Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Unterrubrik "Kempo"

13 Antworten in diesem Thema

#1 Spatenkampf

Stammgast

• Members
  • 2.097 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kyokushin Budo Kai

Geschrieben 06 April 2007 - 14:55 Uhr

Hallo, sehe gerade das in dieser Rubrik grade mal 50 Themen sind - und das in fast 4 Jahren?!.

Wäre es nicht sinnvoller Kempo einfach unter "Karate" einzugliedern?

Bis auf die Namen sind die Unterschiede ja nun wirklich nicht größer als zwischen einzelnen anderen Karatestilen, oder?

Bearbeitet von Spatenkampf, 06 April 2007 - 15:02 Uhr.

Mit der Sens' und Schaufel sich bewehrt,
Wenn verloren Flint' und Schwert.

#2 sfabel

Alter Hase

• Members
  • 388 Beiträge
  • Interests:Chinese Kara-Ho Kempo Karate

• Kampfkunst:
    Chinese Kara-Ho Kempo Karate

Geschrieben 09 April 2007 - 12:30 Uhr

ZITAT
Bis auf die Namen sind die Unterschiede ja nun wirklich nicht größer als zwischen einzelnen anderen Karatestilen, oder?

Doch. wink.gif Leider ist die Kempo Fraktion in Deutschland entweder zerstritten, oder sich anderweitig nicht grün, zu unterschiedlich um ein gemeinsames Thema zu haben, oder nicht aktiv im Internet (will sagen, zu wenige sind das).

Ich glaube auch, dass rein zahlenmäßig Karate und alle Derivate hiervon um LÄNGEN mehr Leute haben, als alle Kempo Stile zusammen jemals haben werden: Karate ist ein Breitensport und genießt eine starke Verbandsunterstützung, während sich Kempo immer noch aus zahlreichen Einzelkämpfern zusammensetzt, die aber auch kein Interesse haben, in einen gemeinsamen Verband zu gehen. Warum auch. Ergo weniger große Turniere, ergo weniger Publicity => weniger Schüler.

Aus meiner Sicht: so einfach ist die Laube. Für mich ist dieses Subforum nicht "tot", sondern ein Angebot an alle Kempo-Praktizierenden, sich trotzdem auszutauschen, auch wenn hier manchmal dann die "Hosen runtergelassen" werden müssen. Im Karateforum würde es untergehen, zumal es thematisch überhaupt nicht passt aus meiner Sicht.

Grüße
Stephan

#3 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 19 April 2007 - 11:52 Uhr

hat_3.gif
ZITAT(sfabel @ Monday, 09. April 2007 11:30 ) Beitrag anzeigen
ganzer beitrag.
Grüße
Stephan

hat_3.gif
dem kann ich nur zustimmen.

gruss rainer
hat_3.gif

#4 Donar

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 606 Beiträge

• Kampfkunst:
    Judo, Hapkido, TKD, American Kenpo

Geschrieben 14 Juli 2007 - 20:20 Uhr

Hallo Spatenkampf

Karate und Kenpo/Kempo sind zwei verschiedene Sachen. Im Kenpo/Kempo sind viele Techniken aus dem Karate enthalten.
Aber was das Kenpo/Kempo ausmacht, wirst du nicht im Karate finden.
Da wäre ich eher der Meinung, Karate sollte eine Untergruppe vom Kenpo/Kempo sein. closedeyes.gif

Gruss Donar

#5 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 16 Juli 2007 - 10:50 Uhr

ZITAT(Donar @ Saturday, 14. July 2007 19:20 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Spatenkampf

Karate und Kenpo/Kempo sind zwei verschiedene Sachen. Im Kenpo/Kempo sind viele Techniken aus dem Karate enthalten.
Aber was das Kenpo/Kempo ausmacht, wirst du nicht im Karate finden.
Da wäre ich eher der Meinung, Karate sollte eine Untergruppe vom Kenpo/Kempo sein. closedeyes.gif

Gruss Donar

hat_3.gif
hallo,
ich vermute das du dich auf shotokan beziehst. damit wird ja karate im westen meist gleichgesetzt. es gibt da aber noch unzählige karatestile die hier bei uns kaum oder gar nicht verbreitet oder auch nur bekannt sind.
also so einfach kann man das alles nicht einteilen.

aber ich denke, das war von dir auch nicht so 100 % ernst gemeint.

gruss rainer

#6 FireFlea

Stammgast

• 1.121 Beiträge

Geschrieben 16 Juli 2007 - 11:08 Uhr

Ich denke die moderneren Kenpo Systeme sind halt schon was anderes als Karate aber z.B. sowas wie Okinawa Kenpo oder Matsumura Kenpo etc. gehören ins Karate Forum, da sie im Prinzip okinawanische Karate Stile sind.
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Choshin Chibana

#7 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 16 Juli 2007 - 12:49 Uhr

Hallo Guan Dao, Fire Flea

muss man wieder die Geschichte bemühen?

