aha... alles klar... find' ich ja ausgesprochen un-nett, dass du sowas gerne machst.
Das sind Dinge, die ich schon vor Jahren ausprobiert habe, und diese Sachen habe ich bei den Prüferbeschulungen gerne in den Raum gestellt, und 80% der Teilnehmer sind auf dieses Pferd aufgestiegen.
Weil ich besonders bei Beschulungen, gerne auch mal versuche Leute zu Manuipulieren. Zumal in unserem Sport ein extremes Hirachiedenken herrscht.Manipulieren lassen sich meist nur Leute, die Obrigskeitsdenken haben.
wenn Lupin - als pürfer - weiss, dass er mit einer solch' aussage die anderen prüfer beeinflusst, so ist es nicht mehr ordnungs-konform. er legt es ja drauf an, er macht es ja gerne.
Sicherlich steht es so in der PO, aber es ist leider nicht alles so durchführbar, wie die PO es vorgibt. Auch wenn die Prüfer auseinandersitzen würden.
Sowas kann man nur machen, wenn ein Prüfling stark ist, bzw die Technikdarstellung gut ist. Man kann aber auch schlechte Prüflinge hochloben. Sicherlich sucht man Dinge, die bei schlechteren Prüflingen ein Bestehen rechtfertigen. Aber irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, damit der Grad den man erhält auch einen gewissen Wert darstellt.
Das ist aber ein Problem, was die anderen Prüfer dann haben, wenn sie nicht gewillt sind zu ihre eigene Meinung zu stehen.
Ich habe schon Prüfungen gesehn, wo ander die nichts mit der Prüfung zu tun hatten, die Kommision beeinflußt haben.
Um was geht es denn bei einer Prüfung ?
Prüflinge haben sich vorbereitet, und müssen am Tag X maximale Leistung bringen. Am Tag X kommt Stress, Lampenfieber usw dazu. Da sitzen ja nach Prüfung 3, 2, 1 Prüfer die die gezeigten Leistungen Bewerten sollen.
Hier gibt es nur grob ausgedrückt durchschnittliche Leistung, man hat bestanden , schlechte Leistung nicht bestanden, oder besonders gut bestanden.
Platt ausgedrückt bestanden oder nicht bestanden, wobei es nur für eigene Ego wichtig ist ob gut oder sehr gut.
Nur wo ist die Grenze ?
Diese Grenzen wurden in den Jahren auf Prüferlizenzlehrgängen, versucht zu vermitteln
Ich mache auch mal ganz gerne in den Prüfungsvorbereitungen Manipulationspiele, um den Prüfangsanwärtern zu zeigen, was nur zwei Worte oder Gesten bewirken können.
Aber mit etwas Selbstvertraun kann man sowas auch Meistern, was aber nicht als Aroganz nach außen wirken soll .
Aber jetzt zurück zum Thema,
Gruß Lupin der III