Zum Inhalt wechseln

Füllung eines Boxsacks

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
80 Antworten in diesem Thema

#1 Alexander

Stammgast

• Members
  • 2.209 Beiträge

Geschrieben 08 März 2004 - 13:01 Uhr

Mit was kann man alles seinen heimischen Boxsack befüllen?

- Weizen oder Mais (natürlich ungemahlen) sind hervorragendes Füllmaterial. Sandsack mit Weizenfüllung lässt sich hervorragend schlagen, Mais ist wesentlich härter, aber auch zu schlagen. Beide Füllungen sind relativ teuer. Zu bekommen z.B. im Raiffeisenmarkt - damals etwa 40-50DM pro Füllung.

- Sägemehl. Wird allerdings nach einiger Zeit vor allem am Boden, wo er sich setzt, sehr hart und muss in den ersten Wochen regelmäßig nachgefüllt werden. Sägemehl vom Schreiner kostet warscheinlich nix

- Alte oder kaputte Wäsche, die für die Kleidersammlung nicht mehr zu verwenden ist. Auch hier ist in den ersten Wochen regelmäßige Nachfüllung notwendig, da sich das Material nicht so wie bei der industriellen Füllung in den Sandsack pressen lässt und sich erst allmählich setzt. Vorher Knöpfe ec. abmachen!

- Cellulose - Das ist eigenlich nichts anderes als flockiges "Altpapier". Im Bau wird es zur Wärmedämmung von z.B. Dachschrägen eingesetzt.
Das Material ist sehr leicht man kann es aber sehr stark verdichten.

Auch eine Mischung sind denkbar:

- aus alten Kleidern und trockenen Erbsen ist kostengünstig

- Füllung mit Stoffresten und Schaumstoff:
Sandsack-Kern innen befinden sich die Stoffreste und außen ist komplett Schaumstoff drumherrum. Jedoch darf der Schaumstoff nicht zu weich sein, ansonsten erfüllt der Sandsack nicht den gewünschten Zweck.Die Stoffreste müssen sehr gut zusammengepreßt werden im Kerninneren, weil sich sonst starke Dellen bilden durchs trainieren bilden

- Katzenstreu - Nicht unbedingt sehr teuer aber eine sehr gute Füllung

Bei Füllungen, die kaputt gehen können, sollte man bedenken, dass man dann warscheinlich später so eine Art Mehl am Boden abgesetzt hat, welches hart werden kann.

Und zu guter Letzt: Lieber etwas mehr Material besorgen, da es sich mit sicherheit noch setzen wird, so das man noch etwas nach stopfen muss!

Danke an: Stary, Zeroboy, Lupin, Muaytahi-Camp, Dojo FK, Mad, Psyrius und alle die vergessen wurden!

Bitte hier nur Ergänzungen Posten (diese werden dann auch hier in diese Aufzählung eingebaut)!

Alexander

Bearbeitet von Alexander, 22 März 2005 - 09:34 Uhr.

When I get angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people die!

#2 Gastgelöschter Account (58)_*

• Gast

Geschrieben 19 Mai 2005 - 11:50 Uhr

Hallo Alexander, ich arbeite schon etliche Jahre mit Boxsäcke - Hauptberuflich da ich eine KK Schule habe. Also profihaft im Einsatz. Meine besten Erfahrungen ist die Boxsäcke mit Stoffe zu füllen die extrem kleingeschnitten wurden (3x3 - 5x5 cm). Du mußt sie zwar nach einer Zeit "nachfüllen" da der Stoff absackt und sich selber verdichtet , doch das ist die beste Lösung. Viele der anderen Füllmaterilien wie Sägemehl u. Tierfutter geben oft Staub von sich ab bei jedem Schlag und das ist nicht gut beim "einatmen" noch ist es gut wenn dieser feine Staubfilm sich auf der naßgeschwitzen Haut absetzt.
Es ist zwar echt ne menge arbeit das ganze kleinzuschneiden aber es macht die Säcke echt haltbarer und es ist einfach die beste Lösung.
Beste Grüße,
BakMee

#3 Alexander

Stammgast

• Members
  • 2.209 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2005 - 12:14 Uhr

Hallo BakMee, danke für die Hinweise!
Für einen Boxsack im "Professionellen Dauereinsatz" spielt das Stauben natürlich eine große Rolle. Was für Obermaterial haben deine Boxsäcke, und wo tritt der Staub aus?

