Zum Inhalt wechseln

Der Dehnthread

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
187 Antworten in diesem Thema

#41 suifeng

Schon länger dabei

• Members
  • 196 Beiträge
  • Interests:viele...

• Kampfkunst:
    Pigua Zhang, Taiji Quan

Geschrieben 10 April 2006 - 12:14 Uhr

Also schmerzen sollten die Beine am nächsten Tag nicht! Lieber in kleinen Schritten, wenn auch ein wenig länger dauert. Gib Deinem Körper Zeit!

Wichtig dabei ist die Atmung. Mit der Ausatmung versuchen, in die Dehnung hinein zu atmen. Muskeln entspannen!!! Nicht gegen arbeiten. Wenn man eine Sekunde nicht aufpaßt, kann das Gewebe reißen und es braucht dann ca. ein halbes Jahr, bis man wieder fit ist.

#42 thinkfirst

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Silat und anderes

Geschrieben 10 April 2006 - 13:05 Uhr

Hi Leute.
Als alter Sportstudent mal ein paar vorsichtige Anmerkungen. Erstmal zum Dehnen allgemein. Es wird dem Dehnen ja einiges nachgesagt: schützt vor Verletzungen, steigert die Leistung, ist sowieso irgendwie gesund...
Stimmt alles nicht wirklich. Ihr werdet nach dem Dehnen sogar verletzungsanfälliger und etwas langsamer (zumindest für kurze Zeit).
Das einzige, was Dehnen definitv verbessert, ist die Dehnfähigkeit... smile.gif Und die hilft wirklich, vor allem bei hohen Tritten.
Die meißten "wissenschaftlichen" Tipps, die im Umlauf sind, sind einfach nur Theorien ohne Gehalt. Deshalb: Dehnt so, wie es sich für euch gut anfühlt. Ihr solltet danach weder Schmerzen in Gelenken haben noch schlimmen Muskelkater.
Und jeder hat (leider) eine individuelle Grenze...
Wie hier schon gesagt wurde, ist Dehnen auch immer entspannen. Also nicht verkrampfen dabei. Aber auch im Sitzen könnt ihr hohe Belastungen auf Gelenke kriegen, übertreibt das nicht!
Nochmal: direkt vor schnellen Bewegungen ist Dehnen unsinnig, dann lieber warmmachen. Dehnen ist was für die Vorbereitungszeit, nicht für den Wettkampf.

Ciao,
Dirk

#43 stoniemahonie

Regelmäßig hier

• Members
  • 73 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu

Geschrieben 10 April 2006 - 13:21 Uhr

hm also ich dehn mich so 5 mal die woche mit nem beinstrecker, dehnen bis es weh tut , 10sekunden ruhen lassen und dann noch en schritt weiter dehnen .

mfg stonie

#44 Gastslowstyle_*

• Gast

Geschrieben 26 April 2006 - 12:21 Uhr

Hab nochmel ein pdf-File gefunden, welches die verschiedenen Dehnmethoden vergleicht:

Hier klicken

#45 GastKhante_*

• Gast

Geschrieben 26 April 2006 - 15:12 Uhr

moin,

fange gerade mit einer kk an und bin ziemlich neu hier. Also erst ein mal ein nettes "Hallo" von mir.

Und nun zum Thema:

Beim training habe ich das Problem, dass ich mit meinen Tritten nicht hoch genug komme was zum einen Teil sicherlich an der Technick, zum anderen Teil jedoch auch an meiner mangelnden Dehnung im Beinbereich liegt.

Was ich suche sind eine Hand voll Übungen, dich ich leicht zu Hause machen kann. Ich habe in dem Thread zwar schon tausende Übungen gesehen, fühle mich davon aber ein bischen erschlagen. Waere super wenn mir somit jemand ein paar Übungen zeigen würde, die mir am Anfang helfen könnten.

mfG

Khante

Ps: Ist es gut sich vor dem Dehnen z.B. auf einem Crosstrainer oder mit dem Seilspringen aufzuwaermen?

#46 Kaoishi

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    MMA, BJJ, Krafttraining

Geschrieben 27 April 2006 - 09:45 Uhr

Hab auch noch einen Link zu einer englischen Seite, wo man so einiges zum Thema dehnen findet.
Der Ersteller dieser Seite betreibt Bodybuilding und Tricking, also Salti usw. Von daher auch für alle Hobbyakrobaten interessant.
Hier jetzt der Link wo man sich allgemein über das Dehnen informieren kann:
http://www.trickstutorials.com/index.php?p...ent/flexibility

Hier nun der Link mit den Dehnübungen:
http://www.trickstutorials.com/index.php?p...ge=content/flx3

Und für die Akrobaten nun auch noch Anleitungen zu den jeweiligen Übungen.
http://www.trickstutorials.com/index.php?p...=content/tricks

Btw.: Man kann auch noch einiges über Ernährung usw auf dieser Seite erfahren.

