Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Hung Gar Kuen

296 Antworten in diesem Thema

#21 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 02:52 Uhr

ka wieviele Schulen es in D gibt (aber das kommt noch wink.gif )

wo kommst du her?

Wie ist die komplette Linie der
"Lau Kar Leung" Linie.
Diese kenn ich gar nicht.

In Deutschland gibt es:

Chi Sim -> Hung Hee Gung -> Luk Ah Choy -> Wong Tai -> Wong Kai Ying -> Wong Fei Hung -> Lam Sai Wing -> Chiu Kau -> Chiu Chi Ling

Chi Sim -> Hung Hee Gung -> Luk Ah Choy -> Wong Tai -> Wong Kai Ying -> Wong Fei Hung -> Lam Sai Wing -> Lam Jo -> Lam Chun Fai

Chi Sim -> Hung Hee Gung -> Luk Ah Choy -> Wong Tai -> Wong Kai Ying -> Wong Fei Hung -> Lam Sai Wing -> Lam Jo -> Bucksam Kong

smile.gif

Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#22 Hung Kam Po

Schon länger dabei

• Members
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 02:58 Uhr

Hi,
also bis Wong Fei Hung/Lam sei Wing sind die meisten Lineages ja gleich...
Meine lineage ab WFH
WFH - Lam Sai Wing - Lau Jaam - Lau kar leung - Mark houghton

Ich wohne in hannover bin aber ab februar für mindestens ein Jahr in Hongkong und lebe bei meinen Sifu um zu lernen.

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Impact'><span style='color:red'>yat- daam, yee- lek, saam- kung fu</span></span></span>

www.martial-club.com

#23 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge
  • Interests:Freunde, am PC gammeln (Foren surfen,gamen,Programmierung,Datenbanken entwickeln), Auto , Musik (Black/Death Metal, Industrial, EBM, Neofolk,traditionelle chinesische und japanische Musik, Soundtracks), Filme (Kino/DVD/TV), und natürlich auch die KKs

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 03:40 Uhr

nicht schlecht.
Eine Möglichkeit, die auch nicht jeder hat smile.gif

werd bei Gelegenheit mal die Lineage in meiner Website aufnehmen (Link siehe Sig.) smile.gif

gibt es eine Website der Schule in Hannover?
Uebe deine Form 1000 mal, und dein Koerper und deine Haende werden koordiniert und die Bewegungen werden natuerlich.

#24 Hung Kam Po

Schon länger dabei

• Members
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 03:54 Uhr

Es gibt nur meine eigene web-site.. http://hunggarkuen.de

Es gibt keine Hung Gar schule in Hannover........
Ich habe nur in England (wo ich öfter bin) gelernt.
Ansonsten trainiere ich hier allein....Mein Sifu ,der in HK lebt ,kommt ursprünglich aus England und Er ist öfter in London un gibt seminare an Jim Uglows schule...
Hey,danke das Du die lineage aufnimmst...
Kann diich ja auch bei mir Verlinken.

Bearbeitet von Hung Kam Po, 18 Oktober 2004 - 03:55 Uhr.

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Impact'><span style='color:red'>yat- daam, yee- lek, saam- kung fu</span></span></span>

www.martial-club.com

#25 chen shi quan

Schon länger dabei

• Members
  • 175 Beiträge

• Kampfkunst:
    20 Jahre verschiedene, vor allem chinesische und europäische kampfkuenste

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 17:00 Uhr

in München gibt es eine guteHung Gar Schule eines persönlichen Schülers von Bucksam Kong: Alan Baklayan.

www.kung-fu-muc.de
Das Weiche kann das Harte, das Bewegliche kann das Starre überwinden. Jedermann weiß das, doch niemand setzt es in die Tat um.

#26 Hung Kam Po

Schon länger dabei

• Members
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 00:12 Uhr

QUOTE (chen shi quan @ Mittwoch, 20. Oktober 2004, 16:00 Uhr)
in München gibt es eine guteHung Gar Schule eines persönlichen Schülers von Bucksam Kong: Alan Baklayan.

www.kung-fu-muc.de

Ja die seite kenne ich...macht einen sehr seriousen eindruck auf mich..
Ich dachte es gäbe mehr Hung Gar aktivisten hier mit den man sich hätte austauschen können...
danke trotzdem...

www.martial-club.com

#27 Wasserpapst

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bei Tang Lang Pai

Geschrieben 22 Oktober 2004 - 18:31 Uhr

Hallo Zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass es im Hung Gar Chi Sau geben soll. Ich dachte zwar immer, das es dies nur im *ing *ung gibt. Zwar gibt es andere Stile mit ähnlichen Übungen wie das Jun Yuk Sao oder Tio Shou, aber Chi Sao im HG ???

