Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Über die Holzpuppe sowie Anwendungen dazu

719 Antworten in diesem Thema

#1 neueovia

Schon länger dabei

• Members
  • 193 Beiträge
  • Interests:Alles rund um Kampfsysteme und Religionswissenschaft.

Geschrieben 19 September 2003 - 10:16 Uhr

Hi zusammen

Ich selbst bin zwar noch nicht so weit, dass ich schon die Holzpuppenformen machen kann, aber ich sehe oft bei den Fortgeschrittenen zu und da frag ich mich, ob sich diese Techniken auch wirklich auf Menschen übertragen lassen können. Was meint ihr?

MfG und thx im Voraus
neueovia

#2 Gastmistermeteor_*

• Gast

Geschrieben 19 September 2003 - 12:24 Uhr

hallo

generell ist es meines wissens so, dass es sich hierbei nicht um "spezielle holzpuppentechniken" handelt, die holzpuppe ist ein TRAININGSGERÄT...an ihr werden sämtliche in den ( beispielsweise ) formen erworbenen techniken VERFEINERT. ( zum beispiel richtige winkel und all sowas )

in manchen *ing *un derivaten wird eine enorme geheimniskrämerei in bezug auf die holzpuppe veranstaltet, die meiner meinung nach nicht gerechtfertigt ist. zwar muss man, bevors an die puppe geht, schon ein wenig fit sein.....dies aber bis in gewisse graduierungen oder ähnlichem hinauszuzögern finde ich persönlich nicht richtig...... da die puppe ein elementares trainingsgerät darstellt!

andere forenteilnehmer werde da eventuell anderer meinung sein, ich jedoch sehe das so wie oben beschrieben.

gruss

#3 Gastwingtsun_*

• Gast

Geschrieben 19 September 2003 - 12:33 Uhr

also meinermeinung nach ist man wenn man die holzpuppe beherscht auch im normalen kampf ganz anders...mit kleineren bzw. größeren bewegungen..anderer schrittarbeit vlt auch...

edit
@meteor
das ist so eine sache -man lernt bei kk/ks's ja auch schrittweise...erst der eine kick dann der andere...der punch zuerst dan den anderen....genauso auch mit holzpuppe in einigen *ing *un stillen -man kann erst etwas erlernen wenn man bereit dafür ist -du kannst nicht zu aller erst die holzpuppe erlernen bzw. kann man schon aber -was bringt dir das wenn du die anderen vorherigen sachen nicht kanst ? man macht immer stufe für stufe....wenn man gleich die techniker sachen lernt und die holzpuppe/biu tze/doppelmesser/langstockform -dann überspringt man gut 10 stufen...wie ggm kernspecht das letzten monat auch auf der ewto seite schrieb -es gibt keien geheimtechniken -nur fortgeschrittenen techniken...wenn man bereit dafür st dan lernt man diese auch (da wir nnur aufnehmen können wofür wir auch bereit sind...)

Bearbeitet von wingtsun, 19 September 2003 - 12:41 Uhr.

#4 Gastmistermeteor_*

• Gast

Geschrieben 19 September 2003 - 13:11 Uhr

@ wingtsun :

genau darin liegt der fehler, während die doppelmesser und der langstock einiges mehr an erfahrung und sicherheit voraussetzen ( gerade bei den messern muss die technik 100% sitzen da man sich ansonsten böse verletzen kann! ) .... so stellt die holzpuppe lediglich ein "hilfsmittel" zur verfeinerung der erlernten techniken dar. klar dass man nich schon nach ein paar trainingseinheiten damit loslegen kann....aber dies bis zum was weiss ich wievielten schülergrad herauszuzuzögern ist in meinen augen nicht richtig. wenn ich 3 jahre trainiere und dann an der puppe kein winkel stimmt oder die techniken unsauber sind, habe ich einiges an lernzeit in den sand gesetzt. je früher man den schüler an die puppe lässt, desto besser und sauberer wird seine technik....
ich denke wenn man zumindest schon im chisau einigermassen fit ist, sollte man an der puppe trainieren dürfen.