Mfg Kaoishi

#47 Gasthofpower_*

• Gast

Geschrieben 01 Juni 2006 - 13:08 Uhr

Hallo Leute! Ich mache seit einiger Zeit Jiu Jitsu und merke immer wieder, dass meine Beine zu wenig gedehnt sind. Ich habe jetzt meinen Grundwehrdienst beim Bundesheer (gott sein dank biggrin.gif ) hinter mir. Während dieser zeit konnte ich meine kondition und kraft durch das tägliche laufen und die liegestütze doch erheblich verbessern. doch es ist mir vorgekommen, dass meine muskulatur noch mehr verkürzt wurde. es wurde nach jedesmal nach dem aufwärmen und nach dem sport gedehnt. das waren die sogenannten goldenen 5. Jede Übung etwa 10sek.

Meine Frage: Falsche Übungen oder zu wenig Übungvarianten oder beides.
Is (Ausdauer-)laufen prinzipiell schlecht für die dehnbarkeit?

ich möchte jetzt eigentlich meine fitness vor allem für die kk bewahren und daher selbstständig weiter trainieren. bin mir noch nicht ganz sicher wie.

#48 RaIn

Regelmäßig hier

• Members
  • 96 Beiträge
  • Interests:Freunde, Sport, Roller....

• Kampfkunst:
    Nichts immoment

Geschrieben 24 Juli 2006 - 19:44 Uhr

Hier eröffne ich meinen "Thread" nochmal neu, weil dieser leider geclosed wurde... also seht es einfach als einen Thread an wink.gif

Hey, weiß jemand von euch vielleicht etwas von einem "Dehnungsguide" oder ähnlichem? Ich meine eine Anleitung, einen Tainingsplan der über einen gewissen Zeitraum geht, wo halt genau beschrieben wird was man an jedem Tag bezüglich Dehnen tun sollte... Halt ein Übungprogramm dass zum Ziel meinetwegen das "im stehen die Hände an die Füße kriegen" hat odersowas... gibt es sowas? oder kann jemand von euch soetwas machen? denke das wäre für einige Leute hier interessant vielleicht..?

RaIn

#49 RaIn

Regelmäßig hier

• Members
  • 96 Beiträge

• Kampfkunst:
    Nichts immoment

Geschrieben 24 Juli 2006 - 19:48 Uhr

Dao hatte folgenden comment dazu abgegeben (ich kopier das einfach mal, ich hoffe ist ok dao? unsure.gif )

DAO schrieb:
Hi RaIn,
sicher sehr sinnvoll, aber eine gehörige Masse Arbeit.
Was stellst du dir dabei genau vor? Was hilft dir? Konkretisier es noch einmal, auch wenn ich die grobe Richtung schon kapiert habe.

Bearbeitet von RaIn, 24 Juli 2006 - 19:49 Uhr.

#50 RaIn

Regelmäßig hier

• Members
  • 96 Beiträge

• Kampfkunst:
    Nichts immoment

Geschrieben 25 Juli 2006 - 12:23 Uhr

Hi Dao,
schön wieder was von dir zu lesen wink.gif
hm was stelle ich mir genau vor.. nunja.. ich weiß nicht genau wie ich das noch konkreter beschreiben soll, ich meine halt ein Trainingsprogramm, welches über einen längeren Zeitraum geht, und auf sich aufbaut und ich hätte halt gerne "Ziele" also z.b. so, dass nach jeder Woche ein "Ziel" beschrieben wird, nix großes, aber eben so, das man merkt man hat etwas erreicht. Ich denke das ist ganz wichtig, damit man Trainingserfolg hat. Denn wenn man merkt, ich habe Erfolge dann ist das ganze sehr viel leichter zu betreiben, da ja positive gedanken damit verknüpft sind. Desweiteren denke ich eben, dass der Zeitraum eine Woche n ganz guter Abschnitt ist. Würde man einen Monat nehmen denke ich das viele Leute (und ich auhc z.B.) das einfach nicht durchhalten. Ist ja ein unterschied ob ich nach dem ersten Training sage "so jetz noch 6 Tage und dann kann ich vielleicht schon dieses und jenes" oder ob ich denke boah jetz noch nen Monat und dann kann ich das und das... man könnte auch z.B. für jede woche ein Wochenziel setzen und gleichzeitig ein Monatsziel, das dann nach 4 Wochen zu erreichen wäre. Die nutzer des "Guides" würden auf jedenfaqll mal eine Groba Vorgabe kriegen was man überhaubt erreichen kann in z.B. einer woche (oder eben einem Monat) ICh glaube dass viele Menschen (mich eingeschlossen) einfach überhaubt keine Ahnung haben, wie das aussieht mit dem Zeitverhältniss bei sowas.

