Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Hung Gar Kuen

296 Antworten in diesem Thema

#1 Muay Scorpion

Schon länger dabei

• Members
  • 124 Beiträge

• Kampfkunst:
    Muay Thai Boxing

Geschrieben 13 Februar 2004 - 18:01 Uhr

Hallo leute

Ich habe da so ne frage, was haltet ihr von dem Stil Hung Gar? wie ist er? ist er speziliesirt auf SV? oder mehr auf akrobatik? und was hat er denn so für ne story und was hat der stil sowas besonderes?
Das Leben muss eine Transformation durchmachen, und diese Transformation bedeutet viel Arbeit an dir selbst. Es ist kein Kinderspiel: „Glaube einfach an Jesus Christus, lies immer wieder die Bibel, dann wirst du erlöst.“ Erlöst wovon? Erlöst von der Transformation!

#2 GastFirebird_*

• Gast

Geschrieben 16 Februar 2004 - 08:28 Uhr

hab ich zwar mal trainiert find ich aber trotzdem gut.

ist mehr auf SV ausgerichtet, bzw auf Anwendbarkeit der Techniken, schnörkellos, schaut auf dem ersten Blick nicht gerade
spektakulär aus.
Süd Shaolin der 5 Tiere, wird auch manchmal Tiger Kranich Stil genannt ( nach der bekanntesten Form des Stils)
es kommen auch Abhärtungen der Arme u. Beine dran ( mit Kräutermedizin Dit Da Jow).
Holpuppenarbeit , Waffen, Training auf Holpfählen.
Basistraining ist der tiefe Reiterstand ( Beine waagrecht zum Boden)
allgemein sind die Stellungen tief.
wichtige Formen, die so ziemlich im jeden Hung Gar Zweig vorkommen:

Bändigung des Tigers
Tiger-Kranich Form
10 Elemente Form ( 5 Tiere/ 5 Elemente)
Eisendraht Form ( Tid Sin Kuen)

letztere 2 Formen besonders wichtig für die Chi Entwicklung;
es wird mit Hilfe von bestimmten Lauten gearbeitet ( für jedes der 5 Hauptorgane 3 verschiedene Laute).

bekanntester Meister in der Vergangenheit: Volksheld Wong Fei Hung

Seiten und Schulen mit weiteren Infos ( natürlich nicht komplett):

deutschprachig:
http://www.kungfu-info.de/
http://www.shaolin.ch/
http://www.kung-fu-muc.de

sonst.:

http://www.tigercrane.com/
http://www.hungkuen.com/
http://www.hungkuen.net/
http://www.quandoman.com/
http://www.bucksamkongkungfu.com

und
http://forum.kungfumagazine.com/forum/index.php unter Southern Forum

viel Spaß beim Lesen.

#3 GastChu xue long_*

• Gast

Geschrieben 03 Juli 2004 - 14:54 Uhr

was gibt es eigentlich alles für tiere im hung gar
so weit ich weiss tiger ung kranich

#4 DragonMaster

Stammgast

• Members
  • 1.020 Beiträge
  • Interests:Lesen, Reisen, PC, Hunde, Ernährungsmedizin, Physiotherapie, Trainingslehre....und vieles mehr.

• Kampfkunst:
    Hau mich blau :)

Geschrieben 03 Juli 2004 - 15:09 Uhr

http://www.kungfu-info.de/Hilfsseite__Ger_...r/hung_gar.html

kann man alles nachlesen!

Schön das es "Google" gibt
JKD in Essen
Wer Interesse daran hat, kann sich per email bei Mustafa Saddat melden:
mus_sad@yahoo.de

#5 Wasserpapst

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bei Tang Lang Pai

Geschrieben 10 Juli 2004 - 16:43 Uhr

[SIZE=1][SIZE=1][SIZE=1]Es gibt fünf Tiere im Hung Gar
Tiger
Kranisch
Leopard
Schlange
Drache( nur als Chi Kung )
Es Gibt fünf Elemente

Erde Wasser
Feur
Holz
Eisen

Zusätzlich kommt noch bei manchen Schulen die Form Peng Bu
aus dem Xi Xing Tang Lang
Diese wurde in den 50 ern mit eingeführt und wird nur von wenigen Schulen unterrichtet