Viele Grüsse, Alexander
When I get angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people die!

#4 Gastgelöschter Account (58)_*

• Gast

Geschrieben 19 Mai 2005 - 22:43 Uhr

Ich habe verschiedene Sandsäcke. Leder, Kunstleder und Leinen, bzw Segeltuchsäcke. Bei den Segeltuchsäcken trats damals fast überall aus. Bei den anderen bei fast jeden Schlag oben an der Zubindung - obwohl alles mit Plastikfolie dicht umhüll t war und zugeklebt. Doch irgendwann löst sich das Ganze von Innen und dann gehts los......
Ich würds nie wieder mit solchen Materialien Füllen. Wenn du einen festen, schweren Boxsack haben willst, dann mußt Du ihn mit Stoffresten "einstampfen" - je kleiner die Stoffreste umso größer die Verdichtung und um so mehr passt rein und der Sack wird härter und schwerer. Nicht vertuen nur weil es Stoffreste sind.
Beste Grüße,
BakMee

#5 Alexander

Stammgast

• Members
  • 2.209 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2005 - 07:44 Uhr

Hallo BakMee,

das mit dem Abkleben wollte ich auch Vorschlagen - Ich hätte vermutet, dass es reicht.
Die Segeltuchsäcke sind natürlich besonders durchlässig für Staub. Allerdings tritt das bei "Heimgebrauch" z.B. als Anfänger Boxsack nicht unbedingt so schnell auf. So dass man bis dahin vielleicht eh auf eine etwas professionellere Ausführung und Füllung umsteigt.

Das "Problem" bei Stofffüllungen ist ja erstmal die Menge an Stoffresten zu bekommen und in den Boxsack zu bekommen.

Viele Grüsse, Alexander

#6 Gastgelöschter Account (58)_*

• Gast

Geschrieben 20 Mai 2005 - 10:02 Uhr

Das muß ich zugeben. Es hat lange gedauert bis ich alle meine Säcke füllen konnte. Ich bat damals alle meine Schüler alte Hosen, Hemden, Vorhänge u.s.w. mitzubringen, die sie nicht mehr brauchten. Mit allen hatten wir sie dann auch zerschnitten und "kleingemacht". Doch am Anfang hatte ich diese auch mit anderen Sachen gefüllt und deshalb hatte ich auch davon abgeraten. Für den Heimgebrauch wird es reichen, wenn Du nich allzu empfindlich bist wenn Du das Ganze mit anderen Sachen füllst. Aber irgendwann nervt es halt mit der Stauberei.
Trotzdem viel glück und viel Spaß beim Training.
Beste Grüße,
BakMee

#7 Gastdarkrider_*

• Gast

Geschrieben 16 August 2005 - 08:59 Uhr

Hallo,
ich habe da eine Lösung gefunden, die sich in den letzten Jahren bewährt hat.
Wir prügeln seit nunmehr ca. 15 Jahren auf Säcke rum, die mit einer aufgerollten Matte gefüllt sind.
>>Ein absolutes Superpatent. Der Sack kommt nie aus der Form, nix kann sich verdichten und er ist oben und unten gleich hart.
Die Matte am besten um eine Paprolle (wie die auf denen Teppiche aufgerollt werden ) wickeln. Die Papprolle kann nach Bedarf mit Sandsäckcken gefüllt werden. Diese bleiben heile, weil geschützt.

