Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Der Unterschied zwischen WT und VT

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1345 Antworten in diesem Thema

#41 Gastsockenmann_*

• Gast

Geschrieben 17 Oktober 2004 - 20:50 Uhr

@ all:_

habe gerade noch mal meinen alten freund kontaktiert. stimmt, es hiess früher chi sim wing tsun. er hat auch gesagt, dass in anderen foren viel über andreas hoffmann gelästert wird, vor allem wegen dem brasilian jiu jitsu. angeblich ist er da ja schwarzgurt. mit chi gong war es angeblich auch so, da war hoffmann immer lehrer und als dann die änderung in weng chun kam, war er da dann gleich meister, genauso auch mit fu tai chi und so.

vielleicht steckt da mehr zauberkünstler drinnen als man denkt. wenn er sich gut verkaufen kann, warum soll er nicht verschiedene menschen reinlegen können. man müsste mal die hung gar meister fragen, was die davon halten.

und die alten artikel und zeitungsberichte zweifelt ja keiner an, da steht ja mit sicherheit nicht geschrieben, was andreas hoffmann genau heute unterrichtet. vielleicht hat er ja doch normales wing tsun gelernt und mit jiu jitsu und hung gar verbessert...

#42 Fubagua

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 00:08 Uhr

Mensch Sockenmann,

bestimmt kennen wir uns, so wie Du versuchst meinen Sifu anzuschwärzen warst Du sicher ein ehemaliger Schüler von ihm, der von ihm rausgeschmissen wurde.
Unter Deinem richtigen Namen mit Adresse würdest Du solche Lügen nicht erzählen. Na Sockenmann ich vermute auch schon wo Du Deine Söckchen ins Bett bringst.
Was Du da erzählst ist einfach lächerlich:

- mein Sifu hat nie behauptet Schwarzgurt im BJJ zu sein. Selbst auf seiner BJJ homepage steht klar und deutlich dass er seit 1999 Purple Belt ist.
- den Fu Stil musste er in seiner Jugend von Sigong Cheng Kwong lernen, da Sigong Cheng Kwong nur Schüler annahm, die sein ganzes Paket lernten:
Weng Chun, Cheng Kwong Ving Tsun, Dragon Style, Qigong, Fustyle nur Tung Bei war freiwillig.
- Holger hat mit Sifu erst vor ein paar Monaten Hung Gar Großmeister Chiu Chi Ling besucht und mit ihm in Hongkong fachgesimpelt. Dabei haben sie auch neue gemeinsame Projekte geplant, die ich hier aber noch nicht verraten will.
- Hung Gar Meister Martin Sewer und Meister Padberg sind gute Freunde der Weng Chun Familie. Du kannst Sie gerne über das Weng Chun Kung Fu befragen.

Erzähl uns doch mal von Dir. Wie lange hast Du Weng Chun gelernt ? Du bist doch sicher derjenige, der jetzt verschiedene Stile mischen muß, weil er nicht mehr weiter Weng Chun lernen kann.

#43 Gastsockenmann_*

• Gast

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 08:21 Uhr

@fubagua:

ich lerne ju jutsu in einem kleinen verein und habe mit weng chun nichts am hut - interessiert dich noch mehr? ich weiss nicht genau, über was du redest aber es scheint, ich habe einen sehr wunden punkt getroffen. oder warum reagierst du so aggressiv?

ich habe auch ehrlich gesagt noch nie kung fu gelernt, bin nur gerade auf der suche nach einer neuen kampfsportart und daher informiere ich mich über die verschiedenen stile. wobei in meiner ecke fast nur tang lang schulen sind.

schreib mir doch mal die adressen von martin sewer und padberg. dann frag ich wirklich mal da.

darf ich noch zwei fragen stellen ohne das man gleich wieder austickt?

- muss man eine erlaubnis haben, um weng chun zu lernen?
- warum werden schüler denn rausgeschmissen?
- und dann, klär mich auf, was für lügen ich geschrieben habe? eigentlich habe ich nichts als fact sondern nur als behauptung aufgeschrieben.

#44 S.R.ausW.

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge

• Kampfkunst:
    weng chun

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 09:16 Uhr

@ sockemann:
nein man braucht keine erlaubnis, um weng chun zu lernen.
man muss natürlich einen sifu finden, der einen unterrichtet und der kann einen schüler auch abweisen, das ist aber überall so üblich.

der verband trennt sich von schülern, wenn schwierigkeiten auftreten, die nicht zu lösen sind und die eine weitere vertrauensvolle gemeinsame arbeit unmöglich machen. i.d.r. geht das von beiden seiten aus. auch die ist ganz normal, wo menschen miteinander umgehen, da gibt es trennung. nix ungewöhnliches.

bewusste lügen waren das sicher nicht, schon recht. aber du solltest schon etwas genauer hinschauen, wenn du irgendwelche gerüchte und hörensagen-geschichten hier ausbreitest. das kommt immer sehr seltsam. fubagua hat ja die dinge schon ins rechte licht gerückt.
was du schreibst entbehrt wirklich jeder grundlage.

