Zum Inhalt wechseln

Der Dehnthread

187 Antworten in diesem Thema

#1 GastMaleus_*

• Gast

Geschrieben 12 Januar 2006 - 15:09 Uhr

Ich finde hier in diesem (wie ich finde göttlichem ;-) ) Formum zwar viele Beiträge über Dehnung aber meist unvollständig oder total fragmentiert.

Daher wäre es mir ganz Lieb wenn wir diesen Thread benutzen um alle Vorschläge ,entweder Erfahrungsgemäß oder erwiesener Maßen , Pro und Contra Dehnung zu Sammeln , sowie Dehnungsvorschläge und andere Vorschläge die das Dehnen zwar intensiv gestalten aber zum Beispiel die Gelenke schonen.

z.b.:

Zum Thema Spagat (auch wenn das Thema umstritten ist , sehe ich einen Spagat als eigenen Beweis dafür , dass die eigene Dehnung schon extrem gut fortgeschritten ist) :

----------------

Seitliche Dehnübungen :

Welche Übungen um bei einer Seitwärtsgrätsche irgendwann ganz auf dem Boden zu kommen gibt es ?
Wie sehen die Risiken in Sachen leichte/schwere Muskelverletzungen und Gelenkverletzungen und Verschleißerscheinungen aus ?
Wie/womit kann ich das Verletzungsrisiko mindern oder gar ganz eliminieren ?
[z.b. Stützstrumpf !??]

---------speziell dazu jetzt von mir eine Frage :
ich versuche seit einigen Tagen in einen Spagat ( seitlich ) immer tiefer zu kommen : dabei ist die Dehnung gar nicht so das Problem sondern , dass das Linke Knie während der Dehnung anfängt zu schmerzen .
Wie kann ich das Knie schonen ( Dehnung die ich ausgeführt habe : man Steht und rutscht mit den Beinen immer tiefer in die Grätsche ) . Kann ich mir hilfsmittel "Basteln" o.Ä. ?
Oder gibt es alternativ eien schonendere Dehnübung (bin auch einigermaßen groß ca 187 cm) ? Oder wie kann ich mir zur Vorbeugung von verletzungen die richtigen Muskelpartien am Knie stärken ?-----------

--------------------------

Meine Vorschläge zu einer Vorwärtsdehnung (die anderen Dehnungsübungen hätte ich gerne von euch vorgestellt und erläutert und Diskutiert)

1. Partnerdehnung :

Der zu dehnende steht mit den Füßen ganz an der Wand und streckt beide Beine ganz durch , eines wird dem Partner im ausgestreckten Zustand gereicht und wird bis ein leichter Dehnungsschmerz entsteht vom Partner nach oben Gedrückt.
Beide Beine sind die ganze Zeit durchgestreckt. <--- ist Denke ich recht schonend für die Gelenke

2. Partnerdehnung :

Der zu dehnende Liegt auf dem Boden und der Partner fixiert mit dem Fuß das nicht zu dehnende Bein am Boden und drück das zu dehnende Bein im ausgestreckten Zustand Richtung Kopf bis selbiges wie oben eintritt.
Auch hier sind beide Beine die ganze zeit Druchgestreckt. <---- Meiner Meinung nicht ganz so schonend wie obige Version

3. Alleine

Der sich dehnende stellt seinen hinteren Fuß in einem 45 ° Winkel auf und knickt das Bein leicht bis mittelstark ein . Das vordere Bein ist ganz durch gestreckt und der vordere Fuß befindet sich ca eine Schulterbreite vom hinteren Fuß entfernt und ist ganz aufgesetzt . Die dehnung erfolgt wenn man nun versucht den Oberkörper in Richtung Knie zu bewegen und diesen womöglich auf diesen abzulegen. <---- Denke das diese Übung schon ziemlich schonend für die Gelenke ist

So ich kenne zwar noch ein Paar mehr für die vorwärtsdehnung aber ich möchte euch auch noch was lassen .
So ich bitte um kreativ konstruktive Posts und Kritik ist nach den obigen Kriterien durchaus erwünscht.
Und bitte immer dahinterschreiben wie schonend etwas für was ist .

So dann legt mal los^^

mfg.: Maleus

Ps.: Und bitte NICHT NUR Vorschläge zu weiteren Vorwärts - und Seitwärtsdehnungen sondern auch diverse andere Dehnungstypen *gg*

#2 GastHeydu_*

• Gast

Geschrieben 12 Januar 2006 - 15:25 Uhr

Achja; ich habe das hier halt mal aufgeführt (ist so der standart den ich kenne)
damit mal was beisammen ist, und wie du sagst, nicht alles verstückelt irgendwo im forum verteilt ist.
englisch muss man aber können...

Flexibility auf TT

Flexibility Faq (auch sehr umfangreich)

google wink.gif

also zu schädlich/ja/nein findest du da schon eine ganze menge.
ich habe das gleiche prob bei der grätsche.
ich dehne mittlerweile unaufgewärmt,
allerdings sehr vorsichtig.

Bearbeitet von Heydu, 12 Januar 2006 - 15:28 Uhr.

