Über die Holzpuppe sowie Anwendungen dazu
Geschrieben 07 April 2004 - 09:20 Uhr
In beiden gibt es eine Form, die SNT. Ich gehe aber mal so weit, dass die beiden Dinge außer dem Namen nichts gemeinsam haben. Das gleiche gilt für das ChiSao. Diese Ãbungsnethode hat, nach dem was ich so weiß, in beiden Stilen ein völlig unterschiedliches Ziel.
Insofern mag es durchaus sein, dass es im VT möglich ist, PoonSao innerhalb der ersten Stunde zu erlernen. Oder einen großen Teil der SNT.
Im WT ist es nach meiner bisherigen Erfahrung selbst im Einzelunterricht nicht möglich.
Und das nicht, weil der Lehrer aus Geldgeilheit nichts zeigt.
Meine Erfahrung: ich habe einen Freund, der ist fast so weit wie ich. Ich lerne etwas neues, übe das mit meinem Lehrer eine Zeitlang, und will es jetzt meinem Freund zeigen, ums im Training mit dem zu vertiefen. Also zeig ich ihm alles direkt und auf einmal. Nur: Er kapierts nicht. Aber nicht, weil er zu doof ist, sondern weil er jetzt eben den gleichen Weg gehen muss, den ich in den Wochen vorher mit meinem Lehrer gegangen bin: Step by step. Und-Oh Wunder- nach ein paar Wochen klappts auf einmal.
(pit)
Geschrieben 07 April 2004 - 17:32 Uhr
Naja, ich hab sie von Philipp Bayer nach dem dritten oder vierten Training gezeigt bekommen. Gut, ich war etwas vorgebildet ... aber nicht sehr.
Die gegenläufigen Meinungen ergeben sich tatsächlich aus der unterschiedlichen Sichtweises der Stile. Der Wong-Stil ist nicht kompliziert. Man sieht das System recht schnell, üben sollte man es dann ein Leben lang.
Ciao
Roberto
<b>www.robertolaura.com</b>
"Weisheit ist nichts als eine Bereitschaft der Seele, eine Fähigkeit, eine geheime Kunst, jeden Augenblick, mitten im Leben, den Gedanken der Einheit denken, die Einheit fühlen und einatmen zu können" Hermann Hesse
Geschrieben 07 April 2004 - 23:29 Uhr
wie weit bist du denn damals gewesen? Wenn du dann mal an der Puppenform angelangt bist, findest du es wohl schon raus. Ansonsten frage deinen Si Hing, Si Suk, Si Fu. Leute halt deren Programm es gerade ist an der Holzpuppe zu arbeiten und Leute die schon weiter sind und Erfahrung haben. Viel Glück
MfG wolverine
www.iatwc.de
#44 Gastdangerzone_*
Geschrieben 08 April 2004 - 10:23 Uhr
ich finde das Training an der Puppe sollte net nur den Fortgeschrittenen vorbehalten sein. Es gehört genauso dazu wie alles andere. Ich durfte glücklicher Weise recht früh damit anfangen und bin sehr froh darüber, denn hier hab ich gelernt die Techniken zu perfektionieren. Die Puppe verzeiht keine Fehler!!! Hier ist es wichtig die Schüler langsam heran zu führen...Schritt für Schritt.
Mir persönlich hat das Training an der Puppe sehr geholfen und ich kann nur jedem raten so früh als möglich damit anzufangen!
mfg....
#45 GastThe Immortal Dragon_*
Geschrieben 09 April 2004 - 07:56 Uhr
Eine gute NEUE Holzpuppe gibt es für ca. Euro 600,-- hier zu beziehen:
http://www.wongshunleung.com/forum/viewtopic.php?t=142
Ciao
Roberto
<b>www.robertolaura.com</b>
"Weisheit ist nichts als eine Bereitschaft der Seele, eine Fähigkeit, eine geheime Kunst, jeden Augenblick, mitten im Leben, den Gedanken der Einheit denken, die Einheit fühlen und einatmen zu können" Hermann Hesse
Geschrieben 09 April 2004 - 18:55 Uhr
hab da mal ein paar Fragen an dich. Wäre cool wenn du sie mir beantwortest.
1.) Wie lange hast du trainiert bevor du mit der Holzpuppe angefangen hast?
