Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Traditionelles / modernes Wushu

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
153 Antworten in diesem Thema

#41 GastDeathbringer_*

• Gast

Geschrieben 02 Dezember 2004 - 15:46 Uhr

Hallo,

Kung Fu ist sehr wohl zum Wettkampf zu gebrauchen. Man kann nur manchmal nicht unterscheiden, was jetz aus welcher KK stammt, da sich einige Techniken nunmal eben ähneln in der Kk-Vielfalt!!!!!!!!

Viele Grüße

Chat_Lee

#42 Ossi

Stammgast

• Members
  • 581 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Eskrima (CSE), ital. Messer,

Geschrieben 06 Dezember 2004 - 09:09 Uhr

QUOTE (Kung-Fu_Schüler @ Samstag, 27. November 2004, 17:20 Uhr)
War heute auf nem Mudo Federation Turnier in Wuppertal
Fazit: Kung Fu ist nicht zum Wettkampf zu gebrauchen, da man nicht erkennt ob es jetzt Wushu, Karate etc ist...

hallo...

ich verstehe jetzt die aussage nicht...?!?
danach wäre ja auch karate und andere stile nicht für wettkampf zu gebrauchen....die kann man ja auch nicht vom kungfu unterscheiden wink.gif

gruss
ossi

Hartes Training, leichter Kampf.
Leichtes Training, harter Kampf!

#43 Buddahmann

Regelmäßig hier

• Members
  • 88 Beiträge
  • Interests:Märklin Z; Pc's

• Kampfkunst:
    Boxen, früher *ing *un

Geschrieben 06 Dezember 2004 - 17:35 Uhr

Naja, beim K1 sieht man auch keinen Unterschied wer vom Kickboxen oder vom Karate kommt..... also ich zumindest nicht.
Mir doch egal!

#44 HiajiLaw

Schon länger dabei

• Members
  • 226 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ehemals Qi Xing Tang Lang Quan, jetzt KKlos

Geschrieben 06 Dezember 2004 - 18:08 Uhr

1.Imo unterscheiden sich Gong Fu und Karate enorm (in meinen Stil ist es auf jedenfall so)

2. Ich finde im K-1 kann man auch nicht wirklich seine "Ursprungs KK" einsetzten weil z.B. im Gon Fu greift man sehr oft und das kann man im K-1 nicht. Deswegen ist der K-1 (wie oft Turniere oder Wettkämpfe im Gong FU) mehr im "Kickbox-stil" als im "Gong Fu- Stil"

@thread

Ich versteh deinen Text/meinung glaube ich nicht wirklich.
Ich habe verstanden, dass man an meisterschaften "mitmachen MUSS" um Innere Meisterschaft zu erlangen. Das finde ich aber relativ Oberflächlich denn man kann seine Kunst ja auch Meistern ohne 5 mal Turniermeister oda so zu sein. Selbst wenn du 100 Weltmeister bist heißt das ja noch lange nicht dass du ein Meister bist. Vieleicht ist deine Technick immer noch so schlecht für deinen Stil aber du machst die sachen falsch die dir in einem Turnier helfen. Aber dann hast du doch nicht deine Kunst gemeistert.

Wahre Meisterschaft kommt von innen da hast du recht aber man kann sie auch erlangen ohne Meister der xy klasse im xy gewicht zu sein.

gruß smile.gif
Gruß Law

(Meine Posts, Meinung und Behauptungen sollen keineswegs jemanden Beleidigen oder persönlich angreifen.)

Kämpfen ist eine Kunst und Kunst eine Lebenseinstellung

Wir sollten lieber Schüler der Realität sein als Meister der Illusion.

#45 Buddahmann

Regelmäßig hier

• Members
  • 88 Beiträge
  • Interests:Märklin Z; Pc's

• Kampfkunst:
    Boxen, früher *ing *un

Geschrieben 06 Dezember 2004 - 18:26 Uhr

QUOTE (HiajiLaw @ Montag, 06. Dezember 2004, 17:08 Uhr)

2. Ich finde im K-1 kann man auch nicht wirklich seine "Ursprungs KK" einsetzten weil z.B. im Gon Fu greift man sehr oft und das kann man im K-1 nicht. Deswegen ist der K-1 (wie oft Turniere oder Wettkämpfe im Gong FU) mehr im "Kickbox-stil" als im "Gong Fu- Stil"

Sag ich doch. laugh.gif
Mir doch egal!

#46 Gastfreestalker_*

• Gast

Geschrieben 07 Dezember 2004 - 13:19 Uhr

@Hiajilaw

da bin ich ganz deiner Meinung. Ich denke wichtig wird es vor allem dann, wenn man sich einen Meister sucht. Ich zum Biespiel bin eher abgestoßen von "Meistern", die aufgrund ihrer Pokale und Auszeichnungen ihr Geld wert sein sollen. Nicht grade billig obendrein. Aber leider schient es bei uns und auch im touristischen China ein wichtiges Kriterium zu sein, wie viele Auszeichnungen jemand hat oder sogar schon in Filmen mitgespielt hat um fett die Schüler zu locken. Oberflächliche herangehensweise für ein oberflächliches Volk.
Ich schließe dabei natürlich nicht aus, dass es auch "innere Meister" geben kann, die den einen oder anderen Wettkampf mitgemacht haben. In der Regel denke ich aber, haben sogenannte "Taoisten" keine Interesse an solchen Schaustellungen.