Ich selber habe shcon oft angefangen zu "dehnen" aber eben ohne PLan und alles. Ich habs eigentlich maximal 3 Tage durchgehalten, weil ich halt einfach nicht wusste wie cih mich weiter motivieren sollte... mit solchen "Zielen" wäre die Motivation um ein vielfaches einfach und durch die gezielten Übungen würde eben vermieden das man das ganze Falsch angeht.

Woah jetz hab ich aber genug geschrieben ^^ und das bei knappen 30 Grad

sorry für Rechtschreibfehler, aber ich hab jetz leider keine Zeit mehr die noch zu berichtigen

RaIn

#51 grüner drache

Neu im Forum

• Members
  • 26 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Tai Chi

Geschrieben 25 Juli 2006 - 13:22 Uhr

hi,

bin mir nicht sicher obs nen solchen guide gibt bzw. geben kann, da selbst bei gleichen trainingsumfang und gleichen übungen man nicht unbedingt den gleichen fortschritt macht. anregungen, wie man sich selbst ziele setzen und den erfolg ueberpruefen kann gibt shi yan ming auf http://www.shaolinwolf.com/morechitrainhar...Stretching1.php
hoffe, das hilft dir weiter.

#52 RaIn

Regelmäßig hier

• Members
  • 96 Beiträge

• Kampfkunst:
    Nichts immoment

Geschrieben 27 Juli 2006 - 10:44 Uhr

hm vielleicht könnte ja jemand einen solchen guide mal machen oderso..? ich hab auch schon über Pm gesagt bekommen das sich adnere user auch dafür interessieren

#53 Wang Lun

Alter Hase

• Members
  • 270 Beiträge
  • Interests:Asien, Hong-Kong-Kino, Mountainbiken

• Kampfkunst:
    Hung Kuen

Geschrieben 11 September 2006 - 00:41 Uhr

hi,
es gibt etliche Bücher zu dem Thema. Gut finde ich Muskelcoaching von Karl- Peter Knebel (ISBN: 3-499-61023-X 12,90 €)
Aber Achtung! Das Buch hat 280 Seiten und nicht so viele Bilder - Du wirst also etwas lesen müssen.
Und ehm - Wochenziele, weil ein Monat Training zu lang ist? Das meinst Du nicht ernst, oder?
Gerade beim Dehnen ist regelmäßig und langsam die erste Devise. Egal wie weit Du nach einer Woche kommst. Dein Muskel- und Sehnenapparat muss sich dem Reiz anpassen. Das dauert.
Ansonsten, wenn Du einen Plan willst, mach Yoga. Verbessert Beweglichkeit, Dehnung und Kraft. Ist Gesund, hat einen Plan und eine genaue Anleitung. Mit einem guten Trainer kommst Du da auf jeden Fall weiter. Wenn Du nach 2, 3 Jahren vergleichst, was Du kannst, wirst Du staunen. Wenn Du nach einer Wocher Ergebnisse sehen willst kannst Du nur enttäuscht werden. Dann lass es lieber und warte, bis Dir Ärzte physiotherapeutisches Training unter Aufsicht verschreiben.
gruß
WL

#54 Pennywise

Schon länger dabei

• Members
  • 142 Beiträge
  • Interests:Auflegen

• Kampfkunst:
    Kickboxen, Thai-Boxen-Muay-Thai

Geschrieben 27 November 2006 - 13:08 Uhr

Hallo wurde bestimmt schon gefragt! Aber hab nicht Alles gelesen! Also manche schreiben dehnen sich jeden Tag 15 min oder so! Würd ich auch gern machen! nur man muss sich doch immer vorher aufwärmen oder net? Dann dauert das ganze doch wieder mehr wie 15 min oder nicht?

oder reicht 3-5 Min. Seilspringen?

Mfg Pw

=Es ist keine Schande hinzufallen, Schande ist es, nicht wieder aufzustehen=

#55 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.549 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 27 November 2006 - 15:45 Uhr

QUOTE (Pennywise @ Montag, 27. November 2006, 14:08 Uhr)
Hallo wurde bestimmt schon gefragt! Aber hab nicht Alles gelesen! Also manche schreiben dehnen sich jeden Tag 15 min oder so! Würd ich auch gern machen! nur man muss sich doch immer vorher aufwärmen oder net? Dann dauert das ganze doch wieder mehr wie 15 min oder nicht?

oder reicht 3-5 Min. Seilspringen?