Woher kommt das Karate?

Kempo/Kenpo ist eine Mischform aus den Kampfkünsten der Shaolin-Mönche (QuanFa) und dem okinawaischen Tode.
Auf Okinawa und in Japan wurde der chinesische Begriff Kempo in den Jahren nach 1930 ersetzt durch Karate
um die Herkunft der japanischen Kampfkünste zu verschweigen

Das erste Buch von Funakoshi war "Ryukyu Kenpo Karate-do”, 1922, mit dem er das Karate in Japan vorstellte.
später bekam Funakoshis Karate-Do den Namen Shôtôkanryû.

Yours in the Art
Donar

#8 FireFlea

Stammgast

• 1.121 Beiträge

Geschrieben 16 Juli 2007 - 15:30 Uhr

ZITAT(Donar @ Monday, 16. July 2007 11:49 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Guan Dao, Fire Flea

muss man wieder die Geschichte bemühen?

Woher kommt das Karate?

Kempo/Kenpo ist eine Mischform aus den Kampfkünsten der Shaolin-Mönche (QuanFa) und dem okinawaischen Tode.
Auf Okinawa und in Japan wurde der chinesische Begriff Kempo in den Jahren nach 1930 ersetzt durch Karate
Das erste Buch von Funakoshi war "Ryukyu Kenpo Karate-do”, 1922, mit dem er das Karate in Japan vorstellte.
später bekam Funakoshis Karate-Do den Namen Shôtôkanryû.

Yours in the Art
Donar

Karate wurde auch vor 1930 schon verwendet allerdings mit einem anderen Schriftzeichen für "kara". Wie auch immer, meiner Meinung nach werden hier eher die moderneren Kenpo Stile besprochen. Eine Frage zu Okinawa Kenpo bspw. würde ich eher ins Karate Forum posten.

"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Choshin Chibana

#9 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 16 Juli 2007 - 22:55 Uhr

Das Wort Karate gab es durch Funakoshi.
Alles andere in Japan waren die sogenannten Ryu-Stile.

#10 FireFlea

Stammgast

• 1.121 Beiträge

Geschrieben 17 Juli 2007 - 11:19 Uhr

ZITAT(Donar @ Monday, 16. July 2007 21:55 ) <{POST_SNAPBACK}>
Das Wort Karate gab es durch Funakoshi.
Alles andere in Japan waren die sogenannten Ryu-Stile.

ZITAT

Der Begriff "Karate" wurde meines Kenntnisstandes nach zumidest schon von Anko Itosu (1830-1915) verwendet. 1905 änderte Hanashiro Chomo die Schreibweise von 唐手 zu 空手 um die chin. Herkunft zu verschleiern (ich hoffe Euer Browser kann Schriftzeichen anzeigen). Eine alternative Lesung zu 唐手 wäre auch Tōde und die Verwendung dieses Begriffes lässt sich auf jeden Fall zu Tōde Sakugawa (1782-1838) zurückverfolgen. Wie Du vielleicht weisst haben Kanji meißt 2 Lesungen - Tōde und Karate nach alter Schreibweise sind also das Gleiche.

Rein inhaltlich geht es wie oben gesagt meiner Meinung nach hier eher um modernes Kenpo, ob jetzt aus Hawai, USA oder Japan. Okinawanisches kenpo gehört m.M. nach ins Karate Forum und eine Frage zu "originalem" chin. Kenpo würde ich ins CHinesische Stile Forum posten. Brazilian Jiu Jitsu gehört trotz des Namens imho auch ins MMA/Vale Tudo und nicht ins Aikido / Ju Jutsu / Jiu Jitsu / Judo Forum aber das kann ja jeder halten wie er will.

Bearbeitet von FireFlea, 17 Juli 2007 - 11:19 Uhr.

