Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Warum Kampfsport

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Saget

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kempo

Geschrieben 02 September 2006 - 18:14 Uhr

Hi Forum
Es würde mich erlich mal interessieren wie ihr auf eure Kampfsport art gekommen seid würde mich erlich mal interessieren.
und was versprecht ihr euch davon nur der gewinn oder die befriedigung der seele.

mfg Saget

#2 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.578 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 02 September 2006 - 18:16 Uhr

Zielst du speziell auf Kempo? Oder KK allgemein?
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#3 Saget

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kempo

Geschrieben 02 September 2006 - 18:41 Uhr

ich meine schon Kempo^^

#4 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.578 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 02 September 2006 - 19:31 Uhr

Okay,

es gab hier ma Ort nichts anderes

Gruß

Rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.

Bertold Brecht

#5 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.549 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 02 September 2006 - 22:25 Uhr

es gab hier ma Ort nichts anderes

Echt ma? Gut ich trainiere TKD auch inna Stadt. Aber aus neugier. Würdest du sonst etwas anderes trainieren? Wenn ja was?

Cu Smoo
Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#6 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.578 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 03 September 2006 - 08:03 Uhr

Hi,

natürlich muß es "am" und nicht "ma" heißen.

Ich würde momentan nichts anderes mehr trainieren. Zumindest nicht, um ein komplettes System zu erlernen.

Ich habe allerdings auch schon einige Jahre im Shotokan verbracht, ein wenig ins Judo hineingeschaut und ein wenig ins Kung Fu.

Gruß

Rüdiger

Bertold Brecht

#7 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.549 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 03 September 2006 - 09:24 Uhr

Ich habe allerdings auch schon einige Jahre im Shotokan verbracht, ein wenig ins Judo hineingeschaut und ein wenig ins Kung Fu.

Hab ich schon gesehen. Sieht ganz schön beachtlich aus, deine Erfahrung in KK.

Da ich kein Kempo mach, verkrümmel ich mich wieder.

Cu Smoo
Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#8 Svenson

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Jugendarbeit, Pfadfinder

• Kampfkunst:
    Kwoon Do

Geschrieben 03 September 2006 - 11:42 Uhr

Hallo Saget,

ich glaube wirklich, daß es auf die Umgebung ankommt. Wenn man eher auf dem Land wohnt, und nicht gerade viel auswahl hat betreibt man, glaube ich, schon die KK, die gerade am Ort präsent ist. Und da es auf'n Land nicht gerade eine Fülle von Auswahl gibt, nimmt man daß, was gerade angeboten wird.

Ich persönlich mache meien KK, weil ich Rheuma habe, also eher als Therapie. Und wenn man berufstätig ist, und Kinder hat, kann man nicht so einfach mal 30 km fahren um was anderes zu machen.

Allerdings bin ich darüber nicht traurig, da ich meine KK sehr gerne mache, und diese auch nicht mehr missen möchte.

Ich kann nichts dazu sagen, wie man zu seiner KK kommt wenn man die Wahl hat und in einer großen Stadt wohnt, wo im Umkreis von 5 km 10 Schulen existieren.

Gruß Sven
Gruß Svenson
----------------

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

#9 Saget

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kempo

Geschrieben 03 September 2006 - 12:59 Uhr

hi leute

ich meinte ja auch warum ihr das macht also z.b weil ihr lust habt oder einfach was machen wollt.Was versprecht ihr euch eigentlich daraus????ist mal ne frage???
also macht ihr es nur wegen erfolg oder groß rauszukommen.ich mache kempo nur weil es mit spaß macht wenn ich mal einen pokal gewonnen hatte schmieß ich ihn einfach in die ecke rein weil für mich ein pokal nichts ist will jetzt nicht angeben damit aber ein wettkampf war für mich einfach nur da um zusehen ob ich mich beweisen kann und zuschauen wie die anderen sind gegensatz zu mir.
wo ich im teenager alter war dachte ich immer bloß den ersten machen aber ein paar jahre später war es mir ja wie gesagt wirklich egal.ich habe einen pokal in meinem wohnzimmer stehen die anderen sind etwa in kartons oder irgend wo in der wohnung.Und urkunden habe ich garnicht mehr wink.gif weil es mich wirklich nie interessiert hat.der Erfolg war mir wirklich gleich gültig.Ich lache darüber wenn jemand ankamm und fragt:,,wow du bist deutschermeister´´blablabla ist mir egal habe ich immer gesagt.durch viel erfolg kann man sich respekt von seinen mit menschen bekommen,doch nicht nur respekt sondern auch neid.es gibt viele menschen die neidisch sind auf jemand anderes.In jeden menschen ist neid.
jetzt schweife ich zwar vom thema ab aber wie ich zum kampfsport kam.
ich kam durch meinen vater auf diesen sport.Anfangs habe ich judo gemacht
aber dieser sport war nicht mein ding.Mache lieber Kempo weil es meine seele befriedigt und den geist stärkt.Neue techniken zu erlernen und über kempo nachzudenken das tue ich gerne.Kempo ist mein leben geworden vor vielen jahren.und es ist immer noch so.aber über eins muss ich lachen ich habe mal jemanden gefragt warum ihr kempo macht und er sagte:,,weil ich mich mal richtig schlagen will und durch kempo kann ich jedenverddreschen´´.Lächerlich in meinen augen.Solche menschen wissen garnicht was kempo ist.Ich musste kempo noch nirgends einsetzten und bin ich froh drüber.

