Bearbeitet von Chu Chung, 26 Oktober 2004 - 17:02 Uhr.
Hung Gar Kuen
#41 GastChu Chung_*
Geschrieben 27 November 2004 - 21:37 Uhr
http://spazioinwind.libero.it/hunggarkuen/...002_IHGC_e.html
Auf der Seite bei den Filmchen auf Sparring Forms klicken.
Es ist zwar eine Zweimann Form, aber im ersten drittel könnten wohl ein paar Elemente des HG Chi Saos sein.
Kann mir jemand sagen, ob das so ist ???
Danke im Vorraus
Geschrieben 28 November 2004 - 18:06 Uhr
mich interessiert es nun auch.
du brauchst keiner bilder hier reinstellen.
es gibt doch im chisau techniken und "positionen".
wie heissen die denn bei euch. das kannst du doch sicher sagen.
zb in der art (mache dir ein bsp, dann verstehst du es sicher besser):
beide partner beginnen in folgender position. partner A's rechter arm macht blubi und sein linker arm die blobi-technik, wärend partner B mit seiner rechten wuschi und mit seiner linken waschi macht. partner A bewegt nun seinen rechten arm von blubi nach wuschi ...
aber vieleicht hast du auch eine URL wo man einige bilder sieht, wie zwei leute bei euch das machen.
google suche weltweit "wing chun chisao" ergab 612 treffer.
"hung gar chisao" ergab 49.
google suche 'wing chun "chi sao"' ergab 6.180
"hung gar 'chi sao'" ergab 635
wie erklärst du dir, dass so wenige hung gar seiten über chisao berichten,
obwohl es doch angeblich teil des trainings ist.
kann es daran liegen, dass diese übung eine art fortgeschrittene "geheim-übung" ist,
oder ist die übung im hung gar so bedeutungslos?
grüsse,
daniel
Geschrieben 28 November 2004 - 18:11 Uhr
mit 'hung gar "chi sao" -"wing chun"' ergibt sich 74
für 'wing chun "chi sao" -"hung gar"' ergibt sich 5.700
das sind 77 mal mehr ergebnisse.
Geschrieben 28 November 2004 - 18:28 Uhr
site:www.kungfu-info.de chisao /ergibt 0 einträge
(das selbe wie www.hung-gar.de)
site:www.hunggarkungfu.com chisao /ergibt 0 einträge
site:www.ehga.org chisao /ergibt 0 einträge
site:www.hungkuen.com chisao /ergibt 0 einträge
site:www.hunggar.com chisao /ergibt 0 einträge
hm...chisao immer schon im hung gar ???
sieht nicht so aus.
grüsse,
daniel
Geschrieben 28 November 2004 - 19:14 Uhr
Gebt mal bei Goggle folgendes Ein:
+"Hung Gar" +"Chi Sao" -"Wing Chun"
Dann kommen ein paar Seiten als Treffer.
Bitte, bitte, bitte, lasst euch die Seite der EHGA Italia übersetzen ( Und zwar die Englische Version )
Das geht bei Goggle automatisch.
Ich glaub ich piss mir in die Hose. Sorry aber jetzt kann ich nicht mehr.
#47 Gasttigercrane_*
Geschrieben 29 November 2004 - 08:33 Uhr
ihr seid lustig...
@saardaniel
such einmal schön weiter.. das chi sau gab es seit ewig.. nur fragt es sich, ob man darüber schreiben soll... es überhaupt ins netz stellen.. ob es mittels bild oder video erklärbar ist.. oder nur erfühlbar.. ob es überhaupt notwendig ist alles ins netz zu stellen..
so oder so.. spekulationen reissen nicht ab und zeigen immer wieder das gleiche bild.. wie es oft auch bei den inneren künsten vorkommt.. die leute haben nur schnellbleiche gelernt.. meistertitel sagen nicht immer was aus.. kurz.. keinen plan von der sache..
wenigstens ist es lustig...
viele grüsse
#48 Gasttigercrane_*
Geschrieben 29 November 2004 - 08:39 Uhr
hatte deine fragen ganz vergessen..
| QUOTE |
| wie erklärst du dir, dass so wenige hung gar seiten über chisao berichten, obwohl es doch angeblich teil des trainings ist. |
könnte sein, dass viele es selber gar nicht wissen.. als beispiel der gleichen kategorie.. die 12 brücken.. es gibt weltweit vielleicht 10-15 meister, die es wirklich begriffen haben... vielleicht noch 20 die nahe dran sind.. aber es gibt hunderte von menschen, die darüber schreiben und tausende, welche darüber spekulieren.. die letzteren anhand von internettexten..
