Erste Hilfe (für Soldaten)
#1 Gastshadow_*
Geschrieben 19 Februar 2008 - 19:01 Uhr
Erste Hilfe ist ein zentrales Thema im Kontext der Selbstverteidigung, um nach einem erfolgreich abgewehrten Angriff sich, seine Angehörigen und andere versorgen zu können, falls das nötig sein sollte.
Dazu muss man natürlich wissen wie.
Deshalb sei an dieser Stelle das FM 21-11 "First Aid for Soldiers" der US-Streitkräfte empfohlen.
Obwohl es schon ein wenig älter ist, ist es immer noch ein sehr gutes und ausführliches Manual zu diesem Thema.
Geschrieben wurde es für Soldaten; das macht es allerdings nur noch geeigneter für SV-Zwecke, da man bei der militärischen ersten Hilfe meist von minimalen medizinischen Ressourcen ausgeht.
Dieses Handbuch ist für Leute ohne medizinische Vorkenntnisse gedacht.
Viel Spaß bei dieser interessanten und wertvollen Lektüre
wünscht euch
Shadow
P.S.: Das Handbuch ist übrigens auf Englisch; ich werde diese 263 Seiten allerdings nicht übersetzen, soviel Zeit habe ich momentan nicht.
Vielleicht kann man diesen Thread/Link trotzdem für Interessierte, die der englischen Sprache mächtig sind, stehen lassen.
P.P.S.: Dass die Theorie für optimale Anwendung praktisch geübt werden muss, versteht sich, denke ich, von selbst.
Geschrieben 20 Februar 2008 - 06:54 Uhr
sinvoller und nachhaltiger wäre der besuch eines erste hilfe lehrgangs oder sogar eines sanitätskurses. und wenn ich lernen möchte wie ich stich- und schusswunden versorge, dann suche ich mir in meinem verein ein paar leutchen zusammen und frage bei einer ausbildenden organisation an ob die mir was anbieten können und werde da sicherlich mehr lernen als aus einer broschüre.
ein problem bei solchen broschüren ist das du sie nichts fragen kannst, das sie sich nicht auf den neuesten stand der dinge bringen und sie keine kontrollmöglichkeiten bieten.
ausserdem lernst du in jedem erste hilfe lehrgang wie man eine starke blutung stoppt, das man fremdkörper in einer wunde belassen soll, wie man einen schock erkennt und versorgt und wie man sachgerecht eine hlw durchführt. mehr brauch ich in deutschland auch nicht zu wissen wo die garantiezeit bis zum eintreffen des rettungsdienstes bei 8min liegt.
ps. viele dinge die im militärischem bereich durch die ersthelfer durchgeführt werden gehört in deutschland ganz klar in die notarztkompetenz und sollte auch bei ihm verbleiben.
#4 Gastshadow_*
Geschrieben 20 Februar 2008 - 16:46 Uhr
soll und kann bei weitem auch keine EH Ausbildung ersetzen. Ist auch von mir nicht so gedacht.
Kann aber nicht schaden, das gelesen zu haben.
Was die Notwendigkeit von EH-Ausbildung in der SV betrifft, sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.
Zu meinen persönlichen EDC zählt jedenfalls auch ein Trauma Kit.
Es grüßt
(noch ohne Notkompetenz)
Shadow
Bearbeitet von shadow, 20 Februar 2008 - 16:47 Uhr.
#5 Gastshadow_*
Geschrieben 20 Februar 2008 - 17:22 Uhr
Folgende Kompetenzen (die auch zu den im Manual geschilderten Kompetenzen des Combat Lifesavers zählen) sollten Minimalanforderungen in der SV sein:
-Notfallcheck
-Qualifizierter Notruf
-Bergung aus Gefahrenzone
-Blutstillung
-Atemwege freimachen/freihalten
-Stabile Seitenlage, etc
+zusätzlich Reanimation
Ist wirklich nur das Minimum (das meiste davon sollte ja eigentlich ohnehin jeder Führerscheinbesitzer können).
In/nach SV Situationen hat man meistens mit Verletzungen, oder deren möglichem Auftreten, zu tun. Insofern ist die Miteinbeziehung einer funktionalen EH Ausbildung nur logisch.
"The fate of the wounded lay with those who apply the first dressing."
Bearbeitet von shadow, 20 Februar 2008 - 17:27 Uhr.
Geschrieben 29 Februar 2008 - 17:26 Uhr
Wenn das dir nicht reicht kannst du auch eine ca. 1/2 jährige Rettungshelfer bzw. Rettungssanitäterausbildung machen.
Alles mit Praktikum ud Prüfung. Aus Büchern, die an nicht rchtig versteht macht, man oft mehr kaputt als ganz.
Geschrieben 29 Februar 2008 - 17:30 Uhr
Besser als nix und schneller erreicht. Als ob das hier ein entweder/oder wäre - die Lektüre der Broschüre schließt doch nichts anderweitiges aus...
