dabei ausgeführt werden, scheint sich eine besondere Kraft anzusammeln.

Irgendwas scheint doch dran zu sein am Inneren Atem (trotz aller Schmäh!).

Da ich das noch nicht bewußt lenken kann, werde ich wohl weiter die Stufen
erklimmen müssen, bis sich das ganze von selbst ergibt.

Gruß
BanYan

Bearbeitet von BanYan, 29 März 2006 - 08:27 Uhr.

#8 Der Stille

Stammgast

• Members
  • 577 Beiträge

• Kampfkunst:
    authentischer Yang Stil

Geschrieben 29 März 2006 - 10:56 Uhr

Hallo BanYan!

Irgendwas scheint doch dran zu sein am Inneren Atem (trotz aller Schmäh!).

Da ich das noch nicht bewußt lenken kann, werde ich wohl weiter die Stufen

Gut gesprochen!

Der Stille
Meine HP!
Mein Link

#9 Dao

Peter

• Moderator
  • 1.928 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Neigong, Waffenformen

Geschrieben 29 März 2006 - 14:16 Uhr

Hi Stiller,
der innere Atem - nachdenken *????!
Meine erste Frage an mich, wohin soll die Frage führen. Zu Übungen, Diskussion, Standpunkten, Ausgrenzen, Definition, ...?
Bin mir nach wie vor nicht sicher, wo die Frage hinzielt, da eine Definition (was ist innerer Atem) eigentlich noch nicht existiert. Bevor jeder so tut als meinten wir das Gleiche.
Definieren hier bereits einige den Begriff, über das Herantasten? Im Moment bewegen wir uns auf dünnem Boden imho.
Der Artikel bewegt sich mehr auf einem therapeutischen Grundsatz in der die Begriffe Qi, innerer Atem, Wuji, Wuwei, ... eine zentrale Rolle spielen.

Artikel:
@"Man könnte den physischen Atem mit dem Atem der Persönlichkeit vergleichen und den Inneren Atem mit dem Atem der Seele oder mit dem Transpersonalen Atem, weil er uns in Beziehung setzt zu einer Kraft, die transpersonal –über das personale Ich hinausgehend – und in ihrer Rückbindung an diese tiefe Kraft auch so erfahren werden kann."
-------------------
Und das bestätigt mich in meinem Denken, hier geht es nicht in erster Linie um eine Atemtechnik, sondern das Ausbilden von Wuji - Beheimaten des "Peaceful Minds" im Herzen. Dazu hilft uns auch Qigong und seine Atemübungen, das ist jedoch nicht das Ziel.

Hey Stiller, sag doch noch einmal was ist dein Ziel? Wo soll deiner Meinung nach die Diskussion hinführen?
Gruß Dao

#10 Kleiner Drache

Stammgast

• Members
  • 824 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 29 März 2006 - 14:22 Uhr

...werde ich wohl weiter die Stufen

Das ist halt das doofe an geheimen Stilen! Sie sind so geheim, daß noch nicht mal die eigenen Leute was darüber wissen! todlach.gif

Ich gebe ja zu, daß das jetzt ein bißchen hämisch ist... trotzdem nicht böse gemeint! bia.gif

Der Meister (Frieder Anders, von dem stammt das doch?) hat es ja auch gleich gesagt:
(zuerst) müssen die vorherigen Vertiefungsstufen geübt und verstanden werden
...

#11 Der Stille

Stammgast

• Members
  • 577 Beiträge

• Kampfkunst:
    authentischer Yang Stil

Geschrieben 30 März 2006 - 06:49 Uhr

Hallo Leute!

Hey Stiller, sag doch noch einmal was ist dein Ziel? Wo soll deiner Meinung nach die Diskussion hinführen?

