Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Beratung Shinaikauf

50 Antworten in diesem Thema

#1 Rockwell

Regelmäßig hier

• Members
  • 70 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 08:49 Uhr

Hallo,
mein Shinai ist leider auf dem besten Weg mich in nacher Zukunft zu verlassen und ich möchte mir nun ein neues zulegen.

Ich suche ein wirklich hochwertiges Shinai, wo es die 0815 Teile gibt weiß ich selber, daher diese Anfrage.

Hier meine Kriterien:
Ovalgrip
sehr guter Bambus (langlebig)
Dobari
zugelassen für Wettkämfe

Ich denke, der Bestellweg wird mich nach Japan führen. Da ich zur Zeit noch null Erfahrung mit diesen Lieferanten habe, würde ich Euch bitten, Empfehlungen auszusprechen bezüglich deren Qualität (Qualität nicht gleich Preis), der Lieferzuverlässigkeit, Zusatzkosten beim Zoll, Lieferzeit...etc. Natürlich sind mir auch Eure Erfahren bezüglich der Qualität der Ware sehr wichtig.

Das Teil darf im Zweifelsfall ruhig was kosten, wenn ich dafür wirklich was hochwertiges bekomme.

Ich hab schon jede Menge gegoogelt und mir auch ne Menge Sachen angeschaut, aber es ist schwierig etwas auf blauen Dunst zu bestellen, zumal umtauschen ja auch nicht so ohne weiteres möglich ist. Daher meine bitte um Erfahrungsberichte.

Irgentwie vermisse ich den Laden um die Ecke, wo 1000 Shinais im Regal liegen und ich jedes mal in die Hand nehmen kann um zu testen wie es sich anfühlt... ;-) Ist ja doch immer sehr supjektiv.

Also ran an die Tasten... wo habt Ihr das ultimative Shinai her?

Vielen dank für Eure Mühe

Robert

#2 Sero

Stammgast

• Members
  • 1.641 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 09:14 Uhr

Ich weiß, dass die Leute gute Erfahrungen mit www.kendoshop.com und www.e-kendo.com gemacht haben. Jedenfalls was die korrekte und schnelle Lieferung betrifft. Ich selbst nutze Standard-Shinai von Kendo24, kann dir also nicht mit Erfahrungsberichten dienen.

Tschüss Sebastian

Bearbeitet von Sero, 26 Oktober 2007 - 09:16 Uhr.

"Ein Kendo, bei dem man mit dem Zuschlagen solange wartet bis der Gegner von sich aus einen Fehler begangen hat, gewährleistet keinen Fortschritt." aus dem "Kendo-Lehrbuch" von K.Oshima und K.Ando

#3 Sirsmokesalot

Stammgast

• Members
  • 1.314 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Alfred Google Iku Spako Kobu Shizo ;)

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 09:48 Uhr

Hallo!

Obwohl ich selbst häufig bei E-Kendo ordere, würde ich Shinai bestellungen dort nur mit Vorsicht geniessen, neuerdings verkaufen sie auch (ich glaube seit 2 Wochen erst) High Quality Shinai aus Japan. Das Problem ist das ich bei "Massenbestellungen" von 30-40 Shinai schon erlebt habe das 5 bis sogar 10 dabei waren die das 1.Training nicht überlebt haben. Es wäre sicher ärgerlich wenn man dort 2-3 Shinai bestellt und diese sich beim 1. Training zerbröseln.

Ich würde für deine Anforderungen das Shinai "Yushin" von Kendo-Sport.de empfehlen, eines der besten Shinai dich in D bis jetzt erworben habe für grade einmal 40€. In Seoul kriegst du das Teil zwar als "Competition Chukdo" für 18 € aber was solls wink.gif Ist wirklich ein qualitativ sehr hochwertiges Shinai, Dobari, mit 510 Gramm sehr leicht und für Wettkämpfe zugelassen.

