Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Hung Gar Kuen

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
296 Antworten in diesem Thema

#281 GastLexif_*

• Gast

Geschrieben 25 November 2005 - 02:32 Uhr

Das ist keine Einstellung nach tradioneller harter Arbeit. Aber die KK wird sich dem Menschen schon anpassen, sofern da keine menschliche Barriere im Weg steht.

---
Felix

#282 mounted

Schon länger dabei

• Members
  • 103 Beiträge
  • Interests:kampfsport, kampfkunst, krafttraining, schwimmen, laufen, fahrrad fahren.<br><br>filme

• Kampfkunst:
    muay thai + grappling

Geschrieben 25 November 2005 - 07:42 Uhr

menschlich nicht!

ich mach seit über nem jahr freefight... ua muay thai, bjj, ringen...

jetzt wieder freefight...
aber

#283 Wang Lun

Alter Hase

• Members
  • 270 Beiträge
  • Interests:Asien, Hong-Kong-Kino, Mountainbiken

• Kampfkunst:
    Hung Kuen

Geschrieben 07 Mai 2006 - 12:10 Uhr

hi,
mir ist gerade eine ausgabe des Kung Fu Taichi Magazins in die hände gafallen.
von der zeitschrift hatte ich schon als gute alternative zum wahrlich düsteren deutschen
kk- zeitschriften markt gehört.
in der aktuellen ausgabe liegt der schwerpunkt auf beiträgen zum hung gar.
wie ich finde sehr fundiert und mit guten bildserien und hintergrundberichten.
für alle, die sich für südchinesisches kung fu im allgemeinen und hung gar im besonderen interessieren, eine empfehung oder auch denglish ein must have.
gruß
wl

@ mods,
habe den beitrag ins kung fu unterforum gestellt, da es in der ausgabe des magazins zu 90 % um kung fu und zu 80% um hung gar geht.
wenn ihr meint, dass es trotzdem ein medienthema ist, damm ab damit.

#284 GastPiusV_*

• Gast

Geschrieben 01 September 2006 - 09:52 Uhr

Hallo Leute,

sorry für den langen Titel. Hab gesehen, dass es in Karlsruhe diese Schule gibt und wollte fragen, ob jemand von der Association und /oder Schule sowie dem Leiter schonmal was gehört hat.

Hunggarkungfu.de

Werde zwar sowieso mal in einem Probetraining vorbei schauen aber bei den ganzen WTlern sieht man ja auch, dass jeder plötzlich irgend eine Schule aufmacht.
Danke für die Antworten,
Pius V

#285 MetalRooster

Neu im Forum

• Members
  • 43 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Kuen, Capoeira

Geschrieben 01 September 2006 - 11:04 Uhr

Hallo PiusV,

leider war ich noch nicht in dieser Schule, aber nach dem zu urteilen, was ich bis jetzt gelesen habe, kannst du bei Sifu Hagen Bluck das Hung Gar der Chiu-Linie erlernen und damit echt nicht viel falsch machen.
"Just give me what I want and no-one gets hurt..."

#286 MetalRooster

Neu im Forum

• Members
  • 43 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Kuen, Capoeira

Geschrieben 01 September 2006 - 12:10 Uhr

Nachtrag: In Karlsruhe gibt's doch auch noch die Hung Gar-Schule (Lam-Linie) von Sifu Andreas Garski. Von ihm habe ich bis jetzt nur ausnahmslos gute Sachen gehört.

Dann hast du wohl die Qual der Wahl. smile.gif
"Just give me what I want and no-one gets hurt..."

#287 xiao-hu

Neu im Forum

• Members
  • 9 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen (Chiu-Linie)

Geschrieben 01 September 2006 - 17:02 Uhr

Hallo PiusV!

Schaue einfach mal vorbei!

Im Bo Chi Lam (Name dieser Schule) wird das Motto "Qualität vor Quantität" nicht nur gesagt, sondern auch praktiziert. Kein Gürtel, bevor derjenige nicht soweit ist. (Wobei es natürlich nicht hauptsächlich um irgendwelche Gürtel geht.)

