Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Eisenhemd Qi Gong

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
43 Antworten in diesem Thema

#41 Sascha

Stammgast

• Moderator
  • 1.030 Beiträge
  • Interests:Buddhismus
    www.diamondway-buddhism.org
    Tai Chi Chuan
    www.iptaichi.de

• Kampfkunst:
    Yang/Ip Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Geschrieben 07 August 2011 - 19:34 Uhr

Beitrag anzeigenjessica2902 sagte am 07 August 2011 - 18:40 Uhr:

Hallo!

Ich bin eigentlich Karateka, hatte aber kürzlich eine interessante Unterhaltung zum Therma Eisenhemd Qi Gong.
Ein sehr versiehrter Physiotherapeut, der auch Dorn und Breuss-Methoden anwendet meinte, dass aufgrund meiner Hypermobilen Wirbelsäule dieses Qi Gong helfen könnte, meinen Körper so zu kräftigen, dass die Wirbel nicht immer herausgleiten.

Meine Frage ist nun, wo kann man sowas im Raum Dortmund lernen, und vor allem nicht zu horrenden "Kampfkunst"-Schulpreisen.
Ich trainiere seit Jahren im Verein.

Freue mich schon auf Eure Rückmeldung!
Danke
Viele Grüße
Jessica

Hallo Jessica,
bevor du damit anfängst solltest du

a) prüfen was dein Physio über Eisenhemd weiß - das scheint mir doch ein reichlich Prüfenswerter (seltsamer) Vorschlag von ihm zu sein

und nach der Prüfung

b) dich ganz genau schlau machen welche Qualifikation der dann ausgesuchte Trainer in dem Bereich hat. Mit EH kann man sich auch ne Menge zerlegen.

Ich würde ansonsten nach speziellen Rückenübungen suchen die genau diese Hypermobilität ansprechen. Die gibt es in diversen Qi Gong Übungen, aber auch in "modernen" Formen wie z.B. Kieser-Training.

Viel Erfolg beim Kräftigen,
Sascha
There is no way to happiness, happiness is the way.

In Modfunktion schreibe ich BLAU

#42 jessica2902

Neu im Forum

• Members
  • 16 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate

Geschrieben 08 August 2011 - 19:59 Uhr

Hallo Sascha,
danke für Deine Antwort!

Habe schon einiges ausprobiert. Kiesertraining war jetzt nicht dabei, aber reguläres Krafttraining. Kann man leider nicht überall machen, das kostet Zeit. Bin halt auch im Außendienst, da wäre es schon toll, wenn man die Übungen mitnehmen kann.

Ich hätte einfach Interesse mir das Thema Eisenhemd einfach mal anzuschauen, ob das was für mich ist, oder nicht. Da ich Karate schon sehr lange betreibe, denke ich schon, dass ich enschätzen kann, welche Übungen zu weit gehen und welche in Ordnung sind.
Sicherlich muss man hier auch eine Basis im Qi Gong schaffen, um dann mit Eisenhemd weiter zu machen. Ein Versuch ist es sicherlich wert.

Was praktizierst Du?
Gruß
Jessica

#43 Sascha

Stammgast

• Moderator
  • 1.030 Beiträge
  • Interests:Buddhismus
    www.diamondway-buddhism.org
    Tai Chi Chuan
    www.iptaichi.de

• Kampfkunst:
    Yang/Ip Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Geschrieben 09 August 2011 - 07:18 Uhr

Beitrag anzeigenjessica2902 sagte am 08 August 2011 - 19:59 Uhr:

Hallo Sascha,
danke für Deine Antwort!

Habe schon einiges ausprobiert. Kiesertraining war jetzt nicht dabei, aber reguläres Krafttraining. Kann man leider nicht überall machen, das kostet Zeit. Bin halt auch im Außendienst, da wäre es schon toll, wenn man die Übungen mitnehmen kann.

Ich hätte einfach Interesse mir das Thema Eisenhemd einfach mal anzuschauen, ob das was für mich ist, oder nicht. Da ich Karate schon sehr lange betreibe, denke ich schon, dass ich enschätzen kann, welche Übungen zu weit gehen und welche in Ordnung sind.
Sicherlich muss man hier auch eine Basis im Qi Gong schaffen, um dann mit Eisenhemd weiter zu machen. Ein Versuch ist es sicherlich wert.

Was praktizierst Du?
Gruß
Jessica

Ich bin Tai Chi Chuan Lehrer. In meiner Kung Fu Zeit habe ich einiges an Eisenhemd trainiert, jetzt bevorzuge ich es auszuweichen und arbeite mehr mit Training für Geschmeidigkeit und kraftvoll-flexible Rückenmuskulatur (meine Wirbelsäule ist auch hin).
:)
There is no way to happiness, happiness is the way.

In Modfunktion schreibe ich BLAU

#44 Alpensahne

Neu im Forum

• Members
  • 7 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-, Chen TCC, I Liq Quan

Geschrieben 15 August 2011 - 19:09 Uhr

Hallo Jessica,

wie bereits Sascha erwähnte, erkundige Dich genau in wie weit der jeweilige Lehrer Eisenhemd Qigong unterrichtet;
da das meiste was heute als Eisenhemd Qigong verkauft wird, NUR die Vorübungen zum eigentlichen Eisenhemd Qigong sind.

ansonsten würde ich für Deinen Rücken eher Chan Mi Gong empfehlen; befaßt sich überwiegend nur mit der Wirbelsäule bzw. mit dem Rücken.