Keysi Fighting Method
Geschrieben 03 September 2007 - 15:19 Uhr
@Panther
nein ,ich kenne es nicht,sorry.
Für alle die auch nichts wissen hier aber mal
die Hompage zum Informieren....
http://www.keysikfm.com/de/index.php
gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces
Geschrieben 03 September 2007 - 16:57 Uhr
Geschrieben 26 September 2008 - 20:29 Uhr
und was soll ich sagen ich bin total begeistert
die gründer sind justo dieguz und andy norman
zum prüfungsprogramm kann ich höchstens was zur weissgurtprüfung sagen steh grad kurz vor der nächsten (gelb). und ja den weissen muss man sich bei uns verdienen und wird nicht einfach verschenkt
nunca te rindas ist der leitsatz im kfm und bedeutet so viel wie niemals aufgeben, was man in der prüfung verdeutlicht bekommt
die prüfung ging über 1 1/2 std (normale trainingszeit). es fing an mit ein paar kleinen fragen (gründer, herkunft, etc) der rest spielte sich ähnlich wie das training ab mit aufwärmtraining, schlagtechicken an den pratzen, anschließend die jeweiligen gürtelspezifischen takedowns. zum abschluss stand jeder prüfling einzeln im kreis gegen einen trainer mit ganzkörper schutzausrüstung und ein weiterer trainer der einen mit pratzen bearbeitet oder festhällt während man sein ziel bearbeitet (damit man auch gleich merkt wenn man die deckung unten hat
da kfm relativ jung ist und noch wenig bekannt ist haben viele leider auch gleich vorurteile weil sie es vielleicht nur aus den batman filmen oder mi3 kennen
ein besonderes highlight von kfm sind die seminare die in rock discos oder im und am auto etc abgehalten werden
ich hoffe das ich euch kfm ein bischen näher bringen konnte
mfg atzerix
ps. da immer mehr ihre ausbildung zum trainer beendet haben macht vielleicht auch bald in eurer nähe eine academy auf!
Geschrieben 18 Januar 2010 - 00:31 Uhr
und was soll ich sagen ich bin total begeistert
die gründer sind justo dieguz und andy norman
zum prüfungsprogramm kann ich höchstens was zur weissgurtprüfung sagen steh grad kurz vor der nächsten (gelb). und ja den weissen muss man sich bei uns verdienen und wird nicht einfach verschenkt
nunca te rindas ist der leitsatz im kfm und bedeutet so viel wie niemals aufgeben, was man in der prüfung verdeutlicht bekommt
die prüfung ging über 1 1/2 std (normale trainingszeit). es fing an mit ein paar kleinen fragen (gründer, herkunft, etc) der rest spielte sich ähnlich wie das training ab mit aufwärmtraining, schlagtechicken an den pratzen, anschließend die jeweiligen gürtelspezifischen takedowns. zum abschluss stand jeder prüfling einzeln im kreis gegen einen trainer mit ganzkörper schutzausrüstung und ein weiterer trainer der einen mit pratzen bearbeitet oder festhällt während man sein ziel bearbeitet (damit man auch gleich merkt wenn man die deckung unten hat
da kfm relativ jung ist und noch wenig bekannt ist haben viele leider auch gleich vorurteile weil sie es vielleicht nur aus den batman filmen oder mi3 kennen
ein besonderes highlight von kfm sind die seminare die in rock discos oder im und am auto etc abgehalten werden
ich hoffe das ich euch kfm ein bischen näher bringen konnte
mfg atzerix
ps. da immer mehr ihre ausbildung zum trainer beendet haben macht vielleicht auch bald in eurer nähe eine academy auf!
hehe schön, dass du begeistert bist! Geht mir nicht anders.
Für die Allgemeinheit noch: Die KFM-Gründer haben beide vorher bei Guro Dan Inosanto JKD trainiert und sind soweit ich weiß auch in anderen KKs erfahren. Irgendwann sind sich die zwei mal übern Weg gelaufen, haben gemerkt dass sie die gleichen Auffassungen haben und haben mit ihrem KK-Background und den Erfahrungen von der Straße (so die Story), KFM entwickelt.
Interessanter Weise erkennt man noch wenig aus dem JKD, dafür vieles aus den philippinischen Stilen. Hauptmerkmal - so würde ich es sagen - ist das Agieren aus dem "Pensador" heraus, aus dem Punches, viele Ellenbogentechniken und Takedowns gestartet werden (Kicks gibt es allerdings ebenso), aber der auch selbst aktiv eingesetzt wird. Eine Besonderheit ist noch, dass es auf 3 Ebenen arbeitet: High, Mid und Low. Das macht es physisch schon sehr herausfordernd....
