Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Shastar Vidya

8 Antworten in diesem Thema

#1 Garm

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge
  • Interests:Schwert/Waffenkampf aus Europa.<br>PencakSilat,Gatka und Thalhofer.

Geschrieben 22 Juni 2007 - 10:04 Uhr

Macht noch jemand ausser wir in Berlin (unter Guru, Nanak dev Singh) eigentlich Shastar Vidya ?

Wer mal interessant zu erfahren, wie viele wir in Deutschland sind.

Euer Garm

Bearbeitet von Garm, 22 Juni 2007 - 10:05 Uhr.

[I][COLOR=blue]

Gatka,Silat Gerak Philihan,Schwertkampf (deutsche schule)

#2 netwolff

Stammgast

• Members
  • 632 Beiträge
  • Interests:Bücher (viel Fantasy), meine Familie, Mittelalter

Geschrieben 22 Juni 2007 - 12:37 Uhr

ZITAT(Garm @ Friday, 22. June 2007 9:04 ) Beitrag anzeigen
Macht noch jemand ausser wir in Berlin (unter Guru, Nanak dev Singh) eigentlich Shastar Vidya ?

Wer mal interessant zu erfahren, wie viele wir in Deutschland sind.

Euer Garm

Obwohl ich mich rühme schon mal fast alles wenistens gehört zu haben und zuordnen zu können, kenne ich Shastar Vidya überhaupt nicht.
Also - Beschreibung, Video etc hier anbringen bitte smile.gif
"If you aim at nothing, that is usually what you hit."
"Wer sich nicht entscheiden kann muss mit den Entscheidungen leben, die andere für ihn treffen."

#3 Garm

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge
  • Interests:Schwert/Waffenkampf aus Europa.<br>PencakSilat,Gatka und Thalhofer.

Geschrieben 29 Juni 2007 - 10:11 Uhr

ZITAT(netwolff @ Friday, 22. June 2007 13:37 ) <{POST_SNAPBACK}>
Obwohl ich mich rühme schon mal fast alles wenistens gehört zu haben und zuordnen zu können, kenne ich Shastar Vidya überhaupt nicht.

Ist auch an die Gerichtet die es Machen und kennen.

Beschreibung:
Indische Kampfkunst .
Über 6000 jahre alt.
Original Version des Gatka.
Und Ahne von künsten wie Kalari Pajat.
Wird überwiegend von Sikh verübt.
Da die beste Website dazu tot zu sein scheint, leider kein link. engel.gif

[I][COLOR=blue]

Gatka,Silat Gerak Philihan,Schwertkampf (deutsche schule)

#4 dickerdieb

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2007 - 20:47 Uhr

Kannst du vielleicht noch genaueres zu Shastar Vidya sagen.
Wo in Berin trainierst du denn?

#5 the_ANSWER

Alter Hase

• Members
  • 330 Beiträge

• Kampfkunst:
    Luta Livre, BBT (inaktiv)

Geschrieben 30 Juli 2007 - 16:06 Uhr

6000 Jahre alt - und woher weiß man das?
Mit freundlichen Grüßen
the_ANSWER

#6 AkaliNihang

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    shastarvidya, gatka, wing tsun

Geschrieben 29 August 2007 - 14:59 Uhr

...die ersten schriftlich verfassten texte über die Shastar = waffen - Vidya = Weisheit findet man in den altindischen Veden, wie Ayurveda usw. Shastar vidya findet man in der 6000-7000 Jahre alten Rigveda und um ca. 800 vor christus wird diese mutter der kampfkünste genauer in den indischen Epen Ramayana und Mahabharat dargestellt, hier werden sie als die kapfkünste der götter gelobpreisst.
die kampfkunst wird innerhalb der Parampara, also von meister zu schüler weitergegeben, was vor allem durch das britische empire im angehenden 18' jahrhundert strengstens verboten wurde und somit nur noch im geheimen passierte.
heute gibt es in indien nur noch wenige meister, die meisten so alt das sie dem tode nahe sind und nicht mehr unterrichten können! sad.gif
einer der letzten obermeister lebt in england, Nihang Niddar Singh, er ist sehr um das überleben dieser nordindischen Kriegertradition besorgt, die eben durch den eingriff der briten soweit aus der indischen gesellschaft verbannt wurde, das sogar in kriegerkasten lebende anwärter sie nicht mehr kennen bzw. keine meister finden die sie unterrichten könnten.
das überlebende "übrigbleibsel" der shastarvidya, gatka, welches in indischen kasernen zur britischen herrschaftszeit entstand wird oft falscher weise für die legendäre Kriegerkunst der nordindischen Stämme gehalten und fleissig von Sikhs auf der ganzen welt ausgeübt. die wahre Kriegs- und Kampfkunst der vedischen zeit jedoch bleibt im verborgenen.

