Zum Inhalt wechseln

Der Dehnthread

187 Antworten in diesem Thema

#181 Amituofo

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Chinese Boxing

Geschrieben 18 September 2011 - 14:08 Uhr

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 18 September 2011 - 01:18 Uhr:

Da muss ich Carsten Beistimmen, die Lehrer in den Schulen die Sport unterrichten sind wirklich selten auf den neusten Stand.
Hatte Sporttheorie in den letzten beiden Semestern des Abiturs, meine Lehrerin war felsenfest davon überzeugt das man Kniebeugen nur bis 90 grad machen soll und das man sowieso nicht bis ganz runter kommt und das man da auch keine Kraft mehr hat hochzukommen.

Dazu sag ich nur das bei genau 90 grad die Scherkräfte auf das Knie am stärksten und damit am schädlichsten ist. Desweiteren habe und mache ich bis heute das was meine Lehrerin für unmöglich gehalten hat, ich gehe ganz runter in der Kniebeuge und versuche den ganzen Bewegungsradius auszuschöpfen und komm auch ohne Probleme wieder hoch ;)

Das sind nur ein paar Beispiele ausm Unterricht wo mir schmu erzählt wurde, weil einfach das Material uralt war

Gruß Naniwonai
Hallo,
ich ziehe mich nun, mit Verlaub, aus der Diskussion zurück....:D:D
Grüße Till

#182 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 19 September 2011 - 17:58 Uhr

Beitrag anzeigenCarsten San sagte am 17 September 2011 - 23:31 Uhr:

@Luggage:
Ich bin größtenteils bei dir, nur:
Die Sache mit der Hypertrophie ist in meinen Augen sehr gewagt. Diskussionswürdig. Hast du zufällig fundierte Quellen diesbezüglich parat? Würde mich interessieren.
PS: Beim Motoneuron hast du dich vertippt, diese Befinden sich im Vorderhorn des Rückenmarks. Du meintest die motorischen Endplatten. Aber das jetzt nur so am Rande als Erinnerung, ich will dich nicht belehren ;)
Natürlich ist Stretching kein Hypertrophietraining, es kann nur in geringem Umfang zu Hypertrohpie kommen. Am Menschen ist das nicht abschließend bewiesen, weil das nur über Muskelbiopsien möglich wäre, am Tier aber mW. belegt. Der Muskel kann nicht unterscheiden, warum mechanisch an der Z-Scheibe gerissen wird, Riss ist Riss und der wird überschießend repariert. Ein ähnlicher Effekt wirkt ja auch beim Krafttraining in der exzentrischen Bewegungsphase - wenn die langsam gemacht wird und unter Spannung, vertieft sich der Hypertrohpiereiz erheblich, ua. wegen des Zugs am Muskel und damit an den Z-Scheiben. Hier schreibt Moosburger was dazu: http://www.dr-moosbu.../pub/pub046.pdf

#183 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 513 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 22 September 2011 - 21:01 Uhr

Hallo,

ich denke wir haben schon genug fachliche Ratschläge gehört und Hinweise auf Fachliteratur erhalten. Sonst werde ich immer dafür gescholten, wenn ich mich auf Fachbücher beziehe-

es gibt einen alten Spruch ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Nehmt Euch die Zeit und besucht einfach mal eine Yoga-Schule oder einen Kurs über Yoga bei der VHS.

Dann könnt Ihr Euch die vielen Ratschläge und Hinweise ersparen.

soto-deshi

[

#184 Carsten San

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 310 Beiträge
  • Interests:Anatomie, Physiologie, Biomechanik

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate

Geschrieben 22 September 2011 - 23:12 Uhr

@Luggage: Danke für die Quelle!
@soto-deshi:
Du beziehst dich meistens aber nicht auf Fachbücher, sondern auf Ratgeber.
Es geht in diesem Fall jedoch in keinster Weise um Meinungen, Einstellungen oder Ratschläge.
Es geht hier um physiologische und histologische Sachverhalte, welche mit Eigenreflexion nicht zu ergründen sind.
Dies ist eine wissenschafltich orientierte Debatte. Wir geben keine Ratschläge, wir tauschen uns nur über den aktuellen Stand der Faktenlage aus.
Drum ist dein Spruch und dein Tipp an dieser Stelle völlig deplatziert.

Diese allgemeine Unkenntnis über das Wesen der Wissenschaft ist ursächlich dafür, dass bis heute ein Großteil der Bevölkerung noch nicht gerafft hat, was denn der gute Karl Theodor überhaupt verbrochen hat.

Bearbeitet von Carsten San, 22 September 2011 - 23:12 Uhr.

#185 benji110

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 18:02 Uhr

hi, meine frage ist, ich bin eher der steife typ, der sein bein nicht sehr hoch bekommt. kann ich mit regelmäßigen dehübungen es schaffen, das ich irgendwann ein spagat schaffe? danke im vorraus

#186 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 987 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 10:39 Uhr

Hallo benji110, willkommen im Forum

1. Guckst Du hier http://www.kampfkuns...der-dehnthread/
2. Warum möchtest du einen Spagat schaffen?
3. Dehnen alleine reicht nicht, regelmäßiges üben gehört dazu.

Viel Erfolg ;)
Drax
Don't dream it, be it!

#187 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.578 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 17:39 Uhr

Gute Idee. Und schon gemacht.

Rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#188 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 513 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 17:28 Uhr

Hallo benji110

sicher wirst Du hier einige Antworten auf Deine Frage bekommen. Aber sind diese Antworten auch ausführlich genug? Keiner wird Dir eine Trainingsanleitung mit Fotos usw. zusammenstellen. Du erhälst weitere Hinweise -

Auch ich kann Dir nur Vorschläge machen, bei mir sind das meistens Bücher die ich zu diesem Thema vorstelle.

Stretching bedeutet: den Körper und seine Muskulatur auszudehnen, Ihren Status qou festzustellen und herauszufinden, ob Sie ihn verbessern können.
Dazu schlage ich Dir das Buch von Chrissie Gallagher-Mundy, Stretching - Dehnungsübungen für Gesundheit, Fitness und Sport, Gondrom-Verlag, vor, Bekommst Du zur Zeit sehr billig auch im Buchhandel.

Stellt Stretching super vor und geht auf wirklich alle Probleme ein. Dazu werden verschiedene Stretching-Methoden vorgestellt, Ballistik-Stretching, PFN-Stretching, Partner-Stretching,Entspannungsstretching, - einfach gut zu lesen und gute Ratschläge mit einem Eingangs-Stretching-Test.

oder
Bob Anderson , Stretching, Dehnübungen, die den Körper geschmeidig und gesünder halten -

oder besuche einfach einen Yoga-Kurs, da wird Dir luggage, aus diesem Forum bestimmt einige Ratschläge geben können.

Mache einen Versuch aber denke daran, es ist wichtig sich vorher zu informieren und für sich abzuklären, was möchte ich erreichen und dazu brauchst Du auch Zeit.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen....soto-deshi :5:

Beitrag anzeigenbenji110 sagte am 05 Dezember 2011 - 18:02 Uhr:

hi, meine frage ist, ich bin eher der steife typ, der sein bein nicht sehr hoch bekommt. kann ich mit regelmäßigen dehübungen es schaffen, das ich irgendwann ein spagat schaffe? danke im vorraus