@ saardaniel:
zu deiner frage mit den wandlungsphasen hat fubagua ja auch schon was geschrieben.
die frage" welchem element ist tansau zugeordnet?" kann ich dir aber auch nicht beantworten, weil wir so nicht an die sache rangehen. mal davon abgesehen, dass du erklären müsstest, in welchem kontext der tansau steht, den du einordnen willst und und und...da wirs dann akademisch.
die fünf wandlungsphasen sind kein zentraler aspekt der weng chun trainings. ich nutze sie gelegentlich in den formen und ab und an mal beim unterrichten.

@dragonball:
köln und wiesbaden sind so weit nicht entfernt. wenn du mal lust und zeit hast, kannst du dir ja mal ein bild aus erster hand machen. ist sicher besser, als nur zu lesen und theoretisch zu betrachten.

#45 saardaniel

Stammgast

• Members
  • 578 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 10:27 Uhr

hi S.R.ausW.,

danke mehr wollte ich nicht wisse :-)
jetzt kann ich euer wissen besser einschätzen!

grüsse,
daniel
Meine Lieblingsseite: http://www.saar-wingchun.de

#46 S.R.ausW.

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge

• Kampfkunst:
    weng chun

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 11:59 Uhr

keine ursache saardaniel.

kleiner nachtrag:
ich persönlich ( kann ich also nicht sagen, ob alle lehrer das genauso machen) nutze die idee der wandlungsphasen manchmal um schüler auf ihre schwächen aufmerksam zu machen, ohne dass sie sich "persönlich" kritisiert fühlen.
benutze das aber eher zum besseren verständnis. es ist nicht so, dass ich einem schüler, der z.b. zu wenig "platzende" "ausdehnende" holzenergie in den Partnerübungen zeigt, spezielle Qi Gong übungen zum funktionskreis leber an die hand gebe. (ausnahmen bestätigen hier die regel)
der schüler versteht aber unter umständen besser, woran er arbeiten muss.
in den Yi Ji Jing 14 Übungen, die ich mit meinen Schülern trainiere, sind dann aber alle Wandlungsphasen angesprochen.

@ all:
nochmal zum thema " stilfremdes einbauen" am beispiel des BJJ:

ja GM Andreas Hoffman unterrichtet auch BJJ und unterhält freundschaftliche kontakte zu rickson gracie und flavio behring.
das heißt aber noch lange nicht, dass jetzt bjj-elemente ins weng chun eingebaut werden.
der weng chun bodenkampf unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen strategie fundamental von bjj. wir wollen den kampf nicht am boden beenden ( wenn es zu vermeiden ist) und suchen den boden nicht (was nicht immer zu vermeiden ist).
in der art, wie mit der kraft und dem gewicht des gegners umgegangen wird gibt es übereinstimmungen.
grundsätzlich wird beides aber getrennt unterrichtet, was auch gar nicht anders möglich ist.

die tatsache, dass es freundschaftliche kontakte zu anderen stilen und deren meistern gibt heißt ja nicht zwangsläufig, dass stile gemischt werden und so weiter.
es ist imo vielmehr ein beispiel für offenen und kultivierten umgang miteinander, von dem es leider zu wenig gibt.

Bearbeitet von S.R.ausW., 18 Oktober 2004 - 12:10 Uhr.

#47 Wasserpapst

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bei Tang Lang Pai

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 18:58 Uhr

@ chu chung

hier
http://www.hugendubel.de/default.aspx?gid=...d=264931&suid=3

Ich weiss nicht wie ernstzunehmen der Autor ist.
Ich habe auch nicht geschrieben, das es so ist, sondern, das dies erzählt wird.

Einer dieser Leute ist ein ehemaliger Trainingskollege von A. Hoffmann, als dieser noch Wong Shung Leung VT gemacht hat.(Der andere behauptet dies zuminderst.

Wenn man den Anfang der CSVT Siu Lim Tao sieht, so ist das, was dort mit den Abschluss der 5 Tiere gemeint ist der sehr ähnliche Teil, wie bei der Form Sup xing Kuen bzw Ng Xing Kuen aus dem Hoong Kuen.

CK hat wohl selber nie direkt Hung Gar gelernt, aber wie Andreas Hoffman schon sagt, bestand im Projekt Dan Tai Lan ( Dai Duk Lan) ein reger Austausch mit Meistern anderer Stile. ( HG und siehe da Yip Man)

Gruß Wasserpapst
Nur wer Übertreibt, kann sich wirkungsvoll ausdrücken.