| QUOTE |
| kann es daran liegen, dass diese übung eine art fortgeschrittene "geheim-übung" ist,oder ist die übung im hung gar so bedeutungslos? |
es ist überhaupt nicht geheim.. viele macht sogar der anfänger in der ersten stunde.. er weiss es aber nicht und es macht keinen sinn es ihm in dieser stufe zu erklären.. er würde es auch nicht verstehen.. allerdings übt er auch kein komplettes chi sau, doch die grundelemente sind bereits da.. nur müssen sie erkannt und korrekt angewandt werden.. das ist die sehr hohe schule.. viele meister kennen das nicht einmal..
naja.. es gibt ja auch anerkannte hung gar meister, die von sich aus behaupten, mit hg könne man nicht kämpfen.. spricht für die person...
viele grüsse
Geschrieben 29 November 2004 - 12:15 Uhr
nur weil eine website chisao nur mal erwähnt,
muss sie es nicht auch erklären.
sicher ist chisao eine erfahrung.
aber das sind alle anderen bewegungen doch sicher auch oder?
warum sollte man auf seiner seite eine übung erwähnen und eine andere nicht?
ich finde das googleergebniss zeigt mir, dass es kaum hung gar seiten gibt,
die chisao erwähnen.
auf www.shaolin.ch wird chisao erwähnt!
andere hung gar seiten erwähen es nicht. (die meisten)
was kann man daraus schliesen?
was schliest du daraus ?
möglichkeiten:
1) für die meisten ist chisau unwichtig und nicht erwähenenswert (für www.shaolin.ch schon)
2) chisao ist ursprünglich nicht im hung gar drin (meine theorie)
3) chisao ist zu geheim (aber www.shaolin.ch erwähnt es)
4) zufall (glaube ich nicht)
von 236.000 seiten : google "wing chun"erwähen es 608
von 80.100 wing tsun erwähnen es:179
von 26.400 ving tsun erwähen es: 177
grüsse,
daniel
Geschrieben 29 November 2004 - 12:18 Uhr
'wing chun "chi sao"' (wing chun nicht in anführungsstrichen) sind es 6.180
mfg daniel
Geschrieben 29 November 2004 - 12:31 Uhr
Bearbeitet von Hung Kam Po, 29 November 2004 - 12:34 Uhr.
www.martial-club.com
#52 Gasttigercrane_*
Geschrieben 29 November 2004 - 12:45 Uhr
@hung kam po
gebe dir recht.. doch dieses thema ist den meisten sowieso ein schwarzes tuch.. niemand weiss was, niemand zeigt es, wer kann es denn?, usw.. gebe dir aber recht.. grundsätzlich sind bei uns die brücken tragende elemente.. doch auch damit kannst du das gleiche erzeugen, wie mit dem chi sau.. die grenze ist recht fliessend.. je nach wissenstand wird das ein wenig anders benannt..
@saardaniel
nehmen wir einmal ein beispiel... das ehemalige kgb hat viele geheimnisse, viele davon sind keine mehr, da viele anderer staate die zb gleichen produkte nun auch besitzen.. doch würden sie sich hüten eine webseite zu gestalten und all ihr wissen dort publik zu machen.. genau gleich ist es auch in den kampfküsten.. niemand wird tiefes wissen einfach so auf eine homepage knallen.. ansprechen ja, als werbung gebrauchen ja.. jedem hinterherwerfen.. nein..
ob du es glaubst oder nicht, das verändert die tatsache nicht..
nun darf weiterhin spekuliert werden..
ps: die alten meister würden sich totlachen über solche sinnlosen diskussionen.. es gibt viel material zu erlernen.. übt zuerst das (bin da auch eingeschlossen).. dann könnt ihr versuchen das high level zu verstehen.. wer nicht gehen kann, der kann kunstturnen gleich von beginn an vergessen
viele grüsse
#53 Gastgelöschter Account (58)_*
Geschrieben 29 November 2004 - 13:12 Uhr
Schon allein deshalb wird es ähnlichkeiten geben. Vergißt auch nicht daß laut Legende Ng Mui, die das Wing Chun erfunden hat, vorher eine Meisterin der Mui Fah kuen (hochchin. Mei Hua Pai) also Pflaumenblütenfaust - (Shaolinstil).
