Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Traditionelles / modernes Wushu

153 Antworten in diesem Thema

#1 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 07 Juni 2004 - 00:59 Uhr

Heyho Jungz und Mädlz der Wu Shu Welt smile.gif

Ich, der ich mit Begeisterung Wu Shu lerne, bin dabei, eine Infopage bzgl. Wu Shu zu basteln.
Jetzt denken wohl viele:

"Hurra, top, eine Seite wie viele anderen, wow."

Nein, so solls nicht sein.

Auch hier werden wieder viele denken:

"Das sagen se alle"

Lest aber erstmal weiter wink.gif

Ich möchte eine Seite aufbauen, auf welcher jeder Interessierte dort Infos zu Wu Shu findet. Er soll sich darüber informieren können, WAS Wu Shu ist, woher es kommt, was an Wu Shu in Deutschland unterrichtet wird, und, was mir wichtig ist, die "Authenzität" des jeweiligen Wu Shu Stils.

Ich möchte dort, sofern möglich, so viele Stile wie möglich, die in Deutschland (von mir aus auch AUT/CH ) gelehrt werden, vorstellen, die auch "echt" sind, also nachweisbare Stile, als Beispiel nehm ich mal Qi Xing Tang Lang, der sich bis auf Wang Lang zurückführen lässt, oder Hung Gar, das sich bis auf Hung Hei Guun zurückführen lässt.
KEINE "Hinterhof Wu Shu Stile" á la "ich nehme hier was von, da was von, hiervon auch noch, hau da noch Shaolin davor, fertig ist mein Shaolin XYZ ... Stil"

Ich hoffe, ihr versteht, was ich versuche, euch vorzustellen (hey, es ist 2 uhr nachts, da kann man nicht mehr artikulieren *g* )

Latürnich kann das ganze alleine nicht klappen, daher brauch ich Infos.
Sendet mir Input bzgl. eures Stils, andere Stile, Links zu Infoseiten, etc. etc.

Zu finden wird das ganze sein unter:

Wu Shu Infopage

Latürnich ist da noch nicht viel los, weil neu wink.gif

Schreibt mir, wenn ihr was habt, eine Mail an:

wushu@arsp.de

Ich danke euch vielmals smile.gif

Bearbeitet von Rising Sun, 07 Juni 2004 - 01:01 Uhr.

Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#2 GastMaster of Kung fu_*

• Gast

Geschrieben 07 Juni 2004 - 13:40 Uhr

hier ist ein link

Dort findet ihr viele informationen zu zahlreichen Wushu stilen smile.gif

Bearbeitet von Master of Kung fu, 07 Juni 2004 - 13:42 Uhr.

#3 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 07 Juni 2004 - 14:16 Uhr

thx Master

*mail an die Leut schreib*
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#4 ChristophWInn

Schon länger dabei

• Members
  • 140 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budô

Geschrieben 08 Juni 2004 - 09:24 Uhr

Guten Morgen Rising Sun,

ich habe mir gerade deine frischgebackene Homepage angeschaut. Zuerst finde ich deine Fähigkeiten im Herstellen von Homepages bemerkenswert. Computer sind leider nicht das was mir man mir in die Wiege gelegt hat.

Außerdem muss ich dir sagen, dass ich um jede Page und um jeden Menschen dankbar bin der sich dafür engagiert den Deutschen die chinesischen Kampfkünste näher zu bringen, auch wenn manche sagen mögen: " Oh toll, noch so´ne Page..."

Du hast dir da einiges vorgenommen und ich hoffe das du nicht irgendwann an der unglaublichen und auf jeden Fall nicht in eine Homepage zu packende Vielfalt des Wu Shu verzweifeln wirst. Eins ist jedoch sicher du wirst sehr sehr viel entdecken können.

Youboku ha tsuyoku, takagi ha oreru zo yo.
Michi ga nakute, shinpai shinai de kudasai. Tokoro ga akiramenai de yo! Saisho ni ikite itadakemasen ka?

#5 wushu-tiger

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge
  • Interests:Na was wohl? ;) Wu Shu ... ganz klar ^^ <br />und nebenbei noch ein bischen Musik

• Kampfkunst:
    Wu shu (Taolu). Taiji

Geschrieben 08 Juni 2004 - 11:26 Uhr

na aber hallo! wink.gif

ich finde auch dass du dir da was vorgenommen hast! aber ich glaube es könnte was draus werden! ^^
nein im ernst! ich finde deine idee gut! wirklich!

viel erfolg! wink.gif
Was ist, ist. Was ist, war. Was war, kam. Was kam, ging. Was ging, wurde gesehn.
Erinnere dich daran was ist.

#6 Gastgelöschter Account (1)_*

• Gast

Geschrieben 08 Juni 2004 - 11:32 Uhr

Hallo Rising Sun!!!

