Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kenpo

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Monsoon

Alter Hase

• Members
  • 471 Beiträge

• Kampfkunst:
    Liquid Taekwondo

Geschrieben 11 Juli 2007 - 07:58 Uhr

Hallo!

Habe eine interessante und hilfreiche Seite über Kenpo gefunden. Ziemlich nützlich um sich einen Überblick über die Kenpo Familie zu verschaffen. Top auch für Stilfremde, die nach Infos suchen.

American Kenpo Informationen

Bearbeitet von Monsoon, 11 Juli 2007 - 07:59 Uhr.

Ich bin ein Meister. Meine Schüler vertrauen mir, weil sie wissen wovon ich spreche.
Die Edlen tragen die Gerechtigkeit in ihrem Herzen und müssen sie sich nicht aus der Ferne holen.
Wandle nicht auf Pfaden auf denen du unerwünscht bist.

#2 Donar

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 606 Beiträge

• Kampfkunst:
    Judo, Hapkido, TKD, American Kenpo

Geschrieben 11 Juli 2007 - 12:01 Uhr

Hallo Moonson

die Seite existiert schon ziemlich lange. Für die American Kenpoisten ist das nichts Neues.

Gruss
Donar

#3 Shaepe

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Computer allg. , Kunst, Musik

• Kampfkunst:
    Yuishinkan Goju Ryu, Jiu Jitsu, Sambo

Geschrieben 14 Juli 2007 - 19:27 Uhr

Trotzdem danke für den Link, Infos sind immer gut vor allem da ich mich auch für für Kenpo interessiere und vielleicht bekehrt mich die Seite ja auch rolleyes.gif .
~Ein Weg von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.~

Lao-Tse

#4 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 14 Juli 2007 - 20:11 Uhr

@Shaepe

Du solltest dir aber auch die anderen Seiten hier in Deutschland anschauen (findest du der seite mit dem Link) und wenn möglich, einmal auf ein Seminar gehen.
Dann weisst du, ob es dir liegt.

Gruss Donar

#5 Shaepe

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 Juli 2007 - 14:27 Uhr

Hmm.... ich weiß man soll nicht immer auf die Graduirung schauen, denn sie sagt nicht alles über eine Person aus, aber ein 2.Dan mit nem eigenem Verband ????? bestehend aus 4-5 Schulen ... ist das fragwürdig betreff Seriosität ? Ok der andere Verband IKKA hat nur drei Schulen aber dafür höhere Danträger ... darf man hier auch fragen ob das ganze seriös ist?
Schwierig ...
Kann mir da wer weiter helfen?

Lao-Tse

#6 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 Juli 2007 - 18:33 Uhr

Du solltest erst einmal hinterfragen, bei welchem Lehrer der von dir genannte 2.Dan gelernt hat.
Vielleicht will er garnicht höher graduiert werden und ist mit dem Erreichten zufrieden.

ZITAT
... ist das fragwürdig betreff Seriosität ?

... soetwas sagt mir, dass du Ärger verbreiten willst.

Da könnte ich genausogut fragen, ob deine Schule seriös ist?

AK ist seriöser als Karate closedeyes.gif

Wie gesagt, geh auf ein Seminar und du wirst anders darüber denken.

Gruss
Donar

Bearbeitet von Donar, 15 Juli 2007 - 18:39 Uhr.

#7 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 Juli 2007 - 19:03 Uhr

Muss man wie der DJKB, DKV usw. mehr Schulen haben um als seriös zu gelten?
Hier in Deutschland gibt es eben nur wenige Verbände des AK.
Jeder dieser Verbände hat einen höher graduierten Lehrer in Amerika, welcher gelegentlich nach Deutschland kommt
und Seminare gibt. In Amerika haben diese Verbände noch mehr Schulen.

Gruss
Donar

#8 Shaepe

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 Juli 2007 - 19:35 Uhr

@ Donar: ruhig cool.gif gaanz ruhig ... bia.gif
Ich wollte damit niemanden angreifen, ich möchte nur vermeiden bei nem Abzocker bzw. unseriösen Leuten zu landen, da ich bisher nur auf Vereinsbasis gelernt und trainiert habe. Dort wars in der Regel relativ günstig und man lief kaum Gefahr abgezockt zu werden oder an Deletanten zu geraten. Entsprechend ist meine Sorge doch durchaus berechtigt, dass bei so nem kleinen Verband irgendwas nicht richtig läuft. Zumal eine Schule in der Regel immer mehr verlangt als ein Verein.