#11 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Juli 2007 - 15:05 Uhr

Ohne aufdringlich zu sein, ich kenne das so:

Der buddhistische Mönch Bodhidharma soll im 6. Jahrhundert das Kloster Shaolin (jap. Shōrinji) erreicht und dort nicht nur den Ch'an (Zen)-Buddhismus begründet, sondern die Mönche auch in körperlichen Übungen unterwiesen haben. So sei das Shaolin-Kungfu (korrekt: Shaolin-Quanfa, jap. Kempo/Kenpo) entstanden, aus denen sich dann wiederum andere chinesische Kampfkunststile (Wushu) entwickelten.

Im 14.Jahrhundert gelangten erste Eindrücke chinesischer Kampftechniken des Quanfa/Kempo (Weg der Faust oder Gesetz der Faust) nach Okinawa, wo sie sich mit dem einheimischen Kampfsystem des Te vermischten und sich so zum Tode (China Hand) oder auch Okinawa-Te (Okinawaisches Kenpo/Kempo) weiterentwickelten.

ZITAT
Okinawanisches kenpo gehört m.M. nach ins Karate Forum und eine Frage zu "originalem" chin. Kenpo würde ich ins Chinesische Stile Forum posten.

Wenn du das richtig zuordnen willst, müsste es heissen: "Okinawanisches Kenpo ins Japanische Stile Forum"
und nicht ins Karate Forum. dry.gif
Gruss
Donar

#12 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 17 Juli 2007 - 15:31 Uhr

ZITAT(Donar @ Tuesday, 17. July 2007 14:05 ) <{POST_SNAPBACK}>
Ohne aufdringlich zu sein, ich kenne das so:

Der buddhistische Mönch Bodhidharma soll im 6. Jahrhundert das Kloster Shaolin (jap. Shōrinji) erreicht und dort nicht nur den Ch'an (Zen)-Buddhismus begründet, sondern die Mönche auch in körperlichen Übungen unterwiesen haben. So sei das Shaolin-Kungfu (korrekt: Shaolin-Quanfa, jap. Kempo/Kenpo) entstanden, aus denen sich dann wiederum andere chinesische Kampfkunststile (Wushu) entwickelten.

Im 14.Jahrhundert gelangten erste Eindrücke chinesischer Kampftechniken des Quanfa/Kempo (Weg der Faust oder Gesetz der Faust) nach Okinawa, wo sie sich mit dem einheimischen Kampfsystem des Te vermischten und sich so zum Tode (China Hand) oder auch Okinawa-Te (Okinawaisches Kenpo/Kempo) weiterentwickelten.

ZITAT
Okinawanisches kenpo gehört m.M. nach ins Karate Forum und eine Frage zu "originalem" chin. Kenpo würde ich ins Chinesische Stile Forum posten.

Wenn du das richtig zuordnen willst, müsste es heissen: "Okinawanisches Kenpo ins Japanische Stile Forum"
und nicht ins Karate Forum. dry.gif
Gruss
Donar

hat_3.gif
hallo, kam der nicht aus indien? closedeyes.gif und nu?
gruss rainer

#13 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.580 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 17 Juli 2007 - 17:43 Uhr

Hallo,

tja, Siddharta wie Bodhidharma hieß war wohl ein indischer Mann/Prinz.

War er aber Mönch?

Nun gut, zum Thema

dann kommt noch das Problem mit den zig-fachen Differenzierungen. Z.B. Shaolin Kempo mit seinen vielfachen "Spielarten"

Gruß

Rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#14 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Juli 2007 - 18:54 Uhr

Genau, der kam aus Indien und soll angeblich ein Prinz gewesen sein. closedeyes.gif
Leider geht die Geschichte nicht weiter zurück..., jedenfalls fand ich bisher nichts.

Man könnte einmal sämtliche bekannten Ryu-Stile (z.B. Wado-Ryu), Kenpo/Kempo-Stile und weitere Karate-Stile
nebeneinanderstellen, mit ihrem Inhalt, Historie usw. Vielleicht lernen wir dann die Zusammenhänge kennen.

Da hier viele unterschiedliche Stile vertreten sind, könnte es funktionieren, wenn jeder einmal seinen Stil beschreibt.
Nun ja, wird wohl nichts, da ne Menge Arbeit. closedeyes.gif