Ich denke Ãhnlichkeiten werden schon vorhanden sein. Auch wenn einiges sich unterscheidet.
Gruß,
BakMee
#54 GastNeedle201_*
#56 GastFirebird_*
Geschrieben 29 November 2004 - 15:42 Uhr
diese Frage kann ich Dir auch beantworten, da ich selbst mal in der Schule war.
Die Schule gibt es seit seit Herbst 1977 ( Oktober od. November, so genau weis ichs nicht mehr), allerdings war die Schule damals nicht in den jetzigen Räumen sondern in einem anderen Stadtteil ( für Münchner : nähe Harras) und vor allem viel kleiner.
Seite: http://www.kung-fu-muc.de .
Bearbeitet von Firebird, 29 November 2004 - 15:46 Uhr.
Geschrieben 29 November 2004 - 18:48 Uhr
du schreibst chisao ist bestandteil des hung gar.
seit wann denn nun genau ?
welche person in eurem stammbaum soll denn deiner meinung nach schon chisao gemacht haben.
wenn zb wong fei hung das chisao importierte,
kann man ja nicht sagen, dass es von anfang an dabei war, oder ?
"ansprechen ja"- was meinst du also nun dazu,
dass so wenige seiten von hungar leuten das thema ansprechen.
" die alten meister würden sich totlachen über solche sinnlosen diskussionen"
das mag sein, aber es stimmt auch,
dass wir uns heute totlachen über etliche diskussionen
die damals alte meister hatten :-)
grüsse,
daniel
Geschrieben 29 November 2004 - 18:53 Uhr
| QUOTE (saardaniel @ Montag, 29. November 2004, 17:48 Uhr) |
| hi tigercrane, du schreibst chisao ist bestandteil des hung gar. seit wann denn nun genau ? welche person in eurem stammbaum soll denn deiner meinung nach schon chisao gemacht haben. wenn zb wong fei hung das chisao importierte, kann man ja nicht sagen, dass es von anfang an dabei war, oder ? "ansprechen ja"- was meinst du also nun dazu, dass so wenige seiten von hungar leuten das thema ansprechen. " die alten meister würden sich totlachen über solche sinnlosen diskussionen" das mag sein, aber es stimmt auch, dass wir uns heute totlachen über etliche diskussionen die damals alte meister hatten :-) grüsse, daniel |
...versuche mal herauszufinden seit wann Kiu Sao im Hung Gar trainiert wird....
www.martial-club.com
Geschrieben 29 November 2004 - 20:13 Uhr
sieht denn Kiu Sao genau so aus, wie
das "armerollen" im wing chun, oder ist es dem chisao nur ähnlich.
weil kiu sao gibt es schon im shaolinquan.
bist du denn der meinung, dass in shaolin chisao gemacht wird ?
grüsse,
daniel
Geschrieben 29 November 2004 - 21:36 Uhr
| QUOTE (saardaniel @ Montag, 29. November 2004, 19:13 Uhr) |
| hi Hung Kam Po, sieht denn Kiu Sao genau so aus, wie das "armerollen" im wing chun, oder ist es dem chisao nur ähnlich. weil kiu sao gibt es schon im shaolinquan. bist du denn der meinung, dass in shaolin chisao gemacht wird ? grüsse, daniel |
Hung Gar kommt aus dem Shaolin (Siu lam) und wurde dann ausserhalb des Klosters weiter entwickelt....Kiu Sao sieht Chi Sao von der ausführung etwas ähnlich aber nicht wirklich....Schwer in worten zu erklären...
Es gibt ja kiu sao übungen zur abhärtung der Unterarme und Kiu Sao übungen im sinne von Chi Sao..dann gibt es sap yee kiu sao (die 12 brücken arme)...
Das sind alles keine Geheimnisse..kann nur sein das es von Stammbaum zu Stammbaum unterschiede gibt (kleine)....Es gibt viele seiten wo man drüber lesen kann....
http://www.hungkuen.net
dort wiederum gibt es viele links zu Hung Gar seiten auf der ganzen Welt....
gruß
Frank
Bearbeitet von Hung Kam Po, 29 November 2004 - 21:38 Uhr.
www.martial-club.com