Ansonsten danke für die Info mit den Verbänden in Amerika, Kontakt zum "Herkunftsland" und dortigen Meistern wäre mir nämlich auch wichtig.

mfg hat_3.gif
Shaepe

Bearbeitet von Shaepe, 15 Juli 2007 - 19:38 Uhr.

Lao-Tse

#9 akka

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

• Kampfkunst:
    American Kenpo

Geschrieben 17 Juli 2007 - 20:45 Uhr

hallo,

ich verstehe die ängste, die man hat, wenn man sich etwas neuem aufschließen will. mir geht es nicht anders. doch niemand kann mir verbal, oder in einem forum ein bild von einem realen zustand machen. das ist schon rein psychologisch nicht zu machen, dazu gibt es zu viele fremdeinflüsse und störfaktoren. das habe ich schon früh erkannt. deshalb zählt für mich nur der persönliche kontakt "auf der matte". oder ich schau mir erst mal die schüler des lehrers an, die haben noch den größten "auskunftswert". da kann man schon viele schlüsse auf den lehrer ziehen.
ich nehme mal an, dass ich der 2nd degree black belt bin, von dem weiter oben die rede ist.
wenn der zweifler seine hausaufgaben gut gemacht hätte, hätte er meine einstellung zu graduierungen auf der akka seite lesen können. ;-) zum anderen muss man sehen, dass im american kenpo in deutschland die black belts nicht, wie in manch anderen kampfkünsten, wie sauer bier verteilt wurden und werden. die black belts sind hier noch handverlesen und handgemacht. des weiteren, glaube nicht daran, dass graduierungen immer in direktem bezug zur leistung stehen. ich selbst habe prüfungen immer als übung des systems betrachtet und nie direkt dafür trainiert. es gab in meinem leben nur eine prüfung zu der ich bewusst angereist bin und das war die zum 2. Dan im shotokan karate. alles andere hat sich einfach ergeben. das galt für meine schüler-, wie auch meistergrade und das wird auch so bleiben. ich möchte mich nicht zum sklaven eines zu paper werdendes zieles machen. alle meine urkunden liegen dort, wo auch meine anderen liegen, im tresor...sie haben noch nie eine wand gesehen. warum auch, das macht mich eh nicht besser.

...jetzt fange ich auch schon an in foren zu schreiben.......nein, war eine ausnahme, weil hier vernünftig geschrieben wurde.
;-)

shaepe du bist gern eingeladen zu einem seminar zu kommen nach berlin, danach gehen wir ein bier trinken und du sagst mir deine meinung.

gruß mirco

#10 Shaepe

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Juli 2007 - 22:15 Uhr

Für mich persönlich zählt auch der persönliche Kontakt, deswegen kann es sein, dass wir uns vielleicht bald .. so in 2 -3 Monaten in Berlin beim Training sehen. Und Bierchen ist immer gut und macht Sie schonmal sympathisch bia.gif ... biggrin.gif , also bis dann und einen erfolgreichen Lehrgang wünsche ich Ihnen.

Und ein Prüfungshai bin ich ja auch nicht ... sie sind nur eine nette Nebenerscheinung einer Kampfkunst ... sofern man sie besteht. happy.gif

Bearbeitet von Shaepe, 17 Juli 2007 - 22:16 Uhr.

Lao-Tse

#11 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 Juli 2007 - 11:59 Uhr

Hallo Shape
bin dir nicht böse. Solange man die Hintergünde nicht kennt, kann man nur was Falsches sagen.
Wünsche dir recht viel Spass und ein großes AHA, wenn du auf Mircos Seminar gehst.
Tu mir einen Gefallen und schreib danach doch mal deine Eindrücke.

Gruss
Donar

Bearbeitet von Donar, 18 Juli 2007 - 12:00 Uhr.

#12 Shaepe

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 Juli 2007 - 14:16 Uhr

@ Donar: Hatte ja eigentlich nich geschrieben, dass ich zum Seminar gehe .... sondern dass ich vielleicht in 2 Monaten beim Training vorbeischaue, aber wenn das passiert ist schreibe ich gerne hier gerne rein wie es war. Aber ob ich zum Training gehe hängt auch von anderen Dingen ab.

Lao-Tse