Wer ist eigentlich"Meister Bulone"?
Geschrieben 17 April 2007 - 19:11 Uhr
Gruß Miky
Geschrieben 18 April 2007 - 14:22 Uhr
- 5. DAN Kempo Karate
- 5. DAN Hapkido
- Instructor of American Kenpo Karate
Biographie dazu hier:
http://kenpo-balve.de/bio-carmelo.html
Gruß,
Andreas
Andreas
> Never Give Up <
Geschrieben 07 Mai 2007 - 09:22 Uhr
immer wieder kommen solche Fragen hoch.
Einfach hingehen und mitmachen, danach ein eigenes Bild machen ....
Gruß,
startup
Ja warum sollen den solche fragen nicht immer wieder kommen? ist das nicht der sinn eines forums, erfahrungen zu teilen??
Und mit der standard aussage "ja geh doch einfach mal hin" ist ja auch nicht wirklich weitergeholfen.
Wenn ich mal angenommen 5 stunden zu nem lehrgang fahren müsste würd ich da ja wohl auch mal vorher fragen ob sich das überhaupt lohnt und ob derjenige was kann. Da ist es halt nicht so einfach mal eben hinzugehen und sich das anzuschauen.
Abgesehen davon ist es bei den vielen schwarzen schaafen die es so gibt nicht verwunderlich das nach der qualifikation von leuten bzw. nach erfahrungen mit ihnen gefragt wird.
Dummerweise kann man ja aber kaum noch ohne Anwalt über seine erfahrungen mit lehrern berichten...
mfg
Benni
Geschrieben 08 Mai 2007 - 14:05 Uhr
dann versuche ich es mal anders auszudrücken:
Den Kempo- oder Hapkidoteil kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe Carmelo Bulone nur bei zwei Seminaren im American Kenpo erlebt.
Das eine war das Seminar mit Mr. Jeff Speakman und Mr. Trevor Sherman in Balve im September 2005 und das andere Seminar war im September 2006 in Düsseldorf mit Mr. Larry Kongaika von der Schule von Christoph Müller.
Carmelo Bulone ist ja sozusagen ein Migrant im Kenpo und mit den Bewegungsmustern und theoretischen Hintergründen des Kenpo nicht so vertraut wie andere Lehrer, die über eine deutliche längerer Erfahrung im Kenpo, z.T. über 20 Jahre, verfügen. Eine 1:1 Übernahme anderen Graduierungen im Kenpo war in der Vergangenheit nie Thema, zudem reagiert die - wenn auch kleine - Kenpo-Gemeinde in Deutschland etwas sensibel darauf. Die Migranten konnten/können entweder mit "weiß" anfangen, oder aber ihren bisherigen Gürtel mit einem entsprechenden farbigen Streifen markieren.
Ein wichtiger Indikator ist im American Kenpo der "family tree", der Dir zumindest eine Indikation über den Hintergrund der Instruktoren gibt. Diese Diskussion wurde in diesem Forum schon erschöpfend geführt (-> Suchfunktion).
Aber, was spricht dagegen die Schüler in Balve oder Carmelo Bulone direkt anzusprechen?
Bei anderen Fragen bitte kurze PN.
Gruß,
startup
Geschrieben 08 Mai 2007 - 19:12 Uhr
Den 5. Dan hat er im Kempo Karate und Hapkido, wie Doragon beschrieben hat und weiter liest man wie Startup schreibt.
Weiter fehlen noch die Seminarteilnahme in America bei Mr. Speakman und auch die Trainingseinheiten bei anderen Black Belts der AK-Gemeinschaft in Frankreich und Italien.
Nein, Carmelo Bulone hat seine Graduierung nicht 1:1 übernommen. Bis er dort ist, werden wohl auch noch einige Jahre vergehen.
Allerdings kommt ihm die jahrelange Trainings- und Kampferfahrung im Karate, Kempo und Hapkido zugute.
Denn vieles aus diesen KKsten findet man auch im AK wieder, wenn auch abgewandelt.
Er weiss um die Sensibilität der AK-Gemeinschaft in Deutschland und wird daher einen vernünftigen Weg gehen und sich weiterentwickeln.
Sein nächster Schritt ist das Seminar von Mr. Negreira WKKA in Balve am 16+17.6, sowie mehrere Trainingseinheiten bei ihm.
Antwort: Nicht jeder Normalo kennt jede KKst und ihre Meister oder Schüler. Das AK steckt hier in Deutschland noch in den Kinderschuhen, auch wenn es schon lange hier ist. In Amerika wo es herkommt, hat es viel mehr Schüler und Meister. Vielleicht sind wir aber schon jetzt auf dem Weg dass das AK in Deutschland bekannter wird.
Geschrieben 08 Mai 2007 - 20:26 Uhr
danke für Deine Präzisierung, ich kann - aus guten Gründen - nicht wissen an welchen Seminare Carmelo Bulone sonst teilgenommen hat.
Was mich aber brennend interessiert ist folgendes:
Bei welchem Kenpoisten in Italien war es denn? Ich hatte das Vergnügen mit ein paar italienische Kenpokas in Schweden trainieren zu dürfen.
Ich hatte schon überlegt zu dem Seminar mit Mr. Jose Negreira zu kommen und möchte daher noch etwas mehr zur WKKA und ihm erfahren, weil die 200 km sind schon ein Wort.
Prima,
das mit den Kinderschuhen stimmt ja fast, aber die Kenpo-Gemeinde wächst kontinuierlich - zum Glück!
