Waffen in den WC-Stilen
#302 GastDendroid_*
Geschrieben 13 August 2006 - 12:10 Uhr
Hmmm.... vielleicht?!
Ich kenne ja auch nicht die Doppelmesser plus Terminologie ... aber ich sehe diese genannte Idee (extrem deutlichst) in den "Unter-den-Führarm-hindurch-Techniken" (ähnlich Biu Gee/Biu Tze) auf beiden Videos verwirklicht. (also kein Zufall... auch wenn es auf dem ersten Video noch deutlicher zu sehen ist). Ob das im VingTsun "eine (Waffe) geht - eine steht" genannt wird oder nicht - egal. Aber ich sehe es...
Gruß
Bearbeitet von Dendroid, 13 August 2006 - 12:14 Uhr.
Geschrieben 13 August 2006 - 12:31 Uhr
Die Biu-Gee-Bewegung hat eine ganz andere Bedeutung im kämpferischen Geschehen, als diese scheinbar ähnliche Bewegung bei den Messern.
Und auch diese 'Stehenlassengeschichte'' verstehe ich so nicht und halte sie für unrealistisch.
(ein Gegner, der sich bewegt und Waffen hat-da ist alles in Bewegung-und extrem gefährlich-stillhalten ist da net gut!)
Gruß
Michael
#304 GastDendroid_*
Geschrieben 13 August 2006 - 12:47 Uhr
Ich verglich nicht mit der Biu Gee... habe diese nur benannt, damit klar wird wo die Sache besonders deutlich zu sehen ist (da ich den Namen der "Technik" nicht kenne)...
Du verstehst die "Stehenlassen Geschichte" nicht - aber hältst sie für unrealistisch? Das verstehe ich nun wieder nicht...
Okay... in den benannten Sequenzen steht die (führende) vordere Waffe im Raum, während die hintere sich (zum Gegner) bewegt (mit Schritt). Im ersten Video wird das sogar noch einmal am Partner/Schüler demonstriert: Kontrolle und Vorgehen ohne den Raum für die gegnerische Waffe freizugeben... Eigentlich eine der einfachsten und gebräuchlichsten Ideen im Kampf mit zwei Waffen...
Sollte diese Idee im VingTsun nicht existieren... zumindest ist es genau dieses, was auf den Videos zu sehen ist.
Gruß
#305 Gastiron101headDareius_*
Geschrieben 13 August 2006 - 14:03 Uhr
| QUOTE (tysonzero @ Samstag, 12. August 2006, 20:21 Uhr) | ||||
Nein, phb ist es nicht. Es ist Clive Potter. Und Wong erklärt da nur die Form... Mehr aber auch nicht... |
Blub sorry meinte eigentlich den komischen Typen in dem Vid der den Thread eröffnet hat !:P Sorry !
Gruß!!!!!!
Geschrieben 13 August 2006 - 15:02 Uhr
www.philippbayer.info (Die Seite der VTKFAE)
http://www.vingtsun-herford.de
#307 Gastiron101headDareius_*
Geschrieben 15 August 2006 - 21:12 Uhr
| QUOTE |
| Blub sorry meinte eigentlich den komischen Typen in dem Vid der den Thread eröffnet hat !:P Sorry ! |
? Meinst du mich oder was ? oder den Typ in dem ersten Video ?
Bearbeitet von keule, 15 August 2006 - 21:16 Uhr.
Yang Jian Hou 1843-1917
"Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne"
Geschrieben 20 Dezember 2006 - 16:07 Uhr
"Wing Chun Complete" von Robert Chu, René Ritche und Y. Wu
Stile - Formen/Waffen
Nanyang Wing Chun
- luk dim boon gwun sup sam cheung (six and a half point pole thirteen spear)
- chai mei gwun (eyebrow level pole)
Pao Fa Lien Wing Chun
- sup sam yei yun bin (thirteen section whip)
- siu lung gim (scholar's sword)
- dai pa (trident)
- Kwan dao (Kwan's Knife)
- ...
#
Hung Suen Hay Ban Wing Chun
- wu dip dao (butterfly knives) ??
- ...
Malaysian Wing Chun
- yum yeung baat gwa gwun (yin yang eight trigram pole)
- wu dip seung dao (double butterfly knives)
- mui fa cheung (plum blossom spear)
- lao yip seung dao (willow leaf double knives)
- fook fu dai pa (subdue tiger big trident)
- chun chiu dai dao (big spring autumn knives)
Pien San Wing Chun
- sam dim boon gwun (three and a half point pole)
- Siu Lam Seung dao (Shaolin double knives)
Vietnames Wing Chun
- gim (sword)
Geschrieben 21 Dezember 2006 - 12:15 Uhr
Doppelmesser in der heutigen Zeit? Geht doch! Beim Joggen durch´n Park im Rucksack, auf´m Weg zur Arbeit in der Laptop-Tasche, zum Sport in der Sporttasche usw.
