Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Alles über chinesische Waffen

506 Antworten in diesem Thema

#41 GastTruper_*

• Gast

Geschrieben 27 Januar 2004 - 19:24 Uhr

Hi Shaochun!

Waffen sind doch auf keinen Fall unwichtig! Ich habe mal gehört, dass das Schwert im Kung Fu als die höchste Waffe bezeichnet wird und man sozusagen eine gewisse Würde haben muss, um sie benutzen zu dürfen.
Und ich glaube nicht, dass man die Waffen nur nördlich oder nur südlich einordnen kann. Waffen gibt es schließlich sowohl in harten, als auch in weichen Stilen. Aber den genauen Ursprung kenne ich auch nicht. Da müsste man schon einen Sinologen fragen wink.gif Alles Andere ist bei mir nur Spekulation.

#42 GastQuanDao_*

• Gast

Geschrieben 28 Januar 2004 - 12:22 Uhr

Hallo,

wie die Vorredner schon sagten, sind Waffen vielleicht nicht elementar, aber eine optimale Ergänzung. Ich möchte nur ergänzen, dass in unserem Stil die Waffen als "Verlängerung" bezeichnet werden. Sinnvoll, da Verlängerung alles ist, was deine Reichweite erhöht, also auch ein Melkschemel oder dein Gürtel. Mit Waffentraining lernst du also nicht nur den Umgang und die Verteidigung mit der Waffe, sondern allgemein die Zentrierung beim Benutzen von Gegenständen.
Ich persönlich bin zur Zeit ein absoluter Waffen-Fan evil.gif
Grüße
Harald

#43 GastSnake_*

• Gast

Geschrieben 28 Januar 2004 - 23:51 Uhr

Hi,

Also ich für mich finde Waffen sehr wichtig sie schulen dich ja nicht nur mit dieser Waffe umzugehen sondern trainieren auch deinen Körber gelenkigkeit schnelligkeit Distanzgefühl das alles kommt dir im Waffenlosenkampf zugute.
Z.B:im WC dient der Langstock auch dazu dir enorme Kraft beim Schlagen zu geben.

Mfg
Snake

#44 Si-Dai

Schon länger dabei

• Members
  • 101 Beiträge
  • Interests:Wing Tsun, Freunde treffen, die große Liebe finden, über das Leben philosophieren, guten Tee trinken

• Kampfkunst:
    Leung Ting Wing Tsun

Geschrieben 29 Januar 2004 - 09:48 Uhr

Enorme Kraft zum schlagen, ja? Klingt interessant. Aber vor dem 6sten PG werden sie ja im WT nicht unterrichtet. Wäre aber schön wenn man die Messer und den Stock auf Seminaren für Praktiker unterrichten würde. Das kein Schüler das darf is ja klar aber bis zum 6ten PG warten...ich find das schon ganz schön lang. Hab mir auch schon überlegt irgendeinen Kobudo Stil zu betreiben aber da kenn ich mich mit Standorten und Unterrichtsgebühren nicht aus. Im Moment kann ich mir zusätzliche Kosten sowieso nicht leisten.(Abiturient, der Nichtverdiener. sad.gif ) Aber wenn ich irgendwann mal ne Lehre mache und da so ne Schule in der Nähe ist werd ich garantiert da nicht nein sagen. Habt ihr irgendeine Ahnung wo ich Waffenstile in der Nähe finden kann. Wohne ca. 50 km südlich von Berlin.

Bis dann

Si-Dai
Wenn man zuviel nach oben sieht verliert man die Perspektive.

(Bugenhagen)

#45 GastSnake_*

• Gast

Geschrieben 29 Januar 2004 - 19:12 Uhr

Hi,

Nicht in jedem WC Stil lernt man es erst im 6 P.....G in manchen gibt es sowas nichteinmal.

Mfg
Snake

#46 Gastar3_*

• Gast

Geschrieben 12 Februar 2004 - 19:39 Uhr

Hallo zusammen. Erst mal ein dickes Lob an dieses Forum, viele infos, Hut ab.
Meine Frage ist die folgende. Wo kann man die Kunst mit den hier leider verbotenen, aber dennoch nicht minder interessanten Waffen erlernen? Sprich Kette mit Gewicht, Nunchaku. Ich weiß, dass und aus welchem Grund sie verboten sind, leider ist ja auch ihre Lehre in Deutschland verboten. Man kann sie ja auch nicht legal erwerben. Trotzdem habe ich hier schon Beiträge gefunden, aus denen hervorgeht, dass es Menschen gibt, die sie beherrschen. Gibt es Trainingsvideos oder bebilderte Tutorials im Netz? Wie kann ich ihre Anwendung erlernen?
Ich danke euch für eure Antworten.