MfG

der darkrider

#8 Bluesbrother1977

Schon länger dabei

• Members
  • 166 Beiträge
  • Interests:Taekwondo, Ju-Jutsu, Allkampf, Trickz

• Kampfkunst:
    Taekwondo/DTU

Geschrieben 16 August 2005 - 10:26 Uhr

Hallo

wir haben intakte Volleybälle rein getan. Aufgefüllt mit Wäsche.

Ist auch super

Grüße
Wolfgang
Der Klügere gibt zwar nach, aber dann regieren die Dummen

#9 Zee000

Schon länger dabei

• Members
  • 193 Beiträge
  • Interests:Ich Interresiere mich haubtsächlich für Kampfsport. Aber ich mache auch, zur Kondition, Schwimmen und Laufen. Außerdem mache ich Regelmäßig Gewichtheben. Ich bin Stäts in Foren um mich in sachen Gesundheit und Sportmedizin zu informieren.

• Kampfkunst:
    Karate, Judo

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 16:15 Uhr

Werde mir wohl auch einen Sandsack zulegen.

Werde ihn wohl in einer Garage aufhängen. Ich überlege dafür Katzenstreu zu nehmen da da es ruig stauben kann.
Was meint ihr?
<span style='color:blue'><span style='font-size:21pt;line-height:100%'>Snickers</span></span>

<span style='font-size:21pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>und weiter gehts</span></span>

#10 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.353 Beiträge

• Kampfkunst:
    Sanda, Baguazhang

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 16:33 Uhr

hi leute, ich hab meinen boxsack und meine plattformbirne mit sand gefüllt biggrin.gif
0-4mm

vorteile daran:
-der sack giebt in sich kaum nach nur bei technisch korrekten und harten schlägen.

-ein weiterer vorteil (für kks die ohne handschuhe kämpfen)
kann präzise darauf geachtet werden das der arm voll gestreckt ist beim
auftreffen! schwierig bei weichen säcken

-die meisten säcke sind so weich, da diese gut und
gerne 20 cm in sich nachgeben! für mich fatal, da man so unter seinen
möglichkeiten trainiert,was sie armlänge angeht.........

-abhärtung der faust.

-der sandsack zwingt zu einem zu korrekten schlägen,
alles was nicht zu hundert 100 prozent technisch korrekt ist, wird mit schmerz
bestraft! laugh.gif

-die plattformbirne dient zum üben von seitwärtshacken...

grüsse pugie
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#11 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.353 Beiträge

• Kampfkunst:
    Sanda, Baguazhang

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 16:36 Uhr

QUOTE (pugilism @ Montag, 05. Dezember 2005, 15:33 Uhr)
hi leute, ich hab meinen boxsack und meine plattformbirne mit sand gefüllt biggrin.gif
0-4mm

vorteile daran:
-der sack giebt in sich kaum nach nur bei technisch korrekten und harten schlägen.

-abhärtung der faust.

bestraft! laugh.gif

grüsse pugie

mit boxhandschuhen sieht das ganze schon wieder anders aus.
diese bieten eine genug grosse fläche und darum ist das (in sich nachgeben) sehr gering.....

pugie
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#12 Alexander

Stammgast

• Members
  • 2.209 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 20:39 Uhr

QUOTE (Zee000 @ Montag, 05. Dezember 2005, 16:15 Uhr)
Werde mir wohl auch einen Sandsack zulegen.

Werde ihn wohl in einer Garage aufhängen. Ich überlege dafür Katzenstreu zu nehmen da da es ruig stauben kann.
Was meint ihr?

Wäre Mais oder Erbsen nicht preislich auch in der Gegend? Würde jedenfalls nicht so stauben... smile.gif

#13 Zee000

Schon länger dabei

• Members
  • 193 Beiträge
  • Interests:Ich Interresiere mich haubtsächlich für Kampfsport. Aber ich mache auch, zur Kondition, Schwimmen und Laufen. Außerdem mache ich Regelmäßig Gewichtheben. Ich bin Stäts in Foren um mich in sachen Gesundheit und Sportmedizin zu informieren.