Mfg Pw

Datt selbe frage ich mich auch. Wenn ich mich dehne für den Spagat und so, dann muss ich derbst warm sein, da 5 min Seilspringen nicht ausreichen. Wenn ich also schon zu Hause dehne, dann mach ich mich vorher auch richtig warm alles im Allen dauert dann eine solche Session bestimm 50 min. Mich würde daher auch interessieren wie das die Gurus hier so machen.
Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#56 Pennywise

Schon länger dabei

• Members
  • 142 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 27 November 2006 - 17:21 Uhr

Genau! oder nach em Krafttraining schwitzt man, auf jeden meine wenigkeit, auch ganz schön, wenn ich dann nicht gerad die Beine trainiert habe(oder vlt. sogar dann) kann ich mich danach glech Dehnen oder dann erst die Beine aufwärmen?

#57 Pennywise

Schon länger dabei

• Members
  • 142 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 November 2006 - 12:44 Uhr

a!

#58 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.549 Beiträge
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 November 2006 - 14:30 Uhr

a!

laugh.gif

Uns mag hier keiner sad.gif

Bearbeitet von Smoo, 29 November 2006 - 14:31 Uhr.

www.fighters-world.de

#59 Pennywise

Schon länger dabei

• Members
  • 142 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 30 November 2006 - 09:15 Uhr

Sieht so aus! Aber der Thread steht ja so oder so immer ganz oben! deswegen sieht wohl keiner das wir hier was neues schreiben! am besten jeden TAg n Hinweis biggrin.gif

#60 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.549 Beiträge
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:

Geschrieben 30 November 2006 - 17:50 Uhr

Hi Pennywise,

Vielleicht schreiben die Gurus auch nicht, weil sie deken, dass man auf diesem Gebiet seine eigenen Erfahrungen sammeln muss, weil das wahrscheinlich eine ganz individuelle Sache ist, wie ich festegestellt habe.

Ker' watt freu ich mich dir hiervon erzählen zu können:

Noch vor 1 Jahr habe ich, wenn ich mich gedehnt habe, vorher richtig viel seilspringen müssen. Ich hatte manchmal Schmerzen in den Aduktoren (Oberschenkelinnenseite) und glaubte, bis zum Glühen warm sein zu müssen um anschließend Dehnen zu können.
Falsch war das damals nicht ganz.-Ich hatte oft AUA ^^ Aber weniger hätte gereicht.

Gestern Abend fing ich, wie des Öfteren, an Techniken durchzugehen. Ich hatte Training sausen lassen, weil ich kaput war (kam in den letzten 3 Jahren nur ganz selten vor) und hatte am Abend überschüssige Energien. Um 22 Uhr fing ich an ungedehnt zu kicken. Nicht schnell nicht kraftvoll auch nicht sonderlich hoch einfach bisl bewegen.
1.Dann habe ich irgendwann paar Beinschwünge vorwärts paar Seitwärts gemacht. Und geguckt, datt ich immer höher kam. So auf knapp über Kopf. Maximum hatte ich noch unterlassen aus Bammel nicht genug Warm zu sein.
2.Dann 1 Schulterbreit hingestelt bisl mit den Händen zum Boden gewippt und dann wieder hoch und die Hüfte durchgestreckt. Einatmen ausatmen blablabla.
Ich war aufeinmal voll im Rausch laugh.gif und aus Spaß habe ich dann diese Übung gemacht, bei der man 2 Schultern breit steht, einen Fuß flach auf dem Boden hält, den anderen seitwärts vom Körper wegstreckt dessen Fuß auf die Ferse stellt und dann den Hintern zur Vade bewegt, wo der Fuß flach auf dem Boden steht. ??KANNSTE DIR DATT VORSTELLEN WIE ICH DATT MEINE??

Naja erstaunlicherweise kam ich runter und dehnte mich dann einfach ne Runde (also ein paar unterschiedliche Muskelgruppen.). Und nicht sonderlich warm kam ich fast bis aufs Maximum meiner Spannweite. DAS ALLES IN WENIGER ALS 10 Minuten. Ich bin davon überzeugt, dass das jeder hinkriegt. Und Leute die das Wippen verabscheune kann ich nciht mehr nachvollziehen, denn anscheinend wirkt das auf jeden anders und ich für mcih schwöre darauf, dass langsames Wippen kontrolliert hilft.

Das Programm werde ich jetzt wohl jeden Abend machen und wahrscheinlich auch jeden Morgen.

Probier mal aus wie du dich so am Besten lockerst, wenn du dich bisl durchbeißt, dann kriegste das bestimmt auch hin. Also Geschwitzt habe ich nicht stark. Nicht so stark wie ich sonst geschwitzt habe vom Seilspringen oder anderen Aufwärmmethoden.

...Wobei Seilspringen zum Aufwärmen ehh so ne Sache ist. Wayne drauf wem es gefällt, der solls machen...

Ich wünsch dir und allen anderen die das gelesen haben vom ganzen Herzen PFIEHL ÄRVOLG!

Cu Smoo

Bearbeitet von Smoo, 30 November 2006 - 17:51 Uhr.

www.fighters-world.de