#7 AkaliNihang

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    shastarvidya, gatka, wing tsun

Geschrieben 10 Juni 2008 - 06:37 Uhr

wir haben da wircklich glück in berlin, nanak dev singh ist in deutschland der eizige der shastarvidiya unterrichtet.
soweit ich weiss ist der nächste und fortgeschrittenste meister der kampfkunst in england/wolverhampton.
sogar in indien, woher shastar vidiya kommt, sind wie gesagt meister schwer zu finden.
wie du sagst garm, die internetseit ist stillgelegt, es scheint sich aber etwas zu tuen da niddar singh eine neue seite vorbereitet.
es gibt ein video auf youtube, auf dem man leider nichts erkennen kann(schlechte qualität). ich habe ein paar hi8 videos hier
bei mir und soll für unser akharra(dojo) eine dvd kreiren: er zeigt speerformen, verschiedene pentras (shastarvidya grundformen)
schwert, stock, kara(kriegsarmreif), messer und waffenlose schlachtfeldtechniken.
interessant ist eventuell auch das der buddhistische mönch bohidarma(tamo) ein meister dieser kunst war, er hat den buddhismus (im 800 jhd. nach chr. glaube ich) nach china gebracht. das erste kloster das er gründete ist das sagenumwobene shaolinkloster in shaolin/china.
er wollte das seine mönche nicht nur meditieren sondern auch körperlich fit bleiben und sich wehren können und legtte ihnen seine kampfkunst nahe.
daher nun beziehen wiederum andere kampfkünste ihre techniken, wie z.b. wing tsun kung fu usw.
da ich selbst wt für ca. vier jahre praktiziert habe und nun vier jahre shastar vidiya/gatka erlene sehe ich sehr viele paralelen zwischen diesen künsten.
sind beide (wt/shatarvidya) nicht so schön anzukucken, dafür aber äusserst effektiv. gatka wiederum ist, wie auch das shaolin kung fu sehr schön und
´verkünstelt´, meiner ansicht nach.
wer jedoch etwas über die ahnen und erben der geheimnisvollen urkampfkunst der indischen hochkultur wissen will kann auf sarbloh.info section akali nihangs
mehr erfahren und bilder sehen.

as kirpan kando karg tubak tabaa ar tier saif sarohi saitie yahai hamarai pier. akali guru gobind singh

dolch doppelhändiges schwert muskete schlachtaxt pfeil bogen krumsäbel speer und degen sind gottes macht über leben und schenken dem krieger segen.

#8 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.353 Beiträge

• Kampfkunst:
    Sanda, Baguazhang

Geschrieben 10 Juni 2008 - 16:32 Uhr

ZITAT(Garm @ 29. Jun 2007 10:11 ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(netwolff @ Friday, 22. June 2007 13:37 ) <{POST_SNAPBACK}>

Ist auch an die Gerichtet die es Machen und kennen.

Beschreibung:
Indische Kampfkunst .
Über 6000 jahre alt.
Original Version des Gatka.
Und Ahne von künsten wie Kalari Pajat.
Wird überwiegend von Sikh verübt.
Da die beste Website dazu tot zu sein scheint, leider kein link. engel.gif

Noch älter als Kalari? (die inoffizielle Mutter aller Kampfkünste?)
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#9 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.774 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 03 Juli 2008 - 03:03 Uhr

grauenhaft. falsch, falsch, falsch ... wir müssen die orchideenfächer stärken!!!

v.