Zum Inhalt wechseln

- - - - -

wer/welche versicherung zahlt?

70 Antworten in diesem Thema

#1 mr pink

Schon länger dabei

• Members
  • 186 Beiträge

• Kampfkunst:
    yong- tjun und thaiboxen

Geschrieben 20 Januar 2008 - 15:47 Uhr

servus,
wer oder welche versicherung zahlt denn bei einem trainingsunfall?
sagen wir mal jemand verliert ein paar zähne beim sparring oder man bricht einem den arm oder rippen!
hört sich schlimm an aber sowas kommt halt doch mal vor im kampfsport.

#2 Gastshadow_*

• Gast

Geschrieben 20 Januar 2008 - 16:07 Uhr

Bei mir hat die Krankenkasse meine Behandlungen immer anstandslos bezahlt, da gab's nie Probleme.

#3 Gr4ve

Stammgast

• Members
  • 2.012 Beiträge
  • Interests:-Kampfkunst/-sport
    -Computer: Bildbearbeitung, Mulitmedia, Games, Icq
    -Musik (Metal, Mittelalter, Gregorian, Instrumental, Blues, EBM...)
    -(E-)Gitarre
    -PnP-Rollenspiele

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu (DJJV), Taekwondo (DTU), Jinbukan Okinawa Kobudo (TOKO)

Geschrieben 20 Januar 2008 - 17:32 Uhr

Normalerweise ist man ja über den Verein versichert. Sofern die Verletzung also im offiziellen Training passiert hast du keine Probleme. Bei allem anderen musst du dich an deine Krankenkasse wenden, dann kommt es ganz darauf an was sie übernehmen und was nicht. wink.gif
Lasse dich nicht ablenken von deinen momentanen Gedanken und Gefühlen. Prüfe jeden Gedanken und jedes Gefühl im Moment ihres Erscheinens und nutze sie voll aus. Versuche zu begreifen, woher sie kamen und wohin sie dich führen werden, und schreite entsprechend voran!

#4 ExTunc

Alter Hase

• Members
  • 395 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 20 Januar 2008 - 18:50 Uhr

Beim Wing Tsun ist man durch den Jahresbeitrag der EWTO im Training über den Verband versichert. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei anderen Kampfsportarten ebenso ist.

#5 jul30

Neu im Forum

• Members
  • 9 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing/Tsun, Kyuhso Jitsu, Freefight, Escrima

Geschrieben 20 Januar 2008 - 21:47 Uhr

Hi
bis jetzt hat auch meine Versicherung bezahlt aber mittlerweile würde ich garnicht mehr angeben das es beim Training passiert ist. Habe das einmal angegeben und der Papierkram hat mich genervt. Die Versicherung will immer versuchen das Geld von irgendjemanden zurück zu bekommen. Lieber sagen man ist gestürzt oder sowas und erspart sich das alles......
mfg
Jul

#6 mr pink

Schon länger dabei

• Members
  • 186 Beiträge

• Kampfkunst:
    yong- tjun und thaiboxen

Geschrieben 21 Januar 2008 - 07:05 Uhr

danke für eure antworten!!!

#7 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 21 Januar 2008 - 14:47 Uhr

die vereine die im landessportverband (oder einer ähnlichen organisation) sind, sind über diesen in einer unfallversicherung eingetragen, sodass traininxunfälle von mitgliedern dieses vereins über lsv-versicherung abgegolten werden können.
zuschauer bzw probetrainierende sind nicht versichert. hierfür muss der verein eine seperate versicherung abgeschlossen haben (welche ebenfalls über den lsv angeboten wird).

die meinung von jul30 hat allerdinx auch was für sich wink.gif.

#8 Vagabund

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 3.149 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 22 Januar 2008 - 17:46 Uhr

Hey bigx,

der Verein muss aber keine Versicherung abschließen, oder?

Gruß,
V.
Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#9 majin_uriel

Stammgast

• Members
  • 716 Beiträge
  • Interests:Freunde, Party, Entspannung und natürlich KK

• Kampfkunst:
    TKD, Kendo, Judo

Geschrieben 22 Januar 2008 - 18:01 Uhr

hallo zusammen. hätte da auch eine frage zu.
einige mitglieder unseres vereins haben nun am sonntag eine zusätzliche trainingseinheit, um sich besser auf wettkämpfe vorbereiten zu können.
jetzt war letzten sonntag der vorsitzende da (des würzburger tsv-jahn verbandes) und hat uns vollgeblubbert von a bis z waurm das schei** ist, das wir hier trainieren.
sein hauptargument war die abwesenheit des bescheinigten übungsleiters und das falls etwas passieren würde, er der schuldige sei.
das problem an der sache ist, das bei unserem training unter der woche unser eigentlicher trainer auch oft nicht da ist, und deswegen der selbe kyu das training leitet wie sonntags. abgesehen davon hat unser trainer auch nur einen golfübungsleiterschein, und das argument mit dem erste hilfe kurs - ja den hatten wir alle als wir den lappen gemacht haben.

