Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Waffen in den WC-Stilen

318 Antworten in diesem Thema

#21 Brillenschlange

Schon länger dabei

• Members
  • 211 Beiträge

• Kampfkunst:
    Killa Kung-Futsu

Geschrieben 18 Juli 2005 - 14:39 Uhr

Ich glaub nicht das da jemand der betroffen ist was zu sagt.
Das führt ja auch zu nix.

#22 Si-Dai

Schon länger dabei

• Members
  • 101 Beiträge
  • Interests:Wing Tsun, Freunde treffen, die große Liebe finden, über das Leben philosophieren, guten Tee trinken

• Kampfkunst:
    Leung Ting Wing Tsun

Geschrieben 23 Juli 2005 - 09:21 Uhr

Du meinst man kann die Doppelmesserform per Video erlernen... Glaub nicht wirklich dran. Man brauch glaube ich auch jemanden der es dir erklärt.
Messer gibts beim WT glaub ich auf dem 7ten Meistergrad. Also 7ter PG.
Bernd Wagner macht WT jetzt um die 20 Jahre und ist jetzt 5ter PG.Also dauert es bestimmt SAULANGE.

Gruss

Si-Dai
Wenn man zuviel nach oben sieht verliert man die Perspektive.

(Bugenhagen)

#23 Gastgelöschter Account (22)_*

• Gast

Geschrieben 23 Juli 2005 - 10:25 Uhr

Also wenn es Sau Lange dauert dann frage ich mich:

Warum lernt man sie denn ?

Damit man ihm hohen alter wenn man die Form kann sein Brot schmieren kann ohne das man sich dabei verletzt ?

Gruß Eric

#24 amokkoma

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 100 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun / Escrima

Geschrieben 23 Juli 2005 - 12:22 Uhr

QUOTE (Eric Lorenz @ Samstag, 23. Juli 2005, 9:25 Uhr)
Also wenn es Sau Lange dauert dann frage ich mich:

Warum lernt man sie denn ?

Damit man ihm hohen alter wenn man die Form kann sein Brot schmieren kann ohne das man sich dabei verletzt ?

Gruß Eric

Damit man irgendwann mit zwei Macheten in der Kutte auf der Straße rumläuft.

Sieh es doch mal so.

Wie werde ich ein Schriftsteller

Ich nehme einen Stift und ziehe gerade Linien
Dann male ich Buchstaben (die Ell´s gehen schon gut)
Dann schreibe ich Wörter
Dann Sätze (Elsa geht in die Schule)
Dann, mein schönstes Ferienerlebnis
Dann......

Dann schreibe ich einen Roman o.ä., ob den jemand lesen will?
Na ja, aber es ist einer

Wenn man nun einige dieser Zwischenschritte auslässt, ........

tongue.gif

Wer mit 9 Jahren anfängt WT zu trainieren hat mit 20 Jahren die Messerform.

Wer mit 40 Jahren anfängt hat ein Problem wenn er zu viel erwartet.

Bearbeitet von amokkoma, 23 Juli 2005 - 12:23 Uhr.

#25 Brillenschlange

Schon länger dabei

• Members
  • 211 Beiträge

• Kampfkunst:
    Killa Kung-Futsu

Geschrieben 23 Juli 2005 - 15:02 Uhr

Ich finde man kann die Formen sehr gut von Professionell gemachten Unterrichtsvideos lernen, dazu sind sie ja schliesslich da wink.gif

Die allerwenigsten die sich heute als Grossmeister bezeichnen und Stile geerbt haben konnten 20 Jahre mit ihren Lehrern verbringen. Meiner Meinung nach ist dieses Vorenthalten von Techniken eine rein marktpolitische Sache. Wer das so braucht... bittesehr.

Ich jedenfalls lerne alle möglichen Waffen per Video und habe massig Spass smile.gif

Bearbeitet von Brillenschlange, 23 Juli 2005 - 15:05 Uhr.

#26 Twix

Stammgast

• Members
  • 1.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima und Wing Chun

Geschrieben 24 Juli 2005 - 12:20 Uhr

Ich finde man kann die Formen sehr gut von Professionell gemachten Unterrichtsvideos lernen, dazu sind sie ja schliesslich da

Meistens sind diese Videos fehlerhaft. Böse Zungen behaupten, dass dies mit Absicht so ist wink.gif

#27 Ricola

Schon länger dabei

• Members
  • 119 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu

Geschrieben 24 Juli 2005 - 13:36 Uhr

Du meinst man kann die Doppelmesserform per Video erlernen... Glaub nicht wirklich dran. Man brauch glaube ich auch jemanden der es dir erklärt.