Hier gilt wieder: Einem jedem das Seine! Um niemanden auf die Füße zu treten.

#47 Drunken Monk

Schon länger dabei

• Members
  • 163 Beiträge
  • Interests:Kung Fu

• Kampfkunst:
    Wing Chun, Tai Chi, Chi Kung, Süd- Shaolin- Wushu, Eskrima.

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 13:14 Uhr

Welche Faust & Waffen-Formen macht ihr so?

Wer die Form nicht achtet, wird niemals vollendet werden!
>Konfuzius<

#48 wushu-tiger

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge
  • Interests:Na was wohl? ;) Wu Shu ... ganz klar ^^ <br />und nebenbei noch ein bischen Musik

• Kampfkunst:
    Wu shu (Taolu). Taiji

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 13:17 Uhr

chang quan und jian shu
Was ist, ist. Was ist, war. Was war, kam. Was kam, ging. Was ging, wurde gesehn.
Erinnere dich daran was ist.

#49 Drunken Monk

Schon länger dabei

• Members
  • 163 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 13:41 Uhr

welche die officiellen Wettkampfformen oder spezial.

Ich mache
Nan quan & Dao shu (Wettkampfformen)
Wu bu quan (5 step fist)
Ne Kinderwushuform keine anung wie die heisst.
3 Wingchun Urform (diese ist noch im Wushu stil)
und noch ne Dao shu aber keine anung wie die heisst.
24 Beijingform
>Konfuzius<

#50 wushu-tiger

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge
  • Interests:Na was wohl? ;) Wu Shu ... ganz klar ^^ <br />und nebenbei noch ein bischen Musik

• Kampfkunst:
    Wu shu (Taolu). Taiji

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 18:43 Uhr

sind beides die offiziellen wettkampfformen!
aber hauptsächlich bin ich auf die schwert form konzentriert!

wir sind allerdings nun dran, neue, freie formen einzustudieren! sind zum teil echt schwierige! mal schauen, wie das so raus kommt!

was ist denn die " 3 wingchun urform" hab ich noch nie gehört! kannst du das nicht n bischen näher beschreiben??

welche formen fesseln dich denn am meisten? also mich fasziniert qiang shu extrem! auch fächerformen (taiji) glaub s gibt sie auch im wushu... hab allerdings noch keine gesehen... sad.gif leider! würde mich auch mal schwer reizen! biggrin.gif
ach hät ich fast vergessen! die adler-form find ich auch extrem schön! smile.gif

grüsse und tschüss wink.gif
Was ist, ist. Was ist, war. Was war, kam. Was kam, ging. Was ging, wurde gesehn.

#51 Drunken Monk

Schon länger dabei

• Members
  • 163 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 08:36 Uhr

Was den für neue Formen (Tierformen) ?
es gibt 6 Urwing chun Formen die noch wie normale Wushuformen sind.
Heute gibts es ja im wing chun 3 Formen die modern sind und nicht mehr viel mit Wushu zu tun haben da sie modern sind, aber die 6 Urwing chun Formen sind noch im wushustil die kann man auch nicht mehr officiel lehrnen nur hinten durch. Unser Sigong sein meister erinnert sich bis jetzt nur noch an 3 urformen den die hat er mit 5 gehlernt und das ist lange herr.
Ja speer finde ich auch genial da muss ich auch undbedingt eine lehrnen und fächerform (gehört zum tai chi) habe ich schon einmal gesehen hier in der Schweiz kann man es in einer Schule lernen aber welche wahr das schon wieder?
Mich fasziniert noch 9teiligepeitsche und mal eine dunkenform zu lehrnen währe auch genial. Adler find ich voll genial sieht echt hammer mässig aus. cool.gif
aber von den Tierformen fürde mich Tanglang (Gottesanbetterin) intresieren.
>Konfuzius<

#52 Gastwang wu_*

• Gast

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 12:22 Uhr

hi@ wushutiger

was für neue formen lernt ihr denn? zixuan taolu (freiformen)? nach neuen standarts (zb.540° und 720° turns) oder nach dem alten standart? von wem lernst du?

wang wu smile.gif

#53 wushu-tiger

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wu shu (Taolu). Taiji

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 00:44 Uhr

@ wang wu : es werden uns formen nach den neuen standarts! ist auch so ein thema für sich die neuem pflichtformen.... smile.gif
wir lernen von einem chinesen der ab und an mal zu uns in die schule kommt! da ich die schwert form aber noch weiter vertiefen möchte, werde ich erst bei seinem nächsten besuch eine freie speerform erlernen! aber jene, die er jetzt schon anderen schülern beibringt sind echt schwer! darum bin ich ja so gespannt, wie meine form auschauen wird! biggrin.gif aber ich freu mich drauf!!!!!

