Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Schwertkampf - aber welcher ?

99 Antworten in diesem Thema

#1 Gastmot_*

• Gast

Geschrieben 03 Februar 2004 - 11:22 Uhr

Also, ich würde gerne eine Schwertkampfkunst erlernen.
Ich betreibe Kendo, will jetzt aber etwas anderes erlernen, doch was ist was??
Ich würde mich freuen, wenn mir jeder der eine dieser Künste kennt einfach kurz schreibt was da so gemacht wird, das wär Klasse!
Also was mich interessieren würde wäre,

Kenjutsu
Shikendo
Iaijutsu

Was für Schwerttypen werden benötigt, und was wird gemacht???

Servus mot

#2 Lupin der III

Stammgast

• Foren Mod
  • 2.079 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jiu Jitsu,Ju Jutsu, modern Arnis

Geschrieben 03 Februar 2004 - 11:32 Uhr

Hallo mot

Ich versuche mal eine Antwort zu geben.

Ken Jutsu ist eine aggresive Form des Schwertkampfs, das mit einem Bokken oder mit einem Schwert geübt wird. Ziel ist es einen Gegner möglist schnell Kampfunfähig zu machen.

Shinkendo ist eine Form des Kenjutsu/Batto Jutsu, die der Obata macht.

Iaido, ist mehr meditativ. Hier werden zumeist vorgegebene Katas gelehrt.

Willst du mehr " Kampf gegen Gegner " ist Kenjutsu besser, oder willst was ruhigeres dannn lieber Iaido

Lupin der III
Lieber zwei Stunden nachdenken, als 20 Minuten umsonst arbeiten

Die Homepage des DJK Waldenrath

Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht !!!

#3 Gastmot_*

• Gast

Geschrieben 03 Februar 2004 - 18:40 Uhr

he lupin du dritter,
danke für die antwort,
also ich denke das iai-do dann eher nicht mein fall ist.

wie läuft denn ken-jutsu ab?
ich knüppel doch nich mit nem katana uf den typ ein!
gibt es partnerübungen oder läuft alles allein ab?

bei shinkendo gibt es offensichtlich eine form bei der ein katana verwendet wird, wie sieht das denn bei ken-jutsu aus?

rüstung trägt man doch bei keinem der beiden oder?

bitte lieber lupin, hilf mir noch mal aus meiner not!

#4 GastAnfänger_*

• Gast

Geschrieben 03 Februar 2004 - 19:04 Uhr

Schau dir mal Kashima Shinryu an.Die Seite ist recht gut erklärt finde ich.
Und Du als Kendoerfahrener kannst damit sicher was anfangen.
Lies es Dir einfach mal durch und vorallem das FAQ wo das klassische Kendo direkt im Vergleich steht. http://www.kashima-shinryu.de

#5 Lupin der III

Stammgast

• Foren Mod
  • 2.079 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 04 Februar 2004 - 09:45 Uhr

Wir haben in unserer Ken Jutsu Gruppe teilweise alleine trainiert, und teilweise als Partnerübungen.
Allein wurde mit dem Schwert, bewegungsabfolgen geübt und vertieft. Und mit dem Partner wurde mit dem Bokken geübt, so als eine Art Freikampf, in langsamer Form. Auch ein Bokken tut höllisch weh, wenn es trifft!!
Rüstungen öder ähnliches wurde nicht getragen.
Der Höhepunkt des Trainingsjahr war immer der Schnitttest, beim Sensei im Garten.
Hier konnte man die Fortschritte sehen, was im Jahr gelaufen ist. Wir hatten keine Gürtelprüfungen, wie es sonst im Budo üblich war.
Unser Trainer war immer der Meinung, wofür Grade, im Schwertkampf gibt es nur zwei Möglichkeiten, Gewinnen oder Verlieren.
Leider ist die Gruppe vor ein paar Jahren aufgelöst worden, da der Trainer / Sensei ein gewisses Alter überschritten hat, und gesundheitlich nicht mehr so gut drauf war.

Lupin der III

#6 Gastmot_*

• Gast

Geschrieben 04 Februar 2004 - 10:49 Uhr

also lupin, du entwickelst dich langsam zu meinem kleinen schatz...

ich glaube dann ist ken-jutsu noch eher was für mich als shinkendo!

wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es bei kenjutsu (allgemein und nicht nur in deiner gruppe):

formübungen mit dem katana

partnerübungen mit dem bokken, die einem langsam geführten freien gefecht entsprechen

schnitttests (drei t ???) mit dem katana

kann man das so veralgemeinern, oder war das von eurem lehrer abhängig?
ich vertrete übrigens haargenau dessen einstellung zu den prüfungen, es gibt halt einfach nur kopf noch dran oder kopf ab.

ps: danke für den link, den guck ich mir gleich mal an.