Mein Ziel ist folgende:" Bei der Bauchatmung drückt man die Bauchdecke ja nach aussen, bei dem umgekehrten Atmung zieht man die Bauchdecke nach innen, bei der Brustatmung ist die Bachdecke mehr oder weniger neutral. Aber bei dem inneren Atem hat das ganze bewust mit dem Zwerchfell zu tun, aber was und wie geht das?
Wo bei ich sagen muß das bei den oben genaten Atmungen sich auch das Zwerchfell bewegt aber nicht bewust sondern automatisch mehr oder weniger!
Und das ist es was ichgerne wissen will mit dem innerem Atem!

Der Stille
Meine HP!
Mein Link

#12 Kleiner Drache

Stammgast

• Members
  • 824 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 30 März 2006 - 11:50 Uhr

In der Linie von Kung Hung Chu wird behauptet, daß die spezielle Zwerchfellatmung darin besteht, daß das Zwerchfell beim Einatmen hochgezogen wird, und zwar hintenherum, den Rücken entlang. Dabei zieht sich der Bauch ein.

Das ist anatomisch gesehen unmöglich, aber vielleicht eine anschauliche Art, die umgekehrte Bauchatmung zu beschreiben.

der innere Atem. Dieser bedeutet eine spezielle Atemtechnik, die den richtigen Einsatz des Zwerchfells bedingt und die höchste Stufe im Tai Chi darstellt.

'die höchste Stufe im Tai Chi' ... das wäre auch ein interessantes Thema.... möglicherweise wollte Anders damit sagen, 'diejenige der Vertiefungsstufen, die (von ihm) zuletzt gelehrt wird.

Um diese Stufe wirksam üben zu können, müssen die vorherigen Vertiefungsstufen geübt und verstanden werden

Das wäre dann die Begründung dafür. Ich will mal gutwillig glauben, daß er sich nur ein wenig ungeschickt ausgedrückt hat, er schreibt sonst eigentlich präzise.

#13 Der Stille

Stammgast

• Members
  • 577 Beiträge

• Kampfkunst:
    authentischer Yang Stil

Geschrieben 30 März 2006 - 13:53 Uhr

Hallo kleiner Drache!

In der Linie von Kung Hung Chu wird behauptet, daß die spezielle Zwerchfellatmung darin besteht, daß das Zwerchfell beim Einatmen hochgezogen wird, und zwar hintenherum, den Rücken entlang. Dabei zieht sich der Bauch ein.

Das ist anatomisch gesehen unmöglich, aber vielleicht eine anschauliche Art, die umgekehrte Bauchatmung zu beschreiben.

AAAAuaaa! habe jetzt den Magen mit dem Zwerchfell verknotet!!! laugh.gif

'die höchste Stufe im Tai Chi' ... das wäre auch ein interessantes Thema.... möglicherweise wollte Anders damit sagen, 'diejenige der Vertiefungsstufen, die (von ihm) zuletzt gelehrt wird.

Ich habe auf den ITCCA-Seiten nach geschaut aber da habe ich nichts gefunden was annähernd das Geheimnis lüften könnte! sad.gif

Der Stille

Meine HP!
Mein Link

#14 Gastgelöschter Account (59)_*

• Gast

Geschrieben 30 März 2006 - 14:07 Uhr

ich würde inneren atem als das geheimnis bezeichnen, das nicht gelüftet werden kann.

#15 Der Stille

Stammgast

• Members
  • 577 Beiträge

• Kampfkunst:
    authentischer Yang Stil

Geschrieben 30 März 2006 - 14:28 Uhr

Zitat Sifaka:
ich würde inneren atem als das geheimnis bezeichnen, das nicht gelüftet werden kann

Ich sehe das nicht so als Geheimnis nur weil es die letzte Stufe oder höchste Stufe bezeichnet wird. Wer lange genug beim authentischen Yang Stil bleibt wird diese Stufe auch durchlaufen!
Es daurt nur sehr lange bei uns und das ist auch einer der vielen Gründe warum so mancher früher aufhört und damit der innere Atem für diese Personen für immer ein Geheimnis bleibt!