Siehe auch Crocodile Dundee: "das is ´n Messer".
Kennt einer die Story von "jemandem" auf dem weg zum Seminar, der auf´m Bahnhof von ner Gang angelabert wurde was er in der Tasche hat und dann die Messer rausholte? Die Jungs wurden plötzlich ganz freundlich
Geschrieben 23 August 2007 - 20:26 Uhr
Ich mache schon seid langer zeit wing chun, inrteressiere mich aber auch fuer waffen kampf (vorallen: zwei schwerter und speere). Leider wird bei mir im verein (fast) nur waffenloser kampf trainiert. Ich alleine kann auch kaum fordern "so heute verzichten die anderen auf ihre SV lektion, ich will waffenkampf lernen".
Es finden zwar ab und an Waffenseminare statt, aber das ist mir nicht genug. Was wuerdet ihr machen, oder was habt ihr gemacht, als ihr antdeckt habt, dass ihr neben eurem Waffenlosem kampfstil noch waffenkampf machen wollt?
ps: da wc bekanntermassen alleine schon nicht so billig ist, waere es wohl etwas teuer sich noch in nem zweitem verein anzumelden (zb Kenjutsu)
pps: da ich natuerlich an wc prinzipien gewohnt bin (direkter weg, keine umstaendlichen, nutzlosen bewegungen) waere es nicht schlecht wenn dies auch noch beruecksichtigt werden wuerde.
wenn du kenjutsu machen möchtest wirst du nur Formen lernen, da es m.W, und nach meinem Kenntnissstand kein Randori(Freikampf) im Kenjutsu gibt, zumindest nicht im Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu, Escrima? Modern Arnis (in Mannheim/Heddesheim 15-20/Monat)
Geschrieben 24 August 2007 - 07:35 Uhr
Doppelmesser in der heutigen Zeit? Geht doch! Beim Joggen durch´n Park im Rucksack, auf´m Weg zur Arbeit in der Laptop-Tasche, zum Sport in der Sporttasche usw.
Siehe auch Crocodile Dundee: "das is ´n Messer".
Kennt einer die Story von "jemandem" auf dem weg zum Seminar, der auf´m Bahnhof von ner Gang angelabert wurde was er in der Tasche hat und dann die Messer rausholte? Die Jungs wurden plötzlich ganz freundlich
Das die sich die Arme absäbel, liegt wohl daran, dass sie Ihre Waffen nicht eingekürzt haben. Andere *ing *ungler machen deswegen die Bewegung nicht durch die Armbeuge, sondern komplett anders
Hab die Geschichte (Bahnhof) auch schon gehört und ich glaube sogar von demjenigen, der sie Erlebt hat
Gruß E.L.
Bearbeitet von E.L., 24 August 2007 - 07:36 Uhr.
Geschrieben 23 April 2008 - 11:20 Uhr
http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a208837...4c56989d0c5730a
Beste Grüße,
Fong Sai Yuk
Geschrieben 24 April 2008 - 11:55 Uhr
ich suche einen Internetshop (oder auch Laden, sollte aber in Berlin sein) wo ich Bart Cham Dao´s kaufen kann. Sie sollten schon etwas edler aussehen.
Wenns geht auch nicht ganz so teuer wie bei der EWTO im Shop.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
Greetz,
WT-BJay
Hallo,
sieh mal da:
http://jaunus.heim.at/doppelmesser.htm
LG
Geschrieben 09 Mai 2008 - 08:22 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=V8OWCvAruOc
ab 2 Minuten, 20 Sekunden....
"Beweise" halt...
BoK
Hallo,
hat jemand eine Idee wie der Titel des Films (Operation Dragon) auf Deutsch ist???
Geschrieben 13 Mai 2008 - 10:42 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=V8OWCvAruOc
ab 2 Minuten, 20 Sekunden....
"Beweise" halt...
BoK
Hallo,
hat jemand eine Idee wie der Titel des Films (Operation Dragon) auf Deutsch ist???
Na so viele Filme hat der gute Bruce ja nicht gemacht. Der deutsche Titel war "Der Mann mit der Todeskralle".
(Orson Welles)
Geschrieben 06 Juli 2008 - 07:56 Uhr
ich suche einen Internetshop (oder auch Laden, sollte aber in Berlin sein) wo ich Bart Cham Dao´s kaufen kann. Sie sollten schon etwas edler aussehen.
Wenns geht auch nicht ganz so teuer wie bei der EWTO im Shop.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
Greetz,
WT-BJay
Hallo,
hier die unverwüstliche Ausführung:
jaunus.heim.at
(bitte link kopieren und einfügen...)
Bearbeitet von hochkoenig88, 06 Juli 2008 - 07:59 Uhr.
Geschrieben 16 September 2009 - 15:49 Uhr
http://www.freie-wing-tsun-schule-bremen.com/