Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Beratung Shinaikauf

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
50 Antworten in diesem Thema

#41 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.290 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 28 Juni 2010 - 08:52 Uhr

Mit Budoten hab ich keinerlei Erfahrung. Was mich etwas stutzig macht, ist die Gewichtsangabe mit "ca. 0,5 kg"; ein wettkampftaugliches 39er-Herren-Shinai muss mindestens 510 Gramm wiegen, darunter darf man gar nicht antreten. Als Anfängershinai taugt aber eigentlich so ziemlich alles. Je nachdem, was Du damit vorhast (bist ja Iaidoka, oder?), hält es (wenn man harten Kontakt vermeidet) unabhängig von der Qualität ewig oder (wenn man damit irgendwo draufschlägt oder gar kämpft) nicht ganz unabhängig von der Qualität, aber unweigerlich nur einen überschaubaren Zeitraum. Dann kann man sich immer noch was Haltbareres kaufen.

Bearbeitet von Terao, 28 Juni 2010 - 09:02 Uhr.

#42 Loxi

Neu im Forum

• Members
  • 48 Beiträge

• Kampfkunst:
    Iaido, Kendo

Geschrieben 05 Juli 2010 - 09:58 Uhr

Ist schon fürs Kendo-Training, aber da bin ich noch ziemlich blutiger Anfänger. Deswegen brauche ich da auch noch kein High-End-Shinai. Ich hab jetzt mal eins bestellt, mal sehen, wie es sich so schlägt. Werde dann mal wieder berichten.

#43 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 05 Juli 2010 - 10:20 Uhr

Ach cool das ist doch wieder der Laden mit den lächerlichen Kendo Produkt Fotos :todlach:. Ich krieg schon wieder Rückenschmerzen wenn ich den Typen in der Bogu nur sehe. Also kauf dir lieber 2 gleiche billige von nem ordentlichen Laden (kendo24, e-bogu etc.). Dann kannste wenigstens die Streben tauschen falls mal eine bricht. Später kannste dir dann irgendwann mal was teueres kaufen. Für den Anfang brauchst du einfach nur Standard Shinais die ordentlich ausgeglichen sind und nicht direkt brechen.

Die 5 € Gutschein kannste in ein Tenugui oder sonstiges Zubehör investieren. Da kannste nix falsch machen.

Ok der Laden ist echt übel. Nicht mal Tenugui 手拭い können sie richtig schreiben. Wer den Fehler findet darf ihn behalten ...
-> http://www.budoten.c.../userid=2360666

Bearbeitet von Bluescreen, 05 Juli 2010 - 10:31 Uhr.

蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de

#44 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.290 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 05 Juli 2010 - 10:24 Uhr

Na dann herzlich willkommen im Club!

Wenn Dein Shinai dann mal da ist, sind sicherlich diese beiden Threads hilfreich:
http://www.kampfkuns...showtopic=43249
http://www.kampfkuns...showtopic=43102

Wartung, Pflege und Kontrolle sind zwar am Anfang noch nicht sooo wichtig (man schlägt ja erstmal vornehmlich in die Luft), aber auch das Pflegen will gelernt sein und kann gleich am ersten Shinai geübt werden. Braucht man ja auch für die erste Prüfung.

ps.: Eben erst gesehen, dass Du eine Frau bist. Hast Dir doch hoffentlich ein 38er bestellt?

Bearbeitet von Terao, 05 Juli 2010 - 10:25 Uhr.

#45 Laker4life

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge
  • Interests:Kendo, Basketball, Movies;

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 28 November 2011 - 10:49 Uhr

Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe, wollte jetzt keinen neuen erstellen. Ich bin grad auf der Suche nach einen neuen Shinai und vergleiche grad zwischen Kendo Sport und Ninecircles.

Meine Frage, sind die Shinai's der Deluxe/Handmade Kategorie von Ninecircles mit der AA-Qualität von Kendo Sport vergleichbar?