Grüße, ar3

#47 GastTotoro_*

• Gast

Geschrieben 12 Februar 2004 - 22:11 Uhr

sieh dir mal diesen link an:

http://www.shaolin-wushu.de/shop/index.htm
dort kannst du sogar video+waffen-pakete kaufen also eine waffe(aus shaolin) und ein entsprechendes lernvideo
viel glück auf der suche

#48 Tigermoni

Moni

• Members
  • 1.157 Beiträge
  • Interests:Medizin, Design, Musik, Computer

• Kampfkunst:
    Tsat Hsing Tong Long Gong Fu, LUO GUANG YU SIEBEN STERNE GOTTESANBETERIN KUNG-FU

Geschrieben 13 Februar 2004 - 02:25 Uhr

Huhu,

ich habe im Mantis Kung Fu) relativ rasch (hängt natürlich vom Trainings-
fleiß usw. ab), nach 1 Jahr während einer Trainingsreise mit dem Langstock
angefangen. Dann kommt normalerweise die Langstock-Partnerform, danach Säbel, Speer usw.
Find ich schon seltsam, einen Trainer zu haben, der die stileigenen
Waffenformen noch nicht kann (?). Aber das kann ich via Internet auch
nicht beurteilen.
Wir haben da je nach Schärpenfarbe zugeordnete Waffenformen.

Viele Grüße...

Nenne keinen weise, ehe er nicht bewiesen hat, dass er eine Sache von wenigstens acht Seiten her beurteilen kann.
Konfuzius

if (AHNUNG = 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE} else {use BRAIN}
if (AHNUNG = 0) {ask ALTASSISTENT; ask OBERARZT; read LEHRBUCH} else {use BRAIN; use TRY AND ERROR}

#49 GastVerity_*

• Gast

Geschrieben 13 Februar 2004 - 12:32 Uhr

Ich glaube nicht, dass das am Trainingsfleiß hängt, sondern am Lehrer. smile.gif

Allerdings finde ich dieses Schärpengebundene System nicht so gut, wenn man nämlich mal etwas aussergewöhnliches machen möchte, z.B. NUR Säbelformen.... (Es soll so etwas gegeben). Wird es schwierig, auch wenn man mit dem Lehrer das klären kann. ist es trotzdem mit den anderen Schülern schwierig. Denn der Schüler würde ja aus dem System rausfallen und weiterführende Säbelformen früher lernen (andere Formen zwar nicht, aber das zählt manchmal nicht) als andere Schüler. Das würde Neid provozieren...
Daher bin ich eher für ein Schüler abhängiges System, wo kein Schüler sich mit einem anderen Schüler wirklich vergleichen kann....

Alles Gute

#50 GastTotoro_*

• Gast

Geschrieben 14 Februar 2004 - 22:23 Uhr

Hallo ich habe erst kürzlich eine Waffe namens Meteor Hammer (Metallkugel an einem Seil/Kette) kennengerlernt, konnte aber nirgends einen cinesischen Namen finden...sind hier im Forum irgentwelche Chinesen, die mir den Namen sagen können? Nicht das es so wichtig wäre aber es interessierte mich mal.
Danke im Voraus smile.gif

#51 GastTotoro_*

• Gast

Geschrieben 14 Februar 2004 - 22:27 Uhr

sorry mein fehler ich hätte erst die andern beiträge lesen sollen smile.gif
also soweit ich es jetzt weiss: meteor hammer=Liu Xing Shuei
richtig? bis dann

#52 Shaolin Quan

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 380 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Quan / Shaolin Qi Gong

Geschrieben 15 Februar 2004 - 09:15 Uhr

wenn die waffe ein gewicht am ende hat (meist eine kugel) dann nennt man die waffe - liu xing shuei, also meteorhammer. diese form ist weit verbreitet.

hat die waffe aber eine beschwerte spitze am ende nennt man sie sheng biao - schnurpfeil. diese waffe ist nicht ganz so verbreitet.

Traditionell, authentisches Kung Fu & Qi Gong aus Shaolin

Senden / Ulm / Stuttgart / Altheim / Biberach / Laupheim / Heidelberg / Jena

Der größte Verband für Shaolinkultur in Deutschland!!!

www.shaolinquan.de

#53 GastPu_Dao_*

• Gast

Geschrieben 19 Februar 2004 - 23:39 Uhr

Nimen hao!