Auch brauchst Du auf keinen neuen Anfängerkurs warten. Jeder Schüler, der neu hinzukommt, wird eingewiesen. (Wie in den traditionellen Schulen in Hong Kong, damals.)

Übrigens: Sifu Hagen Bluck wurde im April 2005 von Großmeister Dr. Chiu Chi Ling zum Welt-Botschafter für das traditionelle Wong Fei Hung Kung Fu ernannt.

Ich denke, Chiu Chi Ling sagt Dir etwas.

Was ich vielleicht noch als kleine Entscheidungshilfe OHNE WERTUNG erwähnen möchte: Bei Sifu Andreas Garski wirst Du zuerst in die Mui Fah Kuen eingewiesen. Bei Sifu Hagen Bluck (Bo Chi Lam) ist die Gung Ji Fok Fu Kuen die erste Form, in die Du eingewiesen wirst.

Falls Du Fragen hast, stelle sie gerne. Auch PM ist ok.

Gruß

小虎
xiao-hu (Schüler von Sifu Hagen Bluck)
"Selbst, wenn man nur noch alleine dasteht: Wahrheit bleibt Wahrheit." (Mahatma Gandhi)

#288 GastPiusV_*

• Gast

Geschrieben 02 September 2006 - 08:14 Uhr

na dann mal danke für die antworten. hört sich ja gut an.

gruß
PiusV

#289 Wang Lun

Alter Hase

• Members
  • 270 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Kuen

Geschrieben 04 November 2006 - 20:12 Uhr

Hi,
Gung Ji als Anfängerform (erste Form) ist ein anderer Weg des unterrichtens und möglicherweise sehr traditionell gedacht. Als Beleg für die Losung Qualität vor Quantität ist das aber m.E. untauglich. Es gibt etliche gute Gründe, vor der Gung Ji andere Formen zu lernen. Die Gung Ji ist mitnichten eine typische Anfängerform.
Das Vorgehen finde ich aber nicht uninteressant und des diskutierens wert.

Gruß
WL

#290 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 19 Februar 2007 - 01:00 Uhr

ZITAT(xiao-hu @ Friday, 01.September 2006 18:02 ) Beitrag anzeigen
Übrigens: Sifu Hagen Bluck wurde im April 2005 von Großmeister Dr. Chiu Chi Ling zum Welt-Botschafter für das traditionelle Wong Fei Hung Kung Fu ernannt.

was mich interessiern wuerd waere

a) was macht so ein Weltbotschafter?
b) Was sagen die anderen Meister der anderen Linien nach WFH dazu? Unterrichten sie kein "traditionelles WFH Kung Fu"? Haben/brauchen/wollen sie einen Welt botschafter?

Das ist jetzt nichts gegen deinen Sifu oder GM, mich wuerd halt nur das obige interessieren
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#291 Hung Kam Po

Schon länger dabei

• Members
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen

Geschrieben 20 Februar 2007 - 15:23 Uhr

ZITAT(Rising Sun @ Monday, 19.February 2007 0:00 ) Beitrag anzeigen
was mich interessiern wuerd waere

a) was macht so ein Weltbotschafter?
b) Was sagen die anderen Meister der anderen Linien nach WFH dazu? Unterrichten sie kein "traditionelles WFH Kung Fu"? Haben/brauchen/wollen sie einen Welt botschafter?

Das ist jetzt nichts gegen deinen Sifu oder GM, mich wuerd halt nur das obige interessieren

sind schon brechtigte fragen..den ein Weltbotschafter kann ja nicht nur von einen ernannt werden.Ich gehe mal davon aus das Sifu Hagen Bluck innerhalb der organisation von Chiu Chi Ling zum Weltbotschafter ernannt wurde.
Das zählt dann nicht für die Lam Familie,Tang Fung oder unsere (Lau familie)...
Da Chiu Chi Ling schüler über der ganzen Welt verteilt hat die ebenfalls unterrichten ist der sifu Bluck wohl in diesen Kreisen der Weltbotschafter.
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Impact'><span style='color:red'>yat- daam, yee- lek, saam- kung fu</span></span></span>

www.martial-club.com

#292 shuen

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen

Geschrieben 28 Mai 2007 - 22:31 Uhr

ZITAT(Wang Lun @ Saturday, 04. November 2006 21:12 ) Beitrag anzeigen
Hi,
Gung Ji als Anfängerform (erste Form) ist ein anderer Weg des unterrichtens und möglicherweise sehr traditionell gedacht. Als Beleg für die Losung Qualität vor Quantität ist das aber m.E. untauglich. Es gibt etliche gute Gründe, vor der Gung Ji andere Formen zu lernen. Die Gung Ji ist mitnichten eine typische Anfängerform.
Das Vorgehen finde ich aber nicht uninteressant und des diskutierens wert.