Aber die weiter oben gepostete HP gibt eigentlich einen guten Einblick!
Grüße
Bearbeitet von BufordTJustice, 18 Januar 2010 - 00:32 Uhr.
Geschrieben 18 Januar 2010 - 00:50 Uhr
Erinnert mich stark an andere Hybride mit amerikanischem (Kali) Einfluss... gerade auch die von atzerix beschriebenen Trainingsmethoden. Zu dem Technischen: Schon beim guten alten Jeff Espinous gab es Lipstick und ähnliche Faxen. Als kleines Teil... fast schon ein Gimmick. Naja... entscheidend wird wohl sein, ob das ganze Abrakadabratechnik mäßig läuft oder runtergebrochen wird... und entsprechend trainiert... nix gegen ne Exkursion inne Disco - aber die Basis für Kämpfen ist was anderes.
Im Augenblick ist das Zeuchs wohl auf dem Sprung zur Popularität und damit auch zum großen Geldverdienen - das hat schon manche KK verändert. Man wird sehen, worum es da wirklich geht.
Gruß
Den
ach ja: http://www.youtube.com/watch?v=Gy2v1QxxANQ&NR=1
Ich find das net so pralle.
http://www.youtube.com/watch?v=pKWUTOLT53Q...feature=related
...und das auch net.
Würde gerne mal n SparringClip von denen sehen.
Bearbeitet von Den, 18 Januar 2010 - 01:05 Uhr.
Geschrieben 18 Januar 2010 - 01:22 Uhr
Erinnert mich stark an andere Hybride mit amerikanischem (Kali) Einfluss... gerade auch die von atzerix beschriebenen Trainingsmethoden. Zu dem Technischen: Schon beim guten alten Jeff Espinous gab es Lipstick und ähnliche Faxen. Als kleines Teil... fast schon ein Gimmick. Naja... entscheidend wird wohl sein, ob das ganze Abrakadabratechnik mäßig läuft oder runtergebrochen wird... und entsprechend trainiert... nix gegen ne Exkursion inne Disco - aber die Basis für Kämpfen ist was anderes.
Entschuldige, verstehe nicht ganz, was du sagen willst.
Dass eine KK/KS/SV-System sich nur im richtigen Kampf beweist, ist klar. Dass sie entsprechend trainiert wird, auch. Glaube mir, beides ist mit und im Keysi gegeben. Ich selbst musste es noch nicht anwenden, andere, die ich kenne schon. Hat sich bestens bewwährt. Das Training ist imho auch realistisch. Aber lass es dir nicht von mir erzählen, sondern schau es dir an! Es aber anhand von ein paar Videos und 2 Postings in einem Forum zu beurteilen ist wohl mit KEINER KK möglich
Zur Disko: Das ist keine Basis fürs Kämpfen sondern es handelt sich hier um ein Seminar oder Lehrgang. Da KFM ein SV-System ist, finden immer wieder Seminare unter den verschiedensten Themen statt. Z.B.: Wie verteidige ich mich in einer überfüllten Diskothek? Nichts neues für SV-Systeme...
Ich find das net so pralle.
http://www.youtube.com/watch?v=pKWUTOLT53Q...feature=related
...und das auch net.
Würde gerne mal n SparringClip von denen sehen.
Kannst du auch erkären WAS du nicht "so pralle" findest?
Clips gibt es haufenweise im Netz. Sind natürlich größtenteils Demos. Sobald es einen Sparring-Clip gibt, geb ich bescheid und poste ihn gerne!
Aber nochmal: Schau es dir an, bilde dir ein Urteil. Das ist das beste.
Grüße
Bearbeitet von BufordTJustice, 18 Januar 2010 - 01:23 Uhr.
Geschrieben 18 Januar 2010 - 01:50 Uhr
Klar kann ich Dir das erklären... Keine überzeugenden Distanzaktionen (wenn ich das Gesicht greifen kann, dann kann ich auch gleich so hart schlagen, dass damit vorbei ist) und überhaupt viel zuviel Rumgefiedel ala Kommerz US-Hybriden (fehlen eigentlich nur noch die unsäglichen Hebelketten)... speziell auf dem zweiten Clip dann auch noch kompletter Blödsinn wie sich unnötigerweise zu drehen und nen beschuhten Fuß zu attackieren (v.a. wo man die Aktion sicher und einfach mit n paar guten alten Schlägen in die Nieren oder zum Hinterkopf beenden kann) ... http://www.youtube.com/watch?v=1PPfI7h_fDE...feature=related ... hier hätte ebenfalls ne gute Kelle gereicht... schneller und v.a. einfacher. und das hier: http://www.youtube.com/watch?v=fhqgn3eoRXQ...feature=related ist ebenfalls nur choreographisch... Die Destructs sind nett gedacht... aber hallo!!!??... warum so kompliziert? Zudem soll es ja Leute geben, die sich ihre Arme nicht so leicht zerdeppern lassen indem sie die schön für die Aktion hinhalten... am besten auch noch gestreckt. Sobald die ne Jacke anhaben ist auch nix mehr mit ins Körpergewebe krallen... aber gut, dann haste die Jacke... (mal sehen, was das nutzt)
Ich habe mir auch die anderen Promoclips angetan. Gefallen hat mir kaum etwas davon. Sorry...