2.) Was hast du deiner Meinung nach bisjetzt schon an der Holzpuppe gelernt?
3.) Was glaubst du noch zu lernen?
4.) Was hat dir dein Trainer, Meister, Si Fu etc. gesagt was auf dich zukommt?
5.) Welche Techniken hast du bisjetzt gelernt? Die ganze Puppenform?
MfG wolverine
www.iatwc.de
#50 Gastdangerzone_*
Geschrieben 14 April 2004 - 15:06 Uhr
Wie lang ich trainiert hab bis ich an die Puppe durfte?Ich durfte auch net sofort an der Puppe trainieren... Etwas über ein Jahr. Dann bin ich vielleicht auch eher aus Zufall an die Puppe gekommen. Hatte an dem Tag keinen Traininspartner und sollte in der Zeit meine bis dato gelernten Techniken an der Puppe trainieren. Die ersten Anfänge waren auch nur Tan Gan Pak oder andere Techniken die in der Gratuierung lernt.
Was ich gelernt hab? Also erstens das es viel schwieriger ist zu trainieren als mit Partner. Zweitens hab ich gelernt den vermeindlichen Schmerz der bei Abwehren oder auch Schlägen zwangsläufig entsteht zu kontrollieren. Und zwar genau der Sekunde in der er auftritt. Das hört sich vielleicht ziemlich blöd an, aber es ist so!
Drittens werden Wendungen viel mehr gefordert, als mit realem Gegener/Partner. Man wird auf die Dauer einfach wendiger. Ein Ãbung die das sehr gut verdeutlicht ist z.B.HuenSau.
Was auf mich zu kommt? Viele viele Stunden hartes Training. Der Weg ist das Ziel! Man sollte nicht glauben das man nach zweit Stunden seine Techniken so verfeinert hat, das man nix mehr lernt. Mit jeder Minute an der Puppe kann man nur lernen und wenns nur die Routine ist, die das mit sich bringt.
Mit Holzpuppenform meinst du sich einen kompletten Ablauf der einzelnen Techniken. Also angefangen hab ich mit den Grundtechniken s.o. und selbst die trainiere ich immernoch jeden Tag. Nachdem sich die Techniken gefestigt hatten begann ich mit Kombinationen der einzelnen T. Gute Hilfen stehen in "die 116 Holzpuppentechniken"(Yip Man).
Mir persönlich hat es sehr viel gebracht an der Puppe zu trainieren aber das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
mfg.....
Geschrieben 15 April 2004 - 14:03 Uhr
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wenn du schon nach cirka 1 Jahr mit der Holzpuppe angefangen hast, frage ich mich, was ist denn Mit Siu Lim Tao und Chum Kiu? Warst du in den ersten beiden waffenlosen Formen schon so gut, das du weitergehen konntest, durftest?
Wenn du gelernt hast, den Schmerz zu kontollieren, warum haut ihr denn so feste gegen die Puppe? Ist das eure Art Holzpuppe zu trainieren? Müßt ihr das so machen? Geht es nicht vielmehr darum erst mal den Ablauf einer Form zu lernen, damit die einzelnen Bewegungen richtig sitzen und die Techniken korrekt ausgeführt werden? Danach kommt die Power hinzu!
Warum werden den Wendungen viel mehr gefordert als mit einem raelen Partner? Wendungen gehören zu den Basis im Wing Chun. Sie werden schon im Daan Chi geübt und finden sich in allen anderen Partnerübungen wieder. In der Chum Kiu Form werden die Wendungen verstärkt geübt um die Hüftenergie zu trainieren. Also wenn wir mit unseren Schülern trainieren greifen wir sie schon so realistisch an, das sie sich wenden müssen. Liegt natürlich am Trainer danach zu gucken, das die Schüler sich untereinander auch realistisch angreifen. Er kann ja nicht überall zur gleichen Zeit sein.
Was meinst du mit das verdeutlicht die Ãbung Huen Sao? Verstehe ich nicht wie du das meinst.
Du wendest dich nicht nur an der Puppe. Du machst viele viele Schritte und generell Positionsänderungen zu deinem Partner ( Trainingsgerät ) Du übst verschiedene Winkel ein zunehmen.Klar Wendungen gehören mit dazu. Gar keine Frage.