Der Stille

Meine HP!
Mein Link

#16 Kleiner Drache

Stammgast

• Members
  • 824 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 30 März 2006 - 14:59 Uhr

Stiller,

ihr lernt das schon als Teil der inneren yin-yang Stufen, und jeder ist froh, wenn er das nicht mehr machen muß. Es folgt den yin-yang Phasen, die zwar etwa gleich lange dauern aber ganz verschieden Sauerstoff verbrauchen. Probier mal und time dabei die Form auf 45 Minuten (laut Frieder Anders, 'Das Innere Tai Chi' oder so ähnlich heißt das Buch). Dann weißt Du, wieso das niemand machen mag. smile.gif

Es kann natürlich sein, daß es später nochmal dran ist, und zwar anders, denn, ich zitiere mich selbst:

In den klassischen Schriften heißt es irgendwo, man soll nicht auf den Atem (das Chi) achten, sonst wird die Bewegung unbeholfen und träge.

Und Kung Hung Chu, immerhin Meisterschüler von Yang Sou Chung, wird das schon nicht entgangen sein, davon gehe ich mal aus. unsure.gif

Viele Grüße,

Kleiner Drache

#17 Gastgelöschter Account (59)_*

• Gast

Geschrieben 30 März 2006 - 19:39 Uhr

QUOTE (Dao @ Montag, 27. März 2006, 16:35 Uhr)
Und bitte keine Wunder erwarten, denn wir wollen ja alle nicht dumm sterben.

Ich will dumm sterben! Denn wenn ich nicht dumm sterbe, sterbe ich gar nicht!

#18 Gastgelöschter Account (59)_*

• Gast

Geschrieben 30 März 2006 - 19:43 Uhr

QUOTE (Der Stille @ Donnerstag, 30. März 2006, 13:28 Uhr)
Zitat Sifaka:
ich würde inneren atem als das geheimnis bezeichnen, das nicht gelüftet werden kann

stimmt doch oder?
der stille sollte entweder schweigen oder endlich sprechen!

Bearbeitet von Sifaka, 30 März 2006 - 19:45 Uhr.

#19 Sascha

Stammgast

• Moderator
  • 1.030 Beiträge
  • Interests:Buddhismus
    www.diamondway-buddhism.org
    Tai Chi Chuan
    www.iptaichi.de

• Kampfkunst:
    Yang/Ip Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Geschrieben 30 März 2006 - 23:21 Uhr

Und Kung Hung Chu, immerhin Meisterschüler von Yang Sou Chung, wird das schon nicht entgangen sein, davon gehe ich mal aus.

Nur leider ist Yang Sou Chung gestorben bevor die Ausbildung zuende war, und zumindest die hohen Schultern in der ITCCA Version habe ich außer beim I-Chuan noch nicht in der Häufigkeit gesehen. Da könnte also einiges aus anderen Quellen stammen, als aus den Lehren von Yang Sou Chung.

Bearbeitet von Sascha, 30 März 2006 - 23:21 Uhr.

There is no way to happiness, happiness is the way.

In Modfunktion schreibe ich BLAU

#20 Der Stille

Stammgast

• Members
  • 577 Beiträge

• Kampfkunst:
    authentischer Yang Stil

Geschrieben 31 März 2006 - 07:52 Uhr

Hallo!

Zitat:Sifaka:
der stille sollte entweder schweigen oder endlich sprechen!

Die Bemerkung ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig!!!!

Zitat Sascha:
Nur leider ist Yang Sou Chung gestorben bevor die Ausbildung zuende war, und zumindest die hohen Schultern in der ITCCA Version habe ich außer beim I-Chuan noch nicht in der Häufigkeit gesehen. Da könnte also einiges aus anderen Quellen stammen, als aus den Lehren von Yang Sou Chung.

Das mit den hohen Schultern mußt du mir erklären verstehe ich nicht so ganz unsure.gif

Der Stille
Meine HP!
Mein Link