Aber Du hast slebstverständlich recht: Dassind alles Werbefilmchen und davon gibt es tausende im Netz. Ein Sparringclip wäre sicherlich aussagekräftiger... naja... vielleicht kommt da ja mal was. Und wenn mir das gefallen sollte, dann würde ich mir das auch mal anschauen.
Gruß
Den
Bearbeitet von Den, 18 Januar 2010 - 02:04 Uhr.
Geschrieben 18 Januar 2010 - 08:23 Uhr
Klar kann ich Dir das erklären... Keine überzeugenden Distanzaktionen (wenn ich das Gesicht greifen kann, dann kann ich auch gleich so hart schlagen, dass damit vorbei ist) und überhaupt viel zuviel Rumgefiedel ala Kommerz US-Hybriden (fehlen eigentlich nur noch die unsäglichen Hebelketten)... speziell auf dem zweiten Clip dann auch noch kompletter Blödsinn wie sich unnötigerweise zu drehen und nen beschuhten Fuß zu attackieren (v.a. wo man die Aktion sicher und einfach mit n paar guten alten Schlägen in die Nieren oder zum Hinterkopf beenden kann) ... http://www.youtube.com/watch?v=1PPfI7h_fDE...feature=related ... hier hätte ebenfalls ne gute Kelle gereicht... schneller und v.a. einfacher. und das hier: http://www.youtube.com/watch?v=fhqgn3eoRXQ...feature=related ist ebenfalls nur choreographisch... Die Destructs sind nett gedacht... aber hallo!!!??... warum so kompliziert? Zudem soll es ja Leute geben, die sich ihre Arme nicht so leicht zerdeppern lassen indem sie die schön für die Aktion hinhalten... am besten auch noch gestreckt. Sobald die ne Jacke anhaben ist auch nix mehr mit ins Körpergewebe krallen... aber gut, dann haste die Jacke... (mal sehen, was das nutzt)
Ich habe mir auch die anderen Promoclips angetan. Gefallen hat mir kaum etwas davon. Sorry...
Aber Du hast slebstverständlich recht: Dassind alles Werbefilmchen und davon gibt es tausende im Netz. Ein Sparringclip wäre sicherlich aussagekräftiger... naja... vielleicht kommt da ja mal was. Und wenn mir das gefallen sollte, dann würde ich mir das auch mal anschauen.
Gruß
Den
Moin,
zunächst: Du darfst natürlich gern deine Meinung haben. Das ist dein gutes recht und bei Geschmack lässt sich sowieso streiten
1. zu "Rumgefidel": a.) sind es, wie du schon sagst, Demos. Sie sollen sicher zum einen etwas von der Kampfart verdeutlichen, auf der anderen Seite auch etwas "werben", soll heißen: dass auf Videos gern mal ne Schippe draufgesetzt wird. Das ist ja nun nichts neues und eigentlich bei allen Demos so! Dass die Aktionen auf den Videos generell nur "rumgefidel" wären, kann ich so nicht teilen. Komischerweise auch sonst eigentlich keiner. Sogar LEute, die wirklich Ahnung von SV haben nicht, dazu empfehle ich dir folgende Threads zum Thema Keysi in anderen Foren. [Mac: siehe untern]
2. Zur Attacke mit dem "Fuß": Auch hier kann ich sagen: Ist ne Demo! Es gibt im KFM keine vorgefertigten Muster oder "So musst du es machen und nicht anders"-Dinge. Sicher ist da etwas Show dabei. Allerdings: ICH möchte mir von Justo keine Hammerfist auf den Fuß bolzen lassen! AUch wenns im ersten Moment vielleicht unnütz aussieht (und ich würde mich sicher auch nicht extra drehen an seiner STelle): Der Mann hat Ahnug von dem, was er tut. Ohne Grund wird die Aktion also nicht erfolgt sein
3. Zu den beiden Videos: AUch hier gilt: Es sind Demos und sollen KFM kurz und präzise verdeutlichen. Dass da also nicht nur ne Kelle geschlagen wird, ist klar. Keiner würde sehen, was KFM ausmacht, nämlich genau dieses Agieren aus dem Pensador heraus und die destruktiven Ellenbogenattacken! Es gibt im Keysi genau so Schläge wie Jab, Cross, Hook, etc. und die werden genau so häufig angewandt! Das besondere sind aber diese Ellenbogengeschichten. Das also die in den Demos eher gezeigt werden ist klar. Wenn man jetzt sagen könnte: Das gezeigte funktioniert nicht, dann verstehe ich deinen Einwand. Aber das ist ja nicht der Fall. Das Gezeigte ist extrem effektiv (ich hab es oft genug gesehen). Zum Zweiten ist der klare Vorteil (nehmen wir die das Video am Tisch): Geb ich nur ne Kelle, passiert mit einem, der was einstecken kann vielleicht wenig. Das ist aber - wie du siehst - Nahkampf. Seinen Arm oder das Gelenk zu beschädigen oder zu brechen ist daher eine Möglichkeit sicher zu gehen, den Gegner definitiv auszuschalten. Gleiches gilt für Ellenbogenattacken zum Kopf, die gerade im Nahkampf von unschätzbaren Wert sind. Eine "Kelle" KANN ausreichen, MUSS aber nicht.
