Zum Inhalt wechseln

* * * * * 4 Stimmen

Infotext Schwerter

34 Antworten in diesem Thema

#21 Tetsuya

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tae kwon do (früher verein, heute privat), ein freund hat mir ein wenig unterricht mit dem katana gegeben (bokken)

Geschrieben 22 März 2012 - 23:16 Uhr

achja und was haltet ihr von dieser seite: http://www.jidai.jp/yk001.asp

bitte seht sie euch gut an und sagt mir dann was ihr davon haltet... sie zeigen ihre schmiede und viedeos usw...nur ob das alles wirklich so is..
lg

#22 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.129 Beiträge

Geschrieben 23 März 2012 - 11:47 Uhr

@Hugin
Na was hatte ich gesagt ?
Ansonsten ; Ich bitte um die sofortige Erschießung.
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

#23 Hugin

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 480 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Gitarre, klassische Musik, Luftfahrt

• Kampfkunst:
    Aikido (Aikikai), Iaido (Seitei Iai)

Geschrieben 28 März 2012 - 00:38 Uhr

@Kajihei
Ach Kaji, ich habe doch nie bestritten, dass es Leute gibt, die vor sich selbst geschützt werden müssen. Mit harten Worten mag man bei einigen Leuten Erfolg haben, bei anderen ruft man damit aber eher Trutz und Starrsinn hervor. Ich setze eher auf Verständis als auf bloße Zurechtweisung, mal sehen ob´s funktioniert oder ob der Vorführeffekt zuschlägt. :)

@Tetsuya
Zu deinem ersten Post darfst du keine Antwort erwarten. Zu schreiben, dass man ein Schwert für den Kontakt "Schwert-Schwert" oder "Schwert-Holz" sucht und bei seiner Kampfkunst angibt, dass man von einem Freund ein "wenig Unterricht" bekommen hätte, ist für einige hier ein rotes Tuch. Dass du, das vermute ich anhand deiner Schreibweise, offenbar nicht älter als 16/17 Jahre bist, macht es nicht besser. Viele hier haben leidige Erfahrung damit gemacht, dass Klingen bei Schnittübungen oder bei "Luftschlägen" zerbrachen, aus dem Griff geschleudert wurden oder andere Unfälle, sogar mit Personenschaden, zustande kamen.
Das was du da vorhast (Kontaktübungen mit einem Metallschwert), ist schlichtweg unverantwortlich und lebensgefährlich. Du hast keine Ahnung von Schwertern, keine Ahnung davon wie man sie richtig benutzt und wo die Belastungsgrenzen eines Schwertes liegen, weisst du wahrscheinlich auch nicht. Genausogut könntest du dir ein paar Chemikalien nehmen, sie bunt durcheinandermischen, draufschlagen oder anzünden. Es läuft auf´s gleiche hinaus- ganz schnell wirst du dich und andere verletzen.
Dabei muss es nicht mal deine Schuld sein, denn viele Schwerter sind bei weitem nicht so stabil wie sie aussehen oder wie der Verkäufer es dir verspricht. Oftmals sieht selbst der Kenner erst auf den zweiten Blick, was für ein Schund sich hinter der angepriesenen Ware verbirgt.
Wenn du unbedingt Kontaktübungen machen willst, dann benutze dafür ein Bokken. Die Japaner haben schon vor beinahe Eintausend Jahren begriffen, dass es sich einfach besser und sicherer mit einem Holzschwert übt, als mit echten Klingen. Echte Klingen haben nämlich den dummen Nachteil, dass sie, wenn etwas nicht so klappt wie gedacht, genau das machen wofür sie konstruiert wurden.
Bevor du denkst, dass das alles nur Panikmache ist- eine Freundin von mir Arbeitet in der Notaufnahme einer Klinik in einer Stadt mit etwa 50.000 Einwohner. Weisst du, wieviele Verletzungen durch Arbeitsunfälle mit Äxten, Hippen, Sensen, Sicheln, Messern und anderen Schnittwerkzeugen die 2011 versorgen mussten? Stolze 273. Und diese Leute waren nicht etwa ahnungslos, sondern größtenteils erfahren und beruflich geschult.

Zu deinem zweiten Post kann ich dir nur sagen, dass der Shop die Unwissenheit ausnutzt. Die tollen Bilder vom Schwertschmied können sonstwoher stammen und dienen eigentlich nur dazu den Eindruck zu erwecken, dass jedes der angebotenen Schwerter von einem Meisterschmied hergestellt wurde. Pustekuchen, bis auf die Schwerter im Preisbereich von über 10.000 Euro ist da nichts handgemacht. Das stammt alles aus seelenloser Massenproduktion und wird lediglich von Hand zusammengesetzt.
Die Iaito dort machen auf mich einen soliden Eindruck, aber bevor ich nicht eines davon in der Hand hatte, werde ich den Teufel tun und eine Einschätzung abgeben. Ein Iaito aus Duralumin, Zink-Aluminium oder was auch immer taugt für vieles, aber sicher nicht für den Kontakt gegen Holz oder gar andere Schwerter. So manch einer wusste es besser und schwups war die Klinge seines 700 Euro Iaito zerbrochen.