Man kann es nicht per Video lernen, da gebe ich dir recht. Aber das war auch nie meine Absicht. Es hat mich einfach mal interessiert, wann die Form gelehrt wird.

Boah, die Form scheint ja ziemlich "heilig" zu sein, das das sooooooo lang dauert!!! unsure.gif

Gruss
Ricola

#28 keule

Stammgast

• 3.034 Beiträge

• Kampfkunst:
    Selbstverteidigung

Geschrieben 25 Juli 2005 - 00:10 Uhr

Es gint Leute die haben die gelernt und wenn sie aus dem Verband austreten sagt man ätsch bätsch du hast gar nicht die "original" Form gelernt !

Ich sage die Dinger in die Hand nehmen einen Partner und auf alle möglichen Angriffe reagieren üben üben üben !

Was soll man sonst tun ?

Gruß Keulchen
"Man sucht nicht im fließendem, sondern im stillen Wasser sein Abbild. Denn nur Festes vermag etwas festzuhalten."
Yang Jian Hou 1843-1917

"Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne"

#29 Brillenschlange

Schon länger dabei

• Members
  • 211 Beiträge

• Kampfkunst:
    Killa Kung-Futsu

Geschrieben 25 Juli 2005 - 04:07 Uhr

@Keule: Das habe ich auch gehört.
Ich sehe es grundsätzlich auch so das jeder durchschnittlich Intelligente Mensch sich selber den Umgang mit jeder Waffe beibringen kann. Wenn man erst einmal mit einem 8er System anfängt (wie die Streben bei einem Rad) und sich darauf konzentriert in diesen Winkeln aus jeder Position anzugreifen und abzuwehren; dann Stiche hinzufügt und das ganze mit Beinarbeit versieht kann man sich selbst eine solide grundlage in Waffenkunst aneignen ohne sich auf fischige "Lehrer" verlassen zu müssen.

Aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrung habe ich für solch selbstgefälliges Pack (nur wir haben die wahre Kampfkunst, blah) absolut nix übrig. Für die Leute die denen hinterherrennen und denken das sie dadurch irgendwann irgendwie in den Besitz "der Weisheit letzten Schlusses" kommen fühle ich Mitleid, was aber meist schnell vorbei ist wenn ich höre (bzw. lese) wie sie ihre Gurus verteidigen...

#30 keule

Stammgast

• 3.034 Beiträge

• Kampfkunst:
    Selbstverteidigung

Geschrieben 25 Juli 2005 - 18:39 Uhr

@Keule: Das habe ich auch gehört.
Ich sehe es grundsätzlich auch so das jeder durchschnittlich Intelligente Mensch sich selber den Umgang mit jeder Waffe beibringen kann. Wenn man erst einmal mit einem 8er System anfängt (wie die Streben bei einem Rad) und sich darauf konzentriert in diesen Winkeln aus jeder Position anzugreifen und abzuwehren; dann Stiche hinzufügt und das ganze mit Beinarbeit versieht kann man sich selbst eine solide grundlage in Waffenkunst aneignen ohne sich auf fischige "Lehrer" verlassen zu müssen.

Aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrung habe ich für solch selbstgefälliges Pack (nur wir haben die wahre Kampfkunst, blah) absolut nix übrig. Für die Leute die denen hinterherrennen und denken das sie dadurch irgendwann irgendwie in den Besitz "der Weisheit letzten Schlusses" kommen fühle ich Mitleid, was aber meist schnell vorbei ist wenn ich höre (bzw. lese) wie sie ihre Gurus verteidigen...

Ich will ja nicht abstreiten das durch Jahrhunderte gewachsene und überlieferte Erfahrung nix Wert ist !

Ich würde es auch gerne von den Experten lernen, aber bis es soweit ist (ob überhaupt) mache ich mein eigenes Ding !

Besser wie nix !

Viel Glück beim Forschen

Gruß Keulchen
"Man sucht nicht im fließendem, sondern im stillen Wasser sein Abbild. Denn nur Festes vermag etwas festzuhalten."
Yang Jian Hou 1843-1917

"Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne"

#31 kleiner Panther

Schon länger dabei

• Members
  • 176 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 17:41 Uhr

Hi

Ich will mir einen Langstock zulegen, hab auch schon einen e-store gefunden, mich würde jetzt aber interressieren wie so ein Stock aussehen muss.
In der Beschreibung steht das der Stock nach außen konisch von 4,50cm auf 2,50cm zuläuft.
Ich hab hier den Link kuen-sports.de

schaut euch das Ding einfach mal an und sagt mir was ihr davon haltet.

