Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Der Unterschied zwischen WT und VT

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1345 Antworten in diesem Thema

#1341 kategorieb

Regelmäßig hier

• Members
  • 82 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 09:41 Uhr

wie ist das mit den Ellenbogen und der Hüfte aufzufassen? :-)
Wenn man sich nur auf diese beiden punkte konzentriert:
Beschränkt man sich dann nicht selbst?
Nimmt man dann nicht ein gewaltiges Stück des Wing Chun weg?
Fehlt dann gar etwas?

Ist es nicht evtl. so das man diese beiden Punkte eigentlich völlig vergessen soll?
Das man die Formen läuft, um solche lapidaren Dinge (die eigentlich zur Grundschule gehören) zu vergessen?

Das Bild des VT das hier im Forum gezeichnet wird, scheint mir auch nicht immer
sehr bunt zu sein. :-))
hmmmm..............
Ich hätte ja noch was auf dem Herzen aber das spar ich mir lieber. :-)

Es ist auch nicht bunt,warum soll es bunt sein.Ich weiß ja nicht worum es dir geht, ob du mal in realen Kämpfen warst oder zumindest welche gesehen hast.Da ist man froh wenn man auch nur eine gelernte Technik abrufen kann.Adrenalin lähmt u.a. nämlich auch.Nicht wie in den Kung Fu Filmen wo sie sich leicht und locker bewegen.Es sind eben nur Filme.
Vielleicht bin ich auch der falsche Ansprechpartner, mache VT erst 9,5 Monate.Aber das ist bei mir hängen geblieben und reicht mir völlig aus mein Training auszufüllen, da ich meine Hüfte immer noch WT-mäßig ( und damit falsch,sorry ) einsetze.Daas merk ich erstens an nem schlechten Gefühl wenn ich es falsch mache, und zweitens funktioniert es nicht wenn dein Sparringspartner dich VT konform angreift.
Vielleicht gibts hier noch langjährige VT`ler die noch nicht aus dem Forum rausgedrängt worden,oder im Vergleich zu mir keinen Bock haben wochenlang unter Vollmod. zu stehen und seine Beiträge erst einen Tag später zu lesen. Die können das ja gern ergänzen.Lerne ja nie aus. wink.gif

#1342 SPAKN

Regelmäßig hier

• Members
  • 72 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL/PHB VT

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 11:41 Uhr

nein hat_3.gif

#1343 keule

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 3.034 Beiträge

• Kampfkunst:
    Selbstverteidigung

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 12:52 Uhr

Du bist nur auf den Ellenbogen,bei der CK auch noch auf die Hüfte konzentriert.

Was ist mit BT und HP? LS und DM?

Was sind da die Prioritäten?

Was ist der Sinn der Formen?

Wie sieht es mit WT´lern aus ... was sagen die?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Keulchen biggrin.gif
"Man sucht nicht im fließendem, sondern im stillen Wasser sein Abbild. Denn nur Festes vermag etwas festzuhalten."
Yang Jian Hou 1843-1917

"Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne"

#1344 Aeson

Neu im Forum

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 21:33 Uhr

Für alle nich WSL VTler :

http://yongchun.ru/books/The%20Way%20of%20...hun%20Leung.pdf

Bin drüber gestolpert un hoffe is jetzt nich zuviel Info auf einmal biggrin.gif .

#1345 vielesoffer

Stammgast

• Members
  • 1.745 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT ?

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 12:44 Uhr

QUOTE (keule @ Freitag, 06. Oktober 2006, 17:17 Uhr)
Wo ist der Unterschied was die Formen angeht im WT und VT?

Gruß

Keule

Hast Du Dir das Zeug mit dem Wu Wei im Medienforum angeschaut? Das VT ist da nicht sehr fern von (zumindest von der Idee her).
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(Orson Welles)

#1346 wellensittich

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge
  • Interests:Ving Tsun, Boxen, Jiu Jitsu, MMA, Messerkampf, Schuetzenverein

• Kampfkunst:
    WSL Ving Tsun

Geschrieben 21 April 2007 - 16:45 Uhr

Ola...ich war 16 Jahre in der EWTO, Ausbilder, eigene Schule....dann bin ich bei Philipp Bayer vorbei gegangen....nichts funktionierte. Die Angriffe waren viel zu direkt und schnell um mit meinem WT Handgefuchtel was ausrichten zu können.
Wobei ich das WT keinesfalls komplett mies reden möchte...für die meisten Gegner reicht das allemal.

Bis ich 17 Jahre alt war, da machte ich Judo,Ju-Jutsu, Aikido und Ninjutsu.... nacheinander zusammen fast 11 Jahre lang. Dann besuchte ich 1988 die Schule eines sehr bekannten WT-Lehrers und hatte erstmalig ein ziemliches A-H Erlebnis...nichts funktionierte, irgend so ein Spargel hat mich drei mal hintereinander niedergeknüppelt. Also dort angemeldet und WT trainiert wie blöd....jeden Tag, nach einem Jahr war ich Ausbilder...16 Jahre drangeblieben. Immer schön Lehrgänge besucht, Sektionen und TG Prüfungen bezahlt. In 6 Jahren an der Tür ausgiebig getestet ---funktionierte wunderbar. Endlich, so dachte ich, habe ich den effektivsten Weg des Kampfes gefunden.

Irgendwann kam ich zu dem Punkt, dass mir im WT, so einiges nicht mehr gefiehl...nur noch "wie mach ich am schnellsten - am meisten Kohle". Gesundheits Form, Management Seminare "wie beute ich die Leute aus", noch ne neue Sektion und noch mehr Quatsch kam jährlich hinzu, um das ursprüngliche Wing Tsun drehte es sich immer weniger.

Auch stellte ich immer wieder fest, dass ich in meiner Testphase eigentlich immer knallhart reingeangen bin und das WT Handspiel eigentlich nicht wie trainiert, Anwendung fand. Das funktionierte alles zwar wunderbar im Training, wo die Bewegungen eingespielt waren und ich der schnellere war. Doch wenn es zum Kampf kam, regelte ich das meist nur mit Fausstößen und mit der Kickinthehead Nummer....Sektionen...vergiss es, da gehts viel zu schnell zur Sache, da gehts nur um, wer landet als erster nen harten Treffer---und Ende ! .

So machte ich mich auf, mal über den Tellerrand zu schaun und landete bei einem Philipp Bayer Seminar. Nichts funktionierte....die hatten alle ne viel bessere Struktuk und Technik. Direkt, unverfälscht, nur die Kunst und der direkteste Weg den Gegner auszuschalten zählt... A-H erlebnis Nummer zwei !!! Dank an Philipp, dass er mir die Augen geöffnet hat und auch Dank an die vielen netten Menschen, die ich kennenlernen durfte.

Also ich kann nur jedem empfehlen, mal die Scheuklappen abzunehmen und sich das mal anzuschauen.....aber das ist ja wie mit dem Affen der auf die Seife biss.....des isch halt Gschmacksach, sagte der...

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Konfuzius