Sei also vernünftig und lass´ mich nicht als "Kuschelpädagoge" dumm darstehen. :D

Bearbeitet von Hugin, 28 März 2012 - 00:43 Uhr.

Neueste Studien beweisen: "Das Verhalten menschlicher Weibchen folgt keiner inneren Logik"

#24 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.129 Beiträge

Geschrieben 28 März 2012 - 15:49 Uhr

Er wird maximal "Ja und Amen" hier schreiben und sich vielleicht an deine Worte erinnern, wenn er im Krankenhaus mit einer Hand weniger aufwacht...

#25 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 562 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 28 März 2012 - 17:18 Uhr

Sorry dafür, aber das muss jetzt sein...

"Survival of the fittest..." Sag ich da nur... So funktioniert Evolution...
all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#26 Hugin

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 480 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Gitarre, klassische Musik, Luftfahrt

• Kampfkunst:
    Aikido (Aikikai), Iaido (Seitei Iai)

Geschrieben 28 März 2012 - 17:38 Uhr

Werden eigentlich immernoch die "Darwin Awards" verliehen? :D
Neueste Studien beweisen: "Das Verhalten menschlicher Weibchen folgt keiner inneren Logik"

#27 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 562 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 28 März 2012 - 17:40 Uhr

Keine Ahnung. :D Aber Anwärter gibt´s ja immer genug... ;)

#28 bugei

Stammgast

• Members
  • 572 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 28 März 2012 - 21:29 Uhr

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 28 März 2012 - 15:49 Uhr:

Er wird maximal "Ja und Amen" hier schreiben und sich vielleicht an deine Worte erinnern, wenn er im Krankenhaus mit einer Hand weniger aufwacht...
Der "ER" ist eine "SIE", wie man dem Profil entnehmen kann. Trotzdem könntest Du recht haben
Ansonsten wäre mMn das Citadel durchaus ein brauchbares Iaito (ohne es in der Hand gehalten zu haben ist das freilich nur Schätzometrie), zumindest sind die Jungs dafür bekannt, besser zu sein als der durchschnittliche Chinaschrott. Und auch die zweite Seite macht so auf den ersten Blick nen ganz anständigen Eindruck.
Das sich beide Schwerter freilich definitiv NICHT für Kontaktkämpfe eignen und ein Dilletant beide Teile und auch seine Umgebung inklusive sich selbst binnen Sekunden verwüsten kann, steht außer Frage.

bugei

Edit meint: Darwin Award 2011 :D

Bearbeitet von bugei, 28 März 2012 - 21:31 Uhr.

Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#29 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.129 Beiträge

Geschrieben 29 März 2012 - 18:38 Uhr

Solange es nicht "ES" ist ; unerheblich.

#30 Kyo-kun

Schon länger dabei

• Members
  • 216 Beiträge
  • Interests:Kendō & Iaidō, Mangas Animes, Freunde treffen, Musik hören

• Kampfkunst:
    Kendō & Iaidō (Musō Shinden Ryū) (beides beim BSV Dortmund)

Geschrieben 06 April 2012 - 18:41 Uhr

Hi Leute,

habe mal kurz eine Frage:

Wo bekomme ich in Deutschland einzelne Tücher das Reispapieres (Nuguigami) zur Schwertpflege. Bei google war die Suche jetzt nicht so erfolgreich. Das kamen nur Ergebnis von ausländischen Sites.

Gruß,

Andre
"Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich." @ Koichi Tohei
&
"Ein Tag Leben ist wertvoller als ein Berg Gold." @ Yoshida Kenkô
&
"Oro ??" @ Kenshin"Shinta" Himura

#31 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 562 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 06 April 2012 - 19:16 Uhr

Nimm doch das Washi von Japan Budo. Oder du nimmst weichen, chlorfrei gebleichten Zellstoff.

greetz

#32 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.129 Beiträge

Geschrieben 07 April 2012 - 17:13 Uhr

Washi ?
Wozu braucht man denn den Mist. ich benutzte seid vielen Jahren das Zeug nicht mehr. Die Chance mir damit eine frische Politur zu verderben ist mir zu hoch.
Ich nehme lieber normale Papiertaschentücher ohne Additive ( Balsame etc )
Wenn die klinge trocken, also nicht geölt ist ; Antistatiktücher aus der Photographie sind prima.

#33 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 562 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 08 April 2012 - 09:52 Uhr

Ups. Wusste ich nicht. Aber da mir Washi verhältnismässig eh zu teuer ist, benutze ich auch Taschentücher. :D

#34 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.375 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 09 April 2012 - 09:56 Uhr

Abschminktücher sind, wenn nicht behandelt, auch eine gute und Günstige Alternative.
Schön zu sehen das der Profi auch nicht nur von kleinen Japanerinen Handgebleichtes und gefalltetes Papier mit Monogramm nimmt.^^

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#35 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 549 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 09 April 2012 - 10:07 Uhr

Ich nehme nen Mikrofasertuch, das ist genial und man kann es bei Bedarf auch waschen. :)

Bearbeitet von heavenlybody, 09 April 2012 - 10:13 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.