#48 Dragonball

Regelmäßig hier

• Members
  • 89 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Chun/Tai Chi

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 21:14 Uhr

Aaaaahhhhaa!

Endlich fließen mal ein Paar Informationen. Mit Fubaqua und S.R.ausW. haben wir anscheinend ein Paar Fachleute. Danke für eure Infos!!!
Das Weng Chun ein zusammengesetzter Stil ist kann niemand der sich ein kleines bisschen mit dem Thema beschäftigt hat ernsthaft behaupten.
Würde gerne noch mehr erfahren. Gibt es Infos die ein wenig die Bewegungen erklähren, oder was genau jetzt anders gemacht wird als im "normalen" WC?

@S.R.ausW.
Wiesbaden ist nicht weit, stimmt. Ist das deine Schule? Gib mir doch bitte mal die Adresse und die Trainingszeiten. Wäre sicher interessant mal zu dir zu kommen.

Grüße aus Köln, Dragonball

#49 Gastgelöschter Account (57)_*

• Gast

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 11:44 Uhr

Die Adresse findest du auf www.wengchun.de unter "Schulen" --> Hessen !

chu chung

#50 GastWing Tzun_*

• Gast

Geschrieben 19 März 2005 - 15:08 Uhr

Warum gibt es in den verschiedenen stilen so viele unterschiedliche formen?
bei uns (WT) gibt es 6
hab aber mal gehört es gibt stile mit allein 10 handtechniken
warum ist das so?
bitte weiterhelfen
danke
gruß wing tzun

#51 Turtle

Regelmäßig hier

• Members
  • 87 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Sportschießen, Messer und natürlich Party machen!

• Kampfkunst:
    SV auf WT Basis

Geschrieben 19 März 2005 - 15:32 Uhr

Hi,
in deiner Fragestellung vergleichst du Formen mit Techniken.
Eine Form beinhaltet mehrere Techniken.
In der Siu Nim Tau sind es sicher Über 10 Handtechniken.
Vieleicht solltest du deine Fragen anders formulieren.

Gruß Turtle
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

#52 GastWing Tzun_*

• Gast

Geschrieben 19 März 2005 - 15:41 Uhr

ups schuldigung
meinte wir 6 formen
andere 10

#53 Turtle

Regelmäßig hier

• Members
  • 87 Beiträge

• Kampfkunst:
    SV auf WT Basis

Geschrieben 19 März 2005 - 16:03 Uhr

Vieleicht liegt es daran, daß manche Ausbilder eine Eigeninterpretation der Formen lehren.
Z.B. Die Kommplette Fußarbeit in eine eigene Form fassen. und schon ist es Eine mehr.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

#54 GastWing Tzun_*

• Gast

Geschrieben 19 März 2005 - 16:07 Uhr

danke

#55 tysonzero

Stammgast

• Members
  • 737 Beiträge

• Kampfkunst:
    wslphbvt, vorher 10 Jahre geboxt

Geschrieben 19 März 2005 - 17:59 Uhr

QUOTE (Turtle @ Samstag, 19. März 2005, 15:03 Uhr)
Vieleicht liegt es daran, daß manche Ausbilder eine Eigeninterpretation der Formen lehren.
Z.B. Die Kommplette Fußarbeit in eine eigene Form fassen. und schon ist es Eine mehr.

Nein, das hat eigentlich damit gar nichts zutun.

@Wing Tzun

Es gibt verschiedene Wing Chun linien. Wenn man sich zum beispiel die Sum nung linie anschaut, wird man feststellen, das sie einfach auch ganz andere formen haben, die nicht mit unseren zu tun haben. Auch wenn man sich Weng Chun anschaut. Warum das so ist, kann ich dir nicht wirklich beantworten. Aber es könnte eben daran liegen, das unsere KK so gut ist, weil sie über die 300(oder weniger) jahre gereift ist... Manche Wing chun stile erinnern an Coy lee fut und andere an Tai chi...

Ich beziehe mich deshalb meistens auf Wong Shun Leung sogar eher noch nur auf Philipp Bayer. Das liegt daran, weil es sehr schwierig ist die wirkliche herkunft des stils herauszufinden... Man kann von PHB zu Wong, von wong zu Yipman, von YM zu Chan wah shun bis zu leung jan und dessen lehrer Leung Yee Tai und Wong Wah Bo zurück gehen... aber es wird von vielen derbe angezweifelt das diese KK eine Frau entwickelt hat und es auch zu der Zeit wohl er unrealistisch war... Von daher sollten wir uns an dem uns gegebenen erfreuen... smile.gif
Mein Motto, Lieber Arm dran als Arm ab :-)
www.philippbayer.info (Die Seite der VTKFAE)
http://www.vingtsun-herford.de

#56 Turtle

Regelmäßig hier

• Members
  • 87 Beiträge

• Kampfkunst:
    SV auf WT Basis

Geschrieben 19 März 2005 - 18:47 Uhr

QUOTE (Wing Tzun @ Samstag, 19. März 2005, 14:08 Uhr)
Warum gibt es in den verschiedenen stilen so viele unterschiedliche formen?
bei uns (WT) gibt es 6
hab aber mal gehört es gibt stile mit allein 10 handtechniken
warum ist das so?
bitte weiterhelfen
danke
gruß wing tzun

Wo hast du denn das gehört?
Und um welchen Stil handelt es sich da?