jetzt wo ich eure posts so lese sind doch die mitglieder auf jeden fall versichert, solang in einer offiziellen übungseinheit etwas passiert oder? ich wüsste gerne ob man uns nun deswegen verbieten könnte, die halle zu nutzen oder wie man das eventuell umgehen oder regeln könnte.

wenn sich da jemand auskennt. bin dankbar für jeden gedanken dazu.

gruß, bastian

- Suppose you throw a coin enough times, maybe one day it land on it's edge...
(Kain, timeshifter)
http://www.wuerzburg-kendo.de
http://mykendo.worldpress.com
http://mykendo.spreadshirt.de

#10 Dr. Fu Man Chu

Stammgast

• Members
  • 597 Beiträge
  • Interests:Inlineskaten (früher agressive, heute fitness), Windsurfen, Enduro, Lesen

• Kampfkunst:
    Self Defense Fighting-Systems

Geschrieben 22 Januar 2008 - 23:53 Uhr

ZITAT(majin_uriel @ 22. Jan 2008 18:01 ) <{POST_SNAPBACK}>
hallo zusammen. hätte da auch eine frage zu.
einige mitglieder unseres vereins haben nun am sonntag eine zusätzliche trainingseinheit, um sich besser auf wettkämpfe vorbereiten zu können.
jetzt war letzten sonntag der vorsitzende da (des würzburger tsv-jahn verbandes) und hat uns vollgeblubbert von a bis z waurm das schei** ist, das wir hier trainieren.
sein hauptargument war die abwesenheit des bescheinigten übungsleiters und das falls etwas passieren würde, er der schuldige sei.
das problem an der sache ist, das bei unserem training unter der woche unser eigentlicher trainer auch oft nicht da ist, und deswegen der selbe kyu das training leitet wie sonntags. abgesehen davon hat unser trainer auch nur einen golfübungsleiterschein, und das argument mit dem erste hilfe kurs - ja den hatten wir alle als wir den lappen gemacht haben.

jetzt wo ich eure posts so lese sind doch die mitglieder auf jeden fall versichert, solang in einer offiziellen übungseinheit etwas passiert oder? ich wüsste gerne ob man uns nun deswegen verbieten könnte, die halle zu nutzen oder wie man das eventuell umgehen oder regeln könnte.

wenn sich da jemand auskennt. bin dankbar für jeden gedanken dazu.

gruß, bastian

Hallo Bastian,

das lässt sich wahrscheinlich leider so aus der Ferne nicht beantworten. Dazu müsstest du dir Einsicht in die Versicherungsunterlagen des Vereins geben lassen. Anhand der Police kannst du den Versicherungsumfang und die gesamten Bedingungen für den Versicherungsschutz, unter die ein eventueller Unfall fällt, herauslesen.

Gruß Doc

Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern. Der Weise aus den Fehlern der Anderen. Nur der Dumme lernt weder aus den eigenen Fehlern noch aus den Fehlern die Andere machen!!!

#11 kwondi

Stammgast

• Members
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 24 Januar 2008 - 08:59 Uhr

Hallo big X,
Probetrainings sind normalerweise durch die Sportunfallversicherung abgedeckt - so lange es im Rahmen bleibt und (teilweise gefordert) die entsprechenden Meldungen ausgefüllt werden.

@majin_uriel,
was Dir der Vereinsvorsitzende da gesagt hat, ist schon korrekt so.

Je nach Schaden prüft die Versicherung des Landesverbandes (aber auch gesetzliche Krankenkassen sind sich dazu nicht zu schade), ob sie nicht jemanden in Regress nehmen können. So wird auch vorausgesetzt, daß der Übungsleiter Inhaber einer entsprechenden Fachübungsleiter- (oder Trainer-) lizenz ist. Wenn jemand durch eine Technik verletzt wird, die nicht richtig erklärt wurde, oder aus sonstigem Fehlverhalten eine verletzung davon zieht, könnte auch der Übungsleiter in Regress genommen werden. Dafür hat er ja dann auch noch die Haftlichtversicherung des Landessportbundes, wenn er halt im Besitz der notwendigen Übungsleiter oder Trainerlizenz ist. Ein Fachübungsleiterlizenz für Golf ist also nicht für Training in anderen Disziplinen ausreichend.