Was die wenigsten wissen

Die Stockform Lau Gar Gun ist auch eine südliche Tang Lang Stock Form und hat nichts mit den Formen Lau Gar Kune u. Lau Gar Chang zu tun ( Diese Formen sind von der Familie Lau)
Die Lau Gar Gun Form trägt den Namen Lau, weil dieser Meister die Form an einen Hung Gar Stilisten weitergegeben hat. Die Form hieß ursprünglich anders ( leider weiss ich nicht mehr wie )
Als dank wurde der Name der Stockform in "Lau "Gar Gun umgewandelt

Gruß Michl

Nur wer Übertreibt, kann sich wirkungsvoll ausdrücken.

#6 wushu-tiger

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge
  • Interests:Na was wohl? ;) Wu Shu ... ganz klar ^^ <br />und nebenbei noch ein bischen Musik

• Kampfkunst:
    Wu shu (Taolu). Taiji

Geschrieben 10 Juli 2004 - 23:33 Uhr

hm... sad.gif
@wasserpapst:
tschuldigung aber ich weiss aus deinem post gar nicht richtig was du meinst!! sad.gif hab kappiert, dass irgend eine stockform aus der gottesanbeterin entstanden ist! unsure.gif oder lieg ich da falsch? vielleicht hab ich ja auch bloss einen satz falsch verstanden?? aber könntest du mir noch mals erklären worum es geht??
wäre wirklich schön!! danke!!

gruss wushu-tiger
Was ist, ist. Was ist, war. Was war, kam. Was kam, ging. Was ging, wurde gesehn.
Erinnere dich daran was ist.

#7 DragonMaster

Stammgast

• Members
  • 1.020 Beiträge
  • Interests:Lesen, Reisen, PC, Hunde, Ernährungsmedizin, Physiotherapie, Trainingslehre....und vieles mehr.

• Kampfkunst:

Geschrieben 11 Juli 2004 - 00:39 Uhr

QUOTE (Wasserpapst @ Samstag, 10. Juli 2004, 15:43 Uhr)
[SIZE=1][SIZE=1][SIZE=1]Es gibt fünf Tiere im Hung Gar
Tiger
Kranisch
Leopard
Schlange
Drache( nur als Chi Kung )
Es Gibt fünf Elemente

Erde Wasser
Feur
Holz
Eisen

Zusätzlich kommt noch bei manchen Schulen die Form Peng Bu
aus dem Xi Xing Tang Lang
Diese wurde in den 50 ern mit eingeführt und wird nur von wenigen Schulen unterrichtet

Was die wenigsten wissen

Die Stockform Lau Gar Gun ist auch eine südliche Tang Lang Stock Form und hat nichts mit den Formen Lau Gar Kune u. Lau Gar Chang zu tun ( Diese Formen sind von der Familie Lau)
Die Lau Gar Gun Form trägt den Namen Lau, weil dieser Meister die Form an einen Hung Gar Stilisten weitergegeben hat. Die Form hieß ursprünglich anders ( leider weiss ich nicht mehr wie )
Als dank wurde der Name der Stockform in "Lau "Gar Gun umgewandelt

Gruß Michl

Ähm Hung Gar ist doch nur der Stil "Kranichstil und den Tigerstil" entstanden. Abstammen tut es von den 5 Tier Stilen der Shaolin Mönche.
Da jeder Mönch nur eine Stilrichtung gelernt hat früher....ect. aber kann man ja nachlesen siehe Link smile.gif
JKD in Essen
mus_sad@yahoo.de

#8 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 11 Juli 2004 - 02:05 Uhr

wusste garnet, dass die Bang Bo (Peng Pu) Form im Hung Gar vorkommt.
wundert mich aber, denn in den 5 Tieren kommt keine Mantis vor.

weiterhin, infos zu hung gar findet man sowohl auf
kung-fu-info.de (oder so)
shaolin.ch
oder meine page (eigenwerbung stinkt zum glück nicht, so wie eigenlob *löl* )
link siehe meine lustige sig unten

ja, weiter, ka, vergessen, was ich schreiben wollte
(dabei hab ich nicht viel alk getrunken o_O )

viel spass auf o.a. Seiten smile.gif
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#9 GastChu xue long_*

