Zum Inhalt wechseln

Fragen zu Verletzungen

88 Antworten in diesem Thema

#1 Spellsinger

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 05 Juli 2006 - 17:05 Uhr

Bei Kicks mit dem linken Bein habe ich ein Knacken in der linken Leistengegend. Das passiert nur wenn das Bein voll ausgestreckt ist, nicht bei teilweiser Anwinklung oder bei langsamer Durchführung.

Ähnliches hatte ich schon mal als ich sehr untrainiert war bei Liegestützen in den Ellebogengelenken.

Ist das eine Mangelerscheinung, ein Trainingsproblem, ein anatomisches Problem oder sogar eine ernsthafte Verletzung unsure.gif ?

#2 Vagabund

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 3.142 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 05 Juli 2006 - 17:19 Uhr

Bei welchen Tritten?

Vielleicht beim Axttritt (Naeryo Chagi), wenn das Bein im ausgestreckten Zustand fast wieder unten ist? Oder beim Drucktritt (Miro Chagi), ebenfalls gegen Ende des Trittes?

Ich vermute mal, dass das Knacken im Hüftgelenk ist, denn was sonst könnte in der "Leistengegend" knacken? Dann würde ich auf eine relativ häufige anatomische Ursache, die meines Wissens nicht schlimm ist, schließen. Aber ich bin kein Mediziner, das ist jetzt nur aus der (auch eigenen) Erfahrung heraus geschrieben.

Hast Du dabei Schmerzen?

Gruß,
Hendrik
Mein Blog über Taekkyon und Kampfarten allgemein: www.zentrum.taekkyon.de

#3 GastStrombi_*

• Gast

Geschrieben 06 Juli 2006 - 16:57 Uhr

hi,
Das hatte ich auch mal, das hat sich bei mir aber nach der zeit gelegt. Wenn es bei dir so schlimm ist oder wird dann frag doch mal deinen Trainer woran es liegen kann oder geh einfach mal zum "onkel doc" smile.gif

Kleine frage: Was ist den ein "miro chagi" hab ich noch nie gehört. (vieleicht heißt er bei mir anders?)

Mfg Strombi

Bearbeitet von Strombi, 06 Juli 2006 - 16:58 Uhr.

#4 Vagabund

Stammgast

• 3.142 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 06 Juli 2006 - 19:56 Uhr

QUOTE (Strombi @ Donnerstag, 06. Juli 2006, 17:57 Uhr)
Kleine frage: Was ist den ein "miro chagi" hab ich noch nie gehört. (vieleicht heißt er bei mir anders?)

Vielleicht muss es auch "Miryo" oder so heißen, weiß ich nicht genau.

Man zieht das Knie an die Brust und stößt mit der Fußsohle nach vorne, meistens um den Gegner wegzudrücken, nicht um ihn zu verletzen (was aber auch geht).

Gruß,
Hendrik

#5 GastStrombi_*

• Gast

Geschrieben 07 Juli 2006 - 13:26 Uhr

Sowas wie ein "Ap-Chagi"?

Achso, ich hab ne jetzt im Internet gesehen, so ähnlich wie ein Ap-Chagi aber den hatte ich noch nicht gemacht. Wir drücken die anderen im kampf immer mit dem Ap-chagi weg. Also so wie du das beschrieben hast, nur mit dem Ballen wink.gif

Bearbeitet von Strombi, 07 Juli 2006 - 13:31 Uhr.

#6 Vagabund

Stammgast

• 3.142 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 07 Juli 2006 - 19:58 Uhr

Aha, interessant. Den Drucktritt in "meiner" Version müsste es aber auch im ITF geben...

Hast Du das 1. Buch von Choi Honghi? Habe da gerade mal nachgeschaut und tatsächlich nur den Vorwärtstritt (Ap) mit dem Ballen gefunden.

Aber ob man deswegen jetzt direkt wieder sagen kann/darf, dass es diesen Miro Chagi bei Euch nicht gibt? Im WTF-Wettkampf und auch im Taekkyon ist er jedenfalls ein probates Angriffsmittel (allerdings - meist - sehr unterschiedlich angewendet, einmal zur Weste, einmal mehr zum Kopf).

Ciao,
Hendrik

#7 GastStrombi_*

• Gast

Geschrieben 07 Juli 2006 - 21:31 Uhr

Ja das Buch habe ich smile.gif

Naja, Westen haben wir ja nicht.