Wenn der Vereinsvorsitzende davon Kenntnis hatte, dann sitzt er mit im Boot und haftet mit. Deshalb kann ich verstehen, daß er nicht unbedingt begeister ist. Andererseits sollte er eigentlich wissen, welcher Trainer welche Lizenz hat. Wege findet man sicher immer, wenn "es" dann mal passiert ist (z.B. war vielleicht der Trainer ja doch da??) aber ganz ohne Trainer begibt sich der Vorsitzende und derjenige, der das Training geleitet hat auf sehr dünnes Eis.

Und selbst wenn die Voraussetzungen stimmen, kann es trotzdem sein, daß jemand in Regress genommen wird. So kann ich mich an einen Fall erinnern, als ein Sportler, der bei einem Wettkampf seinem Gegner durch bewußten Regelverstoß (also Vorsätzlich) Zähne ausgeschlagen hat, in Regreß genommen wurde.

Man sollte bei der ganzen Sache aber ohnehin nicht vergessen, daß die Sätze der Sportversicherungen nicht unbedingt allzu hoch ausfallen. Das ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein und wenn es hart auf hart kommt, ist man sicher besser beraten, vorher eine Unfallversicherung abgeschlossen zu haben. Die Sporthilfe hat halt auch ihre Grenzen und da ist die Eigenverantwortung der Sportler gefordert.

P.S.: der Erste-Hilfe-Kurs ist nicht der Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort", den man für den Führerschein braucht, sondern der normalerweise zweitägige Kurs, der weitaus intensiver auf Erste Hilfe eingeht - den hat noch lange nicht jeder - LEIDER !!

Bearbeitet von kwondi, 24 Januar 2008 - 09:02 Uhr.

#12 Pizzolato

Alter Hase

• Members
  • 262 Beiträge
  • Interests:Rettungssantitäter,1. FCN, Ausdauersport, Bücherwurm

• Kampfkunst:
    WingTsun, Escrima

Geschrieben 26 Januar 2008 - 18:44 Uhr

Servus Leute,

Behandlungskosten bei Trainingsverletzungen sind erst mal Freizeitunfälle und werden von der Krankenkasse übernommen. Ist genauso wenn du dich beim Joggen das Bein brichst.
Die Krankenkasse schickt bei bestimmten Verletzungen einen Wisch, ob sie jemanden in Regress nehmen kann, den muss man aber nicht beantworten, man ist zu keiner Aussage verpflichtet.
Ich hab mir vor 1,5 Jahren im Stadion eine bereits angebrochene Rippe ganz gebrochen und musste ins Krankenhaus. Nach ca. 4 Wochen kam der Fragebogen von der Krankenkasse, wie das passiert ist. Den habe ich dann ganz salopp weggeworfen, ist nichts mehr gekommen. Der wahre "Schuldige" war bei meiner Rippe mein Bruder, der sie am Vortag beim Sparring übel getroffen (Knie) und angebrochen hatte.
Meinen Bruder muss ich in keiner Weise mit irgendeiner Aussage belasten, auch nicht bei Strafsachen, wo härtere Regeln gelten als bei Zivilsachen.

Ein Übungsleiter muß nicht anwesend sein, dann dürfte zum Beispiel die Sportstudio - Kette McFit überhaupt nicht existieren, bei denen gibt es keine Übungsleiter, auch bei vielen Sportvereinen sind Übungsleiter Mangelware. Dies ist nur aus sicht der Qualität des Trainings entscheident, nicht für haftungstechnische fragen.

Pizzolato

Bearbeitet von Pizzolato, 26 Januar 2008 - 18:45 Uhr.

Ich liebe Ellenbogen

#13 Vagabund

Stammgast

• 3.149 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 27 Januar 2008 - 10:39 Uhr

Hallo zusammen,

an wen kann man sich eigentlich mit solchen Fragen wenden, wenn man einen Experten fragen will? An seine Krankenkasse? An die ARAG oder einen Sportverband eher nicht, die wollen einem dann vielleicht nur eine Versicherung andrehen, oder?

Ich leite eine freie Trainingsgruppe, wir sind kein Verein, wir mieten nur einen Raum und jeder zahlt einen gewissen Betrag für die Miete. Wer kann mir da Auskunft geben?