#7 Lupin der III

Stammgast

• Foren Mod
  • 2.079 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 05 Februar 2004 - 09:28 Uhr

@ Mot

Du hast genau verstanden was ich sagen wollte.

Es ist sehr Lehrerabhängig, ich kenne Leute, die sind Gürtelversessen und welche wie mein Lehrer, dem Gürtel nur wichtig zum Hosehochhalten sind.

Ach übrigens aus welchem Teil von Deutschland kommst du ?

Demnächst ist ein Kenjutsu Lehrgang im Freiburger Raum.

Lupin der III

#8 GastTengu86_*

• Gast

Geschrieben 05 Februar 2004 - 14:19 Uhr

hallo

ich betreibe katori shinto ryu und dort ist neben kenjutsu auch iaijutsu enthalten.

kenjutsu: kenjutsu sind partneerübungen mit einem bokken . es findet jedoch kein freikampf statt es giebt vielmehr festgelegte kampfsituationen (kata ) in denen es jeweil eine angreifer und eine verteitiger rolle gibt. ein katana katana kommt hier jedoch nicht zum einsazt.

iaijutsu : iaijusu ist wie iaido eine form des schwertkampfes die ohne parthner mit einem iaito (stumpfes übungsschwert) ausgeübt wird. die gegner sind nu gedacht also giebt es keinen parthnerkontakt. der unterschied zum iaido besteht darin das weiger der spirituelle aspekt im hintergrund steht sondern eher die richtige ausführung der technik. iaido odr iaijutsu wird oft als die kunst des schwertziehens bezeichnet .

von der aussage das kenjutsu eine aggresive form des schwertkampfes ist halte ich überhauptnichts . wenn ma es so sehen will ist kendo viel aggresiver . jedoch will ich hiermit nicht kendo angreifen ichs ehe es mir sehr gerne an und mag den sport. wenn es das in meiner nähe geben würde würde ich auch noch mit kendo anfangen.

zu shinkendo kann ich dir leider nix sagen weil ich das nicht selber ausübe und nix falsches sagen will. ich würde aber mal unter www.shinkendo.de gehen da steht alles drinne.

sascha boy

#9 Gastmot_*

• Gast

Geschrieben 05 Februar 2004 - 22:59 Uhr

he luppin mein schatz, und auch alle anderen!

also ich komm aus rheinland-pfalz (fassenachd)

aalso:
ich den mal das ich shinkendo machen werde, oder kenjutsu wenn ich nen coolen lehrer finde.

he luppin, wie siehst du das denn:

mich pisst es n bißchen an, das viele sachen zu sehr auf auszeichnungssammeln oder ehrgeiz-wettkampf rauslaufen!!

ich teil voll die meinung deines lehrers!!!!!!

gerade schwertkampf hat doch mehr "understatement" niveau, wenn du weißt was ich meine.

wenn ein katana mich geviertelt hat bringts mir nix wenn ich den 1000. kyu hab.
während des kampfes stellen sich die fähigkeiten raus, und nich an der anzahl der hosenträger

he wir sollten dadraus ein eigenes thema machen, oder?

#10 Lupin der III

Stammgast

• Foren Mod
  • 2.079 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 Februar 2004 - 09:22 Uhr

@ Mot

he luppin mein schatz

He, da hört sich an wie Smirgöl, mein Schatz...

ich den mal das ich shinkendo machen werde, oder kenjutsu wenn ich nen coolen lehrer finde

Der Sensei sollte nicht Cool, sondern Ahnung haben wink.gif

mich pisst es n bißchen an, das viele sachen zu sehr auf auszeichnungssammeln oder ehrgeiz-wettkampf rauslaufen!!

Es kommt immer darauf an, welcher Schule man angehört. Die einen wollen unbedingt bunte Bänder haben, andere nicht. cry.gif
Aber Wettkämpfe gibt es dabei nicht. Ab und zu vielleicht Katameisterschaften, aber das kenne ich nur von einem Verband.

Schwertkampf in seiner Urform ist sehr Kompromislos.

@ Tengu

von der aussage das kenjutsu eine aggresive form des schwertkampfes ist halte ich überhauptnichts . wenn ma es so sehen will ist kendo viel aggresiver . jedoch will ich hiermit nicht kendo angreifen ichs ehe es mir sehr gerne an und mag den sport. wenn es das in meiner nähe geben würde würde ich auch noch mit kendo anfangen

Aggresive Form bedeutet für mich, das ein Angreifer oder der Verteidiger ausgeschaltet wird, was beim Kenjutsu das Ziel ist. Was in der heutigen Zeit nicht wirklich stattfindet. Aber in der Zeit wo Schwerter getragen wurden, es einfach dazugehört.
Kendo ist dafür mehr was, als sportliche Auseinandersetzung. Was damit nicht abgewertet werden soll.

