Änderungen Waffengesetz
Erstellt von Drax, Feb 22 2008 10:09 Uhr
90 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 29 Juli 2008 - 17:01 Uhr
Habe gerade ein fragwürdiges Messer gefunden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,568594,00.html
Gruß,
gatsby
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,568594,00.html
Gruß,
gatsby
Nichts ist praktischer als einen gute Theorie. (Kurt Lewin)
Wir sehen was wir sehen und sehen nicht, was wir nicht sehen. Und wir sehen nicht, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen. (Heinz v. Foerster)
Wir sehen was wir sehen und sehen nicht, was wir nicht sehen. Und wir sehen nicht, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen. (Heinz v. Foerster)
Geschrieben 29 Juli 2008 - 21:06 Uhr
ZITAT(Miyamoto Musashi @ 29.07.2008 20:54 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
So oft, wie man hier mit Bären und Haien zu kämpfen hat, wäre es ja eine derbe Zumutung, wenn das Ding nicht zugelassen würde.

Kredithaie und Problembären
Letztere vor allem in Bayern.
Ich stelle hiermit den Antrag, das Waffengesetz für küstennahe und Gebirgsregionen zu modifizieren.
Aber mal im Ernst. Was soll dieses Messer?
Der Normalo benutzt es wahrscheinlich sowieso nicht.
Und für die Benutzter der Grauzone kommt das ja fast an eine Schusswaffe mit Dämpfer ran. Kann man auch gleich eine Schusswaffe verwenden.
Nur die Sauerei (auch auf den Textilien des Benutzers) wäre wesentlich größer.
Geschrieben 25 September 2008 - 22:51 Uhr
Ins Fettnäpfchen bin ich kürzlich unwissend getreten und bin jetzt verunsichert.
Vielleicht ist 'San Marino' in Italien manchen von Euch ein Begriff?
Im guten Glauben, dass der Filius (13 Jahre) die dort erworbene Armbrust hier im Schützenverein erproben kann, wurde uns jetzt mitgeteilt, dass das verboten ist. Damit kann ich leben!
Aber was soll ich jetzt mit dem Ding machen?
Kann mir hier zufällig jemand eine Antwort darauf geben?
opposite
Vielleicht ist 'San Marino' in Italien manchen von Euch ein Begriff?
Im guten Glauben, dass der Filius (13 Jahre) die dort erworbene Armbrust hier im Schützenverein erproben kann, wurde uns jetzt mitgeteilt, dass das verboten ist. Damit kann ich leben!
Aber was soll ich jetzt mit dem Ding machen?
Kann mir hier zufällig jemand eine Antwort darauf geben?
opposite
Geschrieben 26 September 2008 - 09:17 Uhr
Moin,
@opposite,
Will der Schützenverein das nur nicht,
oder auf was bezieht sich das Verbot?
Auf das Alter Deines Kindes?Das wäre meines Wissens nach
völlig ok.Da er,wie Du schreibst unter 18 ist, fällt die
Armbrust für ihn flach..
Allerdings,wenn er in dem Verein trainieren würde,
hätte der Verein einen Trainer, sieht es wieder anders aus..
Was machen mit dem Teil,naja,
entweder behalten und an die Wand nageln,
oder aber verkaufen.
Zu guter letzt bleibt noch das Teil zu verschrotten.
gruss Hai
@opposite,
Will der Schützenverein das nur nicht,
oder auf was bezieht sich das Verbot?
Auf das Alter Deines Kindes?Das wäre meines Wissens nach
völlig ok.Da er,wie Du schreibst unter 18 ist, fällt die
Armbrust für ihn flach..
Allerdings,wenn er in dem Verein trainieren würde,
hätte der Verein einen Trainer, sieht es wieder anders aus..
Was machen mit dem Teil,naja,
entweder behalten und an die Wand nageln,
oder aber verkaufen.
Zu guter letzt bleibt noch das Teil zu verschrotten.
gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces
Geschrieben 26 September 2008 - 16:18 Uhr
Danke HAI, für Deine Stellungnahme.
Das mit dem Alter wäre für mich auch verständlich, wenn er nicht schon mit dem Bogen trainieren würde.
Angeblich fällt die Armbrust unter Waffen und der Bogen unter Sportgeräte.
Jetzt hab ich halt erst mal die Pfeile der Armbrust weggesperrt und warte auf weitere Informationen.
Uff, lauter so Mist hat man am Hals...
Gruss
opposite
Das mit dem Alter wäre für mich auch verständlich, wenn er nicht schon mit dem Bogen trainieren würde.
Angeblich fällt die Armbrust unter Waffen und der Bogen unter Sportgeräte.
Jetzt hab ich halt erst mal die Pfeile der Armbrust weggesperrt und warte auf weitere Informationen.
Uff, lauter so Mist hat man am Hals...
Gruss
opposite
Geschrieben 26 September 2008 - 17:15 Uhr
Moin,
ich habe noch etwas gegoogelt und folgenden
Link gefunden.
Möglicherweise findet sich hier eine schlüssige Erklärung
für weiteres Vorgehen..
http://www.wsb-home.de/wsb-home/struktur/i...t/armbrust.html
gruss Hai
ich habe noch etwas gegoogelt und folgenden
Link gefunden.