#3 ^MightyMax^

Stammgast

• Members
  • 673 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo Boxen Luta Livre(ValeTudo)

Geschrieben 12 Januar 2006 - 21:25 Uhr

Also ich habe mir als Ziel genommen, ich möchte Spagat können.
Das war im Februar 2005. Ich bin dann teilweise morgens aufgestanden, vor dem Frühstück noch Seilspringen plus Dehnen usw.
Im Juni hatte ich einen Muskelansatzriss im beinbizeps. Dadurch wurde ich gestoppt.

Wenn ich jetzt ein baldiges Jahr zurück gucke, ich bin vieel(!) weiter gekommen. Aber ich habe auch viel gelitten!!

Also ich hoffe, du weißt, worauf du dich einlässt, wenn es nicht KK bedingt sein muss, lass es!! Bis zur Hälfte reicht schon völlig aus, auch für High-kicks!

Trotzdem, je besser die Dehung, je besssere Tritte sage ich mal.

Ich denke doch, wenn du dir die ganzen Links anschaust udn googelst dürften keine fragen unbeantwortet bleiben.!

gruß, mighty

"Das Ziel aller Schicklichkeitsregeln ist Folgendes: Du musst dein Gemüt so bilden, dass auch der roheste Schurke es nicht wagt deine Person anzugreifen, selbst wenn du ruhig sitzt"
-BushiDo-

"Es gibt Helden,Kinohelden und Revolverhelden"

ZITAT
"ist es als durschnittlicher KSler schwer mit einem schlag jemandem die nase/kiefer zu brechen, bzw. zähne
rauszuschlagen?"

#4 JazzBiber

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jun Fan( versuch ich zumindest)

Geschrieben 13 Januar 2006 - 14:25 Uhr

Also ein Grund dafür das dein Knie weg tut ist vielleicht das du das Knie während der Denhnung seitlich belastest? Also wenn du den Spagat übst wie stehen dann deine Füße sind die Fussspitzen nach vorne oder hast du sie nach oben in den Himmel gedreht?
wenn deine Fussspitzen nach vorne schauen dann bedeutet das auch das dein Knie nach vorne schaut und es damit beim Dehnen seitlich belastet wird. Da das überhaupt nicht gut fpr das Knie ist da es dafür nicht gebaut ist solltest du das mal überprüfen und dann eher so dehnen dass das Knie nach oben zeigt und damit auch das Kniegelenk nicht seitlich belastet wird

also machs gut

#5 GastHeydu_*

• Gast

Geschrieben 14 Januar 2006 - 12:00 Uhr

vielleicht ist auch deine Hüfte verdreht? das ist bei mir der fall.
guck das dein po gerade ist und nciht irgendwie schräg.

#6 Gasttaekwondoin_*

• Gast

Geschrieben 14 Januar 2006 - 14:10 Uhr

Das Problöem mit den Knien hab ich auch. Dann werde ich jetzt mal die Füße imer nach oben drehen. Danke für den Tipp smile.gif

#7 hanes

Schon länger dabei

• Members
  • 215 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wushu/Aikido/Karate/

Geschrieben 14 Januar 2006 - 15:58 Uhr

www.stadion.com

Leider nur auf Englisch, aber meiner Erfahrung nach die beste Methode
tongue.gif

#8 GastMaleus_*

• Gast

Geschrieben 15 Januar 2006 - 00:02 Uhr

@ JazzBiber

ganz genau ....meine füße sind nicht nach oben gedreht sondern schauen nach vorn.
Danke für den tipp.
*morgen gleich ausprobieren* jetzt hab ich noch muskelkate im Hintern *gg*

ps .: auch danke an die anderen für die Links

#9 Gastlenco_*

• Gast

Geschrieben 17 Januar 2006 - 16:35 Uhr

hallo :-D

ich habe da mal eine frage zum thema dehnen ... und zwar weiss ich leider nicht wie ich mich richtig dehnen soll :-(

meine frage also:
ist es besser die dehnung solange wiemöglich zuhalten, also 5-10 minuten oder macht es mehr sinn die dehnung nur 30 sek. zuhalten aber dafür öfter zudehnen?

#10 ^MightyMax^

Stammgast

• Members
  • 673 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo Boxen Luta Livre(ValeTudo)

Geschrieben 17 Januar 2006 - 16:59 Uhr

Durchvarrieeren empfehle ich!

Ich halte manche Dehnungen nur so 5-6 sec. zum Beispiel beim Aufwärmen um ein besseres Gefühl zu bekommen.
Danach dann so 30-45 sec. beim Cool Down, oder zur Entspannung.

Manchmal mache ich auch sowas wie 5 Minuten-Stretches oder so, aber eher weniger.

Ab 30-45 sec. erzielst du schon den idealen Trainingseffekt....

"Das Ziel aller Schicklichkeitsregeln ist Folgendes: Du musst dein Gemüt so bilden, dass auch der roheste Schurke es nicht wagt deine Person anzugreifen, selbst wenn du ruhig sitzt"
-BushiDo-

"Es gibt Helden,Kinohelden und Revolverhelden"

ZITAT
"ist es als durschnittlicher KSler schwer mit einem schlag jemandem die nase/kiefer zu brechen, bzw. zähne
rauszuschlagen?"