Gruß,
Vagabund
Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#14 cat76

Regelmäßig hier

• Members
  • 66 Beiträge
  • Interests:Immer auf der Suche nach was Neuem !<br />Sport ,Modern-Arnis ,Pekiti Tirsia<br />nette Menschen kennenlernen !

• Kampfkunst:
    Modern Arnis / Pekiti Tirsia Kali

Geschrieben 28 Januar 2008 - 11:01 Uhr

Hallihallo smile.gif

Mir fällt dazu spontan ne Frage ein ...!

Wie sieht es denn beim freinen Training aus wenn kein Trainer anwesend ist und es passiert was .Ist das dann auf eigene Gefahr ??( Steht ja auch immer in den Ausschreibungen einiger Lehrgänge ) 00000109.gif

Fragt sich
cat76 smile.gif
Das schönste Denkmal , das ein Mensch bekommen kann ,
steht in den Herzen der Mitmenschen .

Albert Schweitzer

#15 Pizzolato

Alter Hase

• Members
  • 262 Beiträge
  • Interests:Rettungssantitäter,1. FCN, Ausdauersport, Bücherwurm

• Kampfkunst:
    WingTsun, Escrima

Geschrieben 30 Januar 2008 - 22:19 Uhr

Servus Leute,

war mein vorheriger Beitrag so unverständlich?

Wenn ihr beim Training / Sparring / Wettkampf etc. eine Verletzung habt, ist das allgemein ein Freizeitunfall, die Krankenkasse zahlt die Behandlungskosten.

Die ganzen Versicherungen, die in dem Bereich angeboten werden, sind meiner Meinung nach alles rausgeschmissenes Geld.

Wenn was passiert, zum Arzt gehen, dem den Unfallhergang genau erzählen, der braucht die Information für die Behandlung, wenn dann die Krankenkasse fragt, wie´s passiert ist, einfach nix sagen, Ende.

Pizzolato
Ich liebe Ellenbogen

#16 kwondi

Stammgast

• Members
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 06 Februar 2008 - 08:10 Uhr

ZITAT(Pizzolato @ 30. Jan 2008 22:19 ) <{POST_SNAPBACK}>
Servus Leute,

Wenn ihr beim Training / Sparring / Wettkampf etc. eine Verletzung habt, ist das allgemein ein Freizeitunfall, die Krankenkasse zahlt die Behandlungskosten.

Die ganzen Versicherungen, die in dem Bereich angeboten werden, sind meiner Meinung nach alles rausgeschmissenes Geld.

Wenn was passiert, zum Arzt gehen, dem den Unfallhergang genau erzählen, der braucht die Information für die Behandlung, wenn dann die Krankenkasse fragt, wie´s passiert ist, einfach nix sagen, Ende.

Pizzolato

Die reinen Behandlungskosten werden zunächst von der Krankenkasse getragen - wenn dann nicht evtl. jemand in Regreß genommen wird. Ich kenne bereits zwei Fälle, in denen es so war. Dürfen die sich auf Deine Aussage verlassen und bekommen die zeimlich hohen Beträge von Dir zurück? Kannst es ja dann von der Krankenkasse zurück verlangen - wenn die sich ja nur geirrt haben.

Einen wichtigen Punkt vergißt Du noch bei Deiner Aufstellung. Wie sieht es denn mit den Lohnausfallkosten bzw. Verdienstausfall aus? Ich war nach einem Sportunfall weit über ein Jahr arbeitsunfähig. Das kann manchmal schneller passieren, als einem lieb ist. Da hat mir der Zuschuß zumindest etwas weiter geholfen. Bei Selbstständigen kann es bereits ab dem ersten Tag zu Verdienstausfall kommen. Wer erstattet das denn Deiner Meinung nach?

Vielleicht solltest Du Dich lieber mit so Aussagen wie "rausgeschmissenes Geld" etc. zurück halten. Mich hat der Spaß seinerzeit über 150.000 DM gekostet, da ich beim Versicherungsabschluß einen Fehler gemacht habe. Ohne Landessportbund wäre es noch einmal deutlich höher ausgefallen. Ich empfehle jedem Sportler neben der Sportunfallversicherung noch eine zusätzliche private Absicherung.
P.S.: Als Übungsleiter hat man noch zusätzliche Versicherungsleistungen (je nach Verband verschieden), für die es sich eigentlich bereits lohnt, einen Übungsleiterlehrgang abzuschließen und sich als Übungsleiter an einen Verein zu binden.

