Zitat
Der innere Atem
Geschrieben 21 Mai 2011 - 11:04 Uhr
Der Stille sagte am 11 Mai 2011 - 09:15 Uhr:
so das sie nach unten sinkt und damit mehr Luft in die Lunge bekommt.
Der Stille
bei der umgekehrten Bauchatmung macht IMO das Zwerchfell das gleiche, wie bei der normalen Bauchatmung (es spannt sich an).
Bei der Anspannung des Zwerchfells wird der Druck im Raum über dem Zwerchfell (dort wo die Lunge sitzt) verkleinert und der Druck im Raum unter dem Zwerchfell (Bauchraum) vergrößert.
Bei der normalen Bauchatmung drückt dieser höhere Druck die Bauchdecke nach außen.
Bei der umgekehrten Bauchatmung zieht man gleichzeitig die Bauchdecke (und eventuell noch den Beckenboden) ein, so dass man den Druck im Unterbauch erhöht.
Für den Raum über dem Zwerchfell ergiebt sich allerdings kein Unterschied.
Es gibt zwei Möglichkeiten aktiv einzuatmen (den Raum der Lunge zu vergößern) :
1.)Brustkorb weiten
2.)Zwerchfell nach unten ziehen (durch anspannen, nicht durch entspannen).
Die maximale Füllung bekommt man, wenn man beide kombiniert.

Bearbeitet von bluemonkey, 21 Mai 2011 - 11:06 Uhr.
Geschrieben 22 Mai 2011 - 19:59 Uhr
Das würde ich jedenfalls auch als innere Atmung bezeichnen. Ob das jetzt aber als Neiqi bezeichnet wird, weiß ich nicht.
http://wenwu-zeitschrift.de
Geschrieben 24 Mai 2011 - 08:03 Uhr
Zitat
Auch wenn wir nichts mit Arm- und Beinspiralen machen, bei korrekter Trainingsweise stellt sich bei uns die "umgekehrte Bauchatmung" von selber ein, ist also ein Ergebnis des Trainings und kein extra Bestandteil der Übungen. Meine Erfahrung ist, das die Kraft ordentlich gesteigert wird wenn man diese Art der tiefen Bauchmuskelbenutzung mit dem restlichen Körper koordiniert. Sehr spannendes Thema
Der Stille
Mein Link
Geschrieben 07 August 2011 - 11:07 Uhr
Kleiner Drache sagte am 27 März 2006 - 13:37 Uhr:
Möglich, daß es dann irgendwie machbar ist, ohne das man das Gefühl hat sich zu vergiften... <!--emo&
Meiner unmaßgeblicher Meinung nach ist es besser, mit den natürlichen Funktionen des Körpers nicht herumzuwurschteln - er schafft seine chemischen Prozesse gut allein, ohne das sich Mensch allmächtig, der alles (besser) weiß, einmischt.
Schafft man Ungleichgewicht an einer Stelle, entsteht ein anderes anderswo, das wieder was anderes durcheinanderbringt.
Aber es scheint, Menschen lieben es zu glauben, unnatürliche Dinge tun zu können. Wie zum Beispiel, das Zwerchfell beim einatmen zu heben, so behaupten welche... Sie können das auch beweisen, leg deine Hand drauf und fühle es... dann ist man überzeugt. Schon mal versucht, 'ne Luftpumpe dazu zu bringen, falsch herum zu funktionieren? <!--emo&
Das mit dem ungleichgewicht stimmt schon...aber
So unnatürlich ist diese Art der Atmung garnicht. Der Körper schaltet in einigen Situationen/ Bewegungsabläufen automatisch dort hin. Allerdings denke ich nicht das es von selber geht beim liegen und sitzen. Liegen und sitzen ist etwas gewöhnungsbedürftig ; )
Wenn das Zwerchfell beim Einatmen nach oben geht, liegt eine ernsthafte Erkrangung vor die behandelt werden muss. Das hat aber mit unserer Atmung nichts zu tun. Das Zwerchfell geht auch bei der Gegenbauchatmung nach unten beim Einatmnem.
Sascha sagte am 13 Mai 2011 - 22:02 Uhr:
Sehe ich genauso
Unter Inneren Atmen verstehe ich aber nicht die Gegenbauchatmung. Für mich ist der innere Atem unabhängig von der Art der Atmung. Also ..egal ob Normale oder Gegenbauchatmung.
Eher ist es ein Geistgeführter Atem ( wenn man das so sagen kann..hm..)
Ganzkörperatmung ist für mich auch ein Innerer Atem. Ich meine jetzt aber nicht nur die Porenatmung.
Sondern....ist der körper entspannt ( oder in der rechten spannung
nette grüße
Bearbeitet von Rene, 07 August 2011 - 11:13 Uhr.
Geschrieben 07 August 2011 - 11:39 Uhr
Fangt ,erst damit an sinken zu lassen, zu entspannen. Und übt die normale Bauchatmung.
Die sich sehr positiv auf Körper und Geist auswirkt. Fängt man gleich mit der Gegenbauchatmung an wird es warscheinlich ein einziger Krampf sein. Fangt langsam und vorsichtig an und beobachtet euch.
LG
Bearbeitet von Rene, 07 August 2011 - 11:43 Uhr.
Geschrieben 07 August 2011 - 22:56 Uhr
Dao sagte am 31 März 2006 - 09:41 Uhr:
kleine Ãbung für die Sensibilierung einer eigenen Struktur, in der Struktur.
Stell dich hin wie im Zhang Zhuang, Arme breiter offen, an den Außenseiten.
Dann konzentriere dich auf die Hände. Dort läßt du deine Muskeln an den Fingern die Knochenhaut massieren. Das erzeugt eine Art "innerer Atmung". Wenn du es spürst weißt du sofort was ich meine!
Das kannst du an jeder beliebigen Stelle des Körpers machen und dies fördert deine Sensibilisierung
Ist eine gute Übung die Dao erklärt. Wollte an dieser stelle nur noch einmal darauf aufmerksam machen.