Im Wu Shu wird man nach den Grundlagen des Changquan in den 4 Grundwaffen unterrichtet:

jian = Schwert
dao = Säbel
gun = Stab
qiang = Speer

Da das erlernen der Basis nicht alzu schwehr ist beginnt man hier also sehr früh mit dem Unterricht an Waffen. (zumindest legt unsere Lehrerin, Wu Min, wert drauf)

Ich habe nach dem Chang quan Säbel angefangen und bin jetzt beim Gun.
Die Säbelformen gefallen mir sehr gut da sie schnell und dicht am Körper geführt werden.
Die Gun-Formen sind schnell elegand und kraftvoll einfach toll, jedoch müssten die Sprünge dort nict sein.
Das Schwert hat im Wu Shu sehr viele wirbelnde und weite Bewegungen. Wie in Tiger und Dragon Zhang Ziyi (die Kleine die das Schwert geklaut hat) und das nicht so mein Fal,l da bleibe ich lieber beim Taiji Schwert.

Später hat man die Möglichkeit, je nach seinen Fertigkeiten, andere Waffen und Waffenlose Formen zu erlernen. Wie zum Beispiel:

zui jian - betrunkenes Schwert
Jiu Jie Bien - neungliedrige Peitsche
kwan dao - General Kwan oder große Hellebarde
san jie gun - Drei-glieder-stab

oder eins meiner Ziele
Pu Dao - die kleine Hellebarde

Grundsätzlöich wird unterteilt in:

die vier Basiswaffen
Langwaffen
wie Speer
Kurzwaffen
wie Nan Dao = Südsäbel
flexible Waffen
wie Neun-Glieder-Peitsche

Ich hoffe mein Beitrag war interessant.

Gruß

#54 GastMarpheus_*

• Gast

Geschrieben 22 Februar 2004 - 10:27 Uhr

Ich habe eine frage muss man beim kungfu waffen haben??

ich find dumm mit waffen da man auf der strasse auch nicht einen stock oder was anderes mit sich rumträgt!!

#55 Gastgelöschter Account (57)_*

• Gast

Geschrieben 22 Februar 2004 - 12:41 Uhr

Ich kann aus eigener Erfahrung mal sagen,der Langstock ist echt schwer zu lernen !

#56 GastSnake_*

• Gast

Geschrieben 22 Februar 2004 - 21:09 Uhr

Was findest du daran so schwer????

mfg
Snake

#57 GastTulpe_*

• Gast

Geschrieben 22 Februar 2004 - 23:07 Uhr

Mache seit kurzem auch mit dem Langstock.

Ich finde, dass der Stock sich relativ schnell erlernen lässt.
Wenn man die Drehungen mal etwas genauer gezeigt bekommt, sind die auch kein Problem.

Jedoch gibt es ein Problem.

Man kann die Formen ebenfalls schnell erlernen, aber ob nun die Kraft wirklich an der richtigen Stelle ist oder ob der Stock einfach nur etwas bewegt wird, dauert etwas.

Jedoch will ich den Stock schnell hinter mich bringen und schnell an den Säbel ran.

#58 Gastmashaode_*

• Gast

Geschrieben 28 Februar 2004 - 09:43 Uhr

hi folks,

liu xing shuei heisst wortwörtlich "sechs sterne werfen"

seeya

#59 GastMaster of Kung fu_*

• Gast

Geschrieben 01 März 2004 - 15:03 Uhr

Hi,

am besten finde ich :
Langstock
Säbel
Stock
Kama
Leder Peitsche
Mandarin-Entenhaken

#60 Gastgelöschter Account (57)_*

• Gast

Geschrieben 02 März 2004 - 17:51 Uhr

Sorry,aber ich kann nicht verstehen wie ihr die Techniken des Langstocks betrachtet,aber ich sage mal 90 % der Schüler werden den langstock erst sehr spät beherrschen,auch wenn sie glauben mit etwas rumgehaue und unkalkulierten
umherklopfen wären sie wer !!!!!!!
Der langstock ansich und besonders die Luk Dim Boon Kwun sind von den techniken,der Hüftbewegung und dem Schwung ,wie auch des Erreichens der maximalen Amplitude,sehr schwer ! Besonders die Koordination veranlasst die wenigsten zur verbesserung,deswegen vieleicht eure Einstellung !
Wie auch mein Sigong sagt,ist auch die Fu Mo Siong Dao eine der schwereren Formen,da das weiche und Fließende ,aber auch das Zielgenaue und Kraftvolle
in der Koordination nicht einfach ist ! Wer was anderes sagt...
Auch die Langstock Holzpuppe verlangt immerwährendes Training ( Kwun Jong ) !

Was ich aber gemerkt habe,ist,dass viele Süd-Stile andere Formen haben,vorallem wegen den vielen Stammhaltern die andere Stiel einfließen ließen !

Shaochun