Gruß
Sirsmokesalot

#4 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 11:14 Uhr

Durch die richtige Pflege kann man auch Standard Shinais langlebig machen. Es ist z.B. wichtig die Shinais vor dem ersten gebrauch in Öl einzulegen damit sie flexibel werden und nicht so leicht brechen. Gerade wenn die Shinais lange gelagert wurden und sehr trocken sind ist das besonders wichtig. Ansonsten brechen die tatsächlich schon nach dem ersten Training.

Außerdem sollte man die Streben ein paar mal durchtauschen oder eventuell auch ganz auswechseln.
Jedesmal wenn irgendwo es ein bischen splittert direkt zum Händler zu rennen wegen einem neuen Shinai halte ich für übertrieben.

Wenn du aber eher einer von der Sorte bist der regelmäßig Shinais zertrümmert dann empfehle ich dir ein vernünftiges Carbon Shinai. Da hast du deutlich länger was davon.

Gruß
Markus
蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de

#5 Sirsmokesalot

Stammgast

• Members
  • 1.314 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Alfred Google Iku Spako Kobu Shizo ;)

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 12:19 Uhr

Hallo!

ZITAT
Wenn du aber eher einer von der Sorte bist der regelmäßig Shinais zertrümmert dann empfehle ich dir ein vernünftiges Carbon Shinai. Da hast du deutlich länger was davon.

Also ich würde da eher empfehlen sich noch mal das Tenouchi von jemandem gründlich erklären und verbessern zu lassen.

Gruß
Sirsmokesalot

#6 Rockwell

Regelmäßig hier

• Members
  • 70 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 13:43 Uhr

ZITAT(Bluescreen @ 26. Oct 2007 10:14 ) <{POST_SNAPBACK}>

Gruß
Markus

hi,
nein, bin ich sicher nicht und ich weiß auch wie man sein Shinai pflegt und gut behandelt. Und von Carbon halte ich nun grad mal gar nix, die dinger leben nicht....aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich möchte mir lediglich ein gutes Shinai gönnen und hoffe auf Empfehlunge und Erfahrungsberichte, sonst nix.
Dank an alle die sich dazu bisher hilfreich geäußert haben, gerne mehr davon ;-)
Grüße
Robert

#7 Rockwell

Regelmäßig hier

• Members
  • 70 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 09:53 Uhr

Wen es interesiert, das ist es nun geworden:

http://www.tozandoshop.com/product_p/sk_hk11.htm

Gestern angekommen und gleich mal zur Kyu-Prüfung genutzt. Super Teil, toll balanciert, macht wirklich Spaß damit.

Service und Geschwindigkeit bei Tozando ist auch Top. Wovor man in diesem Zusammenhang warnen muß, sind die horrenden Versandkosten. Als spätere Überraschung bei der Anlieferung durch UPS sei noch eine anfallende Zoll und Steuergebühr erwähnt.
Das Shinai liegt damit bei über 60 € wobei das eine Sammelbestellung war. Einzeln bestellt wär es noch wesentlich teurer gewesen. Ich schätze mal, so um die 100€.

Jetzt mal schauen wie es sich im Langzeiteinsatz bewährt und sich der Aufwand gelohnt hat.

Grüße
Robert

#8 Sero

Stammgast

• Members
  • 1.641 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 01 September 2009 - 20:43 Uhr

Kennt jemand eine Bezugsquelle für 39er Shinai mit dickem ovalen Griff?

Tschüss Sebastian

Bearbeitet von Sero, 01 September 2009 - 20:46 Uhr.

"Ein Kendo, bei dem man mit dem Zuschlagen solange wartet bis der Gegner von sich aus einen Fehler begangen hat, gewährleistet keinen Fortschritt." aus dem "Kendo-Lehrbuch" von K.Oshima und K.Ando

#9 Tampopo

Stammgast

• Members
  • 1.633 Beiträge

• Kampfkunst:
    剣道, 格闘カラオケ

Geschrieben 02 September 2009 - 01:36 Uhr

Habe ich bisher noch nicht gesehen, aber ich war neulich bei einer Fabrik in der alle möglichen Shinai hergestellt werden und wenn ich das so sage meine ich auch "ALLE MÖGLICHEN". Ich kann gerne mal nachfrage, aber ich meine nicht daß es dafür einen großen Markt gibt. Die meisten wollen eben nur Dick oder Oval.