Vielleicht ist ja ein Schüler von Baklayan da. Schließlich dürfte das einer der ältersten Schulen in Europa sein.

Ich könnte mir vorstellen, das Chi Sao im Hung Gar erst durch CCL eingeführt worden ist ?

Freue mich auf antwort.
Nur wer Übertreibt, kann sich wirkungsvoll ausdrücken.

#28 Rising Sun

Alter Hase

• Members
  • 482 Beiträge

• Kampfkunst:
    z.Z. leider nichts

Geschrieben 22 Oktober 2004 - 18:35 Uhr

warum sollte Chi Sao rein *ing *un sein?

Tui Shou im Taijiquan ist doch ebenfalls sehr ähnlich, und bei uns im qi xing tang lang gibts das auch

#29 Wasserpapst

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bei Tang Lang Pai

Geschrieben 22 Oktober 2004 - 18:45 Uhr

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas ähnliches gibt. Aber ist es vergleichbar mit dem Poon Sao ? Wie schaut es aus ?

#30 GastChu Chung_*

• Gast

Geschrieben 22 Oktober 2004 - 19:54 Uhr

Nein, das Chi Sao ist soweit ich weiß, nachträglich ins Hung gar gekommen. Das ist auch bei Martin Sewer so gewesen ( konnte man beobachten).
Wobei ich dazu eigentlich nicht so viel sagen möchte,da es nichts bringt über das zu reden, denn jede Generation perfektioniert...

#31 chen shi quan

Schon länger dabei

• Members
  • 175 Beiträge

• Kampfkunst:
    20 Jahre verschiedene, vor allem chinesische und europäische kampfkuenste

Geschrieben 22 Oktober 2004 - 20:48 Uhr

Hi,
war langjähriger Baklayan-Schüler und kann sagen, dass er die sog. "Brückenhände" (chi kiu) nur sehr selten "ausdrücklich" lehrt, da diese seiner Meinung schon in den Formen enthalten sind. Ich wurde in diese Übung sozusagen nebenbei eingeführt, in einer kleinen Gruppe während eines Holzpuppenseminars. Diese Übung sieht allerdings anders aus als das chi sao im WingTsun/Ving Tsun/Wing Chun, so wie auch tui shou anders aussieht usw.
Wieso beziehst Du diese Frage gerade auf Herrn Baklayan?

Gruß
Das Weiche kann das Harte, das Bewegliche kann das Starre überwinden. Jedermann weiß das, doch niemand setzt es in die Tat um.

#32 GastChu Chung_*

• Gast

Geschrieben 23 Oktober 2004 - 09:02 Uhr

Also Kiu Sao gibt es im Hung Gar, aber Chi Sao... wink.gif

#33 megasijo

Neu im Forum

• Members
  • 35 Beiträge

• Kampfkunst:
    Nichts

Geschrieben 23 Oktober 2004 - 14:13 Uhr

Tach,

ich behaupte mal ganz unbescheiden, das fast alle Wi/Vi Techniken in allen südlichen Kung-Fu Stilen in gleicher oder ähnlicher Form vorkommen. Meiner meinung wird Wi/Vi in Deutschland viel zu sehr hochgespielt. In Hongkong gibt es
über 1000 Kung-Fu Schulen, aber nur in ca. 10 wird Wing Chun trainiert. Eine bescheidene Zahl im vergleich oder? Viele machen sich noch nicht mal die Mühe nach Hongkong oder Asien zu reisen und zu sehen wie es wirklich ist!!!! Für mich sind alle Kung-Fu Stile gleichbedeutend. Aber wie es in Deutschland propagiert wird ist schon ziemlich lästig und ärgerlich.......!

megasijo

#34 Wasserpapst

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bei Tang Lang Pai

Geschrieben 23 Oktober 2004 - 20:22 Uhr

@ chen shi quan,

ich beziehe es deswegen auf Baklayan, da er in meinen Augen der Lehrer ist, der am längsten in Deutschland unterrichtet. Somit dürfte er ein sehr umfangreiches Wissen haben. Ausserdem ist er sehr bescheiden und würde denken, das er (oder seine Schüler) sagen, was es bisher gegeben hat und was nicht.