Warum erst Grundtechniken üben ander Puppe? In der Puppenform sind doch eh alle Grundtechniken drinn enthalten. Warum nicht von Anfang an, Stück für Stück die Puppenform lernen, bis sie komplett ist?
Liegt warscheinlich daran, das dein Si Fu einfach eine andere Trainingsweise hat oder bevorzugt wie meiner. Darum auch so viele Fragen von mir.
Ja harte Arbeirt ist es warlich an der HP zu trainieren und es wird wohl dein ganzes Leben dauern, sie zu perfektionieren. Wie bei allem im Wing Chun. Daher die devise. Dran bleiben und immer weitermachen.
Gruß wolverine
www.iatwc.de
Geschrieben 15 April 2004 - 14:15 Uhr
Nix gegen Ãbungen an der Puppe, meinetwegen schon in der ersten Stunde.
Die HP-Form kommt aus gutem Grund erst viel später.
Wobei ich bhier nur vom LT-WT rede. In anderen Stilen mag das mit Recht anders sein.
(pit)
#53 Gastdangerzone_*
Geschrieben 15 April 2004 - 15:10 Uhr
deine Lehrer in der Schule hatte bestimmt auch Spaß mit dir?!
ich weiß nicht ob ich zu der Zeit gut war oder jetzt gut bin. Man kann das sehr schwer von sich selber behaupten. Es wird immer jemand geben der besser ist als man selber. Abgesehen davon ist es net unbedingt eine Frage ob man gut ist um ihn zu erlauben an der Puppe trianieren. Sicher muss man die Techniken erst lernen bevor man sie an der Puppe verfeinert.Gerade was Haltung und Winkel einzelner Ãbungen betrifft. Und man sollte es auch net von den Siu Lim Tao oder Chum Kiu abhängig machen. Ich finde und das ist halt meine Meinung das man net erst mit blau oder gar rot an der Puppe trainieren darf.
Was die Härte der Schläge betrifft kommt das von ganz allein. Hab net gesagt das man am Anfang volles Produkt auf die Puppe einprügeln sollte...obwohl das manchmal ganz gut tut!!!
Was die Wendungen angeht finde ich schon das man an der Puppe viel mehr gefordert wird als gerade mit realem Gegner/Partner. Wenn man mal ehrlich ist, dreht und bewegt man sich den Partner so wie man ihn haben will.
Ist ja auch Sinn und Zweck der Sache.
Huen Sao war nur Beispiel und ist eine von vielen Ãbungen, wo halt auch gerad die Bewegung eine gewisse Rolle spielt.
Sicher lernt man diese Sachen in den einzelnen Techniken wie z.B.Chum Kiu nur ob du dich richtig bewegst merkst du meiner Meinung nach erst an der Puppe. Wie gesagt das ist die Erfahrung die ich gemacht hab. Es mag WTler geben die ganz anders darüber denken.
Grundtechniken deshalb an der Puppe, weil halt gerad auch am Anfang der Holzpuppenform mit Bong gearbeitet wird und diese Technik nunmal nicht in den unteren Schülergraden enthalten ist.
Ich finde mit der Holpuppenform sollte man erst anfangen wenn man Bong richtig beherrscht. Das ist wichtig wichtig wichtig.... ich finde das ist die elematarste Ãbung überhaupt im *ing *un?! Wäre doch mal eine gutes Thema für ne neue Diskuss.!
Und noch was zu den Trainingsmethoden der einzelnen SiFu´s....
Gott sei dank das es da Unterschiede gibt, denn wenn ich machmal so lese auf was andere Wert legen dann frag ich mich echt wo da der Sinn an der Sache liegt.
Ich sag nur Liegestütze prüfungsabhängig zu machen. So ein Quatsch...! Naja egal.
mfg...
Geschrieben 15 April 2004 - 15:29 Uhr
Form auf "kleinem Platz" verfeinern. Zu den Schritttechniken ist es meiner Meinung nach so das man im Lat-Sao doch teilweise recht faul ist was Wendungen betrifft (zumindest bin ich das leider..;-) ) und man kann das an der Puppe sehr gut lernen- man wird ja geradezu gezwungen dazu.;-). Runtergucken ob man noch geschützt ist bringt ne Menge wenn man grad was "ganz Tolles" an der Puppe gemacht hat.