Ich empfehle dir: Lies dir mal die von mir verlinkten Threads durch..du wirst viele interessante Meinungen zu Keysi finden. Zum anderen: Versuche, es weniger vom Sessel aus auf Videos zu beurteilen (was natürlich generell auch legitim ist), sondern schau es dir mal live an. Ich bin sicher, du wirst vieles von dem, was du gesagt hast, wieder revidieren
Grüße!
Bearbeitet von Mac, 18 Januar 2010 - 09:36 Uhr.
Geschrieben 18 Januar 2010 - 09:34 Uhr
ich finde es immer albern, wenn betont wird, dass andere Recht auch ihre Meinung haben. :-)
Ebensowenig, wenn zur Verdeutlichung der eigenen Position Geschmacksverstärker wie "Komischerweise auch sonst eigentlich keiner" verwendet werden.
Stilistisch finde ich das umso niedlicher, weil die Aussage im gleichem Atemzug durch Verwendung des einschränkenden "eigentlich" wieder in Frage gestellt wird.
Süß wird es dann bei solchen Sätzen: "Der Mann hat Ahnug von dem, was er tut. Ohne Grund wird die Aktion also nicht erfolgt sein". Es ist so, weil es so ist. Eine Begründung steht dennoch aus.
Den sprach nicht von "typischen US Hybriden" sondern schrieb "a la", das ist eine gänzlich andere Aussage.
Ob die Ellenbogen nun gerade KFM ausmachen, weiß ich nicht. Im Chinadi habe ich das im Training mit mad auch schon gefunden.
Die Arbeit gibt es vielerorts.
"Versuche, es weniger vom Sessel aus auf Videos zu beurteilen (was natürlich generell auch legitim ist), sondern schau es dir mal live an". Objektiv kann ich keinen Unterschied feststellen, ob ich etwas auf einem Video sehen kann oder wenn ich direkt daneben stehe. Das Gezeigte und kritisierte ändert sich dadurch doch nicht.
Zuletzt noch: wenn Du promoten willst geht das ok, nur dazu auf andere Foren zu verweisen ist uncool.
Die Links habe ich rausgenommen. Gute eigene Argumente kannst Du hier gerne posten.
Viele Grüße
Mac
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 18 Januar 2010 - 12:12 Uhr
will das jetzt nicht zu ner ellenlangen Diskussion machen. Du hast gefragt - ich habe geantwortet. Auch was die Sache mit dem Anschauen betrifft.
Nur ein Punkt... weil wir da etwas Fleisch inner Suppe haben:
So... das sind Videos und n gewisser Showanteil ist ja auch okay. Werde auch anhand einiger Werbeclips kein abschließendes Urteil über die Methode fällen. Aber es bleibt dabei: Ich finde das Gesehene nicht besonders prall.
Vielleicht das noch... nicht zur Rechtfertigung, sondern zu Deinem Verständnis:
Warum ich meine Sicht hier überhaupt niederschreib? (kann mir ja egal sein - ich habe für mich gefunden, was ich suchte)...
Tja.... es war tatsäclich der Beitrag von atzerix, der mich dazu veranlasste. Mach Dir n Reim drauf - aber sollte Dir leicht fallen. Vgl. mal mit gewissen Diskussionen, die Du (mit verdrehten Rollen) in einem anderen Subforum führst. Macs Beitrag zeigt die Richtung, in die ich denke... ob zu Recht oder Unrecht.
Grüße
Den
Geschrieben 18 Januar 2010 - 12:20 Uhr
ich finde es immer albern, wenn betont wird, dass andere Recht auch ihre Meinung haben. :-)
Ebensowenig, wenn zur Verdeutlichung der eigenen Position Geschmacksverstärker wie "Komischerweise auch sonst eigentlich keiner" verwendet werden.