naja wieder mal viel geschrieben

mfg Saget

#10 Vredesbyrd

Regelmäßig hier

• Members
  • 71 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo, Kenjutsu

Geschrieben 03 September 2006 - 13:00 Uhr

Ich hatte hier in meiner Umgebung zwar schon eine kleinere Auswahl von KK/KS Vereinen und Schulen, hab mich aber aus Neugier mal ins Shaolin Kempo Training gewagt so aus Probe.
Damir mir das soviel Fun gemacht hab, bin ich weitere Male ins Training gekommen und hatte mich dann entschieden diese KK weiter zu betreiben.
Hatte vorher nur en bissl Krav Maga per Seminaren und Intensivwochnenden gemacht gehabt und habe seit meinem "Kempo-Start", damit aufgehört, weil sich doch einige Kempo-Techniken nicht viel von Krav Maga Techniken unterscheiden und die selbe Wirkung erzielen. Im KM war zwar alles darauf ausgelegt sich sehr schnell effizient zu verteidigen, doch ich nehme es halt gerne hin länger zu trainieren und üben zu müssen um mich, dafür aber regelmäßig im Dojo trainieren zu können, als alle 3-4Wochen auf ein Seminar bzw. Intensivwochende zu fahren.
Ich finde das Kempo "mir" alles bietet was ich brauche im WAFFENLOSEN Kampf/Verteidigung.

Gruss Vrede

#11 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 04 September 2006 - 10:41 Uhr

kempo (lief damals unter chinesisches tempelboxen) war neben boxen, judo, ringen, karate und tae kwon do eben die am "gefaehrlichsten und effektifsten" erscheinende kampfkunst. ausserdem wollte ich aber meine eher unkontrollierten attacken kanaliesieren koennen. ist auch wunderbar gelungen. habe ab da niemanden mehr ins krankenhaus befoerdert. tongue.gif

gruss rainer

#12 Bokuto

Dirk Tannert

• Lehrende und Funktionäre
  • 610 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kempo

Geschrieben 04 September 2006 - 11:29 Uhr

In Berlin gibts hunderte Stile, verteilt auf tausende Kampfsportschulen. In meiner Jugendzeit in der DDR verschlang ich das Standardwerk der Kampfkunst: "KEMPO" von Aleksander Dolin. Nur leider konnte man im Osten nichts exotisches trainieren. Bestenfalls Wettkampf-Sportjudo oder unter Umständen etwas karateähnliches unter dem Label der "Zivilverteidigung". War beides nicht mein Ding.

Nach dem Fall der Mauer hab ich diverse Berliner Stadtillustrierte nach Kleinanzeigen durchforstet. Beim Shaolin Kempo (mit dem Slogan "genial statt brutal") bin ich hängen geblieben. Hab zwar auch viele andere Dojo ausgetestet, war aber sehr angetan von der bestechenden Schlichtheit des Shaolin Kempo und der gesunden, nicht-brachialen Trainingsweise in unserem Dojo.

Gruß
Dirk

#13 Threshold

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 09 November 2006 - 22:32 Uhr

Ich begann mit Kempo nachdem ich "bemerkt" hatte , dass mehrere Freunde von mir auch Kempo betrieben und das schon seit mehreren jahren. Ausserdem sind die Mitgliedsbeiträge ,´~50€ Im Jahr (davon wird bezahlt:Prüfungen. neue Gurte und Weihnachts- sowie Sommerfeste), sehr preiswert.
Außerdem gab es in der Umgebung nurnoch 2 Alternativen :
zum ersten eine zweite Kempo Schule und Kickboxen , Kickboxen war nicht so mein Ding [teilweise editiert von Bokuto nach Entschuldigung des Users, da Aussagen auf Fehlinformationen basierten]
Naja nach vier mal Probetraining hab ich meinen Verein ins Herz geschlossen ! Ist für mich fast schon sowas wie eine zweite Familie =).Alles nette Leute, Prüfungen&Turniere sind nicht das Wichtigste!