Bitte nicht falsch vestehen. Dies war kein Angriff auf andere HG-Lehrer. Es ist nur so, das ich sehr viel von AB halte.

Wasserpapst

#35 Hung Kam Po

Schon länger dabei

• Members
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hung Gar Kuen

Geschrieben 23 Oktober 2004 - 22:31 Uhr

Hi,
bei uns gibt es eine art von Chi Sao und die wird auch regelmässig trainiert...wie schon erwähnt sieht die beim Hung gar anders aus...
Man steht dabei im Horse stance und wechselt im bow stance (bei einhändiger übung)
Bei der zeihändigen übung steht man die ganze zeit im horse stance....
So ist es bei uns zumindestens...(bei Sifu Mark Houghton)

www.martial-club.com

#36 Gasttigercrane_*

• Gast

Geschrieben 25 Oktober 2004 - 07:42 Uhr

hi an alle

@wasserpapst

Ich könnte mir vorstellen, das Chi Sao im Hung Gar erst durch CCL eingeführt worden ist ?

falsche vorstellung.. das gab es seit jeher.. nur ist die frage, ob man es auch kapiert bzw. es einem gelernt wird ... ist dein lehrer wirklich gut, so kennt er es..

@chu chung

Nein, das Chi Sao ist soweit ich weiß, nachträglich ins Hung gar gekommen. Das ist auch bei Martin Sewer so gewesen ( konnte man beobachten).

ebenfalls falls.. chiu chi ling bringt das chi sau nicht einfach jedem dahergelaufenem touristen bei.. das dauert seine weile.. war auch bei meinem sifu so...deshalb sah man es auch lange zeit nicht bei ihm.. schon einmal was von lernweg gehört? diese dinge gehören zu den (achtung unwort!) "geheimnissen" des hg.. die muss auch nicht jeder verstehen... wobei geheimnis nicht das richtige wort ist.. schlüssel zu der erkenntnis/des verstehens wäre besser...

@all
chiu sau ist ein bestandteil des hg.. viele lehrer kennen es nicht und basteln ihr eigenes zusammen.. es ist nicht weiter tragisch, wenn man diesen bestandteil nicht allzutief kennt... gibt ja noch viel anderes...

und nun spekuliert schön weiter.. wink.gif

viele grüsse

#37 GastChu Chung_*

• Gast

Geschrieben 26 Oktober 2004 - 06:33 Uhr

@ tiercrane: wir ham ja gewartet,dass jemand was dazu sagt ! Sonst würde man ja nicht so provokant sein tongue.gif

Wie sieht denn das Chi Sao bei euch aus ? So wie im WT ?

#38 Gasttigercrane_*

• Gast

Geschrieben 26 Oktober 2004 - 08:10 Uhr

hi chu chung

das war klar.. deshalb ebenso retour.. wie das aussieht??? hmm.. habe leider den zugang zu der bild-direkt-übertragung des boards nicht zu hand smile.gif.. das kann ich nicht erklären.. das musst du schon sehen.. und am besten nicht von mir.. besser von einem könner.. eines ist aber sicher.. wie wt ist es absolut nicht..

viele grüsse

#39 GastChu Chung_*

• Gast

Geschrieben 26 Oktober 2004 - 13:48 Uhr

Aber du meinst jetzt nicht die 12 Kiu Sao Brücken bei euch oder ? Die gibts ja auch noch ...

zum Rest: klar, du weisst was ich meine immer so böse der Tigercrane

#40 Gasttigercrane_*

• Gast

Geschrieben 26 Oktober 2004 - 13:52 Uhr

hi chu chung

im hung gar steht alles in einer direkten verbingung.. die 12 brücken-hände gehören überall dazu.. doch das meinte ich nicht explizit... wie gesagt.. geh in eine gute schule, frag den lehrer.. vielleicht erklärt er es dir.. oder zeigt es sogar.. andernfalls.. weiterhin spekulieren.. biggrin.gif

böse sein ist cool...

viele grüsse

Bearbeitet von tigercrane, 26 Oktober 2004 - 13:53 Uhr.