• Kampfkunst:
    Karate, Judo

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 20:43 Uhr

Wo bekommt man denn sowas her?
<span style='color:blue'><span style='font-size:21pt;line-height:100%'>Snickers</span></span>

<span style='font-size:21pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>und weiter gehts</span></span>

#14 el barto

Neu im Forum

• Members
  • 40 Beiträge

• Kampfkunst:
    Boxen

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 20:53 Uhr

Supermarkt
Rettet die Wale,
esst mehr Japaner

#15 Alexander

Stammgast

• Members
  • 2.209 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 21:12 Uhr

50Kg Sack günstig ausm Reiffeisenmarkt smile.gif

#16 pere

Neu im Forum

• Members
  • 13 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate Do

Geschrieben 09 Januar 2006 - 23:33 Uhr

Vorsicht bei Mais oder Erbsen..

Im laufe der Zeit kriegt der namlich "Junge" (Maden Staubfliegen und Käfer)

Also.. wer seinen Sandsack mit BIO füllt sollte ihn gelegtlich mal kontrollieren und die Füllung tauschen.

lG
PERE

#17 GastStarSheriff_*

• Gast

Geschrieben 17 Januar 2006 - 01:43 Uhr

So, hab heute auch meinen Boxsack gefüllt, der erste Versuch mit Sägemehl hat mir nicht zugesagt. Es hat sehr sehr lange gedauert den Sack voll zu bekommen, da man nicht schütten konnte, sondern alles per Hand reinstopfen musste. Ausserdem hat es sich als sehr schwierig herausgestellt das Sägemehl zu komprimieren.

Ich bin dann auf gepresste Strohpallets umgestiegen (im Baumarkt in der Tierabteilung erhältlich, wird als Käfigstreu verwendet. Kostenpunkt: 30 EUR für 50KG), der Sack ließ sich schnell füllen und hat ein ordentliches Gewicht. Man muss auch selbst nicht komprimieren, weil sich die Pallets durch ihr eigengewicht schon genug komprimieren.

Der Sack ist 100cm hoch und hat 35cm Durchmesser, mit der Strohpallet Füllung wiegt er ca. 40 KG und ist ordentlich fest.

Gruß Johannes

#18 Kolossos

Neu im Forum

• Members
  • 44 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2006 - 03:18 Uhr

Würde mir gerne einen Sandsack selbst machen, da ich keine Lust hab nen Haufen Kohle auszugeben wenn ich mir einen kaufe.

Über die Füllung is ja schon ausreichend berichtet worden. Meine Fragen wären einmal welche Hülle und wie das dann am besten befestigen das es an der Decke und auch logischerweise am Sack hält.
Ich will auch keinen leichten Sack sondern schon nen grossen schweren, also sollte schon so um die 80 - 100 kg haben.

Danke schonmal für die Antworten.
Gruss K.

#19 piniee

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2006 - 11:44 Uhr

QUOTE (pugilism @ Montag, 05. Dezember 2005, 15:36 Uhr)
QUOTE (pugilism @ Montag, 05. Dezember 2005, 15:33 Uhr)
0-4mm

vorteile daran:

-abhärtung der faust.

bestraft! laugh.gif

grüsse pugie

mit boxhandschuhen sieht das ganze schon wieder anders aus.
diese bieten eine genug grosse fläche und darum ist das (in sich nachgeben) sehr gering.....

pugie

Soll das Schlagen auf einen mit Sand gefüllten Sack nicht sehr schädlich für die Handgelenke sein?
Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

#20 sibbe

Neu im Forum

• Members
  • 33 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2006 - 12:29 Uhr

ich hab auch einen boxsack und den hab ich mit stoffresten gefüllt.
und zwar gibts bei mir in der nähe(bonn) eine fahnen fabrik, bei der man sich die reste, die beim schneiden abfallen holen kann. schaut euch einfach mal im inet oder so um, ob sowas bei euch in der nähe ist, einmal anrufen und nen anhänger voll stoff abräumen.
war zumindest bei mir kein problem und ich kenn da keinen in der fabrik oder sowas smile.gif