Ciao
tampopo
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」

#10 Sero

Stammgast

• Members
  • 1.641 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 02 September 2009 - 09:44 Uhr

Ich frage weil kendo24.com das 37er Shinai-Jodan ins Programm aufgenommen hat, ein 37er mit dickem ovalen Griff. Sowas würde mich als 39er auch sehr erfreuen.

Tschüss Sebastian

#11 optimus.prime

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 02 September 2009 - 11:30 Uhr

ZITAT(Sero @ 01.09.2009 19:43 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 39er Shinai mit dickem ovalen Griff?

Moin,

Sankei hat mindestens zwei Modelle. Eins davon habe ich auch, benutze es aber kaum ... bin mehr so der Koto/Chokuto-Fan.

Zu beziehen unter www.zen-sankei.com.au , ich habe mit den Sankei-Shinai nur gute Erfahrungen gemacht und "schwöre" drauf.

Viele Grüße !

#12 SeBoEnterprises

Regelmäßig hier

• Lehrende und Funktionäre
  • 75 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 02 September 2009 - 14:16 Uhr

Also generell empfehle ich folgende Kriterien für den Kauf:

1. wenn du bisher mit deinen Shinai zufrieden warst, kauf dir diegleichen wieder!

2. Carbon kannste vergessen, macht dir dein Tenouchi nur kaputt und ist für die durchschnittliche Haltbarkeit viel zu teuer

3. kein chinesischer Bambus der ist zu spröde

4. ovaler Griff ist letztenendes Geschmakssache, geht allerdings schneller kaputt, da man nicht die Möglichkeit hat die Streben regelmäßig zu drehen.

5. um wettkampftauglich zu sein, muss das Shinai mindestens 510g wiegen

6. Der Preis ist nicht unbedingt entscheidend, meine Shinais kosten zwischen 30 und 50 Euro und halten bis zu anderthalb Jahren teilweiese auch bedeutend länger

#13 Tampopo

Stammgast

• Members
  • 1.633 Beiträge

• Kampfkunst:
    剣道, 格闘カラオケ

Geschrieben 02 September 2009 - 15:34 Uhr

Hi Sebo,

ich kann mal wieder bei FAST allem zustimmen, aber nur FAST. Ich selber bin Fan von Koban Shinai, aber das ist mal Geschmackssache. Vielleicht habe ich einfach die Kohle oder mein Tenouchi ist so brilliant, dass die Teile lange halten. Dekadenz könnte man es vielleicht auch nennen. Ein Carbon habe ich für ein Jahr benutzt und mein Tenouchi ist immer noch heil, ich finde aber Bambus hat ein besseres, lebendigeres "Feeling". Chineischer Bambus ist nicht gleich Shinai aus China. Die Fabrik die ich kenne (oben erwähnt) besitzt ein Taiwanese und der importiert Bambus für seine Shinai im großen Stil aus Japan und Taiwan. Der kategorisiert die Bambustypen in verschiedene Klassen und das ist etwas was man fühlen kann, von A über AA bis zu AAAAA Qualität, ich will nun aber keine Diplomarbeit darüber verfassen. Ich meine, ich habe mehr Shinai von überall aus der Welt in der Hand gehalten als mancher Nanadan Kyoshi und generell ist gegen Bambus aus China nichts zu sagen.

Das Problem sind eher die chinesischen Geschäftsleute. Alle versuchen in möglichst kurzer Zeit Reich zu werden und sind deswegen nur an kurzfristigem Erfolg interessiert. Man wird also (und damit meine ich nicht mal speziell Kendogu) überall gerne beschissen. Ich kann also zu chinesischen Kendo-Vertrieben nicht unbedingt raten es sei denn man hat bereits gute Erfahrungen gemacht. Das mit Nachhaltigkeit müssen viele hier erst noch lernen.