• Gast

Geschrieben 11 Juli 2004 - 12:02 Uhr

sind dan auch in der bang bo kuen die mantis hände vor handen
oder ist das dem hung gar kung fu angepast biggrin.gif

#10 Wasserpapst

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bei Tang Lang Pai

Geschrieben 11 Juli 2004 - 12:04 Uhr

QUOTE (Rising Sun @ Sonntag, 11. Juli 2004, 1:05 Uhr)
wusste garnet, dass die Bang Bo (Peng Pu) Form im Hung Gar vorkommt.
wundert mich aber, denn in den 5 Tieren kommt keine Mantis vor.

Ja, ich weis, das bei den 5 Tieren keine Gottesanbeterin vorkommt. Diese Form wird auch nur in der Lam Familie unterrichtet. Ich kann da leider auch nichts dafür.
Und das die Lau Gar Stockform eine südl. Tang Lang Form ist, ist weiter nicht verwunderlich, nachdem sie ja erst auserhalb des Klosters, bzw. wesentlich später hinzugefügt wurde.

Ist doch auch nicht schlimm. Schließlich fand auch ein reger Austausch zwischen der Pak Mei und der Loong yow Schule statt, weswegen mann die zwei Stile auch als Schwesternsysteme bezeichnet. Übrigens wer sagt den, das im Schaolin Kloster jeder nur ein Tier gelernt hat?

Gruß Michl

#11 DragonMaster

Stammgast

• Members
  • 1.020 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 11 Juli 2004 - 12:11 Uhr

QUOTE (Wasserpapst @ Sonntag, 11. Juli 2004, 11:04 Uhr)
Übrigens wer sagt den, das im Schaolin Kloster jeder nur ein Tier gelernt hat?

Gruß Michl

Es war früher so üblich das die Mönche im Kloster sich auf ein Stil konzentriert haben und dne bis zur perfektion dann auch konnten. Später jedoch als die Kloster zerstört wurden haben die sich untereinander ausgetauscht. Muss mal schauen ob ich das noch finde in der Geschichte der Shaolin. Ich bin mir da eigentlich sicher oder hast Du eine andere Quelle?
JKD in Essen
mus_sad@yahoo.de

#12 Wasserpapst

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bei Tang Lang Pai

Geschrieben 11 Juli 2004 - 12:39 Uhr

Ja, du scheinst recht zu haben.
Hung He Kwan hatte erst den Tigerstil von Chi sim gelernt. Dann den Kranischstil von der Nonne Wu Mei ( Ng Mui ). Übrigens bezieht sich sogar das Wing Chun auf den Kranichstil der Nonne, aus der dann das wing chung entstanden sein soll.

Jedenfalls ist die eigentliche Tiger Kranich form erst wesentlich später entstanden. Erst ein Schüler von Wong Fei Hung, nähmlich lin shinrong hat diese Zwei tiere miteinander verknüpft.

Gruß Michl

#13 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 11 Juli 2004 - 16:04 Uhr

Hung Hee Gung selbst entwickelte die Tiger-Kranich Form, nachdem er den Kranichstil von Wing Chun (nicht Ng Mui) lernte.

Später tauschte er sein Wissen mit Luk Ah Choy, der den 5 Tiere Stil von Chi Sim beherrschte, aus.
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#14 Wasserpapst

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bei Tang Lang Pai

Geschrieben 11 Juli 2004 - 17:45 Uhr

Damit entkräftest du aber auch die Aussage von Dragenmaster.
Aber ich glaube mich auch erinner zu können, das die Nonne Fong Wing Chung hieß. Jetzt wo du es sagst.( Das liegt wohl daran, das sich fast alle südlichen Stile auf diese Meister Berufen ( Chi Sim, Hung He Kwan, Fok Ah Choy,....,....,Fong Wing Chun und Wu Mei (Ng Mui). Mann kann halt nicht alles im Kopf behalten.)

Allerdings ist die "lange" Tiger Kranich Form erst um die Jahrhundertwende entstanden. Und da gibt es zwei Überlieferungen. Die eine sagt wong Fei Hung selber hat sie entwickelt ( bzw, ergänzt), die andere besagt es war sein Schüler Lin shirong.