#17 ralfbonne

Regelmäßig hier

• Members
  • 95 Beiträge

• Kampfkunst:
    Iaido, Aikido

Geschrieben 07 Februar 2008 - 08:08 Uhr

ZITAT(Vagabund @ 27. Jan 2008 10:39 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo zusammen,

an wen kann man sich eigentlich mit solchen Fragen wenden, wenn man einen Experten fragen will? An seine Krankenkasse? An die ARAG oder einen Sportverband eher nicht, die wollen einem dann vielleicht nur eine Versicherung andrehen, oder?

Ich leite eine freie Trainingsgruppe, wir sind kein Verein, wir mieten nur einen Raum und jeder zahlt einen gewissen Betrag für die Miete. Wer kann mir da Auskunft geben?

Gruß,
Vagabund

Hallo Vagabund,

ich versuche Dir mal im Gegensatz zu anderen hier im Beitrag mal was konstruktives zu antworten.

Verletzungen:
Wenn bei Eurem Training etwas passiert, ist die Krankenkasse des Verletzten zuständig. Je nach Diagnose des Arztes kann es zu einer Rückfrage der Krankenkasse kommen. Wurde die Verletzung vorsätzlich vorgenommen (wir sind dann auch beim Strafgesetzbuch Thema Körperverletzung) prüft die Krankenkasse eine Regreßmöglichkeit. Das ist nichts Schlimmes sondern ganz normal. (Da muss man jetzt hier nicht dumme Sprüche von sich geben).
Ein Vorsatz ist aber beim normalen Trainingsbetrieb nicht gegeben, auch nicht beim Kampfsport mit Kontakt.

Sachschäden:
Auch hier ist die eigene Haftpflichtversicherung zuständig (sollte jeder haben). Diese prüft natürlich auch, ob Vorsatz vorliegt.

Vielleicht kann Dir der Sportbund von Hamburg da weiterhelfen. Ansonsten gibt es hier in NRW die Seite www.vibss.de. Das ist ein Infoportal des LSB NRW für Vereine. Oder Du gehst doch zur ARAG und fragst nach. Die haben aber auch ein Infoportal zur Sportversicherung NRW www.arag-sport.de

Gruß
bonne

#18 ralfbonne

Regelmäßig hier

• Members
  • 95 Beiträge

• Kampfkunst:
    Iaido, Aikido

Geschrieben 07 Februar 2008 - 08:19 Uhr

ZITAT(cat76 @ 28. Jan 2008 11:01 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallihallo smile.gif

Mir fällt dazu spontan ne Frage ein ...!

Wie sieht es denn beim freinen Training aus wenn kein Trainer anwesend ist und es passiert was .Ist das dann auf eigene Gefahr ??( Steht ja auch immer in den Ausschreibungen einiger Lehrgänge ) 00000109.gif

Fragt sich
cat76 smile.gif

Hallo!
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn ihr im LSB NRW seit, gilt folgendes: damit die ARAG-Sportversicherung leistet, ist eine Anwesenheit des Trainers nicht erforderlich (ich habe jedenfalls in den Versicherungsunterlagen keine derartigen Ausschlüsse gesehen, auch in der Schadensmeldung wird nicht nach dem Übungsleiter gefragt)
Infos dazu unter www.arag-sport.de

Zu dem Thema "Auf eigene Gefahr":
Damit möchten sich die Veranstalter den Rücken freihalten. Dies ist aber nicht so einfach.
Nach der Schuldrechtsreform zum 01.01.2002 ist z.B. ein genereller Ausschluss der Haftung für Körperschäden durch AGB unwirksam.
Ein Haftungsausschluss auf der Lehrgangsausschreibung, der damit für jeden gleich gilt, ist als AGB anzusehen und damit unwirksam.

Wann bin ich als Übungsleiter/Trainer dran?
Wenn ich vorsätzlich!!! eine gefährliche Technik durchführe oder durchführen lasse und damit bewusst in Kauf nehme, dass Körperschäden eintreten können.
Ob diese Voraussetzung vorliegt, kann dann nur im Einzelfall geprüft werden.

Gruß
bonne

#19 Lindener

Stammgast

• Moderator
  • 2.152 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL-VT

Geschrieben 07 Februar 2008 - 08:48 Uhr

ZITAT(Pizzolato @ 30. Jan 2008 22:19 ) <{POST_SNAPBACK}>
Servus Leute,

Pizzolato

Nöö, aber hahnebüchener Unsinn!
Schreib nicht alles, was du weisst,
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!

#20 Vagabund

Stammgast

• 3.149 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 10 Februar 2008 - 09:08 Uhr

Hallo bonne,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die mir sehr weiter helfen.

Danke auch Kwondi!

Ciao,
Vagabund