Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Über die Holzpuppe sowie Anwendungen dazu

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
719 Antworten in diesem Thema

#701 vielesoffer

Stammgast

• Members
  • 1.745 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT ?

Geschrieben 09 Juni 2008 - 11:25 Uhr

ZITAT(TheCrane @ 07. Jun 2008 07:43 ) <{POST_SNAPBACK}>
(...)
Nichtdestotrotz halte ich diese Art von Arbeit leichter als gegen einen unkooperativen Gegner, d.h. meiner Meinung nach sollte mit dem Unterricht an der Holzpuppe möglichst früh begonnen werden. Nun gut, ich bin kein Lehrer (weiß somit nicht, wie sich hier ein Anfänger anstellen würde) und ich kenne die Gründe der EWTO nicht, es anders zu machen.
(...)

Nun, die Gründe warum man das im WT so spät einführt dürften vielfältig sein. Imho krankt das WT an fehlender, durchgängig verständlicher Didaktik. Man lernt mit der BiuTze quasi einen anderen Stil, mit der HP Form wieder was völlig anderes. Das wird bei Erreichen der Waffenformen nochmals krasser.

An der HP lernst Du den Begriff der Struktur zum ersten Mal kennen, vorher waren die Bewegungen nur Momentaufnahmen von fließender Bewegung, die zu irgendwas gezwungen wurden, also quasi unbewusst entstanden. An der HP werden Strukturen aber plötzlich bewusst eingesetzt, es gibt plötzlich aktive Bewegungen biggrin.gif.

Imho haben andere DingDungs (hier speziell das PHBVT) eine wesentlich bessere Didaktik.
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(Orson Welles)

#702 Gänseblümchen

Regelmäßig hier

• Members
  • 69 Beiträge

Geschrieben 17 Juni 2008 - 20:19 Uhr

Hallo WT-Herb,
bin leider ein wenig aufgehalten worden - es gibt ausser Kampfkunst noch etwas anderes...
ZITAT(WT-Herb @ 05. Jun 2008 21:28 ) <{POST_SNAPBACK}>