Geschrieben 17 Juli 2007 - 20:45 Uhr
hallo,
ich verstehe die ängste, die man hat, wenn man sich etwas neuem aufschließen will. mir geht es nicht anders. doch niemand kann mir verbal, oder in einem forum ein bild von einem realen zustand machen. das ist schon rein psychologisch nicht zu machen, dazu gibt es zu viele fremdeinflüsse und störfaktoren. das habe ich schon früh erkannt. deshalb zählt für mich nur der persönliche kontakt "auf der matte". oder ich schau mir erst mal die schüler des lehrers an, die haben noch den größten "auskunftswert". da kann man schon viele schlüsse auf den lehrer ziehen.
ich nehme mal an, dass ich der 2nd degree black belt bin, von dem weiter oben die rede ist.
wenn der zweifler seine hausaufgaben gut gemacht hätte, hätte er meine einstellung zu graduierungen auf der akka seite lesen können. ;-) zum anderen muss man sehen, dass im american kenpo in deutschland die black belts nicht, wie in manch anderen kampfkünsten, wie sauer bier verteilt wurden und werden. die black belts sind hier noch handverlesen und handgemacht. des weiteren, glaube nicht daran, dass graduierungen immer in direktem bezug zur leistung stehen. ich selbst habe prüfungen immer als übung des systems betrachtet und nie direkt dafür trainiert. es gab in meinem leben nur eine prüfung zu der ich bewusst angereist bin und das war die zum 2. Dan im shotokan karate. alles andere hat sich einfach ergeben. das galt für meine schüler-, wie auch meistergrade und das wird auch so bleiben. ich möchte mich nicht zum sklaven eines zu paper werdendes zieles machen. alle meine urkunden liegen dort, wo auch meine anderen liegen, im tresor...sie haben noch nie eine wand gesehen. warum auch, das macht mich eh nicht besser.
...jetzt fange ich auch schon an in foren zu schreiben.......nein, war eine ausnahme, weil hier vernünftig geschrieben wurde.
;-)
shaepe du bist gern eingeladen zu einem seminar zu kommen nach berlin, danach gehen wir ein bier trinken und du sagst mir deine meinung.
gruß mirco