Es gibt noch eine kürzere Version, die wohl von Hung He Kwan selbst entwickelt wurde. Diese Form kommt auch noch bei einem Stil vor, nähmlich Zhou Gar Stil der Nia Kwan Puplistic Assosiation. Deren deutscher Vertreter ist Sifu Frank Greinacher.

Es müßte sogar eine Schule in Deiutschland geben die innerhalb des Hung Gar die Peng Bu unterrichtet ( jedenfalls wenn er treu seinen Meister Lam chun Fa folgt )
Aber nachdem dieser erst vor kurzem zu diesem Lehrer kam und davor noch Schüler von Chui chu ling war, kann es sein das er das noch nicht unterrichtet )

#15 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 11 Juli 2004 - 21:06 Uhr

die GHGA unterrichtet nach der Lam Sai Wing - Lam Cho - Lam Chun Fai Linie wink.gif

bzgl. des Kranichstils gibt es mehrere legenden.

eine besagt, wing chun hätte ihn von ng mui gelernt
eine andere sagt, wing chun hätte einen kranich beim vernichten ihrer gesäten samen verjagen wollen, dabei sie beobachtet... (lange story wink.gif siehe meine page z.B. ) )
dritte besagt, sie hätte den stil von ihrem onkel

#16 Gasttigercrane_*

• Gast

Geschrieben 12 Juli 2004 - 07:44 Uhr

hi an alle

selten so gelacht!! weiter so!!!!!

sage vorerst nicht viel dazu..

@wasserpapst
die pang pou kuen.. gibt es nicht nur in der lam familie.. die chiu familie hat sie auch.. autsch.. schon wieder eine geheimform weniger.. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

viele grüsse

#17 Wasserpapst

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bei Tang Lang Pai

Geschrieben 12 Juli 2004 - 19:31 Uhr

Cool, dann braucht der AK aus Karlsruhe gar nicht so viele neuen Formen lernen tongue.gif

#18 Gasttigercrane_*

• Gast

Geschrieben 13 Juli 2004 - 07:52 Uhr

hi wasserpapst

stimmt.. aber wenn ich nun gemein wäre, dann würde ich sagen "schön für ihn.. nun muss er nur alles von vorne und korrekt erlernen".. doch es ist ja morgen früh .. wink.gif

viele grüsse

#19 saardaniel

Stammgast

• Members
  • 578 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2004 - 08:31 Uhr

hi DragonMaster,

welche zerstörung meinst du ?
sicher nicht die von 1928 oder ?

woher weisst du , dass die sich nur auf einen stil konzentrierten?
vor allem zu welcher zeit meinst du ?
kannst du vielleicht etwas genauer schreiben.

danke und grüsse,
daniel
Meine Lieblingsseite: http://www.saar-wingchun.de

#20 Hung Kam Po

Schon länger dabei

• Members
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 00:38 Uhr

Hi,
wieviele auf den Board hier lernen oder evtl. lehren Hung Gar?
Ich selber lerne auch Hung Gar aber nicht in Deutschland.Mir ist aufgefallen das es nur wenige (was ja nichts schlechtes heißen muß) Schulen in D-land gibt.
Ich habe einige Schulen übers Netz gefunden,in Nord-D-land nur in Bremen???

Gibt es ausser in Bremen noche andere RICHTIGE Hung Gar Schulen?
Sorry,mit richtige meine ich schulen die spezifisch Hung Gar unterrichten...(kein dis-respekt gegenüber ander stil-richtungen)

Wieviel verschiedene Lineages gibt es in D-land?

Ich denke ein Grund warum Hung Gar nicht so verbreitet ist ,ist die Geduld die gefordert ist.Ein anderer vieleicht die Härte??? Ich meine z.B. Kiu Sao mit Partner oder an der Holzpuppe? Das Stand-training?

Was sind Eure Erfahrungen? Würde mich gerne Austauschen da ich in meiner Stadt keine Leute kenne die Hung Gar oder ähnliches lernen und ich meine Si-hings erst im februar sehe...

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Impact'><span style='color:red'>yat- daam, yee- lek, saam- kung fu</span></span></span>

www.martial-club.com