Möglicherweise findet sich hier eine schlüssige Erklärung
für weiteres Vorgehen..
http://www.wsb-home.de/wsb-home/struktur/i...t/armbrust.html
gruss Hai
Geschrieben 26 September 2008 - 22:48 Uhr
Moin,
mir ist nun klar, dass eine Armbrust unter das Waffengesetz fallen muss. Vielen Dank für den Link!
Glücklicherweise hat der Filius keinen Humbug angestellt, bevor mir diese Problematik bewusst wurde!!!
Und ich muss diesbezüglich seinen Trainern beim Bogenschießen ein Lob ausssprechen.
Es ist das Wissen um den verantwortungsbewussten Umgang mit gefährlichen Gegenständen.
Ihm jetzt jedoch auch das Taschenmesser wegzunehmen, schiene mir übertrieben.
Vielleicht kommt uns zusätzlich zu Gute, dass wir im gleichen Verein TKD ausüben.
Ein schönes Wochenende
opposite
mir ist nun klar, dass eine Armbrust unter das Waffengesetz fallen muss. Vielen Dank für den Link!
Glücklicherweise hat der Filius keinen Humbug angestellt, bevor mir diese Problematik bewusst wurde!!!
Und ich muss diesbezüglich seinen Trainern beim Bogenschießen ein Lob ausssprechen.
Es ist das Wissen um den verantwortungsbewussten Umgang mit gefährlichen Gegenständen.
Ihm jetzt jedoch auch das Taschenmesser wegzunehmen, schiene mir übertrieben.
Vielleicht kommt uns zusätzlich zu Gute, dass wir im gleichen Verein TKD ausüben.
Ein schönes Wochenende
opposite
Geschrieben 05 August 2009 - 09:34 Uhr
Lustige Ergänzung :
Die Bundeswehr hat vor geraumer Zeit ein Taschenmesser eingeführt, welches dem Schweizer Offiziermesser ähnlich ist, jedoch weniger ausklappbare Instrumente hat. Leider ist in der Klinge eine Aussparung, welche es ermöglicht, das Messer mit etwas Geschick auch mit einer Hand zu öffnen. Zudem ist die Klinge dann fest arretiert, da man mit der flexibel einklappbaren Klinge des Vorgängermodells schlechte Erfahrungen gemacht hat (der Rekrut verletzt sich ja grundsätzlich an allem, woran man sich theoretisch verletzen kann...
).
Vor ein paar Wochen sind dann etliche Wehrpflichtige in Schleswig Holstein von der Polizei aufgegriffen worden, da sie das kleine Bw- Taschenmesser auch außerhalb ihres Dienstes in irgend einer Hosentasche dabei hatten.
Ergo : Es gibt jetzt lustige Befehle an die Soldaten, ihr Taschenmesser bloß nicht mehr privat mit sich rumzutragen !
- Wenn das so weitergeht, werden irgendwann bestimmt auch noch Nadeln oder Zahnstocher verboten, weil irgendein Bürohengst einer Innenbehörde im Fernsehen mal einen Shaolin- Mönch gesehen hat, der eine Nadel durch eine Glasscheibe werfen kann....
M.E. gängeln alle Gesetzesverschärfungen nur diejenigen, welche sich ohnehin an Recht und Gesetz halten. Wer Waffen mißbraucht, interessiert sich auch nicht für Gesetze !
Eine Sondergenehmigung für ein Katana zu einer Vorführung ist derart absurd, daß man lachen müßte, wenn es nicht so traurig wäre....
BS
Die Bundeswehr hat vor geraumer Zeit ein Taschenmesser eingeführt, welches dem Schweizer Offiziermesser ähnlich ist, jedoch weniger ausklappbare Instrumente hat. Leider ist in der Klinge eine Aussparung, welche es ermöglicht, das Messer mit etwas Geschick auch mit einer Hand zu öffnen. Zudem ist die Klinge dann fest arretiert, da man mit der flexibel einklappbaren Klinge des Vorgängermodells schlechte Erfahrungen gemacht hat (der Rekrut verletzt sich ja grundsätzlich an allem, woran man sich theoretisch verletzen kann...
Vor ein paar Wochen sind dann etliche Wehrpflichtige in Schleswig Holstein von der Polizei aufgegriffen worden, da sie das kleine Bw- Taschenmesser auch außerhalb ihres Dienstes in irgend einer Hosentasche dabei hatten.
Ergo : Es gibt jetzt lustige Befehle an die Soldaten, ihr Taschenmesser bloß nicht mehr privat mit sich rumzutragen !
- Wenn das so weitergeht, werden irgendwann bestimmt auch noch Nadeln oder Zahnstocher verboten, weil irgendein Bürohengst einer Innenbehörde im Fernsehen mal einen Shaolin- Mönch gesehen hat, der eine Nadel durch eine Glasscheibe werfen kann....
M.E. gängeln alle Gesetzesverschärfungen nur diejenigen, welche sich ohnehin an Recht und Gesetz halten. Wer Waffen mißbraucht, interessiert sich auch nicht für Gesetze !
Eine Sondergenehmigung für ein Katana zu einer Vorführung ist derart absurd, daß man lachen müßte, wenn es nicht so traurig wäre....
BS
"Die moderne Welt wird nicht bestraft werden, sie ist die Strafe." (Nicolás Gómez Dávila)
#91 GastBarra_*
Geschrieben 05 August 2009 - 12:37 Uhr
ZITAT(Zahnfee @ 05.08.2009 11:47 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
A propo Messer Verbot...letztens auf dem Camping Platz

Hättet ihr nicht ´ne Vista CD nehmen können???