Hier mein konkreter Vergleich:

Enshin Dobari Shinai

und

Shinai AA Yushin

Wenn beide Artikel qualitativ auf einem Niveau sind würde eine Bestellung bei Kendo Sport mehr Sinn für mich machen. Hier fehlen mir leider die Erfahrungswerte.

Gruß
Thomas

#46 Trismegistos

Schon länger dabei

• Members
  • 170 Beiträge
  • Interests:Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū, Meditation, Musik, Kino, Japanische Kultur,....

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū

Geschrieben 28 November 2011 - 11:16 Uhr

Ich habe schon so ein paar Shinai ausprobiert, in allen Preisklassen, bei mehreren Shops.
Am Ende war jedes Shinai nach ca. 6 Monaten auf und wurde ersetzt.
Auch für meine Technik konnte ich absolut keinen Unterschied zwischen einem 40€ Shinai und einem 90€ Shinai erkennen, lediglich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und des Leders.
Daher mein Rat: ein Shinai muss billig sein und frisch. fertig. ;)
Die Reise auf einer 1000 Ri langen Straße beginnt mit dem ersten Schritt...

http://www.youtube.c...TheTrismegistos

#47 Laker4life

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 28 November 2011 - 11:23 Uhr

6 Monate O.O

Ich glaube ich könnte mein Anfänger Shinai von 2008 noch benutzen. Gut, ich weiss jetzt nicht wie oft du trainierst, auf Lehrgängen oder Turnieren teilnimmst. Bei mir beschränkt sich das aktuell auf 1-2 Training die Woche und vllt. 1-2 Lehrgänge im Jahr.

#48 Trismegistos

Schon länger dabei

• Members
  • 170 Beiträge
  • Interests:Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū, Meditation, Musik, Kino, Japanische Kultur,....

• Kampfkunst:

Geschrieben 28 November 2011 - 11:36 Uhr

Beitrag anzeigenLaker4life sagte am 28 November 2011 - 11:23 Uhr:

6 Monate O.O

Ich glaube ich könnte mein Anfänger Shinai von 2008 noch benutzen. Gut, ich weiss jetzt nicht wie oft du trainierst, auf Lehrgängen oder Turnieren teilnimmst. Bei mir beschränkt sich das aktuell auf 1-2 Training die Woche und vllt. 1-2 Lehrgänge im Jahr.

Gut, sie sind nach 6 Monaten nicht total kaputt, man kann sie mit Müh & Not noch 1-2 Monate länger benutzen, aber sie sind dann einfach stark splitteranfällig und der Pflegeaufwand wird mir zu hoch. Daher wechsel ich sie nach einem halben Jahr aus.
Ich trainiere 3x/Woche und habe zwei Shinai in Benutzung.

#49 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 28 November 2011 - 14:26 Uhr

Also bei mir gehen die eigentlich vor allem immer bei Kadertraining, Turnieren und intensiven Lehrgängen kaputt. Ich trainiere sonst auch nur 2-3 mal die Woche und da halten die in der Regel auch ewig. Bei der deutschen hab ich aber auch wieder eins geschrottet. Das ist halt was anderes als reguläres Training. Ich hab immer 2-3 Shinai dabei zum Training. ;)

Bearbeitet von Bluescreen, 28 November 2011 - 14:27 Uhr.

蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de

#50 Laker4life

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 28 November 2011 - 15:21 Uhr

vllt. nochmal zurück zu meiner eigentliche Frage, ist die Shinai Qualität von Ninecircles mit der von Kendo Sport vergleichbar?

#51 Trismegistos

Schon länger dabei

• Members
  • 170 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 28 November 2011 - 16:27 Uhr

Generell sicherlich. Aber es kommt immer darauf an, wie lange die Shinai schon liegen. Manchmal hat man auch Pech und das Ding ist vertrocknet. Hatte ich mal bei Kendo Sport, war aber ein teureres Modell, glaube die liegen generell länger als günstige.