#5 Gastwingtsun_*

• Gast

Geschrieben 19 September 2003 - 13:40 Uhr

hmmmm also soviel ich weiss hat einer von meiner gruppe (mit damals 5SG) schonmal an der puppe gearbeitet bei meinem sifu
also es wird schon daran gearbeitet -halt mit einigen schon fortgeschritteneren den auch die holzpuppe erfordert sehhhrrrrrrr viel könnn und background...

#6 Alefthau

Schon länger dabei

• Members
  • 128 Beiträge

Geschrieben 19 September 2003 - 19:29 Uhr

Hi,

Verwechselt jetzt bitten nicht Übungen an der Puppe mit der Holzpuppenform!

Gruß

Alef

#7 Gastgelöschter Account (57)_*

• Gast

Geschrieben 21 September 2003 - 09:50 Uhr

An der Holzpuppe,kann man auch sehr gut die Geschmeidigkeit und Krafteinteilung üben,das wohl bei allen *ing und *ung Stilen sehr wichtig ist (Chi/Kiu Sao...)

Shaochun

#8 Gastleung jan_*

• Gast

Geschrieben 30 September 2003 - 15:32 Uhr

Hi zusammen

Ich selbst bin zwar noch nicht so weit, dass ich schon die Holzpuppenformen machen kann, aber ich sehe oft bei den Fortgeschrittenen zu und da frag ich mich, ob sich diese Techniken auch wirklich auf Menschen übertragen lassen können. Was meint ihr?

MfG und thx im Voraus
neueovia

selbstverständlich wink.gif
das sind meist einscheidende resultate
meine schüler jammer schon immer wenn ich davon was in anwendung zeigen will...ist meist heftig weils so schön reinflutscht

grüsse
jan

#9 Ricola

Schon länger dabei

• Members
  • 119 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu

Geschrieben 09 Februar 2004 - 13:42 Uhr

Wieviele Jahre habt Ihr trainiert, bis Ihr mit der Holzpuppen-Form beginnen konntet?

#10 Ricola

Schon länger dabei

• Members
  • 119 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu

Geschrieben 09 Februar 2004 - 15:00 Uhr

Sorry ab meiner Unwissenheit. Aber so wie es scheint, können wohl nicht viele Leute die Holzpuppen-Form. Schade….. da muss ich wohl noch einige Jahre trainieren, bis (und ob überhaupt) ich an diese Form heran darf.

#11 Nefilim

Stammgast

• Members
  • 526 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst -&gt; WingTsun<br>PC -&gt; Technik, Betriebssysteme, Netzwerk<br>Filme -&gt; Überwiegend Gewaltverherrlichende oder Gesellschaftskritische

• Kampfkunst:
    WingTsun

Geschrieben 09 Februar 2004 - 15:06 Uhr

Holzpuppenform in was?
Was für einen Stil machst du?
In was für einem Verein bist du?

Bei der EWTO dauert es lange...
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom
zu zertrümmern als ein Vorurteil!
(Albert Einstein)
KKF-Sommertreff Galerie

#12 saardaniel

Stammgast

• Members
  • 578 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2004 - 16:43 Uhr

hallo nefilim

was meinst du mit konntet ?
;-)

he, kauf dir eine puppe und dann das buch mit den bildchen von yip man.
dann mach das, was auf den bildchen ist nach.

so , nun übst du holzpuppe.
---
normalerweise erst nach der 3ten form.
ganz schnelle also in ca 5 jahren
ip chun sieht das anderes.
ich bin seiner meinung- wenn du einen netten sifu hast ,
wird der dir schon vernünftige sachen an der puppe zeigen die du
nachmachen kannst und die dir auch was bringen.

viele grüsse,
daniel.

Meine Lieblingsseite: http://www.saar-wingchun.de

#13 saardaniel

Stammgast

• Members
  • 578 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2004 - 16:44 Uhr

ups, sorry - mein beitrag geht an ricola !

#14 Ricola

Schon länger dabei

• Members
  • 119 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu

Geschrieben 09 Februar 2004 - 17:57 Uhr

Hi saardaniel

danke schön. Ja ich, werd mal meinen Sifu fragen. Das Buch hab ich mir bereits schon besorgt.