Gruß
WL

hi,

ich werde so unverschämt sein, dass ich die Aussagen von xiao-hu, ohne Rücksprache mit ihm, erkläre:

du sollst die Aussagen von xiao-hu separet betrachten. Also Aussage 1)
- Qualität vor Quantität (und will einfach aussagen, dass Sifu Blick wirklich gut ist)

Aussage 2)
- als erster Form wird Gung Ji gelehrt (und will einfach sagen, dass die Formen in der Reihenfolge gemäß der Tradition Wong Fei Hung / Lam Sai Wing gelehrt werden)

ich kann beide Aussagen bestätigen. Also wenn interesse, einfach vorbeikucken... bis dann smile.gif

Bearbeitet von shuen, 28 Mai 2007 - 22:40 Uhr.

#293 Wang Lun

Alter Hase

• Members
  • 270 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Kuen

Geschrieben 29 Mai 2007 - 21:51 Uhr

Hi Shuen,
die Qualität Eures Lehrers wollte ich in keinster Weise in Frage stellen. Auch dass Du bestätigst, dass die Gung Ji bei Euch als erste Form gelehrt wird, kann ich sinnvoller Weise nich anzweifeln, das musst Du nicht bestätigen.
Dass der Lehrplan so sicher überliefert ist, dass man heute genau sagen kann, was Lam Sai Wing neuen Schülern als erstes beigebracht hat, kann ich mir schwer vorstellen und würde es in den Bereich der Legende verweisen - halte es aber für irrelevant.
Entscheidend ist die Qualität des eigenen Trainings, nicht die Form, mit deren Erlernen man einen Weg beginnt.
Vor der Gung Ji eine oder auch mehrere kürzere Anfänger- Formen zu lernen halte ich für sinnvoller, höre aber auch geren Argumente dagegen.
Letztlich sollte mit jedem Schritt des Erlernens das Verständnis besser werden und es sollten sich damit auch die bisher gelernten Formen in Verständnis und Ausübung verändern.
Vielen Dank für die Einladung zum vorbeischauen aber Berlin ist doch etwas von Karlsruhe entfernt und ich habe hervorragende Lehrer, denen ich vertraue.
Viele Grüße
WL

#294 Boulo

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge

• Kampfkunst:
    Lam Ga Hung Kyun (LGHK)

Geschrieben 10 September 2007 - 11:52 Uhr

interessante videos:

Mok Gwailaan - Wong Feihungs letzte Ehefrau

http://youtube.com/watch?v=1k1u7Fn0ahM

tit sin kyun

http://youtube.com/watch?v=RjIuPZobfnE
Boulo

www.lghk.org

#295 xiao-hu

Neu im Forum

• Members
  • 9 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen (Chiu-Linie)

Geschrieben 28 Oktober 2007 - 22:00 Uhr

Hallo an Wang Lung und hallo auch an alle anderen,

Ein bischen Zeit ist seit meinem letzten Beitrag hier verstrichen, aber nachdem ich nun sah, dass es hier noch immer ein heißes Thema ist (was mich sehr freut), möchte ich noch einen Beitrag dazu leisten.

Es handelt sich bei Hung Gar Kuen/Hung Kuen/Hung Gar Kung Fu um ein System. Daher nenne ich es auch gerne mal "Hung System".

Vielleicht sollte ich zuerst noch erwähnen, dass im Bo Chi Lam Karlsruhe der Schüler erst nach ca. einem Jahr mit der ersten Form, der Gung Ji Fok Fu Kuen, konfrontiert wird. Vorher trainiert der To Dai erst die Grundtechniken (Stellungen (inklusive Sei Ping Ma-Meditation), Schläge, Blöcke, Tritte, Da Sam Sing, diverse Kombinationen usw.).