@drunken monk: stimmt! d tierforme sind ächt voll genial! do muessi dir rächt gäh! wink.gif a welerä schuel trainiersch dänn du? wushu zentrum bern? liebi grüessli au us de schwiiz!

auch an alle andern liebe grüsse und für die, die vor weihnachten jetzt das letzte mal hier sind:
FROHE FESTTAGE

( und feiert nicht zuu viel! wink.gif )

#54 Drunken Monk

Schon länger dabei

• Members
  • 163 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 09:27 Uhr

@wushu-tiger
biggrin.gif
Nei, i tränierä ihr Skema Ostermundigä (BE).
Diä biätä Officiel keh Wushu a (numä fürd Ching), aber dr Sifu hets im griff u da ig o vou begesteret bi u ig chli hieufä hets säch das so ergä. Wird de wou mau einisch no igführt.
U i wällärä Schuh tränirsch du?
>Konfuzius<

#55 GastDeathbringer_*

• Gast

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 23:59 Uhr

Hallo,

Ich trainiere an Fausttechniken......Li quan.....und .....Nan bai quan......falls Du das meinst......

An Waffen trainiere ich (...leider...im Moment..noch)....ausschließlich Langstock ( gun)..und Kurzstöcke......will abe so noch für mich (..wenn ich mir einen Bokken gekauft habe.....(..wenn ich wieder Geld habe.. tongue.gif ..)......für mich selbst ein paar Schwertformen üben, die ich auf einem Lehrgang gelernt habe...)...

MFG

#56 Drunken Monk

Schon länger dabei

• Members
  • 163 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 11:04 Uhr

mh Li Quan sagt mir jetzt gerade nichts???? kannst du sie mir mehr erklähren welche Tiere kommen vor......
Wo trainierst du den?
>Konfuzius<

#57 Gastwang wu_*

• Gast

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 12:31 Uhr

hi!

@deathbringer

was ist "li quan"? - die aufrecht gehaltene faust, also kleinfinger und faustboden nach unten und daumen nach oben heist "li quan". oder meinst du vielleicht "gong li quan" - den sog. krafttrainingsstil? (ist aber nur eine einzelne form) oder lee kuen(kanton.), den eine teil des choy lee fut? smile.gif
und was meist du mit "bokken" -das ist doch ein japanisches holzschwert? oder meinst du das "miao dao" aus dem pi gua quan, das sieht aus wie ein sehr langes katana und wird auch recht ähnlich geführt. wenn ja, bei wem hast du das gelernt, ich suche schon lange jemanden der das kann, ist echt super selten! smile.gif
sorry will dich wirklich nicht ärgern, aber da schein einiges ganz schön durcheinander zu sein. schwert im chin. heist doch "jian" und säbel "dao". smile.gif smile.gif smile.gif

ps. "nan - bei quan" heist "nord - süd -faust" , was ist dasnun wieder? höre ich so in der kombi auch zum ersten mal. so weit ich mich erinnere ist es eigentlich mehr so ein ausspruch: nan quan - bei tui. das bedeutet so viel wie: die fäuste des südens und die tritte(beine) des nordens - und meint, dass wenn man beides gut beherrscht ein guter und geschickter kämpfer werden zu können.

@drunken monk
es müssen nicht immer tiereimitationen in den formen sein. es gibt sehr viele stile die gar keine tierimitationen verwenden.

grüße und frohe weihnachten

wang wu

#58 Drunken Monk

Schon länger dabei

• Members
  • 163 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 27 Dezember 2004 - 08:53 Uhr

Das ist mir schon klar aber meistens sind auch welche vorhanden, darum fragte ich
>Konfuzius<

#59 GastDeathbringer_*

• Gast

Geschrieben 05 Januar 2005 - 13:26 Uhr

Hallo

@Drunken Monk

Li quan=senkrechte faust(stoß)
Nan bai quan war leider falsch....da habe ich etwas verwechselt,..,. sad.gif

ich meinte Cheng Ch'üan=Waagrechte faust(stoß)

Viele Grüße

#60 GastKung Fu Fighter_*

• Gast

Geschrieben 06 Januar 2005 - 10:34 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hatte mit einem Freund eine Disskusion über Wushu.
Wie denkt ihr von diesem Stil?

1. Ist Wushu genug effetkiv für die Strasse? (Im Vergleich zu anderen KK)

2. Besitzt das Wushu noch kulturelle, traditionelle Einflüsse?

3. Legt man tatsächlich viel Wert auf Show und Akrobatik? (Wir haben
unterschiedliches gehört)

Könnt ihr uns die Antworten dazu geben?? ph34r.gif