So, nun muß ich aufhören, bevor ich Volkspolizei bei mir heute noch abend einsteigt.
tampopo

#14 SeBoEnterprises

Regelmäßig hier

• Lehrende und Funktionäre
  • 75 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 02 September 2009 - 16:09 Uhr

Zitat Kendo24:

"Heute werden etwa 80% der Shinai außerhalb von Japan, meist aus taiwanesischem Bambus, gefertigt. Chinesischer Bambus wird nahezu gar nicht verarbeitet; er ist zu spröde und splittert leicht. Einige wenige Shinais werden aus einem speziellen grünen Bambus gefertigt, der für seine ausgezeichnete Haltbarkeit bekannt ist."

#15 Tampopo

Stammgast

• Members
  • 1.633 Beiträge

• Kampfkunst:
    剣道, 格闘カラオケ

Geschrieben 02 September 2009 - 18:04 Uhr

ZITAT(SeBoEnterprises @ 02.09.2009 15:09 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Zitat Kendo24:
"Heute werden etwa 80% der Shinai außerhalb von Japan, meist aus taiwanesischem Bambus, gefertigt. Chinesischer Bambus wird nahezu gar nicht verarbeitet; er ist zu spröde und splittert leicht. Einige wenige Shinais werden aus einem speziellen grünen Bambus gefertigt, der für seine ausgezeichnete Haltbarkeit bekannt ist."
Das Zitat steht zwar nicht direkt im Widerspruch zu dem was ich schrieb, dennoch gebe ich Folgendes zu bedenken:
China ist sehr sehr groß. Allen Bambus aus der Volksrepublik China (war wohl so gemeint) als spröde zu bezeichnen ist eine seltsame Aussage, vorallem wenn Bambus aus der Republik China im gleichen Satz als hochwertiger dargestellt wird.

Noch zwei Sachen...
1. Kommentarlose Zitate können leicht mißverstanden werden.
2. Eine Vertriebsseite ohne Quellenangabe ist keine Authorität (womit ich niemanden und schon gar nicht Bernd angreifen will)

Bearbeitet von Tampopo, 02 September 2009 - 18:11 Uhr.

#16 Sero

Stammgast

• Members
  • 1.641 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 03 September 2009 - 07:47 Uhr

Ihr zwei habt euch gefunden oder wink.gif.

Die Carbon-Shinai haben auch alle einen dünnen Griff, also nicht das was ich suche. Was Bambus angeht habe ich keinen Vergleich, da ich immer Standard Shinai benutzt habe. Meine Trainingsintensität ist aber nicht so hoch, so dass ich 2 Shinai durchaus als akzeptabel empfinde.
Derzeit versuche ich ein paar Shinai auszuprobieren, und erstmal zu schauen, ob mir das eine oder das andere liegt. Das 37er mit ovalem Griff, war aber schon sehr sehr angenehm, deswegen mal die Suche nach einem ähnlichen nur halt in der richtigen Größe.

Vielen dank an optimus.prime für deinen Tipp. Weißt du was der Versand bei diesem Shop in etwa kosten würde?

Tschüss Sebastian

#17 optimus.prime

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 03 September 2009 - 09:18 Uhr

ZITAT(Sero @ 03.09.2009 07:47 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Vielen dank an optimus.prime für deinen Tipp. Weißt du was der Versand bei diesem Shop in etwa kosten würde?

Tschüss Sebastian

Hallo,

also ich habe 'damals' für drei Shinai etwa 30,- Euro Versandkosten bezahlt. Ich denke es hat grundsätzlich auch etwas mit dem Gewicht der Sendung zu tun.

Meine Shinai halten jetzt gut 1,5 Jahre (bei knapp 3x mal Training/Woche), aber nun geht es langsam aber sicher dem Ende zu.

