Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Frage zu Iaito

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
120 Antworten in diesem Thema

#41 gigaschatten

Regelmäßig hier

• Members
  • 60 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 17:22 Uhr

Hallo Yamamotosan,

vielen Dank, was mich angeht, hat sich das Paul Chen allerdings erledigt. Ich habe mir das Iaito Deluxe von Cheness bestellt und lasse es mir umbauen, wenn ich damit nicht klar komme.

#42 Yamamotosan

Neu im Forum

• Members
  • 13 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 November 2007 - 17:39 Uhr

ZITAT(gigaschatten @ 10. Nov 2007 17:22 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Yamamotosan,

vielen Dank, was mich angeht, hat sich das Paul Chen allerdings erledigt. Ich habe mir das Iaito Deluxe von Cheness bestellt und lasse es mir umbauen, wenn ich damit nicht klar komme.

...na dann. das cheness macht auf den fotos einen sehr guten eindruck. wünsche viel freude und schnelle,sichere bewegungen damit.

das nami ist kein schlechtes schwert. man sollte nur wissen , dass auch hier ein chromanteil einlegiert ist. es kommt also einem edelstahliaito näher als einem geschmiedetem kohlenstoffstahl. kohlenstoff ist in jedem schwert. das meiste ist verkaufstaktik von wiederverkäufern.der verdienst steht bei verkäufern im vordergrund. so oder so. habe bisher noch keinen "ritter" getroffen. verkäufer eben. mehr sind die alle nicht. niemand trägt den geist eines schwertes mit sich der aus dem herstellungsland am liebsten mit verkauft würde.und japanische schwerter habe ich auch schon zerbrochen gesehen.die traditionelle herstellung ist natürlich kunstvoll und teuer. mit den heutigen herstellungsmöglichkeiten und dem wissen über stähle und legierungen kauft man schon für einige 100 € gute schwerter. im mittelalter hätte man diese ordendlich bestaunt.
habe mir vor kurzem auch noch ein scharfes wakizashi von wkc mit grüner wicklung gekauft. sehr sauber verarbeitet mit hochglanz saya und rasiermesserscharf. sehr schöne klinge. natürlich kein trainingsgerät. nur ein besitz. meine täglichen katas führe ich auch zu hause nur mit dem nami durch.
das nami liegt sehr gut in der hand, ist ausgewogen und lässt beim training schöne töne (pfiff) von sich. ich habe es mit seidenwicklung und bin nach der nachbearbeitung zufrieden.

gebt nicht zu viel geld für sagenumwogene schwerter aus. ob mune hamon geschmiedet gefalten oder sonst was. einfach in die hand nehmen und fühlen und sehen.
alles gute.
Yamamotosan

Bearbeitet von Yamamotosan, 11 November 2007 - 17:42 Uhr.

#43 koimaler

Neu im Forum

• Members
  • 20 Beiträge
  • Interests:iaidi kenfutsu

• Kampfkunst:
    iaido

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 17:01 Uhr

Hallo erstmal,
ich suche ein erschwingliches Iaito bis co 400,--bis 500,-- €, eigentlich hatte ich auf das Dragonfly iaito von wkc spekuliert aber nun eiss ich auch nich so recht. Benutze bisher ein Iaito von Haller Stahlwaren, aber nun ist langsam Zeit für ein neueres, sollte 2.5 -2.6 Shaku haben und zum Ständigen Training geignet sein.

#44 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.375 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 17:08 Uhr

Hi Koimaler und wilkommen im Forum
Empfehlenswert für ein Stahliaito sind Wkc Solingen oder Nine Circels / Kendo24. Alles andere ist entweder auf deutlich niedrigeren Niveau oder deutlich teurer (oder eben nicht aus Stahl).
400-500€ Ist wenigstens mal eine realistische Preisvorstellung.^^

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#45 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 17:20 Uhr

Empfehle mal hier zu stöbern:
- http://www.iaido24.com/
- http://www.yo-mani.de/
- http://www.tozandoshop.com/ (da habe alle meine her, kann ich nur empfehlen)

WKC Iaito kenn ich nicht, kenne auch keinen Iaidoka die es benutzen. Sehr wichtig finde ich das man sich die länge (Nagasa) aussuchen kann und das die Montierung einige Jahre Training durchhällt,

gruß
Oli

Bearbeitet von OliKa, 22 Oktober 2011 - 17:23 Uhr.

丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#46 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.375 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 17:44 Uhr

Yo mani und Tozando haben glaub ich nur Mogito oder?

Zitat

Sehr wichtig finde ich das man sich die länge (Nagasa) aussuchen kann und das die Montierung einige Jahre Training durchhällt,
Der Aussage möcht ich mich uneingeschränkt anschließen.

Lg
Micha
-Michael May-

#47 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 17:50 Uhr

Beitrag anzeigenDeamonday sagte am 22 Oktober 2011 - 17:44 Uhr:

Yo mani und Tozando haben glaub ich nur Mogito oder?
Jup, für mich die erste Adresse bzgl Iaito.

gruß
Oli
After that we can then sometime get a Nihonto

丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#48 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.375 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 18:05 Uhr

Jo ich hab ja nichts gegen Mogito, benutzen ja auch die meisten Japaner. Aber da Koimaler expliziet nach nem Wkc Gürkchen fragte und auch haller nur Stahl anbietet meines Wissens nach ging ich halt auch von Stahl aus.