Stilistisch finde ich das umso niedlicher, weil die Aussage im gleichem Atemzug durch Verwendung des einschränkenden "eigentlich" wieder in Frage gestellt wird.
Süß wird es dann bei solchen Sätzen: "Der Mann hat Ahnug von dem, was er tut. Ohne Grund wird die Aktion also nicht erfolgt sein". Es ist so, weil es so ist. Eine Begründung steht dennoch aus.
Den sprach nicht von "typischen US Hybriden" sondern schrieb "a la", das ist eine gänzlich andere Aussage.
Ob die Ellenbogen nun gerade KFM ausmachen, weiß ich nicht. Im Chinadi habe ich das im Training mit mad auch schon gefunden.
Die Arbeit gibt es vielerorts.
"Versuche, es weniger vom Sessel aus auf Videos zu beurteilen (was natürlich generell auch legitim ist), sondern schau es dir mal live an". Objektiv kann ich keinen Unterschied feststellen, ob ich etwas auf einem Video sehen kann oder wenn ich direkt daneben stehe. Das Gezeigte und kritisierte ändert sich dadurch doch nicht.
Zuletzt noch: wenn Du promoten willst geht das ok, nur dazu auf andere Foren zu verweisen ist uncool.
Die Links habe ich rausgenommen. Gute eigene Argumente kannst Du hier gerne posten.
Viele Grüße
Mac
Moin,
zunächst mal: ich empfehle, entspannt zu bleiben... Mod hin oder her, aus welchem Grund zerpflückst du meine Aussage und stellst sie in einem Licht dar, als hätt ich hier Werbung machen wollen oder ließe andere Meinungen nicht gelten? Ich hab lediglich meine Meinung dazu gesagt, mehr nicht. Ist dazu ein Forum nicht da?
Dass du meine Links heraus genommen hast, bestätigt nur diesen Eindruck. Seit ihr ne kommerzielle Seite? Nein? Also aus welchem Grund, sollte man nicht auf ein anderes nicht kommerzielles Forum verweisen dürfen, wenn darin das Thema Keysi schon viel ausführlicher diskutiert wurde, als hier? Haben die hiesigen User nicht das recht dazu, andere Meinungen auch zu lesen? Gibt es nur eine Wahrheit, die des Kampfkunstforums und der hiesigen User? Das ist doch albern!
Zum Thema:
Ich sagte nicht, dass KEINER was an Keysi zu kritisieren hat!! Ich persönlich kenne einige Leute, denen manches im KFM nicht so hunder Prozent gefällt. Das ist auch gut so. Wenn jeder eine bestimmte KK/KS gut finden würde..wozu gäbe es dann diese Viefalt an Systemen?
Auffällig ist nur, dass in anderen Foren, in denen zuhauf SV-Trainierende und Instructoren mitschreiben, Keysi und seine Strategie in der Regel ziemlich gelobt wird. Es gibt auch berechtigte Kritik an der ein oder anderen Stelle. Aber nichts ist perfekt, kein System und kein Mensch. Dass es gut weg kommt, muss vielleich nichts heißen. Für mich ist das aber schon ein Indiz, da diese Leute in der Regel Keysi aus dem Erleben kennen. Manche allerdings auch nur von Videos.
Grundsätzlich: Niemand sollte blind auf das hören, was irgendwo irgendwer sagt und schreibt. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass die Meinung des vorherigen Users nicht allzu viele zu haben scheinen. Ist doch mein recht? ABer eben WEIL man nicht auf Andere oder meinetwegen mich hören sollte hab ich ja dazu ermutigt, es sich einfach mal anzuschauen. Was ist daran nicht okay?
Und: Klar, kann ich zu etwas eine Meinung haben, was ich in einem Video sehe. Du wirst in einem Video - unbesondere einer Demo - aus gewissen Gründen aber immer nur einen Ausschnitt sehen. Sind wir uns darin nicht einig? Dass du live und mit der Erklärung eines Trainers, eine Kampfkunst/Kampfsport ein wenig besser sehen und verstehen wirst?? Und dass in Demos in der Regel manches ein bisschen anders gemacht wird, ist auch kein Geheimnis!
Warum es meiner Meinung nach in den Videos so gemacht wird, habe ich allerdings auch gesagt. Also ist der indirekte Vorwurf, ich würde keine Argumemte einbringen auch nicht gerechtfertigt. Die habe ich eingebracht und jeder kann anderer oder gleicher Meinung sein.
Zu den Ellenbogen: Auch hier interpretierst du was in meine Aussagen rein. Ich verstehe nur nicht wieso?`Geht dir KFM auf den Keks? Magst du es nicht? Dann schreibe es offen aber komm nicht auf die Art.