Angefangen habe ich erst aus "Jux" und dem Trieb mal ein paar Kilos abzuspecken.
Aber seit ich kempo mache hab ich mich in den Sport ich sage mal "Verliebt" was natürlich nicht unwesentlich damit zutun hat das ich die Leute in meinem Verein sehr schätze =).
Ich verspreche mir von Kampfsport mehr Selbstvertrauen und bessere Fähigkeiten im Einschätzen von Situation.
Ausserdem möchte ich mich und Freunde beschützen können, was bisher aber noch nichts zur Sache tut `^^. Ausserdem verspreche ich mir mehr Gelassenheit in Kritischen Situationen und dass ich mich in Auseinandersetzungen wehren kann!

An sich bin ich kein Schlägertyp war ich nie will ich nie werden, aber ich möchte Leuten helfen wenn sie Angegriffenw erden und mich wehren wenn ich angegriffen werde.
Als ein Freund von mir von ein Paar Leuten nicht genannter Nationalität und Attitüde angegriffen wurde brauchte ich Zeit um zu entscheiden ob ich ihm Helfen möchte oder nicht Ich schritt erst zur tat als einer Anfing meinen Kumpel zu Würgen ! Tja der hat dann einen Mai-Geri aufn Plexus bekommen und Ruhe war o.O.
MfG

Bearbeitet von Bokuto, 12 November 2006 - 15:01 Uhr.

#14 Shaddix

Neu im Forum

• Members
  • 35 Beiträge

Geschrieben 10 März 2008 - 20:58 Uhr

also gut

dann verzähl ich mal wie ichauf Allkampf kommen bin

also ich ollt schon immer Kampfkünste erlernen, weil ich sehr stark von manga serieen beeiflusst wurde. Am Anfang war das jedenfalls so, naja inzischen hab ich gemerkt, das ich nicht groß rauskommen kann, weil ich z.b. ne kaputte Wirbelsäule habe, derOrthopäde sagt zwar nur das meine Wirbelsäule nicht top foit wär, aber es wäre ja nix lebensbedrohliches dann hat mich der auch noch gefragt ob ich zum Wehrdienst muss, also ich glaub mein Rücken is schon ziemlich mies dran, früher hab ich immer alle meine büche rin meine Ranzen gepackt es war viel zu schwer, aber ne ich bin hart ich muss mich abhärten, jep is halt nach hingen losagengen, naja zum glück hab ich keienen Bandschaeibenvorfall oder ähnliches ichgeh jedenafalls noch zu nem anderen orthopäden und lass mal den schauen was los ist, ein funken Hoffnung gibts ja noch, ok, so, ich hab ja früher fussball gespielt iwann hab ich die nase gestrichen volgehabt weilmir das mit den Kamereaden net getaugt hat. also wollt ich diesmal ernsthaft mit TKD anfangen,, naja als ich mich anmelden wollte aht mich der Präsident des Budo-Centereuropa überredet mit Alkampf zu beginnen, ich hoffe nun dass ich durch allkampf und Krankengymnastik wieder einigermaßen gesund und vital werde.

#15 lifesurfer

Stammgast

• Members
  • 1.081 Beiträge

• Kampfkunst:
    FREE fight

Geschrieben 09 Juli 2008 - 18:28 Uhr

bei mir war es, wie du so schön geschrieben hast, DIE BEFRIEDIGUNG MEINER SEELE! ich wusste einfach immer das das ICH bin!
passion is the way to success...!

--->

#16 Hazelrah

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 4.685 Beiträge
  • Interests:jap. Kultur / jap. Sprache, Natur, meine Tiere, Freunde treffen und natürlich Kampfkunst, Fitnesstraining

• Kampfkunst:
    Ryu Kyu Kobudo Shotokan, Ryu Kyu Kobudo und Shorin Ryu Karate Tesshinkan, Hanbo-Jitsu

Geschrieben 10 Juli 2008 - 20:41 Uhr

Hi,

auch wenn ich kein Kempo mache, sondern mich mehr der Waffenkampfkunst hingezogen fühle, kam ich halt dazu, weil mich der Umgang mit den Waffen fasziniert hatte und wie sehr eine Waffe zu dem eigenen Körper gehören kann. Um den Wettkampf ging es mir gar nicht, sondern mehr um das Handling, Kata und Kihon , aber auch SV Techniken.

Hazel

#17 lifesurfer

Stammgast

• Members
  • 1.081 Beiträge

• Kampfkunst:
    FREE fight

Geschrieben 11 Juli 2008 - 01:38 Uhr

ging mir beim escrima auch so... hab dann nur irgendwann den bezug dazu verloren und wollte mich hauptsächlich auf waffenfreie künste konzentrieren
passion is the way to success...!

--->