Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Eisenhemd Qi Gong

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
43 Antworten in diesem Thema

#41 Sascha

Stammgast

• Moderator
  • 1.030 Beiträge
  • Interests:Buddhismus
    www.diamondway-buddhism.org
    Tai Chi Chuan
    www.iptaichi.de

• Kampfkunst:
    Yang/Ip Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Geschrieben 07 August 2011 - 19:34 Uhr

Beitrag anzeigenjessica2902 sagte am 07 August 2011 - 18:40 Uhr:

Hallo!

Ich bin eigentlich Karateka, hatte aber kürzlich eine interessante Unterhaltung zum Therma Eisenhemd Qi Gong.
Ein sehr versiehrter Physiotherapeut, der auch Dorn und Breuss-Methoden anwendet meinte, dass aufgrund meiner Hypermobilen Wirbelsäule dieses Qi Gong helfen könnte, meinen Körper so zu kräftigen, dass die Wirbel nicht immer herausgleiten.

Meine Frage ist nun, wo kann man sowas im Raum Dortmund lernen, und vor allem nicht zu horrenden "Kampfkunst"-Schulpreisen.
Ich trainiere seit Jahren im Verein.

Freue mich schon auf Eure Rückmeldung!
Danke
Viele Grüße
Jessica

Hallo Jessica,
bevor du damit anfängst solltest du

a) prüfen was dein Physio über Eisenhemd weiß - das scheint mir doch ein reichlich Prüfenswerter (seltsamer) Vorschlag von ihm zu sein

und nach der Prüfung

b) dich ganz genau schlau machen welche Qualifikation der dann ausgesuchte Trainer in dem Bereich hat. Mit EH kann man sich auch ne Menge zerlegen.

Ich würde ansonsten nach speziellen Rückenübungen suchen die genau diese Hypermobilität ansprechen. Die gibt es in diversen Qi Gong Übungen, aber auch in "modernen" Formen wie z.B. Kieser-Training.

Viel Erfolg beim Kräftigen,
Sascha
There is no way to happiness, happiness is the way.

In Modfunktion schreibe ich BLAU

#42 jessica2902

Neu im Forum

• Members
  • 16 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate

Geschrieben 08 August 2011 - 19:59 Uhr

Hallo Sascha,
danke für Deine Antwort!