Ich sagte doch nicht, dass es Ellenbogen nur im Keysi gäbe! Hab ich das? Ich sagte, dass die Ellenbogen und damit meine ich auf DIE ART UND WEISE, wie sie im Keysi eingesetzt werden, ein besonderes MErkmal dieses Systems sind. Das ist nunmal so. Kennst du es? Kannst du irgendwas objektives dazu sagen? Nein? Also lass dann dieses Deuteln bitte.
NOchmal: Ich bin nicht hier, um zu sagen: "Ey Leute, das geilste SV-System wo gibt: Keysi!" Das wäre Quark! Leute, die so denken, machen sich von vorne herein für mich verdächtig.
Ich habe lediglich gesagt:
1. Dass es mir persönlich sehr gut gefällt und dass ich es für effektiv halte
2. Dass mir aufgefallen ist, dass viele Forenuser, die KFM live kennen (in der Regel von Seminaren), sich positiv darüber geäußert haben. Das ist kein Indiz, dass es das geilste System unter der Sonne ist. Ich wollte nur meine Eindrücke wiedergeben...
3. Habe ich dem von mir zitierten User versucht zu erklären, warum er in den Videos sieht, was er sieht.
Wenn einem aufgrund dessen gleich von einem Mod in diesem Forum unterschwellig Schleichwerbung unterstellt wird stellst sich für mich die Frage nach der Offenheit dieses Forums. Weit her scheint es mir schon aufgrund dessen, dass du die Links enfernt hast, jedenfalls nicht damit zu sein! Schade!
Grüße
Geschrieben 18 Januar 2010 - 12:33 Uhr
will das jetzt nicht zu ner ellenlangen Diskussion machen. Du hast gefragt - ich habe geantwortet. Auch was die Sache mit dem Anschauen betrifft.
Nur ein Punkt... weil wir da etwas Fleisch inner Suppe haben:
So... das sind Videos und n gewisser Showanteil ist ja auch okay. Werde auch anhand einiger Werbeclips kein abschließendes Urteil über die Methode fällen. Aber es bleibt dabei: Ich finde das Gesehene nicht besonders prall.
Vielleicht das noch... nicht zur Rechtfertigung, sondern zu Deinem Verständnis:
Warum ich meine Sicht hier überhaupt niederschreib? (kann mir ja egal sein - ich habe für mich gefunden, was ich suchte)...
Tja.... es war tatsäclich der Beitrag von atzerix, der mich dazu veranlasste. Mach Dir n Reim drauf - aber sollte Dir leicht fallen. Vgl. mal mit gewissen Diskussionen, die Du (mit verdrehten Rollen) in einem anderen Subforum führst. Macs Beitrag zeigt die Richtung, in die ich denke... ob zu Recht oder Unrecht.
Grüße
Den
Hi!
Klaro, ich respektiere deine Meinung und versteh sie auch!
Du hast recht: Eine "Kelle" wäre der kürzere, der einfachere Weg! Es wäre nach den Prinzipien des JKD ("keep it simple") das Richtige! Nur hat es meiner Meinung nach seine Gründe, warum es in dem Video so gemacht wird. Warum, hab ich gesagt. Aber ich wiederhole es nochmal kurz:
1. Es ist eine Demo. Sie soll zeigen, was KFM ausmacht. Das ist zum einen die Verwendung des Pensador (diese Deckung mit den Händen am Kopf) und das agieren daraus, sowie der Ellenbogeneinsatz. Würde Justo in diesem Video dem anderen nur eine kurz an die Glocke hauen, WAS hättest du dann von Keysi gesehen? Man würde sagen: Aha. Cool. Und was ist jetzt das Besondere daran? Verstehst du, worauf ich hinaus will? Ich bin sicher, wäre Justo live zu sehen, wie er es zeigt und du stündest daneben, würde er dir sagen: Na klar, du kannst genau gut einfach eine Schelle geben!
2. Hat der Grund, warum vielleicht nicht gleich einfach ein Punch kam, etwas mit der schon erwähnten Eigenart des KFM, dem Pensador zu tun. Wie du gut erkennen kannst, wird die Deckung eingenommen und MIT der Deckung wird in den Gegner reingegangen. Das ist beabsichtigt. So wie man im JKD trappt, um in den Infight zu kommen, so macht man es im Keysi mit dem Durchbrechen mittels dem Pensador. Nur, bin ich erstmal in dieser Distanz und habe ich die Ellenbogen schon auf Augenhöhe des Gegners, was bietet sich mehr an? Ein Punch, für den die Distanz zu kurz ist, oder der Ellenbogen? Der Ellenbogen! Dass man ihn gleichzeitig nutzt, die Waffen des Gegners auszuschalten ist ein positiver Nebeneffekt!