Gruß

optimus

#18 senpai

Schon länger dabei

• Members
  • 199 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo (Nito-Ryu)

Geschrieben 03 September 2009 - 10:22 Uhr

QUOTE (optimus.prime @ 03.09.2009 10:18 Uhr )
Meine Shinai halten jetzt gut 1,5 Jahre (bei knapp 3x mal Training/Woche), aber nun geht es langsam aber sicher dem Ende zu.

ich mach da irgendwas falsch, glaub ich...
ich brauch grob zwei shinais pro jahr mellow.gif

QUOTE (sero @ 03.09.2009 08:47 Uhr )
Das 37er mit ovalem Griff, war aber schon sehr sehr angenehm, deswegen mal die Suche nach einem ähnlichen nur halt in der richtigen Größe.

frag doch mal bei kendo24 von wo sie diese shinais beziehen, vielleicht gibts bei der quelle auch die 39er variante... bernd hatte mir zumindest erklärt, das dieses shinai ursprünglich speziell für jodan entwickelt wurde (daher ja auch der name) und die 37er variante nur ein abkömmling für nito ist. es sollte sie also definitiv irgendwo zu finden geben...

#19 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 03 September 2009 - 11:55 Uhr

Ich schließ mich dir an schlächter. In den 3 Jahren, die ich jetzt Kendo mache habe ich 6 Shinais verbraten (3 Trainings / Woche und ne Menge Lehrgänge). Davon sind 3 mit komplett durchgebrochenen Streben. Die anderen 3, die ich noch halbwegs reparieren konnte, verwende ich nur noch als Ersatz oder gelegentlich zum Training. Bis zum ersten Dan werden es sicher nochmal 3-4 Shinais Lehrgeld. Ich hab inzwischen auch alle Varianten der Balancierung durch probiert und festgestellt das fürs Training die ganz normalen Standard Shinais am besten sind. Für Turniere leg ich aber immer ein spezielles beiseite wink.gif

Gruß
Markus

Bearbeitet von Bluescreen, 03 September 2009 - 12:02 Uhr.

蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de

#20 Trismegistos

Schon länger dabei

• Members
  • 170 Beiträge
  • Interests:Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū, Meditation, Musik, Kino, Japanische Kultur,....

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū

Geschrieben 03 September 2009 - 14:19 Uhr

Ich habe nach einem Jahr Kendo immer noch mein Erstshinai in Benutzung: ein Standard "SUI" von Kendo24.
Sicherlich ein 0/8/15 Shinai, aber ich bin absolut zufrieden, hält für sein Geld erstaunlich lange. Muss dazu sagen ich pflege auch sehr gut....vielleicht liegt's auch daran.

Um mal was anderes auszuprobieren habe ich mir als Zweitshinai dann dieses gekauft:

http://www.e-bogu.com/Top_Quality_BIO_Trea...mboo-bio-39.htm

Das gute Stuck ist mit Leder am Ende sehr teuer geworden, durch Zoll und Versand, insgesamt 89€.
ABER die Verarbeitungsqualität ist sehr gut gewesen. So was hübsches hab ich noch nicht gesehen. Allein wie sauber die "Knoten" außen abgeschliffen sind, tedellos.
Auch kein Dobari, sondern ein angeblich kopflastiger schlankerer Stil. Schlank stimmt schon, aber ob nun wirklich kopflastiger kann ich nicht beurteilen, bin da aber auch vielleicht einfach noch zu unerfahren...
Hält auch immer noch sehr gut.

Ich habe beide immer dabei, und benutze sie abwechselnd. Bin mit beiden zufrieden.

Ich häng mal ein Bild an von meinen beiden Shinai (Plural Shinai oder Shinais?) an... (Da war das SUI schon 4 Monate alt, das MINO ganz neu)
(Nachtrag) Ich sollte vielleicht erwähnen, das das MINO ohne Tsuba und Tsuba-dome gekauft wurde, die gingen extra.

Bearbeitet von Trismegistos, 03 September 2009 - 14:21 Uhr.

Die Reise auf einer 1000 Ri langen Straße beginnt mit dem ersten Schritt...

http://www.youtube.c...TheTrismegistos