soto-deshi sagte am 08 Dezember 2011 - 21:47 Uhr:
Der Begründer des Kodokan Judo, O Sensei Jigoro Kano, hat seinen Stil im Mai 1882 gegründet und dabei auch das Gürtelrangsystem eingeführt, das dann vom Karate in Japan und auch auf Okinawa, dem koreanischen Karate `= Taekwondo , dem Aikido usw. übernommen wurde. Auch von anderen Kampfsportarten, wie in meinem alten Verein, dort wurde Taekwondo auf Kickboxen umgestellt - zuerst ohne Gürtelrangsystem - dann erkannte auch die WAKO - Gürtelprüfungen, Lehrgänge, usw. - bringt Geld in die Kasse.
... also, ich fasse einmal zusammen:
Die "Tradition" ist mal gar nicht so schrecklich alt und bringt Geld in die Kasse des Vereins und manchmal auch in die des Systemgründers (z.B. durch Franchise, Bücher, Filme, ...)
Bei vielen Kampfsportlern oder Kampfkunstanhängern wird einfach dem " Gürtelgrad " eine hohe Beachtung geschenkt. Ist natürlich beim Boxen oder Ringen nicht erforderlich und trotzdem klappt die Ausbildung der Sportler.
Aber wir Kampfsportler haben da - halt eine andere Einstellung - der " schwarze Gürtel" ist doch ein Ziel.
... also das mit dem Ziel ist es ja gerade, was ich nicht verstehe, das Ziel sollte doch nicht irgendein Gürtel sein,
sondern in Wettkämpfen bestehen zu können,
denn was wäre ein Kampfsportler ohne Kampf?
Übrigens: Boxer und Ringer sind durchaus Kampfsportler ...
Wenn Du daher in einem Themenbereich schreibst, der sich mit den ostasiatischen Kampfsportarten beschäftigt ...
Also, ich geb' ja zu, dass mir der echte ostasiatische Hintergrund fehlt ...
Aber in der "Eingangshalle" dieses Forums geht's doch wohl nicht nur um "ostasiatische" Kampfsportarten,
auch in Europa sind sowohl Kampfkünste als auch Kampfsportarten beheimatet ...
... hab' halt mal nachgefragt, weil ich diesen Prüfungs-Hype nicht so einfach nachvollziehen kann ...
edit:
vielleicht mag es ja dennoch gute Gründe dafür geben, aber mir verschließen sie sich eben im Moment noch ...
außerdem:
bevor man sich selber nicht darüber im klaren ist, wozu die Prüfung gut sein soll,
kann man die Ausgangsfrage wohl kaum entscheiden ...
Bearbeitet von Rio, 19 Dezember 2011 - 15:58 Uhr.
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...