Finde dein Vorhaben sehr gut ,denn es gibt leider wenige deutsche Seiten die über
traditionelles Wushu informieren!!

Wünsche dir viel Erfolg und dass du durch die Recherchen viel neues über die
Kampfkünste erfahren wirst!!!

Gruss
leopan8

Bearbeitet von leopan8, 08 Juni 2004 - 11:37 Uhr.

#7 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 08 Juni 2004 - 12:12 Uhr

@All: thx für die Lorbeeren smile.gif

@CMW: Die Seite basiert auf einem CMS (Custom Management System)
Sprich, ich hab die Seite selbst kaum designed, es ist eine vorgefertigte Basis, die jedoch individuell ausbaubar ist.
(edit: Die Swiss Wu Shu Federation nutzt das gleiche System, seh ich grad, aber eine ältere Version. Du siehst, so ein CMS ist unheimlich praktisch und flexibel smile.gif )

unter www.arsp.de siehst du meine andere Seite, ist genau das gleiche System, sieht aber völlig anders aus, weil ich andere Templates nutze.

Nichtsdestotrotz kann man da schon viel selbst/manuell machen

@All (again):
Hoffe latürnich ebenfalls, dass die Seite hilfreich und informativ wird.
Wird ein langer Weg werden, aber ich begehe diesen mit Freude smile.gif

Wie auch erwähnt, wenn jemand hilfreiche Infos/Links hat, immer her damit (thx an Wushu-Tiger an dieser Stelle nochmal)

Bearbeitet von Rising Sun, 08 Juni 2004 - 12:19 Uhr.

#8 GastFirebird_*

• Gast

Geschrieben 08 Juni 2004 - 13:25 Uhr

ist zwar in englisch aber immerhin:

http://www.shaolin.com/page.asp?content_id=973

http://www.geocities.com/Tokyo/8669/kungfu.htm

http://www.atlantamartialarts.com/styles/
( die mit der chin. Flagge anklicken)

#9 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 08 Juni 2004 - 14:47 Uhr

Firebird: bin dir sehr dankbar für deine Links.
Dort lässt sich vieles finden smile.gif

Englisch ist auch nicht schlimm, ist meine Muttersprache smile.gif

#10 Gastgelöschter Account (1)_*

• Gast

Geschrieben 08 Juni 2004 - 15:21 Uhr

Hy

Hier sind einige Seiten:

www.chinavoc.com

www.wingchunkuen.com

www.chinwoo.com

www.yingjowpai.com

Weitere folgen!!!

leopan8

#11 Gasttigercrane_*

• Gast

Geschrieben 09 Juni 2004 - 13:25 Uhr

hi rising sun

kleine korrektur..

Beiden Legenden ist gleich, dass, nachdem Hung Hee Gung das System von Chi Sim erlernte, er später eine Frau traf namens Fong Wing Chun. Diese beherrschte den Stil des weißen Kranichs. Hung lernte von ihr, verband sein neues Wissen zusammen mit Elementen des Drachen, des Schlangen und des Panther Stils und sein gelernten Tiger Stil zu einem einzigartigen Stil.

da stimmt was nicht so ganz.. hung hee gung lernte den tigerstil.. seine frau lernte kranich.. daraus entwickelte er die tiger-kranich form.. zudem erlernte er von seinen kung fu bruder luk ah choy (ebenso ein schüler seines meisters) die fünf tiere form.. diese wurde in sein eigenes repetoire aufgenommen... im austausch dazu unterrichtete er seinen jünger kung fu bruder luk ah choy im "neuen" wissen seinerseits...luk ah choy wurde dessen nachfolger.. und unterrichtete nun alles zusammen weiter...

also nix mit hung hee gung fügte wie oben beschrieben die tiere ein.. wink.gif wir müssen es wissen.. biggrin.gif

viele grüsse

Bearbeitet von tigercrane, 09 Juni 2004 - 13:27 Uhr.

#12 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 09 Juni 2004 - 13:36 Uhr

Hung's quest for kung fu turned him to learn techniques from the Dragon, Snake and Panther systems. He also learned the 5 elemental fist style. Hung combined the systems he had learned and created his own unique style.

so z.B. auf atlantamartialarts.com wink.gif

Wird wohl von Luk Ah Choy sein.

Hast du einen Link irgendwo?
Evtl. auf eurer Schulseite?

#13 Gasttigercrane_*

• Gast

Geschrieben 09 Juni 2004 - 13:39 Uhr

hi rising sun

naja.. es gibt viele hung gar schulen und lehrer... nicht jeder weiss wirklich was und weiss von was er spricht.. genau wie überall sonst auch...

www.shaolin.ch dort findest du wohl alles... direkte linie... wink.gif

oder rauskopiert...