#57 Gastblutende Nase_*

• Gast

Geschrieben 19 März 2005 - 18:50 Uhr

QUOTE (tysonzero @ Samstag, 19. März 2005, 16:59 Uhr)
Aber es könnte eben daran liegen, das unsere KK so gut ist, weil sie über die 300(oder weniger) jahre gereift ist...

...Das liegt daran, weil es sehr schwierig ist die wirkliche herkunft des stils herauszufinden... Man kann von PHB zu Wong, von wong zu Yipman, von YM zu Chan wah shun bis zu leung jan und dessen lehrer Leung Yee Tai und Wong Wah Bo zurück gehen...

Wenn nicht mehr als etwa 100 Jahre Wing Chun Geschichte als zurückverfolgbar gelten, wie kann man dann überhaupt sagen, wie alt die KK ist und wo sie herkommt?

mfG

#58 tysonzero

Stammgast

• Members
  • 737 Beiträge

• Kampfkunst:
    wslphbvt, vorher 10 Jahre geboxt

Geschrieben 19 März 2005 - 23:19 Uhr

rechne mal aus wie alt die KK ungefähr sein muss, wenn sie von:

leung Yee Tai& Wong Wah BO->Leungjan->Chanwahshun&leungbik&NGChungSo->Yipman->Wongshunleung->Philipp Bayer

weiter gegeben wurde wink.gif dann kannste auch ungefähr wissen wie alt sie ist und woher sie kommt.

Die Geschichte das es sich aus mehreren ShaolinStilen heraus entwickelt hat ist für mich(!) am logischsten...

Die Geschichten mit der Schlange und dem Kranich gibt es in anderen KK´s genauso wie das Sie angeblich von einer frau erfunden wurden... auch das mit der roten dschunke und viele andere sachen... von daher will ich gar nicht mehr genau wissen wie es war oder nicht... Da, nicht mehr überprüfbar...

Wie sehr sich die KK sich verändert hat, kann man schliesslich auch nicht mehr gross sagen...

Tatsache ist, YipMan hat nie WingTzun oder Wing Tsun gemacht, sondern das heute sogenannte Ving Tsun. (Ving Tsun= Diese schreibweise hat Yipman selbst gewählt. Daher auch die Ving Tsun Athletic Association, wo alle Schüler Yipmans zusammen kommen)

Wing Tsun ist ein Markenzeichen/Produktname von Leung Ting und Wing Tzun das von Emin Boztepe...

Das Yuen Kay San Wing Chun (Yuen Kay San= Wohl der beste freund von YipMan) selbst hat ganz andere Formen als der YipMan stil. Ganz andere hat wiederum Henry Leung Wing Chun... Auch Pan Nam das sogar von einem Schüler Chan Wah Shun´s gelernt hat und somit eigentlich auch YipMan´s formen haben sollte, hat eine ganz andere art von formen und Wing Chun, wie Yip Man...

Gruss

FC
Mein Motto, Lieber Arm dran als Arm ab :-)
www.philippbayer.info (Die Seite der VTKFAE)
http://www.vingtsun-herford.de

#59 Gastblutende Nase_*

• Gast

Geschrieben 20 März 2005 - 19:37 Uhr

QUOTE (tysonzero @ Samstag, 19. März 2005, 22:19 Uhr)
rechne mal aus wie alt die KK ungefähr sein muss, wenn sie von:

leung Yee Tai& Wong Wah BO->Leungjan->Chanwahshun&leungbik&NGChungSo->Yipman->Wongshunleung->Philipp Bayer

Bei den paar von dir aufgezählten Leuten komme ich vielleicht auf Mitte des 19. Jahrhunderts, aber bestimmt nicht auf 300 Jahre wink.gif

#60 DragonMaster

Stammgast

• Members
  • 1.020 Beiträge
  • Interests:Lesen, Reisen, PC, Hunde, Ernährungsmedizin, Physiotherapie, Trainingslehre....und vieles mehr.

• Kampfkunst:
    Hau mich blau :)

Geschrieben 20 März 2005 - 21:00 Uhr

Auf der Seite kann man schon etwas mehr zurückfolgen: http://www.wingchunkuen.com/who/founders/index.html
JKD in Essen
Wer Interesse daran hat, kann sich per email bei Mustafa Saddat melden:
mus_sad@yahoo.de