Die Gung Ji Fok Fu Kuen ist wahrlich keine Anfängerform (darum die Vorarbeit mit den Grundtechniken), daher wird sie auch gerne als erste Form innerhalb des Hung Systems bezeichnet. Die Gung Ji Fok Fu Kuen besteht ja offensichtlich aus zwei Formen (wenn man den Anfang dazuzählt, eigentlich sogar drei (Tit Sin Kuen-Anfang), die (wohl vor nicht allzu langer Zeit) zu einer Form verschmolzen wurden.

Die Gung Ji Kuen ist, wie man sieht und beim Praktizieren bemerkt, eher "stockend". Das liegt schlicht daran, dass diese Form u. a. "einfache" Grundtechhniken des Shao Lin Pai lehrt. Nach dem Gruß wird ja die Sei Ping Ma eingenommen - das erste, was ein jeder Schüler des Hung Gar Kuen normalerweise beigebracht bekommen sollte. Nachdem Kiu Sao, Tigerstöße und einfache Blöcke in dieser Ma Bo ausgeführt werden, wechselt man zu weiteren Grundstellungen, ohne durch Handbewegungen anfangs "überfordert" zu werden ("Ma Bo-Step", Diu Ma, Ka Hau Ma, Duk Lap Bo+Chin Dang Tui, Ma Bo und Gong Bo). Auffällig ist auch die Tatsache, dass viele Techniken mit einer Hand ausgeführt werden und die andere Faust derweil an der Hüfte ruht oder auch viele Techniken mit beiden Armen/Händen gleich ausgeführt werden. Somit wird der To Dai nun auch langsam an die Koordination seiner beiden Arme geführt. Und natürlich an die Koordination Arme-Beine.

(Auch darf man nicht vergessen, dass dem To Dai die Form Schritt für Schritt beigebracht wird und er ja nicht sofort mit der gesamten Form konfrontiert wird.)

Die Gung Ji Kuen kräftigt den gesamten Körper des Übenden. Und das kann für den Anfang ja nicht schlecht sein.

Auf die Gung Ji Kuen als eine Form folgt die Fok Fu Kuen als eine Form: Diese ist schon um einiges "flüssiger" und kämpferischer. Die Form hat einen anderen Takt als die Gung Ji Kuen. Sie schult u. a. die Wendigkeit und promptes erden nach schnellen Drehungen und Schrittwechseln (z. B. Kei Lun Bo - Einhornschritt).

Nachdem diese Form auch (der Stufe des To Dai entsprechend) sitzt, wird der Übergang zwischen beiden Formen gelehrt und die Form Gung Ji Fok Fu Kuen kann nun als eine durchpraktiziert werden. Dabei weiß nun der To Dai aus seiner bisherigen Erfahrung heraus, dass er den Takt ändern muß, sobald der Fok Fu Kuen-Teil beginnt. Die Gung Ji Fok Fu Kuen lehrt nun als Einheit u. a. die (geistige) Flexibilität und das Durchhaltevermögen, da nach dem ohnehin schon anstrengenden Gung Ji Kuen-Teil die "schneller getaktete" Fok Fu Kuen folgt.

Wenn man allein diese Aspekte - und ich denke es wurden nur wenige genannt - betrachtet, kann der To Dai um jeden Tag froh sein, in dem er seine Zeit nicht mit einer anderen Form verbringen mußte/muß. Denn es wird sehr lange dauern, bis diese Form richtig gelaufen werden kann und bis man die Anwendungen herauszufiltern verstanden hat. (Nebenbemerkung: Um diese Form richtig bis in die Einzelheiten zu können, muß man ohnehin das ganze Hung System verstanden haben, also auch Tit Sin Kuen. Diese Aussage ist prophylaktisch.)

Gehen wir nun einen Schritt weiter im Hung System: Die Fu Hok Seung Ying Kuen lehrt den To Dai nun den Wechsel von Yang zu Yin und von Yin zu Yang. Natürlich gibt es auch dazu vorher diverse Vor-Übungen, bis diese Form gelehrt wird.