Nochmal: Im Keysi MUSS man es nicht so machen. Man kann auch aus dem Pensador heraus Punchen, z.B. ein Uppercut würde sich prima anbieten. Ich kann auch in eine andere Distanz gehen und ohne Pensador punchen oder eben kicken. Nur KANN man es auch, wie auf dem Video gezeigt machen, insbesondere wenn man schon so nah am Gegner dran ist. Dass man nun von allen Möglichkeiten letzteres gewählt hat, hat mit Punkt 1 zu tun. Des weiteren gilt neben "keep it simple" aber auch: "wenn es funktioniert, ist es gut!". Und dass es funktioniert, da gehe ich jede Wette ein...
Zu dem Post des anderes KFMlers: Es gibt immer solche und solche.. In jeder KK. Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen und hinter jedem irgendwie Marketing wittern. Vielleicht ist er einfach nur ehrlich begeistert von dem, was er tut. Ist doch schön so
Ich hoffe, es ist rüber gekommen, was ich sagen wollte!
Grüße!
Geschrieben 18 Januar 2010 - 12:38 Uhr
Ich auch. :-)
Du darfst gerne differenzieren. Ich bin hier Mod, habe aber durchaus eine Usermeinung, die ich gerne vertrete.
Letztere siehe oben.
Wenn das Forum nicht offen wäre, dann wären Deine Beiträge und Du längst gelöscht. Das ist nicht der Fall, damit ist dieser Punkt wohl auch geklärt.
Weiterhin schrieb ich promoten und nicht Werbung - wieder ein signifikanter Unterschied.
Last but not least: das Entfernen der beiden Links trifft nicht Dich persönlich in Deinem Anliegen sondern Links in andere Foren sind schlicht nicht gern gesehen. Das ist allles und mehr gibt es da nicht zu deuteln oder hineinzuinterpretieren.
Da ich keinen emotionalen Bezug zu KFM habe, liegt auch keine Frage von mögen oder nicht mögen vor.
Falls Du weitere Fragen hast, frage.
Viele Grüße
Mac
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 18 Januar 2010 - 12:51 Uhr
Ich auch. :-)
Letztere siehe oben.
Weiterhin schrieb ich promoten und nicht Werbung - wieder ein signifikanter Unterschied.
Warum sollte man meine Beiträge löschen? Ich kann nirgends erkennen, dass ich grundlos jemanden diffamiert habe noch sonstwie unsachlich geworden bin. Ich schreibe meine Meinung, meine Sicht und nicht dir irgend eines Systems oder "Meisters".
Keine Fragen anonsten. Rest habe ich im vorherigen Post geschrieben, was die KFM-Videos angeht....
Grüße!
Geschrieben 18 Januar 2010 - 14:21 Uhr
Naja. Wir haben schon ganz anderes verdaut. Mal sehen, was draus wird.
ps.: In welches Unterforum passt den Keysi? Ist ja wohl nix für die Eingangshalle, oder?
Geschrieben 18 Januar 2010 - 15:26 Uhr
Naja. Wir haben schon ganz anderes verdaut. Mal sehen, was draus wird.
ps.: In welches Unterforum passt den Keysi? Ist ja wohl nix für die Eingangshalle, oder?
Ick weiß nich auf was du anspielst..aber Keysi ist in Deutschland erst seit der Jahrtausendwende vertreten und auch seit dem relativ spärlich gesät. Dass es also nicht allzu viel dazu zu sehen gibt, liegt also vor allem daran, dass es noch sehr wenige Ausübende gibt. Insbesondere, wenn man es mit jenen KKs vergleicht, die du mit deiner Anspielung meinst
Zum Vergleich: In Deutschland gibt es gerade mal 11 KFM-Akademien..die meisten davon sind auch erst seit den letzten zwei Jahren existent. Wenn mal so über den Daumen peilt, dass es pro Akademie im Durchschnitt 15 Schüler sind, macht das 225. Nochn paar Instructoren dazu..dann lass es vielleicht 250 KFMler sein. Nicht die Welt, nicht wahr? Aber das wird sich, so hoffe ich, noch nach oben verändern. Wenn nicht, mir auch recht^^
Aber du hast recht: Eine System bewährt sich nicht in Demos oder in Foren durch Leute sagen, sie wäre total dufte. Sondern durch Ergebnisse. Wir werden sehen, was in den nächsten Jahren daraus wird!
Edit: Ich hoffe mit "immunisierender Argumentation" meinste nicht mich?^^
Vor allem wäre es nett, wenn du mir nicht Worte in den Mund legen würdest, die ich nie gesagt habe und nie sagen würde, wie: "Jeder, der Ahnung hat, ist total davon überzeugt"...Dann wäre ne Diskussion leichter
Bearbeitet von BufordTJustice, 18 Januar 2010 - 15:29 Uhr.