Mfg Strombi

#8 juke

Regelmäßig hier

• Members
  • 99 Beiträge
  • Interests:Musik, Taekwondo

• Kampfkunst:
    Taekwondo traditionell

Geschrieben 07 Juli 2006 - 22:12 Uhr

mhh, das hatte ich auch am anfang bei naeryo chagis. ich hatte das gefühl, dass sich irgendwas eingeklemmt hat und dann beim knacken wieder rausgeflutscht ist. hab mittlerweile aber viel an meinem naeryo gefeilt und mittlerweile hab ich das ganze nicht mehr.

nach einer woche intensiven trainings hatte ich dann mal auf beiden seiten an den stellen ziemlich starke schmerzen, seit ich jedoch den naeryo chagi öfter und genauer übe hab ich kein problem mehr damit.

geh da auf jeden fall n bissel vorsichtig mit um, sonst tuts irgendwann weh, zumindest wars bei mir so
3. Kup im Taekwondo @ TTC

#9 Gasttaekwondoin_*

• Gast

Geschrieben 08 Juli 2006 - 12:53 Uhr

Hmmm,... hab auch so ein Knacken in der linken Hüfte. Soll laut meiner Physiotherapeutin an verpannten Muskeln liegen. Die springen dann anscheinend immer hin und her. Hatte das selbe auch mal im Knie und ist mit etwas mehr Dehnen dann weggegangen...

#10 thaiboxxer

Regelmäßig hier

• Members
  • 62 Beiträge

• Kampfkunst:
    muay thai

Geschrieben 24 April 2007 - 20:09 Uhr

Hi an alle
ich habe eine Frage
und zwar passiert es mir, wenn auch nur selten,
dass ich mittem im Training aufeinmal ein Krampf
im Fuss habe, nicht auf beiden Füssen, sondern
nur auf einem, also manchmal links manchmal rechts.
das heisst, wenn wir beinübungen machen
(tritttechniken), kann ich mit einem bein nichts mehr anfangen,
da mein fuss in dem moment versagt.
(kann ihn zwar als standbein noch weiterhin benutzen,
aber sobald ich tritte machen muss, die über die hüfte gehen
bringts mir nichts mehr)
woran könnte das liegen und wie kann ich das
problem beheben?

Bearbeitet von thaiboxxer, 24 April 2007 - 20:12 Uhr.

#11 Hazelrah

Stammgast

• 4.685 Beiträge
  • Interests:jap. Kultur / jap. Sprache, Natur, meine Tiere, Freunde treffen und natürlich Kampfkunst, Fitnesstraining

• Kampfkunst:
    Ryu Kyu Kobudo Shotokan, Ryu Kyu Kobudo und Shorin Ryu Karate Tesshinkan, Hanbo-Jitsu

Geschrieben 24 April 2007 - 20:12 Uhr

Hi,

vllt bist Du die ungewohnten Bewegungen noch nicht gewöhnt, dann wäre es nur durch Training zu beheben. Ansonsten kann das auch Magnesiummangel sein, sprich mußt Du mehr davon zu Dir nehmen.

Ich würde Dir aber raten, daß mal zu beobachten und ggf. zum Arzt zu gehen und Dich untersuchen zu lassen. Normal ist das nicht unbedingt.

Hazel

#12 Smocky

Alter Hase

• Members
  • 340 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kyokushin Karate / Ju Jutsu

Geschrieben 24 April 2007 - 22:30 Uhr

Es besteht auch die Möglichkeit das einfach der Boden zu kalt ist. Da bekommen auch sehr viele Leute schnell Krämpfe im Fuß.
Hier würde es helfen entweder mit Trainingsschuhen zu üben, oder sich einen "passenderen" Trainingsplatz im Dojo zu suchen ( Matte ect. )

Falls du noch ein Anfänger bist, solltest du auch mal überlegen ob du nicht einfach überfordert mit der aktuellen Anforderung bist wenn du einen Krampf bekommst. Es kann sich nämlich um eine sogenannte "Konversionsstörung" sein. D.h. du fühlst dich psychisch überlastet und bekommst dann nen Krampf. Weil - so denkt sich der Körper - "wenn ich nen Krampf hab brauch ich mich net weiter schinden" :-)

Wie gesagt, ist nur ne Möglichkeit, sollte man aber mal im Hinterkopf behalten.

Ansonsten eben noch Magnesiummangel oder ungenügende Aufwärmphase.
....wer später bremst fährt länger schnell....

#13 Kushanku Kanku

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate / Kickboxen

Geschrieben 04 Mai 2007 - 11:10 Uhr

Nicht zu verachten ist auch der Faktor Flüssigkeit, hast du vor dem Training nicht genug getrunken (Wasser) kommt ein Krampf schneller.
Oder aber du has tam Abend vor her zuviel getrunken (Alkohlo, der dehydriert).