...Der Beitrag wird nun doch sehr lang und es ging ja hauptsächlich um die Gung Ji Fok Fu Kuen als "Anfänger-Form". Ich denke, was die weiteren Stufen des Hung Systems anbelangt, stütze ich mich nun einfach auf ein Gedicht, das das Wort "System" vielleicht ein wenig verdeutlicht:

Mit der Gung Ji Fok Fu Kuen
soll sich der To Dai erst abmüh'n.
Übt er sie oft,
schon bald die Fu Hok Seung Ying Kuen anklopft.
Nachdem nun mit Yin und Yang vertraut,
die Ng Ying Kuen dann vorbei schaut.
Se, Pao, Fu, Long, Hok,
sodann die Ng Hang Kuen verlockt.
Mok, Fo, To, Gam, Sui,
vereint werden die vor'gen zwei.
Sap Ying Kuen nun auch geschafft,
mit der Tit Sin Kuen zur Meisterschaft.
Die höchste Form ist nun bekannt,
Gung Ji Fok Fu Kuen neu erkannt!

@Wang Lung: Deine Aussage Entscheidend ist die Qualität des eigenen Trainings, nicht die Form, mit deren Erlernen man einen Weg beginnt. ist ja richtig. Jedoch bin ich der Meinung, dass man sich auch darüber im Klaren sein sollte (soweit möglich), welchen Weg man da beginnt/beginnen möchte. Und sich dann eben nur auf diesen Weg konzentriert.
(Ich denke, das (und die Gefahr des Abdriftens vom Weg einer bestimmten Stil-Richtung) könnte einer der Hauptgründe dafür gewesen sein, dass diverse Meister der damaligen Zeit (diversen Erzählungen nach) es nicht gestatteten, dass der Schüler noch bei einem anderen Lehrer oder Meister lernte, solange dieser noch in dessen Ausbildung war.)

Ein gutes Beispiel ist, dass vor der (Yang Gar) Ng Long Bat Gua Guan (Die Acht-Richtungen-Stockform des Fünften Sohnes (der Yang Familie)) in manchen Schulen erst diverse andere Stockformen gelehrt werden. Wenn nun z. B. die Hou Ji Guan (Affenstock) zuerst gelehrt wird, wird der To Dai ja mit einem völlig anderen System und Konzept konfrontiert, dass ihn möglicherweise vom "Hung-Weg" ablenken könnte und/oder zu Verwirrungen führen könnte, deren Auflösung auch wieder Zeit und unnötige Mühen in Anspruch nimmt - sofern diese Auflösung der Irrtümer (z. B. Vermischungen von Prinzipien und Ausführungen) dann überhaupt noch stattfindet.

Allein die Tatsache, dass die Hou Ji Guan mit einem Double-End-Staff und die YGNLBGG mit einem One-End-Staff ausgeführt wird, verdeutlicht die verschiedenen Ansätze dieser Stock-Formen.

(Anders ist das alles natürlich bei jemandem, der bereits so weit im Hung-System fortgeschritten ist, dass dieser ohne Probleme die ganzen Dinge unterscheiden kann. Daher bin ich ja nicht generell gegen das Erlernen anderer Formen oder Systeme, es darf eben nur nicht vor einem bestimmten Erfahrungs-/Praxisschatz geschehen.)

Sicherlich gibt es auch andere Formen, wie die Mui Fah Kuen oder diverse andere Formen, die man als "Vor-Form" vor der Gung Ji Fok Fu Kuen üben kann. Man muß jedoch bedenken, dass der Schüler gerade in seiner Anfangsphase mit dem konfrontiert werden sollte, was das Hung System auszeichnet.

xiao-hu
"Selbst, wenn man nur noch alleine dasteht: Wahrheit bleibt Wahrheit." (Mahatma Gandhi)

#296 Boulo

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge

• Kampfkunst:
    Lam Ga Hung Kyun (LGHK)

Geschrieben 27 Juni 2008 - 19:00 Uhr

Lam Familie Hung Kyun saan sau

http://www.youtube.com/watch?v=6GdxrbowD5s

Boulo

www.lghk.org

#297 Boulo