Danke schön!

kleiner Panther
Obacht geben länger leben

#32 Twix

Stammgast

• Members
  • 1.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima und Wing Chun

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 19:04 Uhr

Wenn Du soweit bist, wird Dein Trainier Dir das erklären wink.gif

#33 GastHong Quan_*

• Gast

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 21:27 Uhr

Seit wann muss man für einen Langstock "soweit sein" ?
Will damit nicht provozieren oder sowas.. aber bei uns gehört der Langstock zu den Grundwaffen die auch ziemlich wichtig ist für Winkelarbeit etc.

MfG Markus

Ps: Stöcke lagert man hängend nicht liegend... aber gut bei 2.90m ein Problem *g*

Bearbeitet von Hong Quan, 01 Dezember 2005 - 21:28 Uhr.

#34 LordSkywalker

Regelmäßig hier

• Members
  • 52 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Chun

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 21:41 Uhr

Also im *ing *un kommt die Langstockform meines Wissens nach als aller letzte, da muss man schon ziemlich gut sein, bis man das machen kann...

MfG

#35 In Go Do

Alter Hase

• Members
  • 297 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 23:51 Uhr

QUOTE (LordSkywalker @ Donnerstag, 01. Dezember 2005, 20:41 Uhr)
Also im *ing *un kommt die Langstockform meines Wissens nach als aller letzte, da muss man schon ziemlich gut sein, bis man das machen kann...

MfG

ich bin mir nicht sicher ob man für 7 sieben bewegungen wirklich gut sein muss.
Der "Eskalateur"
" lieber gott, rette mich vor meinen freunden, mit meinen feinden werde ich schon fertig."
NEIN ich bin KEIN "WT"ler, NEIN ich war NOCH NIE einer, NEIN ich WERDE NIE einer.

#36 GastKaybee_*

• Gast

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 00:11 Uhr

MfG

Na, dann musst du aber ein anderes *ing *un meinen, als das, was ich kenne! wink.gif

Gruß Kai

#37 GastKK-Nupp_*

• Gast

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 00:19 Uhr

Muss ich zustimmen: Ich dachte, das macht man, um gut zu werden !?

MFG

KK-Nupp

#38 GastSimCityCool_*

• Gast

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 08:37 Uhr

MfG

Ja dann ist das Wissen bei dir, in diesem Fall, nicht ganz Vollständig was *ing *ung betrifft.

Als letztes werden die Doppelmesser unterrichtet. In einigen *ing *ung Derivaten wird der Langstock (Voraussetzung das du ihn halten kannst) sehr früh unterrichtet und begleitet dich dein ganzes *ing *ung. Dies hat sehr viele Vorteile. In den Bewegungen wird man auch viel Sinnvolles wieder finden was das *ing *ung stark verbessert. Das gleiche gilt für die Holzpuppe. Früh gelernt ist sie ein gutes Hilfsmittel für dein *ing *ung. Alles sollte natürlich in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

#39 CMW

Stammgast

• Members
  • 720 Beiträge
  • Interests:WingTsun, Gundog training

• Kampfkunst:
    WingTsun (EWTO)

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 10:46 Uhr

Die Form des Stockes hängt davon ab, was Du tun willst.

Im LTWT ist ein konisch zulaufender Stock wichtig.
Das mag in anderen wingchun-Richtungen, mit anderen Ideen und Techniken anders sein.

Mit was üben denn deine Trainer/Kollegen?
Das ist so wie mit dem Älter werden. Irgendwann weiß man: Da kommt nicht mehr viel.

(pit)

#40 kleiner Panther

Schon länger dabei

• Members
  • 176 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 13:28 Uhr

Hi

Bei uns ist das unterschiedlich, wir trainieren nicht nur chin. Langstock sondern auch BO, da kommt es zu vielen Überschneidungen.
Warum muss denn der Stock beim LTWT konisch geförmt sein?
Bei welchen WC Stilen ist der Stock denn nicht konisch geformt? Vielleicht beim WSLVC?

Ach und mein Trainer wird mir bestimmt die Frage beantworten, mann oh mann, ich hab die Frage aber hier gestellt.

kleiner Panther
Obacht geben länger leben