Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Goshinryu Kempo

7 Antworten in diesem Thema

#1 Monsieur Talentfrei

Regelmäßig hier

• Members
  • 78 Beiträge

• Kampfkunst:
    Eristik

Geschrieben 27 März 2007 - 20:33 Uhr

Hallo!
Da ich in nicht allzu ferner Zeit dem hübschen Städtchen Freiburg einen Besuch abstatte, habe ich etwas im Netz gestöbert und nach Kampfkunstschulen dort gesucht. Dort bin ich auf das Budokan (Budo-Kan.de) gestoßen, wo laut Website Goshinryu Kempo unterrichtet werden soll.
Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, nach brauchbaren Informationen zu dieser KK zu suchen. Leider ist es beim Versuch geblieben.
Ich komme vom Judo und Ju-jutsu und mir gefällt an Kampfkunst besonders die Fallschule, Wurf- und Hebeltechniken und die Partnerübungen die nötig sind, um diese einzustudieren. Ich habe etwa ein halbes Jahr Karate betrieben und habe festgestellt, dass mir die für meinen Geschmack kantigen Bewegungen, starren Formen und die Soloübungen in Form von Formenläufen nicht zusagen. Ich frage mich nun, in welche Richtung sich die Goshinryu bewegt. Laut Budo-Kan.de sollen alle "wichtigen" Elemente des Ju-jutsu in Goshinryu Kempo enthalten sein, allerdings scheint im selben Dojo auch viel Karate angeboten zu werden.
Mich würde zudem interessieren, ob eher Paarweise oder Solo geübt wird, ob es Randori und Wettkämpfe gibt, ob Kata gelaufen werden, welchen Stellenwert die Fallschule hat, ob eher dogmatisch auf "richtige" Faust- und Fußhaltung geachtet wird oder ob das ganze freier gestaltet wird, welchen Anteil Wurftechniken und Bodenkampf im System haben...

Sicher, niemand wird mir diese Fragen besser beantworten können als die Betreiber selbst. Allerdings dauert es wohl doch noch ein paar Wochen bevor ich mich nach Freiburg aufmachen kann und ich wollte mich vorab etwas schlau machen.

Vielen Dank im Voraus! smile.gif

P.S.: Ich möchte um Himmels Willen keinen Karateka angreifen, das steht mir als unerfahrener Mensch in dieser KK auch überhaupt nicht zu. Letztendlich ist es wohl Geschmackssache, welche KK man lieber ausführt als die Andere.

#2 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.580 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 27 März 2007 - 20:50 Uhr

Hallo,

mir ist das Dojo und Soke Heinz Köhnen gut bekannt. Was dort gemacht wird hat mit Karate Grundsätzlich nur die Terminologie gemeinsam. Das System ist sehr komplex und umfassend.

Hier eine Aussage zu treffen, was die einzelnen Trainingsschwerpunkte sind, fällt mir schwer.

Ich habe dort schon Training mitgemacht. War sehr ausgewogen. Solo- wie auch Partnertraining- Ich würde vorschlagen: hingehen, anschauen, Probetraining. Dann weiter sehen, ob es einem liegt.

Gruß

Rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#3 tengu

Schon länger dabei

• Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 28 März 2007 - 12:25 Uhr

Hallo,

Du wirst in Freiburg nichts besseres finden. Achtung das Dojo wechselt gerade den Standort, ich würde also vorher nochmal nach der genauen Adresse fragen.

#4 Monsieur Talentfrei

Regelmäßig hier

• Members
  • 78 Beiträge

• Kampfkunst:
    Eristik

Geschrieben 28 März 2007 - 16:10 Uhr

Hallo! Vielen Dank für die Antworten! Ich freue mich schon, dort mal reinzuschnuppern.
Hat jemand vielleicht noch ein paar allgemeine Informationen, was Goshinryu Kempo überhaupt ist?

#5 Sonny.Plankton

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 30 September 2007 - 12:32 Uhr

ZITAT(Monsieur Talentfrei @ Wednesday, 28. March 2007 17:10 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo! Vielen Dank für die Antworten! Ich freue mich schon, dort mal reinzuschnuppern.
Hat jemand vielleicht noch ein paar allgemeine Informationen, was Goshinryu Kempo überhaupt ist?

ja, über Infos wäre ich auch dankbar

#6 tengu

Schon länger dabei

• Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 30 September 2007 - 14:33 Uhr

ZITAT(Sonny.Plankton @ Sunday, 30. September 2007 13:32 ) <{POST_SNAPBACK}>
ja, über Infos wäre ich auch dankbar

Hallo

Guckst Du Hier Wenn du mehr wissen willst frage einfach per mail nach.

#7 TriKay

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 145 Beiträge

• Kampfkunst:
    mein liebstes Hobby

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 12:08 Uhr

Goshin steht im Japanischen für Selbstverteidigung, Ryu für Schule (Stilrichtung).

Ich habe tatsächlich mal eine Zeitlang Goshin Ryu Ju Jutsu (oder wars Jiu Jitsu?) bei einem Taiwanesen gemacht. Der Trainer kam wohl aus irgend einem Verband, mit dem er sich aber zerstritten hatte. Darum hat er dem Ganzen dann einen etwas anderen Namen gegeben. Keine Geschichte zum Stil, sondern seine Auslegung. Da stand er auch zu. Die (kommerzielle) Schule gibt es anscheinend inzwischen nicht mehr.

Die Geschichte des Goshinryu Kempo vermag ich nicht zu beurteilen, bin jedoch skeptisch. In vielen Fällen wird da gerne etwas „um einen wahren Kern herum“ gedichtet, um so die Attraktivität zu steigern (uralte Tradition, reiner Ursprung...). Ich möchte jetzt niemandem auf die Füße treten!
Das Training selber kann durchaus hervorragend sein. Das lässt sich aber nur persönlich herausfinden.

TriKay

#8 Donar

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 606 Beiträge

• Kampfkunst:
    Judo, Hapkido, TKD, American Kenpo

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 09:27 Uhr

Goshinryu Karate/Kempo gehört zu den ältesten Karate (Kobujutsu)-Systemen Okinawas.

Suche nach Budokan e.V.,