Gruß,
startup
Geschrieben 09 Mai 2007 - 11:49 Uhr
Mr. Negreira (WKKA) wird im Juni das erste Mal in Deutschland auf Einladung von Carmelo Bulone ein Seminar veranstalten.
Mehr ?r. Negreira kannst du auf seiner Homepage http://kenpo.com.ar/ lesen, die mittlerweile auch deutsche Inhalte hat.
Wie man vor kurzem erfahren konnte, sind einige Sch?on Mr. Negreira bei den 2ten S?ikanischen Spielen mit
?0 Sportdisziplinen in Venezuela mit 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze im Kenpo sehr erfolgreich gewesen.
Weiteres ?N.
Gruss
Donar
Bearbeitet von Donar, 09 Mai 2007 - 11:51 Uhr.
Geschrieben 19 Juni 2007 - 09:47 Uhr
ich habe Camillo auf Wettkämpfen als sehr sympatischen Kenpoka kennengelernt.
Er und seine Leute haben dort sehr direkte, effektive und knallharte SV gezeigt.
So, wie ich ihn erlebt habe, ist seine Graduierung sicher gerechtfertigt.
Geschrieben 27 Juli 2007 - 07:42 Uhr
" Carmelo Bulone ist ja sozusagen ein Migrant im Kenpo und mit den Bewegungsmustern und theoretischen Hintergründen des Kenpo nicht so vertraut wie andere Lehrer, die über eine deutliche längerer Erfahrung im Kenpo, z.T. über 20 Jahre, verfügen. Eine 1:1 Übernahme anderen Graduierungen im Kenpo war in der Vergangenheit nie Thema, zudem reagiert die - wenn auch kleine - Kenpo-Gemeinde in Deutschland etwas sensibel darauf. Die Migranten konnten/können entweder mit "weiß" anfangen, oder aber ihren bisherigen Gürtel mit einem entsprechenden farbigen Streifen markieren."
.....................................................................
Gut, du hattest Recht, eine 1:1 Übernahmen ist bei Carmelo kein Thema, er hat jetzt von Negreira den 2. Black Belt und seine Frau den 1. Black Belt bekommen...im American Kenpo. Na das ist doch mal ne Karriere. Und für die erste Prüfung im American Kenpo überhaupt doch ne tolle Leistung. Ich denke, er muß jahrelang bei Speakman Privatunterricht genossen haben, um das zu schaffen. Gottes Wege sind unerglündlich...........
Miky
Geschrieben 29 Juli 2007 - 23:19 Uhr
Ja, es gibt immer wieder Überraschungen ... so viel zum Thema "sensibler Umgang".
Nichtsdestotrotz hatte ich das Vergnügen auf dem Sommercamp in Meerbusch mal wieder Kenpo aus erster Hand zu spüren. Was für ein Glück, dass Mr. Lee Wedlake und andere das "knowledge sharing" in die Tat umgesetzt haben.
Nicht nur das, auch das Wiedersehen mit niederländischen Kenpoisten vom IKC-2006 in Utrecht war lehrreich.
Also kurzum, die kleine Szene rund um Düsseldorf mit den Meerbuscher Wurzeln kann so verkehrt nicht sein.
Aber die Ausflüge in die Kenpo-Geschichte in Deutschland war schonmal Thema und ist bei Wiederholungen echt ermüdend...
Gruß,
startup
Geschrieben 03 August 2007 - 12:55 Uhr
schön, dass du gerade Mr. Speakman mit einbeziehst.
Mr. Speakman kommt vom Goju-Ryu Karate und auch er war ein Migrant.
Auch er war schnell Dan-Träger. Sicher, er ist ein Phänomen und Schauspieler.
Als Anfänger kann man das nicht verstehen, da man die Basis noch nicht kennt und nicht vergleichen kann.
Geschrieben 05 August 2007 - 19:12 Uhr
Auf den Balve Webseiten kann man bei den Fotos sehen, das Herr Bulone bei einem American Kenpo Seminar 5 Streifen am Gurt trägt (zuzüglich AK Insignien am Gi). Das zeugt nicht sehr von Respekt vor dem System und dann diese 2.Dan-Geschichte....ich weis nicht. Das richt verdammt nach........
mik
schön, dass du gerade Mr. Speakman mit einbeziehst.
Mr. Speakman kommt vom Goju-Ryu Karate und auch er war ein Migrant.
Auch er war schnell Dan-Träger. Sicher, er ist ein Phänomen und Schauspieler.
Als Anfänger kann man das nicht verstehen, da man die Basis noch nicht kennt und nicht vergleichen kann.
Geschrieben 06 August 2007 - 21:54 Uhr
Wie ich schon vorher schrieb, wenn man die Hintergründe nicht kennt, sollte man lieber seinen Schnabel halten und nicht feige über andere Leute herziehen.
Geschrieben 07 August 2007 - 17:47 Uhr
es ist immer sehr schwierig Personendiskussionen zu führen. Die einen verehren und die anderen verdammen. So läuft es immer. Harte Fakten liefert selten jemand. Genau wie jetzt. Da wird die Frage gestellt wer kennt ihn und schon ist das Spiel eröffnet.
So kann das nicht funktionieren. Solche Diskussionen gehören m. E. sofort beendet, da hier nur persönliche Emotionen geschürt werden.
Und wie Startup schon geschrieben hat: hingehen und selber sehen.
Gruß
Rüdiger
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
Bertold Brecht

Dieses Thema ist geschlossen