Bevor Hung Hei Gwoon nach Shaolin kam, war er ein Kräuterhändler (Teehändler) aus Fukien. Sein Grossvater war ein Staatsangestellter der Ming-Dynastie, was seine Familie nicht arm sein liess. Hung Hei Gwoon soll den Nachnamen Jyu gehabt haben, aber als überzeugter Unterstützer des Ming- Regimes änderte er seinen Namen von Jyu zu Hung, zu Ehren des ersten Herrschers der Ming, Jyu Hung Mo.

Hung Hei Gwoon war der beste Schüler vom Abt des Südshaolintempels und hatte die Ausbildung dort beendet. Auch er konnte bei der Zerstörung des Klosters fliehen und ging nach Kanton, wo er eine Kung Fu Schule eröffnete. Da alles was mit Shaolin zu tun hatte unter Todesstrafe verfolgt wurde, nannte er sein Kung Fu Hung Gar. Was soviel bedeutet, wie Hung's Familienstil. So konnte er sich, seine Schüler und seine Familie schützen.

Hung Hei Gwoon heiratete Fong Wing Chun, über deren Herkunft es 3 verschiedene Geschichten gibt. Die einen sagen, sie sei eine Schülerin der ehemaligen Nord-Shaolin Äbtin Ng Mui gewesen, von welcher sie das weisse Kranich Kung Fu System erlernt haben soll. Andere behaupten, sie sei die Tochter, oder aber die Nichte von Fong Sai Yuk gewesen und habe von ihm gelernt. Die 3. Version ist, sie habe eines Tages beim säen einen weissen Kranich gesehen der alle Samen die sie setzte wieder herausplückte. Als Fong Wing Chun versuchte, den Kranich mit einem Stoch zu vertreiben, wich dieser immer geschickt aus und nutzte zu ihrem Erstaunen die Kraft ihres Angreifers für gezielte Gegenangriffe. Fong Wing Chun war beindruckt und begann die Bewegungen des weissen Kranichs zu studieren. Es wird erzählt, dieser weisse Kranich sei ein Gott gewesen der Fong Wing Chun half, ein neues Kung Fu zu erlernen. Allen Versionen ist gleich, sie habe Hung Hei Gwoon geheiratet als Gegenzug dazu, dass dieser mit der Tötung Bak Mei`s ihre Familie gerächt habe.

Wie auch immer, Tatsache ist, dass sie die Kranichtechnik beherrschte, während Hung Hei Gwoon Meister der Tigertechnik war. So kam es, dass Hung Hei Gwoon diese Techniken vereinte und die Tiger-Kranich Form entwickelte. Hung Hei Gwoon war sehr bekannt für seine Fähigkeiten im Hung Gar. Er galt 200 Jahre lang als "Die Faust des Südens". Eine Legende dazu erzählt, dass Hung Hei Gwoon einen Widersacher mit nur einem Schlag tötete, obschon dieser kein schlechter Kämpfer gewesen sei. Eine andere Legende sagt, dass 10 Menschen Hung Hei Gwoon nicht von der Stelle bewegen konnten, wenn dieser sich in die Reiterstellung sinken liess. Und dass er aber keineswegs träge gewesen sei, sondern zugleich beweglich und flexibel trotz so starker Verwurzelung in den Stellungen. Hung Hei Gwoon hatte einen Sohn namens Hung Man Ting, der unter seinem Vater Kung Fu praktizierte. Der beste Schüler Hung Hei Gwoon war aber Luk Ah Choy.

Laut der Überlieferung sei Hung Hei Gwoon 98 Jahre alt geworden. Es gibt verschiedene Legenden über Hung Hei Gwoon. Die Aussage, dass Leute aus der Hung Gar Familie diesen Shaolin-Verräter getötet hat, findet man allerdings überall.
Den Kampfkunstquellen muss man entnehmen, dass Luk Ah Choy seine Ausbildung in Shaolin (Siu Lam) unter Abt Chi Sin begonnen habe und erst später von Hung Hei Gwoon, nach der Zerstörung des Shaolinklosters, unterrichtet worden sei, b.z.w. mit ihm das Wissen ausgetauscht habe. Einig sind sich jedoch alle, dass Luk Ah Choy von Chi Sin und dann von Hung Hei Gwoon, zu welchem ihn Chi Sin geschickt hatte, lernte. Luk Ah Choy tauschte sein 5 Tiere Kung Fu, das er vom Abt gelernt hatte aus mit Hung Hei Gwoon, der im Gegenzug die Fok Fu konnte. Luk Ah Choy war ein sehr guter Kämpfer. Er unterrichtete 3 Generationen der Wong Familie. Somit muss auch er sehr alt geworden sein.

ps: wenn du nicht alles findest... einfach anfragen.. nicht alles steht im internet smile.gif

viele grüsse

Bearbeitet von tigercrane, 09 Juni 2004 - 13:45 Uhr.