Tozando hat zwar nen verwirrenden Shop, aber gute Qualität. Wenn dir Stahl nicht wichtig ist wäre das auch eine exelente Quelle.

Lg
Micha
-Michael May-

#49 Cron

Stammgast

• Members
  • 794 Beiträge

• Kampfkunst:
    神道無双太刀一流

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 23:29 Uhr

Zumal die Frage: Warum Stahl? Wegen dem Gewicht?
Es gib auch Iaito die aus Zinc/Alu sind und an das Gewicht eines Shinken rankommen...
-------------------
Kenjutsu ni sasageta isshô!
korosu - kowasu
www.dento-budo.net - Forum für traditionelle Kampfkünste
Ein Leben für die Schwertkunst - http://lifeforasword.wordpress.com/

"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann – nach den täglichen Trainingsstunden – schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi

#50 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.375 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 23:41 Uhr

Naja Gewicht ist für mich der eine Grund, der andere ist das Stahl einfach geiler aussieht. Und ich bilde mir ein das ein aluschwert anders schwingt als ein Stahlschwert.

Lg
Micha
-Michael May-

#51 Cron

Stammgast

• Members
  • 794 Beiträge

• Kampfkunst:
    神道無双太刀一流

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 00:03 Uhr

Na ja, ich würde kein Geld für ein Stahliaito ausgeben. Wenn, dann sparen und auf Shinken umsteigen. Fürs reine Kata-Training ist ein Zinc/Alu wirklich ausreichend. Ein Stahliaito hat für mich keine wirklichen Vorzüge.

So, Training. :)
-------------------
korosu - kowasu

"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann – nach den täglichen Trainingsstunden – schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi

#52 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.375 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 07:19 Uhr

Für das reine Training nein natürlich nicht, sofern das Iaito sich gewichtsmässig an einer Stahlwaffe orientiert. Fürs auge hat es aber schon Vorteile.^^

Lg
Micha
-Michael May-

#53 oliveramberg

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 112 Beiträge
  • Interests:Iaido, Hunde, Laufen, Radfahren, England, Natur, Musik, Filme, 3D-Grafik uvm.

• Kampfkunst:
    Iaido MJER

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 07:55 Uhr

Die Klinge eines Stahl-Iaitos hat einfach eine andere Stabilität. In unserem Dojo haben wir sehr hochwertige Alu-Zink-Iaitos und Stahl-Iaitos. Mir sind die Stahl-Iaitos einfach lieber. Aber das geht in Richtung PC oder Mac ;)

#54 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 07:59 Uhr

Bin mir nicht sicher, wenn man nach Japan fliegt, darf man glaube ich keine Stahliaito mitnehmen, bzw. es ist komplizierter.
Hat da jemand mehr Infos dazu?

danke
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#55 oliveramberg

Schon länger dabei

• 112 Beiträge
  • Interests:Iaido, Hunde, Laufen, Radfahren, England, Natur, Musik, Filme, 3D-Grafik uvm.

• Kampfkunst:
    Iaido MJER

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 10:55 Uhr

Soviel ich weiss, kriegst Du mit allem ein Problem, an dem ein Magnet "kleben" bleibt. Stahl-Klingen sind ein No-go (habe ich von britischen Kollegen gehört).

#56 suhajd.aZ68

Schon länger dabei

• Members
  • 224 Beiträge

• Kampfkunst:
    kendō, zuvor shōtōkan-karate

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 19:01 Uhr

edelstahl? :15:

Bearbeitet von suhajd.aZ68, 23 Oktober 2011 - 19:02 Uhr.

ゾルタン
ペンか箸を持たない時は竹刀を持て(星光斎)

#57 koimaler

Neu im Forum

• Members
  • 20 Beiträge
  • Interests:iaidi kenfutsu

• Kampfkunst:
    iaido

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 23:45 Uhr

ok erstmal Dank für die Antworten. Hat denn jemand eine gute Deutsche Adresse für gute Zinc/Alu Iaitos??

#58 oliveramberg

Schon länger dabei

• 112 Beiträge

• Kampfkunst:
    Iaido MJER

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 07:05 Uhr

Kendo24 ist eine gute Adresse. Eine unsere Iaidoka hat ein Iaito von Bernd Schwab und es ist sehr wertig verarbeitet und schön ausbalanciert.

#59 Cron

Stammgast

• Members
  • 794 Beiträge

• Kampfkunst:
    神道無双太刀一流

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 07:18 Uhr

Aye! Bernd hat wirklich gute Qualität.

Sonst noch yo-mani.
-------------------
korosu - kowasu

#60 Loxi

Neu im Forum

• Members
  • 48 Beiträge

• Kampfkunst:
    Iaido, Kendo

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 08:48 Uhr

Ich habe mein Alu Iaito von Tozando. Wenn du 6-8 Wochen warten kannst, würde ich das empfehlen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schwert und Seidenwicklung und diese Auswahl an Montierungen wirst du zu dem Preis in Deutschland nicht bekommen. Tozando hat immer mal wieder kostenlosen Versand oder sonsitge Rabatte. Einfach mal gucken.