#14 Dion

Schon länger dabei

• Members
  • 120 Beiträge

• Kampfkunst:
    MMA, Brazilian Jiu-Jitsu, Muay Thai

Geschrieben 04 Mai 2007 - 17:49 Uhr

gestern beim Training hatte ich auch einen kurzen Krampf im Fuß, aber nach ein paar Sekunden war er wieder weg und ich konnte normal weiter trainieren. hast du diese krämpfe regelmäßig? wenn ja dann solltest du vorsorglich einen arzt aufsuchen, wenn er dann sagt, dass alles okay ist und du es vllt nur nicht gewohnt bist umso besser wink.gif

#15 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.669 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 06 Mai 2007 - 16:34 Uhr

*verschieb*

:-)
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#16 Miyamoto Musashi

Stammgast

• Members
  • 3.590 Beiträge
  • Interests:Hübsche Mädels
    Dummschwätzen
    Shopping
    Party mit Freunden
    Durch Bars ziehen
    Studium
    Essen und Schlafen
    Gammeln

• Kampfkunst:
    Japanese Kickboxing, Vale Tudo

Geschrieben 23 Mai 2007 - 09:37 Uhr

Hoihoi,

es ist mal wieder passiert: Irgendwie hat es mir wohl beim Wing Chun den Hals ungünstig verdreht, sodass nun der Nacken blockiert ist. D.h.: Ich kann den Nackennicht nicht weit nach links drehen oder neigen. Wahrscheinlich ist irgend ein Wirbel verrutscht oder was weiß ich wie das anatomisch aussieht...

Sowas hatte ich im Laufe der Jahre hin und wieder einmal, und das geht ja nach einigen Tagen wieder weg. Aber gibt es eine Methode, mit welcher man das schneller wieder hinbekommt? (Und nein, ich gehe ganz bestimmt nicht zu einem Chiropraktiker)

Wie kann man dem in Zukunft vorbeugen?

(Nach asiatischer Betrachtungsweise liegt das übrigens an sexueller Unausgelastetheit. Die angestaute Energie im Unterleib wirkt sich negativ auf die Wirbelsäule aus; mithin ist auch die Halswirbelsäule anfälliger. Deshalb passiert so etwas den meisten Menschen im Frühjahr, wenn die Hormone mal wieder einen auf lustig machen. Und tatsächlich: Zuletzt ist es mir vor ziemlich genau einem Jahr passiert.)
Alles voellig ueberbewertet.

#17 Gastjoggel_*

• Gast

Geschrieben 23 Mai 2007 - 09:39 Uhr

ZITAT(Miyamoto Musashi @ Wednesday, 23. May 2007 8:37 ) Beitrag anzeigen
Hoihoi,

es ist mal wieder passiert: Irgendwie hat es mir wohl beim Wing Chun den Hals ungünstig verdreht, sodass nun der Nacken blockiert ist. D.h.: Ich kann den Nackennicht nicht weit nach links drehen oder neigen. Wahrscheinlich ist irgend ein Wirbel verrutscht oder was weiß ich wie das anatomisch aussieht...

Sowas hatte ich im Laufe der Jahre hin und wieder einmal, und das geht ja nach einigen Tagen wieder weg. Aber gibt es eine Methode, mit welcher man das schneller wieder hinbekommt? (Und nein, ich gehe ganz bestimmt nicht zu einem Chiropraktiker)

Wie kann man dem in Zukunft vorbeugen?
(Nach asiatischer Betrachtungsweise liegt das übrigens an sexueller Unausgelastetheit. Die angestaute Energie im Unterleib wirkt sich negativ auf die Wirbelsäule aus; mithin ist auch die Halswirbelsäule anfälliger. Deshalb passiert so etwas den meisten Menschen im Frühjahr, wenn die Hormone mal wieder einen auf lustig machen. Und tatsächlich: Zuletzt ist es mir vor ziemlich genau einem Jahr passiert.)

Na was fragst du dann uns? Schnapp dir deine Freundin und dann Vollgas! Thema erledigt

Mann wenn ich alle meine Wehwehchen so kurieren könnte devil.gif

#18 Miyamoto Musashi

Stammgast

• Members
  • 3.590 Beiträge
    Dummschwätzen
    Shopping
    Party mit Freunden
    Durch Bars ziehen
    Studium
    Essen und Schlafen
    Gammeln

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 Mai 2007 - 09:41 Uhr

Ja, in den letzten Wochen kam ich wirklich nicht dazu. Und nun ist es passiert :/ Irgendwie muss das ja wieder hinzukriegen sein.

#19 Gastjoggel_*

• Gast

Geschrieben 23 Mai 2007 - 09:44 Uhr

ZITAT(Miyamoto Musashi @ Wednesday, 23. May 2007 8:41 ) Beitrag anzeigen
Ja, in den letzten Wochen kam ich wirklich nicht dazu. Und nun ist es passiert :/ Irgendwie muss das ja wieder hinzukriegen sein.

Du sitzt ja immer noch am PC motz.gif Mann ab dafür jetzt, denk doch an deine Gesundheit biggrin.gif Und an deine vernachlässigte Freundin, die freut sich bestimmt auch w00t.gif

#20 Miyamoto Musashi

Stammgast

• Members
  • 3.590 Beiträge
    Dummschwätzen
    Shopping
    Party mit Freunden
    Durch Bars ziehen
    Studium
    Essen und Schlafen
    Gammeln

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 Mai 2007 - 10:21 Uhr

Mir fällt gerade auf, dass Nacken vielleicht etwas unzutreffend ist; ersetzen wir es durch GENICK.