Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Yip Chun - Bart Cham Dao

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
55 Antworten in diesem Thema

#41 Concept Arnis

Stammgast

• Members
  • 1.078 Beiträge

• Kampfkunst:
    CA, KM

Geschrieben 30 September 2008 - 14:49 Uhr

Das "Abgehacktsein" kommt zustande, wenn man sich in der Form sehr auf den "Punkt" der Technik konzentriert. Ähnlich wie im Karate. Nur sollte die Anwendung dann schon flüssiger sein.
Wer das Brett vor dem eigenen Kopf zur Waffe macht, ist unbezwingbar!

"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"

"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank

...Röslein wehrte sich und stach...!

#42 Gastiron101headDareius_*

• Gast

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 01:54 Uhr

Hier mal ein Ausschnitt von einem Schüler von Gary Lam:

http://www.youtube.com/watch?v=0Dxup-KCcw4

Viele grüße,
iron

#43 hhendrik

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 972 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 08:15 Uhr

ZITAT(iron101headDareius @ 01.10.2008 02:54 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hier mal ein Ausschnitt von einem Schüler von Gary Lam:

http://www.youtube.com/watch?v=0Dxup-KCcw4

Viele grüße,
iron

Die Bewegungen sind flüssiger aber auch schlechter zu erkennen.

#44 hhendrik

Stammgast

• 972 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 08:17 Uhr

ZITAT(Concept Arnis @ 30.09.2008 15:49 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Das "Abgehacktsein" kommt zustande, wenn man sich in der Form sehr auf den "Punkt" der Technik konzentriert. Ähnlich wie im Karate. Nur sollte die Anwendung dann schon flüssiger sein.

Kenne ich auch, aber das haben wir aber eigendlich nicht im Wing Chun.
LG Hendrik

#45 Concept Arnis

Stammgast

• Members
  • 1.078 Beiträge

• Kampfkunst:
    CA, KM

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 14:55 Uhr

Doch, haben wir.

"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"

"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank

#46 GastDendroid_*

• Gast

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 18:11 Uhr

ZITAT(hhendrik @ 30.09.2008 08:41 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Dendroid @ 29.09.2008 17:28 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Hendrik,
ich meine damit, dass Yip Chun einige Male zuerst schreitet und danach erst stößt oder schneidet. Das verstehe ich nicht. Ich kenne u.a. aus den waffen- und gerätelosen Formen (EWTO) ein anderes Prinzip: Hand vor Fuß.

Habe das bisher auch als Idee aus den Waffen interpretiert... lag ich damit daneben?
Gruß
Den

Nein
Da gebe ich dir recht.
Bin auch nicht mit allen Ausführungen zufrieden........besser gesagt mache sie anders, aber bin froh das mal die Waffenformen gezeigt werden.
LG Hendrik
Die Bewegungen sehen sehr abgehackt aus, zum erkennen der Technik ist das sehr gut nur würde ich sie nicht so aufführen außer vielleicht ich möchte die Techniken besonders gut zeigen???
hmm.. ich habe mir jetzt einige Messerformen aus dem ing ung Universum angeschaut... vielleicht könnten mir das auch andere nochmal erklären... ALLE Ausübenden, die ich sehen konnte, tun das mehr oder weniger deutlich: Vorgehen und erst danach hieben/hacken/stechen...

Weiter: Bei wenigen konnte ich sehen, dass die Bewegungen nicht nur aus den Armen kamen - was schon meine nächste Frage gewesen wäre... und die letzte Frage betraf die Stabilität des Standes, die mir auf dem YipChung Video oftmals sehr wackelig zu sein schien - nicht stark genug jedenfalls, um massiver Einwirkung genug entgegenzusetzen (für den Moment, den man benötigt... ich jedenfalls).

Die Frage zu Stabilität und Körpereinsatz konnte ich mit diesem Clip für mich bereits klären (nicht, dass ich das jetzt alles verstanden hätte... aber da kann man schon etwas sehen): http://de.youtube.com/watch?v=vm2FIkEjoIs
Die Frage zum Timing (Hand/Körper/Fuß/Füße) bleibt... bitte um (weitere) fundierte Antworten.

Danke
Den

#47 hhendrik

Stammgast

• 972 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 19:33 Uhr

ZITAT(Dendroid @ 01.10.2008 19:11 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Hendrik,
ich meine damit, dass Yip Chun einige Male zuerst schreitet und danach erst stößt oder schneidet. Das verstehe ich nicht. Ich kenne u.a. aus den waffen- und gerätelosen Formen (EWTO) ein anderes Prinzip: Hand vor Fuß.

Habe das bisher auch als Idee aus den Waffen interpretiert... lag ich damit daneben?
Gruß
Den

Nein
Da gebe ich dir recht.
Bin auch nicht mit allen Ausführungen zufrieden........besser gesagt mache sie anders, aber bin froh das mal die Waffenformen gezeigt werden.
LG Hendrik
Die Bewegungen sehen sehr abgehackt aus, zum erkennen der Technik ist das sehr gut nur würde ich sie nicht so aufführen außer vielleicht ich möchte die Techniken besonders gut zeigen???
hmm.. ich habe mir jetzt einige Messerformen aus dem ing ung Universum angeschaut... vielleicht könnten mir das auch andere nochmal erklären... ALLE Ausübenden, die ich sehen konnte, tun das mehr oder weniger deutlich: Vorgehen und erst danach hieben/hacken/stechen...