Lupin der III

#11 GastTool_*

• Gast

Geschrieben 06 Februar 2004 - 09:24 Uhr

QUOTE (mot @ Donnerstag, 05. Februar 2004, 22:59 Uhr)

Es zwingt dich doch niemand eine Prüfung abzulegen oder an einem Turnier teilzunehmen. Ich kenne Kendoka, die seit Jahren trainieren und noch keine Prüfung absolviert haben.

Gruss

Thomas

#12 GastTengu86_*

• Gast

Geschrieben 06 Februar 2004 - 17:14 Uhr

hallo

ei noch einer uas de palz. ich bin gebürtiger ludwigshafener und vor 4 jahren nach friesland gekommen . deshalb trainiere ich auch in leer kenjutsu.

ich weis das es in manheim einen kendo und iaido dojo giebt die adresse dürftest du unter der seite www.iai-do.com rausbekommen. was du auch machen kannst
unter www.kampfkunst.de nachsehen da sind ja unglaublich viele dojo aufgelistet.

was das thema der agresivität angeht kannst du von judo bis eben zu kenjutsu karate oder kendo alles als agresiv bezeichen weil es überall einen gegner giebt der bezwungen wird. ob es nun ein realer oder gedachter ist spielt für mich keine rolle.

man darf auch nicht vergessen das zb iaido und iaijutsu (also so zu sagen die agresivere form des iaido wenn ich das wort gebrauchen muss) sehr nahe beieinander liegen und bene nur die prioritäten anders liegen. aber im grunde kommt das selbe bei raus . ich lebe gegner nichtmehr. von der seite aus denk ich ist das wort agresiv nicht so dolle.

sascha boy

#13 Shaytan

Neu im Forum

• Members
  • 36 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2004 - 18:02 Uhr

Wenn ich mich hier mal einklinken darf.... smile.gif

Ich persönlich suche auch ein Dojo wo ich Kenjutsu bzw. Shinkendo erlernen kann. Ich komme aus Raum Düsseldorf, es jemandem ein Dojo in der Nähe bekannt?

Vielen Dank!

Viele Wege führen den Berg hinauf, doch von oben ist die Aussicht immer gleich.

Chin. Weisheit

#14 GastTengu86_*

• Gast

Geschrieben 06 Februar 2004 - 18:10 Uhr

hallo

ich würde wie gesagt unter www.kampfkunst de suchen dort habe ich auch meinen kenjutsudojo gefunden. ich denke das du es in düsseldorf nicht schwer haben wirst was zu finden so viele japaner wie es bei euch in dusseldorf giebt .

sascha boy

#15 GastOlorin_*

• Gast

Geschrieben 12 Mai 2004 - 21:48 Uhr

Hi, biggrin.gif
ich habe ebend in einem anderen Forum von Kenjutsu gehört. Nun würde ich gerne wiessen was dies ist ? denn ich suche nun eine kampfsport mit schwertern für mich und hörte nun das iaido und Kendo eine abgewandelt und verniedliche formen sind?
Was ich nun wiessen möchte was ist dieses Kenjutsu und kann mann dies Trainieren in Deutschland(berlin)? biggrin.gif tongue.gif

#16 Lupin der III

Stammgast

• Foren Mod
  • 2.079 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 13 Mai 2004 - 08:09 Uhr

Hallo Olorin

Ich habe deine Anfrage mit diesem Thema zusammengeführt, da hier eine Antwort auf deine Frage steht. Sollte das nicht genug input sein, Fragen, dann kommen auch weiter Antworten

Gruß Lupin der III

#17 GastTengu86_*

• Gast

Geschrieben 13 Mai 2004 - 14:26 Uhr

hallo

also hui kendo und iaido sind keinesa falls verniedlichte formen des schwertkampfes. sie haben nur durch den lauf der zeit andere richtungen genommen.

so ist kendo neben der eigendlichen kampfkunst auch ein wetkampf orientiertes system. und ein sportlich guter wetkampf brauch gesisse regeln.

iaido hat sich aus dem iaijutsu entwickelt und nahm eher den meditativen spirituellen weg dieser entwickelte sich zu einer zeit in der man sich soetwas durchaus leiten konnte.

deshalb sinnd diese kk keine schlechteren kampfkünste als andere.

nun die traditionelle form des schwerkampfes ist wohl kenjutsu und iaijutsu diese beiden gruppen des schwertkampfes werden in vielen alten ryu praktiziert.

so geht es beim kenjutsu darum mögliche kampfsituationen durchzuspielen und zu lernen wie man in bestimten situationen reagieren sollte.

da bei den meisetn koryu ohne schutzausrüstung wie beim kendo trainiert wird werden diese situationen in form von festgelegten bewegungsabläufen trainiert. auch wird nicht durchgeschlagen wie beim kendo sondern der schlag vor dem ziel abgestopt.