#11 Martial Artist

Neu im Forum

• Members
  • 34 Beiträge

• Kampfkunst:
    Noch gar nichts (aber bald!!!)

Geschrieben 17 Januar 2006 - 17:44 Uhr

Hi Leute.
ICh hab mal ne Frage zur Dehnung. Ich will in den Beinen etwas gelenkiger werden. Das heisst ich möchte mit meinen Beinen höher beim Treten kommen. Reicht es da, wenn ich sowelche Dehnübungen ca. 15 Minuten am Tag mache?
user posted image
user posted image
user posted image

Oder bringt das gar nix?

#12 MaxP0W3R

Alter Hase

• Members
  • 307 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 17 Januar 2006 - 17:50 Uhr

Das sind auf jeden Fall zu wenig Übungen

#13 Vincent

Regelmäßig hier

• Members
  • 90 Beiträge

• Kampfkunst:
    tkd

Geschrieben 17 Januar 2006 - 19:16 Uhr

Hamstrings und Waden fehlen.

#14 Martial Artist

Neu im Forum

• Members
  • 34 Beiträge

• Kampfkunst:
    Noch gar nichts (aber bald!!!)

Geschrieben 17 Januar 2006 - 21:11 Uhr

DAnke schonmal für Antworten.
Aber was sind Hamstrings? Ich würde jetzt mal auf den hinteren Oberschenkel tippen, bin mir aber nicht sicher. Bin nur vom Namen ausgegangen...

Aber wenn ich nun noch die Hamstrings und Waden mit einbeziehe, würde mir das dann helfen gelenkiger zu werden?

#15 heinrichdererlauchte

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2006 - 21:57 Uhr

hi martial artist:
meiner erfahrung nach bringen dehnübungen schon recht viel. leider trainiere ich sehr unregelmäßig (d.h. öfters mal einige wochen (so gut wie) gar nicht, in dieser zeit lässt die dehnbarkeit erheblich nach sad.gif . nach ca. 2 wochen täglicher dehnübungen ist dann allerdings auch wieder der spagat da biggrin.gif .
15 minuten sollten auf jeden fall ausreichen. die anzahl der übungen solltest du aber besser ausbauen.
viel spaß beim üben biggrin.gif

#16 nok-sukao

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 144 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do, Allkampf, Krav Maga

Geschrieben 18 Januar 2006 - 09:19 Uhr

Hi!
Mediziner haben mir empfohlen: min. 10 sec, max 30 sec.
Wichtig: Nicht wippen! Nur soweit dehnen, wie´s geht, kurze Pause, noch´n Stück!

#17 GastChii_*

• Gast

Geschrieben 18 Januar 2006 - 10:25 Uhr

QUOTE (nok-sukao @ Mittwoch, 18. Januar 2006, 8:19 Uhr)
Hi!
Mediziner haben mir empfohlen: min. 10 sec, max 30 sec.
Wichtig: Nicht wippen! Nur soweit dehnen, wie´s geht, kurze Pause, noch´n Stück!

So mache ich es meißtens auch. Nicht zu lange aber auch nicht zu kurz. Bei mir geht es meißtens nach Gefühl. Kann nicht genau sagen, wie lange ich jetzt bestimmte Körperteile dehne.

mfG Chii

#18 Tigermoni

Moni

• Members
  • 1.157 Beiträge
  • Interests:Medizin, Design, Musik, Computer

• Kampfkunst:
    Tsat Hsing Tong Long Gong Fu, LUO GUANG YU SIEBEN STERNE GOTTESANBETERIN KUNG-FU

Geschrieben 18 Januar 2006 - 22:53 Uhr

Hi,

um mal die Idee von Maleus aufzugreifen, habe ich mal die letzten Dehnungsthreads zusammengeführt. Bitte posted Eure Dehnungsbeiträge jetzt hier hinein.

Danke!

Moni

Nenne keinen weise, ehe er nicht bewiesen hat, dass er eine Sache von wenigstens acht Seiten her beurteilen kann.
Konfuzius

if (AHNUNG = 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE} else {use BRAIN}
if (AHNUNG = 0) {ask ALTASSISTENT; ask OBERARZT; read LEHRBUCH} else {use BRAIN; use TRY AND ERROR}

#19 GastMaleus_*

• Gast

Geschrieben 19 Januar 2006 - 14:53 Uhr

Ich könnte k*t*en...

Jetzt hab ich zwar die füße oben aber nun streikt ab der hälfte meine hüfte.
Ich frag mich woran das liegt..wenn ich mit einem Partner dehne merke ich die hüfte gar nicht und ich komm in der seitwärtsdehnung viel weiter.

#20 heinrichdererlauchte

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2006 - 18:56 Uhr

vielleicht solltest du es erstmal mit dem längsspagat versuchen, der fällt mir zumindest leichter. hab grad mal gegoogelt und folgende seite gefunden:
http://de.wikibooks.org/wiki/Stretching/_L...%C3%A4ngsspagat

gruß