#14 Gastgelöschter Account (1)_*

• Gast

Geschrieben 02 September 2004 - 09:07 Uhr

Hy

Sport Wushu soll voraussichtlich 2008 in Bejing Olympische Disziplin werden!

Sanshou(Sanda) wird aber nicht als Disziplin aufgenommen! sad.gif

OLYMPIA

Wie ist eure Meinung zu dieser Entwicklung?

Gruss
leopan8

#15 Dao

Peter

• Moderator
  • 1.928 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Neigong, Waffenformen

Geschrieben 02 September 2004 - 11:43 Uhr

Hi leopan,
das ist noch lange nicht durch. Wenn einer kommt muß einer gehen, und da wird noch ganz schön gerangelt werden hinter der Bühne.
Wahrscheinlich ist es schon, daß Wushu olympisch wird.
Und natürlich versuchen sich die Verbände schon in gute Schlagdistanz zu bringen. "Die Angst geht um, auch wenn vieles bereits abgesprochen ist".

Gruß Dao

#16 Gastgelöschter Account (1)_*

• Gast

Geschrieben 02 September 2004 - 16:56 Uhr

Hy Dao!!

1.Ich frage mich wie die Wushu Formen von den Schiedsrichtern beurteilt werden sollen?(siehe Bodenturnen)

2.Es ist schon vorrauszusehen das China die meisten Goldmedalien gewinnt!
Wo bleibt die Spannung und der Wettkampfgedanke?

3.Es gibt schon Judo und Taekwondo bei den Olympischen Spielen, wozu noch
Wushu?

Gruss
leopan8

Bearbeitet von leopan8, 02 September 2004 - 16:59 Uhr.

#17 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 02 September 2004 - 19:40 Uhr

Das, was da als Wu Shu wohl olympisch wird, sind ja leider nur diese Wettkampfformen des Modern Wu Shu sad.gif

Also eigentlich kein "richtiges" Wu Shu.

Im Gegensatz zum Judo und TKD findet dort kein Kampf statt, sondern einfach Formenlaufen.

#18 the_ANSWER

Alter Hase

• Members
  • 330 Beiträge

• Kampfkunst:
    Luta Livre, BBT (inaktiv)

Geschrieben 02 September 2004 - 20:58 Uhr

Das scheint wie ein Schachzug von den Chinesen, um sich selbst den ersten Platz im Medaillenspiegel zu sichern.
Man könnte ja Tischtennis und Turmspringen für Wu Shu rausnehmen.
Nein, im Ernst frage ich mich, ob sich dafür Publikum findet.
Und was ich mich frage ist, ob modernes Wu Shu denn weltweit so viel betrieben wird, dass es eine Berechtigung hat bei Olympia? Weiss dazu jemand mehr?
Mit freundlichen Grüßen
the_ANSWER

#19 wushu-tiger

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge
  • Interests:Na was wohl? ;) Wu Shu ... ganz klar ^^ <br />und nebenbei noch ein bischen Musik

• Kampfkunst:
    Wu shu (Taolu). Taiji

Geschrieben 02 September 2004 - 21:19 Uhr

es wird sicher weltweit mehr wushu trainiert als angenommen! allerdings stimmts schon, dass so ziemlich niemand den chinesen in diesem sport das wasser reichen kann, ohne dass derjenige nicht selbst hart und von und mit chinesen trainiert hat! evil.gif

wenn bloss modern wushu olympisch wird denke ich wird es einfacher die formen zu benoten und zu beurteilen, da die wettkampfformen ja festgelegt sind! und ich denke nicht, dass "freie formen" olympisch werden!
allerdings finde ich ist es esch schon schade, dass die traditionellen formen (gottesanbeterin, neungliederpeitsche, adler, etc...) anscheinend zu kurz kommen!! finde diese viel schöner und wichtiger als die modernen wettkampfformen!
wichtiger deshalb, da diese ja schon länger bestehen und bekannt sind! die modernen wettkampfformen wurden ja erst im 20. jahrhundert entwickelt!

aber ich bin mal gespannt, wie sich das mit wushu als olympische disziplin entwickelt....

Was ist, ist. Was ist, war. Was war, kam. Was kam, ging. Was ging, wurde gesehn.
Erinnere dich daran was ist.

#20 GastLe Lôi_*

• Gast

Geschrieben 03 September 2004 - 07:07 Uhr

Wenn nur Wushu-Formen-Wettkämpfe olympisch würden (was anzunehmen ist), dann kann man das Ganze auch gleich lassen. Kunstturnen ist da weit publikumswirksamer als die "Kampf-Akrobatik" des moderen Wushu.

Wenn schon, dann bitte richtig!

Gruss