Geschrieben 18 Januar 2010 - 15:31 Uhr
Merton bezeichnet den Denkfehler, die eigene Rolle zu übersehen und die Ereignisse dann als Beweis für die eigene Vorhersage anzuführen, pointiert als reign of error (Fehlerherrschaft, als Wortspiel zu reign of terror = Terrorherrschaft) bezeichnete.
Quelle:wikipedia
Weißt Terao, das ist der Grund, weshalb ich aufgehört habe mit dir über WT zu schreiben.
Du willst Klischees bestätigen und nicht unvoreingenommen neues kennen lernen
(oder zumindest vorhandene Denkmuster hinterfragen)
Schade das so Leute, mit diesem Vorgehen, jeglichen Dialog vernichten.
Und das obwohl oder gerade weil,
sie doch eine nicht unbeträchtliche Intelligenz mitbringen...
Bearbeitet von Capsaicin II, 18 Januar 2010 - 15:33 Uhr.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie
I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...
Geschrieben 18 Januar 2010 - 15:54 Uhr
Wie gesagt, nur erste Ansätze. WT-Herb ist da weiter. Aber wehret den Anfängen.
und @Capsa:
Du willst Klischees bestätigen und nicht unvoreingenommen neues kennen lernen
(oder zumindest vorhandene Denkmuster hinterfragen)
Jedenfalls interpretierst Du meine Motivation falsch. Eigentlich gehts mir darum, hier KK-Fragen zu klären. Dazu muss JEDER (ein Stück weit, natürlich findet jeder seins toll) zunächst mal in Betracht ziehen, dass er (bzw. seine KK) sich auch mal in einem oder gar mehreren Punkten irren könnte. Er muss auch differenzieren können zwischen "für mich gut" und "gut". Immunisierende Argumente sind ein erstes Indiz, dass dies nicht der Fall ist. Zirkuläre Argumente (das müsste doch jedem klar sein) vernichten doch den Dialog. Und nicht ich.
Geschrieben 18 Januar 2010 - 16:24 Uhr
Mir ist egal, was da zirkelt^^ Im Ernst: Ich unterstelle jemandem, der selbst Instructor unter Guru Dan Inosanto war einfach mal, dass er Ahnung hat
Was ist daran logisch? Die gemeinten Personen betreiben KEIN Keysi. Sie müssten eigentlich sogar dagegen schießen, weil KFM ein potentieller Konkurrent auf dem SV-Markt ist. Die von mir gemeinten Personen sind teilweise selbst Instructors in ihrer SV (Krav Maga, Alpha System, etc). Dummerweise sind ja Verlinkungen hier nicht gern gesehen, sonst hättest du es selbst nachlesen können.
Interpretier rein, was du willst. Das hat mit dem Zitat aus dem WT aber auch NULL zu tun! Es ist ein ganz allgemeiner Grundsatz, der für alle KKs gilt. Wenn etwas funktioniert, dann hat es seinen Nutzen wohl bewiesen oder nicht? Das heißt nicht, dass es nicht zu verbessern ist, ändert aber nichts dran, dass es funktioniert. Ich versteh nicht, wie man das absichtlich so falsch verstehen kann. Dass sich sofort Assoziationen in deinem Kopf aufbauen, die du dann absichtlich einfließen lässt, um ein Kampfsystem objektiv zu beurteilen, deutet nicht gerade auf Logik hin
Nochmal: unterstell mir nicht irgendwas! Was ist das bitte für ne sinnlose Diskussion sonst? "Klingt wie"...son Quark! Lies richtig und interpretier nicht irgend nen Käse rein!
Sorry...Son unbegründeten Quatsch habe ich wirklich lange nicht gelesen.
Und: anstatt darauf rumzureiten, DASS ich darauf hingewiesen habe, lies dir doch die Posts dazu durch! Vielleicht kannst du es dann besser einordnen? Kann dir die Links gern per PN senden, wenn man sie hier schon nicht öffentlich zeigen soll. Aber das wirste nicht machen, da du scheinbar sowieso nicht hier bist um dich zu informieren.
Aber nochmal: Es ist auch nicht wichtig, was da steht und was andere sagen. FÜR MICH (schau da, ich kann es auseinander halten), ist es ein Indiz - und mehr auch nicht - dass es SO unbrauchbar wohl nicht sein kann. Was wirklich WEIT, WEIT weg von irgendwelchen Allmachts- oder Überlegenheitsfantasien ist. Auch wenn du so gern hättest, dass ich das gemeint hätte
Grüße!