Im "Programm" sind die Wendungen vorgegeben, da sonst die Ãbungen nicht so 100% funktionieren würden. Genauso wie man dem Gegenüber Impulse für Züge, Wendungen etc. gibt. In "Real" ist das dann doch schon anders- weil man angespannt ist, weil man faul ist, weil das Müsli schlecht war- warum auch immer.
#55 Gastdangerzone_*
Geschrieben 15 April 2004 - 16:07 Uhr
| QUOTE |
| ...weil das Müsli schlecht war- warum auch immer. |
was soll das denn jetzt bitte schön? muss ich mich jetzt beleidigt fühlen.
nein nein leute:
holzpuppen sind definitiv nichts für unwürdige anfänger. nicht-erleutete dürfen die nochnichtmal anfassen - das könnte schlimme folgen haben...ist echt schädlich.
ok - vielleicht mal ein bischen dran-rum-machen .... aber die echte form??? niemals! wo soll das denn hinführen, wenn jeder alles gleich lernen darf...man muss erstmal soweit sein und das kann ja wohl nur der meister entscheiden, wer soweit ist.
langstock und messer darf man auch erst anfassen , wenn man schon meister ist, sonst gibts ja nichts, worauf man sich freuen kann.
also finger weg von dingen, die euch nichts angehen.
holzpuppen sehen cool aus, wenn sie an der wand hängen. aber vorsicht! anfassen ist schädlich.
#57 Gastdangerzone_*
Geschrieben 15 April 2004 - 16:25 Uhr
du solltest richtig lesen...!
Wann ist man denn "würdig"sich der Holzpuppe deiner Meinung nach zu nähern?
Und was soll denn daran schädlich sein? Grieg ich Durchfall wenn ich die Puppe anfasse....
jetzt mal Spaß bei Seite.... ich würde gerne von dir ein ehrliche ernstgemeinte Antwort was das Training an der Puppe und allgemein betrifft.
Vielleicht können wir ja noch alle was von dir lernen!
....
Geschrieben 15 April 2004 - 17:36 Uhr
holzpuppe ist ein sehr sinnvolles und effektives trainingsgerät für schüler aller stufen.
nichts ist heilig.
warum einem schüler, der sagen wir mal 3 monate trainiert, nicht einige bewegungen der holzpuppenform zeigen und üben lassen, wenn es ihm weiterhilft z.b. winkel besser zu verstehen, seine beine richtig einzusetzen ( sprich zu wenden und so weiter...) oder grundübungen mal aus einem anderen winkel heraus zu betrachten -- ???
wozu hängt denn eine hp an der wand, wenn nicht um sie zu benutzen.
der leherer sollte natürlich über eine gewisse erfahrung im umgang mit der puppe verfügen und ein bischen kretivität im unterrichten besitzen, um für den jeweiligen schüler was passendes anzubieten.
ich find das gedöööns, was hier zum teil um holzpuppe gemacht wird vollkommen unangemessen und kindisch. das resultiert einzig und allein aus der marketingpolitik bestimmter verbände und hat nichts mit der realität zu tun.
und um nochmal auf die eingangsfrage zu antworten: ja man kann hp - techniken umsetzen, genauso wie man alles andere umsetzen kann ( oder eben nicht - je nach dem )
ein schönes beispiuel noch zur verdeutlichung:
die messer werden behandelt wie etwas, das zu berühren nur meistern zusteht.
es gibt nun aber sehr gute waffenkampfkünste, bei denen sogar blutige anfänger mit stöcken , messern und allem möglichen herumwirbeln. machen die denn quatsch??? nein bestimmt nicht. die üben halt ihren kram anstatt ihn zu mystifizieren.
in nicht - wt kung fu kreisen würde eine solche disskussion über die hp lediglich zu mitleidigem stirnrunzeln oder belustigung führen.
kein boxer würde sich ernsthaft gedanken darüber machen, ab wann er einen sandsack oder ein springseil fürs training benutzen darf.
der müsliman
#59 Gastdangerzone_*
#60 GastJoey_*
Geschrieben 02 Mai 2004 - 21:33 Uhr
suche nach einer technischen Konstruktion, die Holzpuppe so leise zu machen, daß sie in einem Mietshaus niemanden stören würde.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
Kennt hier jemanden, der sich dazu schon etwas ausgedacht hat oder sogar eine kommerzielle Lösung?
Besten Dank, Joey