nun wird einer denken das man so doch keinen richtigen schwertkampf lernen kann . kann man aber doch. vile jahre wird man wohl damit beschäftigt sein das grundlegende zu beherschen.

jedoch lernt man mit der zeit auch angemessen zu reagieren wenn man unvorhergesehen bewegungen aus anderen kattas mit einfliesen lässt.
so kann man auch ohne follkontakt wie beim kendo einen realitsischen
schwerkampf lernen. denn nur weil nicht durchgeschlagen wird hat das nicht zu bedeuten das es nicht hart zugenen tut.

iaijutsu ist wie gesagt der forläufer des iaido. so werden ach hier schwertziehübungen gemacht die von einem oder mehreren block und schneide bewegungen begleitet werden.jedoch wird weniger wert auf ein milimetergenaues ausüben der kata gelegt sondern darauf das die kata realitätsbezogen geübt wird.

so macht es nicht wenn eine position nicht hundertprozentig genau gehalten wird.
es ist wichtiger das der gegner das zeitliche segnet.

jedoch ist das noch lange nicht alles so werden in vilen der alten ryu noch andere waffengattungen gelehrt . in den ryu die in den kriegerischen zeiten gegründet wurden findet man noch vile andere waffen.

so wird in der von mir betriebenen katori shinto ryu unter anderm auch der umgang mit dem bo,der naginata dem yari und noch einigen anderen waffen gelehrt.

dies ist der fall weil es zu der teit zur notwendigkeit gehörte solche waffen zu beherschen.

so wird in der ryu musashis hauptsächlich der umgang mit dem lang und kurzschwert gelehrt. dies ist der fall weil die zeit den umgang mit anderen waffen nicht mehr zwingend erforderte .

dies soll alerdings nicht bedeuten das der umgang mit der naginata zum beispiel nicht mehr gelehrt wurde. so wurde in der realtiv freidlichen edoperiode vile schulen die den umgang mit de rnaginata vermittelten jedoch als ast ausgesprochene frauenwaffe.

in berlien wirst du keine probleme haben an schulen zu kommen die den umgang mit dem schwert lehren. so giebt es in berlin einen aikido dojo in dem es eine kleine trainingsgruppe der oben genannten katori shinto ryu giebt.

scahu doch mal auf die webseite www.katorishintoryu.de das ist unsere dojoseite.
wir sind momentan der einzige lizensierte katoridojo in detschland jedoch giebt es auch im rest deutschlands trainingsgruppen die trainieren.

auf der webseite müsste auch ein link zur webseite des aikido zen sein die eine katori gruppe haben.

sascha boy

#18 GastSebastian Marzecki_*

• Gast

Geschrieben 16 Mai 2004 - 10:43 Uhr

Hallo mot,

die Antwort - kurz und bündig:

Shinkendo! biggrin.gif

Gründe:

modern- weil systematisch aufgebaut
In der Tradition gut verwurzelt
effektiv und vielseitig

Aspekte: SUBURI - BATTOHO - TANREN GATA - TACHI UCHI - TAMESHIGIRI
geübt wird meist mit Bokken,
Battoho mit Shinken(metallschwert-Katana)

mehr infos unter:
Shinkendo USA
Shinkendo Deutschland

Gruß Sebastian

Bearbeitet von Sebastian Marzecki, 16 Mai 2004 - 10:54 Uhr.

#19 Itto Ogami

Stammgast

• Members
  • 650 Beiträge
  • Interests:Kendo...

• Kampfkunst:
    Kendo; 38. Dan iku spako kobu shizo ;-)

Geschrieben 07 Dezember 2005 - 16:38 Uhr

Aufgrund der Seite shinkendo.de klingt das auch sehr interessant für mich. Aber genauere Informationen über Iaijutsu wären schön... Kennt da jemand empfehlenswerte Pages?

Und viel wichtiger wäre noch: Wo kann man das in Berlin lernen? Google hat mir nix näheres gesagt!

Und was genau ist denn nun Katorishintoryu, von dem Tengu schrieb?
The smell of resined leather
The steely iron mask
As you cut and thrust and parried at the
fencing master's call

Erste Deutsche Kendogesellschaft Berlin

#20 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.360 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 07 Dezember 2005 - 17:07 Uhr

Hast Glück, Katori kannste in Berlin lernen, am Gleisdreieck gibt es ne Schule.

Frage geh einfach mal auf deren Seite, da gibts nen Kontakt.

Ich weiß nicht ob Shinkendô in Berlin vertreten ist.

Mit Katori solltest Du aber gut bedient sein. Ist aber sehr sehr sehr traditionell. Ansonsten gibts noch Möglichkeiten freier Gruppen, davon gibt es auch einige.

Ist die Frage, worauf Du Dein Hauptaugenmerk richten willst.

Gruß
Shava
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)