Weiter: Bei wenigen konnte ich sehen, dass die Bewegungen nicht nur aus den Armen kamen - was schon meine nächste Frage gewesen wäre... und die letzte Frage betraf die Stabilität des Standes, die mir auf dem YipChung Video oftmals sehr wackelig zu sein schien - nicht stark genug jedenfalls, um massiver Einwirkung genug entgegenzusetzen (für den Moment, den man benötigt... ich jedenfalls).

Die Frage zu Stabilität und Körpereinsatz konnte ich mit diesem Clip für mich bereits klären (nicht, dass ich das jetzt alles verstanden hätte... aber da kann man schon etwas sehen): http://de.youtube.com/watch?v=vm2FIkEjoIs
Die Frage zum Timing (Hand/Körper/Fuß/Füße) bleibt... bitte um (weitere) fundierte Antworten.

Danke
Den

Vorallem erkennt man eine Menge Bewegungen wieder. smile.gif
Ist mir ein wenig zu Viel mit dem ganzen Körper gegangen(persönliche Meinung, spreche niemanden sein Können ab).
Eine interresante Frage wäre gibt es bei Waffen immer nur ein bestimmtes Timing oder muß man flexibler sein.
Ich habe vor kurzen mit Fechttraininig angefangen und hatte Schwierigkeiten unterschiedliches Armtiming an den Tag zu legen.
LG Hendrik

#48 Concept Arnis

Stammgast

• Members
  • 1.078 Beiträge

• Kampfkunst:
    CA, KM

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 15:04 Uhr

ZITAT(Dendroid @ 01.10.2008 19:11 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Hendrik,

Gruß
Den

Nein
Da gebe ich dir recht.
LG Hendrik

Danke
Den
Ich persönlich denke, daß diese Vorgehensweise - erst gehen, dann schneiden - mit der Reichweite der Waffe zu tun hat. Man muß mit den kurzen Dingern halt zuerst näher an den anderen rankommen, und kann dann erst angreifen.

Aber das ist nur eine Vermutung, da ich keine Erklärungen zur Form habe. Daher übe ich sie auch nicht mehr.

#49 Gastiron101headDareius_*

• Gast

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 23:24 Uhr

ZITAT(Dendroid @ 01.10.2008 18:11 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Hendrik,

Gruß
Den

Nein
Da gebe ich dir recht.
LG Hendrik

Danke
Den

Woher kommste den ?smile.gif

Viele grüße,
iron

#50 GastDendroid_*

• Gast

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 01:46 Uhr

Bremen...

#51 Gastiron101headDareius_*

• Gast

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 00:32 Uhr

ZITAT(Dendroid @ 05.10.2008 00:46 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Bremen...

Okay naja leider gibst in deiner Nähe keine Weng Chun Schule sonst hätt ich gesagt schau dir des mal an smile.gif

Viele grüße,
iron

#52 E.L.

Stammgast

• Members
  • 1.206 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 07:48 Uhr

ZITAT(Stan @ 29.09.2008 11:30 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Gibt es die Messerform auch irgendwo von WSL?

Ja biggrin.gif
Carpe diem

#53 nucri

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    wing chun

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 21:14 Uhr

Meines Erachtens versteht der Mann sein "Handwerk". Wenn ich hier lese " nicht intensiv traniert " oder ähnliches frage ich mich woher diese Meinung stammt und woraus eine entsprechende Begründung gezogen wird. Falls es einer noch nicht weiß: Yip Chun leidet an Parkinson. Wenn man sich die Form oder andere letztlich aufgenommen Videos ansieht, sollte man dies vielleicht auch unter diesem Gesichtspunkt sehen.

Gruß,
Nils

#54 GastDendroid_*

• Gast

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 21:41 Uhr

Hallo nucri,
... habe mir den Clip nochmal angeschaut. Parkinson könnte einiges erklären, was ich nicht verstehe (z.B. den m.E. recht unsicheren Stand). Aber nicht alles. mellow.gif

Hast Du denn Antworten auf meine Fragen? (z.B. Hand vor Fuß)
Gruß
Den

#55 nucri

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    wing chun

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 22:03 Uhr

ZITAT(Dendroid @ 21.10.2008 22:41 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo nucri,
... habe mir den Clip nochmal angeschaut. Parkinson könnte einiges erklären, was ich nicht verstehe (z.B. den m.E. recht unsicheren Stand). Aber nicht alles. mellow.gif

Hast Du denn Antworten auf meine Fragen? (z.B. Hand vor Fuß)
Gruß
Den

Hallo Den,

vielleicht mag es auf dem Video so aussehen. Denke aber, dass Yip Chun immer noch eine guten Stand hat.
Das Pinzip " Hand vor Fuß " ist mir in diesem Kontext eher weniger geläufig. Möglich ist, dass Ip Chun aufgrund seiner Körpergröße diese Schiene fährt.
Sowohl sein Bruder als auch er haben das System bei ihrem Vater gelernt. Dennoch betreiben sie komplett unterschiedliches Wing Chun. Welche Vorteile Ip Chun nun an seiner " Variante " sieht, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Nils

#56 GastDendroid_*

• Gast

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 23:53 Uhr

Hmm... danke trotzdem für die Auskunft, nucri.