Gruss

#15 saardaniel

Stammgast

• Members
  • 578 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2004 - 19:03 Uhr

und die puppe auch schon ?

#16 Ricola

Schon länger dabei

• Members
  • 119 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu

Geschrieben 10 Februar 2004 - 16:44 Uhr

neee, zu teuer!

#17 Gastwingtsun_*

• Gast

Geschrieben 11 Februar 2004 - 02:33 Uhr

warum willst du den die holzpuppenform üben lern doch erstmal die ersten beiden formen und dann die biu tze

holzpuppenform bringt dir doch eh nichts auser das du dann bewegungen kennst deren bedeutung du eh zu dem passenden zeitpunkt verstehen würdest

#18 Taisho

Regelmäßig hier

• Lehrende und Funktionäre
  • 53 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Philosophie, Psychologie, NLP

• Kampfkunst:
    Taijidao, Kendo

Geschrieben 11 Februar 2004 - 08:53 Uhr

Da muß ich Wingtsun widersprechen, die Holzpuppe ist ein hervorragendes Übungsgerät, das von Anfang an mit einbezogen werden sollte. Gerade als Anfänger kann man zu Hause eine Vielzahl von Basisübungen an der Puppe trainieren.

Außerdem fällt einem dann später das Erlernen der Puppenform leichter.

Wing Chun ist ein ganzheitliches Kampfsystem bei dem IMO nicht einzelne Formen betrachtet werden können/dürfen.

Oder wendest Du den Man Sao erst, an wenn Du den erstmals gegen Ende der zweiten Form lernst, und in der Biu Tze u. Puppe die Anwendung erst in seinem ganzen Anwendungsspektrum kennenlernst.

Wenn die Analyse des Sparrings ergibt, das der Man Sao beherrscht werden muß, muß er auch gezeigt und gelehrt werden. Er darf nicht verschwiegen werden nur weil der Teilnehmer gerade die erste Form gelernt hat.

Und so erlernen die Teilnehmer eine Vielzahl von Techniken ehe sie diese in der Form üben. "Es gibt keine Geheimnisse", sagte Lo Man Kam.

Dieser strukturierte Aufbau (in vielen Verbänden und Schulen), widerspricht einem progressiven Training und dem Erforschen des Systems, und dient nur dazu die Abkassiermaschinerie zu perfektionieren. Ich lern dir den ersten Puppensatz für nur 500,00 Euronen zzgl. Lehrgang und Prüfungsgebühr. Und nach weiteren 6 Monaten dann den zweiten für nur 1000,00 da lacht der Geldbeutel div. Grandmasteroberdaimegasifus .

Also nochmal, die Puppe gehört von Anfang an zum System - auch wenn jetzt die Verbandsfraktionen über mich herfallen tongue.gif .

Mit den besten Grüßen
Taisho
Wer die Menschen kennt ist wissend,
wer sich selbst kennt ist erhellt. (Laotse)

#19 Gastwave_*

• Gast

Geschrieben 11 Februar 2004 - 13:20 Uhr

die holzpuppe bietet einem kaum neues. die meisten hp-techniken macht man schon seit der probestunde.

bei uns wird sie auch im rhythmus 1-2-3-hp gelehrtt. wann man damit anfängt hängt vom trainingsfleiss des schülers ab. nach 2-3 jahren

deswegen kann man aber ein paar sachen auch immer an der hp üben. ob mans jetzt alleine übt oder an der hp wenn kein anderer trainingspartner zur verfügung steht. was soll dagegen sprechen?

zum kostenfaktor: selber bauen: kostengünstiger :-)

#20 Taisho

Regelmäßig hier

• Lehrende und Funktionäre
  • 53 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Philosophie, Psychologie, NLP

• Kampfkunst:
    Taijidao, Kendo

Geschrieben 11 Februar 2004 - 15:00 Uhr

Zum Hinweis von Wave, eine Puppe selber bauen, gute Idee und hier eine kostengünstige Bezugsmöglichkeit für die technisch nicht so Gesegneten/Begabten:

marsart

Grüße
Taisho
Wer die Menschen kennt ist wissend,
wer sich selbst kennt ist erhellt. (Laotse)