#9 Gastshadow_*
Geschrieben 29 Februar 2008 - 19:58 Uhr
Danke für den Tipp, ist schon längst geschehen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist das Manual nicht annähernd ein Ersatz für eine richtige Ausbildung. Es stellt lediglich wichtige Bereiche der SV-bezogenen ersten Hilfe vor.
Wir reden hier aber nicht von Pflege, sondern von Erster Hilfe in notfallmedizinisch relevanten Situationen.
Bearbeitet von shadow, 29 Februar 2008 - 20:01 Uhr.
Geschrieben 29 Februar 2008 - 20:38 Uhr
Danke für den Tipp, ist schon längst geschehen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist das Manual nicht annähernd ein Ersatz für eine richtige Ausbildung. Es stellt lediglich wichtige Bereiche der SV-bezogenen ersten Hilfe vor.
Wir reden hier aber nicht von Pflege, sondern von Erster Hilfe in notfallmedizinisch relevanten Situationen.
Ich habe schon gelegen und muss morgen früh raus.
Im sog.Pflegedienst hast du eine Ersthelferausbildung sowie Grundlagen der medizinischen Versorgung. Und besonders wichtig Prävention.
Kannst dir dann mal überlegen was du jemand antust wenn du ihn zum Krüppel schlägst.
Gruß
Kalinkazeros
#11 Gastshadow_*
Geschrieben 29 Februar 2008 - 20:46 Uhr
Der Erste Hilfe Kurs, den du für den Führerschein brauchst (zumindest in Österreich), ist auch eine "Ersthelferausbildung". Das sagt erst mal gar nichts über die Qualität dieses Kurses aus.
Dass das oft nicht reicht, zeigt sich im Alltag immer wieder.
Und schon gar nicht ausreichend ist es für SV-bezogene Erste Hilfe.
Geschrieben 29 Februar 2008 - 21:21 Uhr
...und mit ganz viel Glück bist du in der ersten Reihe wenn du im Auslandsabenteuerurlaub ne Ladung abbekommst... Good Luck! Das wirst du brauchen...
Ansonsten, wenn man sich wirkloich für das Thema interessiert: Siehe Clowns Antwort. Leutchen suchen und Leut fragen die sich damit auskennen. Es kommt blöd wenn man dann irgendwas macht was man aus dem "Hefterl" gelernt hat und doch nicht funktioniert. Kann Leben kosten.
#14 Gastshadow_*
Geschrieben 29 Februar 2008 - 22:12 Uhr
Für eine ernsthafte (SV-bezogene, normale, oder anderweitig spezifizierte) Erste Hilfe Ausbildung braucht es eine praktisch orientierte Ausbildung durch kompetente Praxisanleiter, verbunden mit dem theoretischen Hintergrundwissen. Der Schlüssel lautet üben, üben, üben, und dabei auf dem neuesten Stand bleiben.
EH aus Büchern erlernen zu wollen macht ungefähr soviel Sinn, wie Nahkampf aus Büchern erlernen zu wollen.
Versteht sich ja eigentlich von selbst.
So. Trotzdem ist es ja nicht verboten, ein wenig darüber zu informieren, was in dieser Hinsicht sinnvoll ist. Vielleicht macht es dem einen oder anderen sogar Lust darauf, sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Der normale Ersthelferkurs ist aber nicht speziell auf SV zugeschnitten, und lässt in dieser Hinsicht einiges vermissen.
Außer natürlich, dein Ersthelferkurs hat beim KSK stattgefunden (der ist in dieser Hinsicht tatsächlich sehr wertvoll).
Bearbeitet von shadow, 29 Februar 2008 - 22:16 Uhr.
#16 Gastshadow_*
Geschrieben 29 Februar 2008 - 23:19 Uhr
Da gibt es noch wesentlich mehr.
Vor allem im Bereich: Auf sich allein gestellte (Selbst-)Hilfe unter ungünstigsten Bedingungen mit minimalistischen Mitteln und dem Ziel, so lange wie möglich einsatzfähig zu bleiben, um seine Überlebenschancen zu erhöhen.
Und noch einiges mehr.
Wird wohl so schnell nicht anfallen?
Das Szenario "abgezogen in einer wenig frequentierten Gegend (schwer) verletzt zurückgelassen zu werden" ist durchaus denkbar.
Aufgeben, liegenbleiben, und darauf hoffen, dass dich jemand findet, der hoffentlich den Rettungsdienst alarmiert?
Nicht mein Stil. Und nicht die geeignete Mentalität um zu überleben.
Und das ist nur ein Teil.
Geschrieben 29 Februar 2008 - 23:29 Uhr
Ich hatte mich mal verirrt und bin nachts auf einem Truppenübungsgelände gelandet. Da mich niemand beachtete oder helfen wollte habe ich mich in einer versteckten Ecke schlafengelegt und morgens habe ich dann den Weg herausgefunden.